RE: Roco, 93 682 - kriecht, heiße Widerstände, Bürstenfeuer

#1 von Mebus , 27.10.2013 23:41

Hallo,

ich habe zwei Roco 93 682er. Die Bestellnummer müsste 43320 sein.

Eine der Loks läuft nur noch sehr langsam, sowohl im digitalen als auch im analogen Betrieb. Ich habe die Lok mal aufgemacht. Einer der Widerstände ist schwarz und beide werden heiß. Am Motor ist starkes Bürstenfeuer zu beobachten. Die Lok läuft allerdings noch vergleichsweise leise. Man hört nur das Brutzeln des Motors. Der Decoder wird ebenfalls heiß.

Die andere hört sich ungefähr so an, als wäre ein Blatt-Papier im Motor. Diese habe ich noch nicht geöffnet. Sie fährt aber noch mit normaler Geschwindigkeit.

Früher (vor ... 6 oder 7 Jahren) liefen die Loks immer sehr ruhig.

Hat jemand eine Idee, was hier kaputt gegangen sein könnte? Müsste ich mal die Kohlen tauschen? Ist vielleicht einer der Kondensatoren kaputt gegangen?

Danke

Gruß

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


RE: Roco, 93 682 - kriecht, heiße Widerstände, Bürstenfeuer

#2 von Robert Bestmann , 28.10.2013 07:14

Hallo Mebus,

das starke Bürstenfeuer lässt auf Wartungsbedarf schließen: Motor komplett zerlegen, Kollektor säubern, Kollektorspalten von Kohlenabrieb freikratzen (mit einer feinen Nadel o.ä.) und ggf. Bürsten erneuern.
Der Kohlenabrieb in den Kollektorspalten erzeugt einen Kriechstrom, der wiederum zu einer erhöhten Decoderbelastung und dessen stärkerer Erwärmung führt.

Das Geräusch der zweiten Lok könnte ebenfalls von deren Motorkohlen kommen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco, 93 682 - kriecht, heiße Widerstände, Bürstenfeuer

#3 von jogi , 28.10.2013 10:12

Hallo , Jogi hier

Ja , reinigen , wie Robert schon schrieb .


Leider läßt sich der Motor nicht so einfach zerlegen . .

Sollte es der Motor mit dem schräg genutetem Anker sein , kann man die Kohlen mit der Halterung ausklipsen .

Bei dem kleinen Motor stecken die Kohlen in den Großen Schrauben .
ACHTUNG eine hat bestimmt eine Isolierscheibe darunter , vielleicht auch die zweite .

Durch diese Öffnungen ist es dann möglich , die Spalten zu reinigen ( Zahnstocher )

Kohlen werden weich und verschmieren den Anker durch zu viel Öl !!

viel Erfolg

Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco, 93 682 - kriecht, heiße Widerstände, Bürstenfeuer

#4 von Mebus , 28.10.2013 22:52

Hallo,

danke für die Tipps. Ich schaue mir das am Wochenende mal an.

Gruß

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


RE: Roco, 93 682 - kriecht, heiße Widerstände, Bürstenfeuer

#5 von Gerhard Rösch ( gelöscht ) , 29.10.2013 11:04

Hallo Mebus,

ich will Sie nicht beunruhigen, aber bei mir war es der Motor selbst.
Trotz aller Reinigungsversuche, wie beschrieben, konnte keine Beseitigung erreicht werden.
Bei mehreren Roco-Loks aus dem gleichen Produktionszeitraum trat dieser Fehler auf.
In jedem Fall war es ein Wicklungsschluß im Anker.

Trotz allem viel Glück.

Gerhard Rösch


Gerhard Rösch

RE: Roco, 93 682 - kriecht, heiße Widerstände, Bürstenfeuer

#6 von Ronaldchen , 29.10.2013 23:18

Hallo,

Meine lief (Analog) unter voller Spannung nach einiger Zeit gut, viel dan aber wieder ab.

Ich habe damals die Kohlen ersetzt, seitdem keine Probleme mehr. Die Kohlen stammten übrigens von Fleischmann, und wurden nachgeschliffen weil sie etwas zu Dick waren


MfG


Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Roco, 93 682 - kriecht, heiße Widerstände, Bürstenfeuer

#7 von br143 , 30.10.2013 11:52

Das genannte Phänomen hatte ich bei einer neu gekauften Roco 211 (62962) Das Modell fuhr ein paar Meter, dann wurde es glühend heiß, fing an zu qualmen und kurze Zeit später ging nix mehr. Das Umtauschmodell danach brachte das selbe ergebniss, also kam das dritte Umtauschmodell. Aber wieder das selbe Spiel. Seid dieser Aktion kommt mir keine Roco Lok mehr auf die Anlage. Ich war wirklich frustriert über diese Sache. Scheinbar muss Roco in Sachen Fertigungsqualität noch nachbessern.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz