RE: Mobile Station Spannungsversorgung AC oder DC

#1 von Br89 ( gelöscht ) , 20.10.2013 12:45

Hallo Forumgemeinde,

Ich möchte nach 9 Jahren pause wieder eine Anlage aufbauen, damals bin ich mit dem Delta 4 f gut klar gekommen.

Jetzt habe ich mir ein Anschlussgleis 24088 und eine Mobilestation 60652 besorgt. Da mir noch eine Spannungsversorgung fehlte habe ich den Trafo 6647 gekauft um ihn als booster zu benutzen.

Jetzt kommt die Frage ?

Ich habe rausgefunden das dem Set der mobile station ein Gleichstrom-Netzteil beiliegt. Ist das richtig, ich möchte ja mit Wechselstrom fahren.


Das hat mich ein bisschen verwirrt.

Ich bitte um Hilfe.


Br89

RE: Mobile Station Spannungsversorgung AC oder DC

#2 von H0! , 20.10.2013 12:52

Moin!

Zitat von Br89
Ist das richtig, ich möchte ja mit Wechselstrom fahren.

Gleichstrom-Netzteil ist richtig, Du möchtest ja mit "Digitalstrom" fahren (die Mobile Station kann auch mit Wechselstromquellen betrieben werden - den Wechselstrom wandelt das Anschlussgleis 24088 dann in Gleichstrom für die Mobile Station um).

Trafo als Booster? Du kannst das Delta Control als Booster nutzen und brauchst dafür auch einen Trafo.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station Spannungsversorgung AC oder DC

#3 von Br89 ( gelöscht ) , 20.10.2013 16:41

Danke für die schnelle antwort !

Ich habe es direkt ausprobiert, ich habe den 6647 mit einem passenden Hohlstecker an das Gleis angeschlossen.

Und alles funktioniert problemlos.

Wie muss man es anschließen wenn man mit der Mobile Station eine Gleichstromanlage digitalisieren möchte ?


Br89

RE: Mobile Station Spannungsversorgung AC oder DC

#4 von H0! , 20.10.2013 16:54

Zitat von Br89
Wie muss man es anschließen wenn man mit der Mobile Station eine Gleichstromanlage digitalisieren möchte ?

Rot an die rechte Schiene, braun an die linke Schiene (dazu das Kästchen vom 24088 abschrauben) - oder umgekehrt.

Mit der 60652 kommt man bei Anlagen ohne Mittelleiter nicht allzuweit (kein DCC), mit der Mobile Station 2 (60653) geht es besser.

"Gleichstromanlage" bedeutet "ohne Mittelleiter", "Wechselstromanlage" steht für "mit Mittelleiter" - der Digitalstrom ist in beiden Fällen gleich.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station Spannungsversorgung AC oder DC

#5 von MobaSteve ( gelöscht ) , 20.10.2013 17:09

Zitat von H0

Zitat von Br89
"Gleichstromanlage" bedeutet "ohne Mittelleiter", "Wechselstromanlage" steht für "mit Mittelleiter"




Na hoffentlich weiß Märklin das seit der Umstellung auf 19V= Strom als Systemversorgungspannung!


MobaSteve

RE: Mobile Station Spannungsversorgung AC oder DC

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.10.2013 18:19

Zitat von MobaSteve

Zitat von H0

Zitat von Br89
"Gleichstromanlage" bedeutet "ohne Mittelleiter", "Wechselstromanlage" steht für "mit Mittelleiter"




Na hoffentlich weiß Märklin das seit der Umstellung auf 19V= Strom als Systemversorgungspannung!




Moin,
diese neuerdings öfter verwendeten Bezeichnungen verdanken wohl ihre Existenz früheren Werbemaßnahmen der Hersteller, bzw. den Erinnerungen der Altvorderen.

Mit einem rasanten Tempo, wie es ähnlich bisher auch von den selten wechselnden ehrenwerten Herren in Rom vorangetrieben wird, werden sich auch die ehrenwerten (Damen und ) Herren Modellbahner den fachgerechten Bezeichungen anpassen.
Die Hersteller schauen derweil gelangweilt zu.


wolfgang58

RE: Mobile Station Spannungsversorgung AC oder DC

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 20.10.2013 18:51

Hallo Wolfgang,

ich trau' mich schon gar nicht mehr, zu diesem Thema was zu posten. Bei den Herren in Rom gibt es wenigstens verbindliche Dogmen ("Roma locuta, causa finita"), aber unsereins müht sich ebenso redlich wie vergeblich um eine technisch korrekte und gleichzeitig pädagogisch wertvolle (=zielgruppenorientierte) Darstellung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Mögen Klipsschleifer und sich annähernde Radsatzinnenmaße das Problem dereinst gegenstandslos werden lassen...

Viele Grüße, Markus


EDIT: Vorname in der Anrede ausgetauscht, da Wolfgang 58 mit Manipol verwechselt


Weichenputzer

RE: Mobile Station Spannungsversorgung AC oder DC

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.10.2013 18:58

Zitat von Weichenputzer
Hallo Wolfgang,

ich trau' mich schon gar nicht mehr, zu diesem Thema was zu posten. Bei den Herren in Rom gibt es wenigstens verbindliche Dogmen ("Roma locuta, causa finita"), aber unsereins müht sich ebenso redlich wie vergeblich um eine technisch korrekte und gleichzeitig pädagogisch wertvolle (=zielgruppenorientierte) Darstellung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Mögen Klipsschleifer und sich annähernde Radsatzinnenmaße das Problem dereinst gegenstandslos werden lassen...

Viele Grüße, Markus


EDIT: Vorname in der Anrede ausgetauscht, da Wolfgang 58 mit Manipol verwechselt



Hi Markus,
so isses,
falsche Anrede schadet nicht,
beim FRAMST sieht man das eher Mobafamiliär


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz