RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#51 von rodgauer , 27.04.2015 13:38

Hallo Silvio,

danke für Deinen Beitrag und die Glückwünsche - habe mich sehr darüber gefreut. Scheinbar sind die Änderungen am Gleisplan für andere nicht so deutlich sichtbar oder nicht so "spannend", denn bislang gab es kein weiteres Feedback. Wobei ... Schweigen heißt ja oftmals Zustimmung ... ich interpretiere das jetzt einfach mal so


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#52 von Spotzi , 27.04.2015 18:46

Hallo Michael,

zuerst einmal ein verspäteter Geburtstagsglückwunsch.

Spedition und Tankstelle bringen sicherlich mehr Abwechslung in diese Ecke. Aber manchmal ist weniger, mehr. Ich würde mir diese Entscheidung noch offen halten, denn oftmals sind Anlagen im Rangierbereich etwas überladen und vollgestopft. Rangierbereiche sind eh nicht so mein Ding, da habe ich auch gar keine Ahnung davon.
Die Anlage liegt bei mir auf "Benachrichtigung", ich bin gespannt wie es weiter geht


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#53 von rodgauer , 28.04.2015 16:50

Hallo Ralf,

Danke für Deine Geburtstagsgrüße und Deinen Kommentar. Ich sag mal "willkommen zurück", denn Du warst ja schon relativ früh in meinem Thread aktiv

Ich lasse mir bei der Planung möglichst viele Optionen offen - das Forum ist voller guter Ideen und immer mal wieder entdeckt man was Neues. Im Moment gefällt mir die Ecke ganz gut. Mal schauen, ob sie dann wirklich so gebaut wird.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#54 von thertz , 23.10.2015 07:22

Moin Michael,

wie geht es weiter mit Deiner Karwendelbahn?

Komm, der Sommer ist vorbei, wir wollen Bilder....


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#55 von rodgauer , 23.10.2015 11:32

Moin Thomas,

jaaaa ... was soll ich sagen? Du hast Recht ops:

Über´s Jahr ist leider wenig passiert, aber wie Du schon so richtig anmerkst, ist der Sommer vorbei und nun kann man wieder durchstarten. Ich habe tatsächlich ein wenig weitergebaut, aber das beschränkt sich auf Holzarbeiten (Fertigstellung aller Bahnhofsegmente). Im Moment arbeite ich gerade am linken (südlichen) Bahnhofssegment, auf dem auch das BW liegt. Das BW selbst muss herausnehmbar sein, damit ich halbwegs in die Ecken komme. Außerdem muss ja alles trennbar gebaut und verdrahtet werden, was die Sache echt aufwändig gestaltet.

Ich verspreche, bei Gelegenheit mal wieder Bilder zu machen, damit man den (kleinen) Fortschritt wenigstens sehen kann.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#56 von rodgauer , 27.01.2016 23:30

Hallo Stummis,

nun ist wirklich genug Zeit ins Land gegangen und ich möchte die geneigten Leser mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Wie zuletzt geschrieben, habe ich fleißig an den Bahnhofsegmenten gearbeitet und zuletzt die Elektrik vervollständigt (einschließlich der Herzstückpolarisierung von vier Peco-Weichen …). Hier mal ein Blick, wie es gegen Ende der Verdrahtungsarie unter dem Segment aussah:


Das sollte halbwegs übersichtlich ausschauen, oder?

Ebenfalls beschrieben hatte ich den Bau des sehr aufwändigen BW-Segments, da dies mehrfach geteilt und teilweise herausnehmbar ausgeführt werden muss. Hier ein Bild im Zwischenstadium:


Und genau dieses Segment war dann auch Anfang Januar im wahrsten Sinne der Stein des Anstoßes für eine umfangreiche Denkarbeit. Während der Bauarbeiten bin ich mal wieder aus dem Segment herausgeklettert und dabei – aufgrund von eigenem Unvermögen und eventuell mangelnder Beweglichkeit – habe ich einen gutes Stück der Wendel sowie Teile der verbundenen Unterkonstruktion schwungvoll mit Bein und Fuß „abgeräumt“. Ihr könnt Euch vorstellen, wie es mir dabei ging.

Aber es war ein positiver Anstoß. Schon länger hatte ich das Gefühl, dass ich mich im Laufe der Planung und des Baus ein wenig verrannt hatte und Dinge immer komplizierter wurden, nur um noch ein paar Züge mehr abstellen zu können oder um ein paar Meter Fahrstrecke zu gewinnen. Letztlich hatte ich auch ein wenig die eigene Gelenkigkeit unterschätzt und an der ein oder anderen Stelle grauste es mir davor, dass dort mal was passieren könnte und zu welchem Teil ich die Anlage zerlegen musste, um Dinge wieder zu fixen. Und natürlich die kleinen Bausünden, die sich einschleichen … „das wird schon, wenn´s mal fertig ist“ oder „das sieht man hinterher nicht“ oder „da kommen die Züge locker drüber weg“. NEIN. Irgendwie war der Punkt gekommen, dass ich mich mit dem Gesamtkonzept der Anlage nicht mehr wohl fühlte.

Auf der anderen Seite gefällt mir der Bahnhof, den ich bisher gebaut habe. Mir gefällt das Konzept der Doppelstockanlage. Also was tun? Komplett abreißen und neu bauen? Oder ein Teilabriss?

Ich habe mich dazu entschieden, die für mich kritischsten Baufehler zu eliminieren und die Zugänglichkeit zu verbessern bzw. zu vereinfachen. Der Bahnhof „Mittenkirchen“ bleibt bestehen und der Schattenbahnhof zieht von unter der Anlage in den ersten Stock und bildet dort die Grundlage für eine Paradestrecke mit Ausweichbahnhof. Und nun genug geschrieben … hier folgen die neuen Pläne:


Die tatsächlich unterste Ebene mit einem kleinen Schattenbahnhof, der die Funktion von „Kempten“ übernimmt. Ist zwar immer noch unter der Anlage, aber super zu erreichen und unkritisch, da er nicht im Weg ist, wenn man z.B. mal in den Erker muss. Die Ebene ist auf 600 mm über dem Boden. Die orangene Strecke ist quasi die "Außerfernbahn" und steigt via Wendel auf 700 mm an.


Der Bahnhof „Mittenkirchen“, der – mit Ausnahme des BW-Segments – nahezu unverändert bleibt. Er liegt auf Höhe 800 mm. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und die Anbindung des BW verbessert, so dass der Ringlokschuppen wirklich von vorne sichtbar ist und die etwas gezwängte Zufahrt zum BW verschwindet. Eventuell ist die Zufahrt über ein Kopfgleis ungewöhnlich, aber ich denke, das ist vertretbar. Die ehemalige „Güterumfahrung“ in den Schattenbahnhof „Hall i.T.“ ist ersatzlos gestrichen worden. Der Bahnhof wird auch nicht mehr mit einem verschiebbaren Segment zur Rundumanlage, sondern es wird eine Stellwand rechts des Zugangs geben (dort, wo das rote „B“ inn dem grauen Kasten angebracht ist) und die Verbindung zwischen den beiden Anlagenteilen erfolgt über ungestaltete, einfach einsetz- und herausnehmbare „Brückenkästen“. Das verbessert die Zugänglichkeit ungemein (das rollbare Segment hat zwar wunderbar funktioniert, aber es war doch ein „Gefummel“ jedes Mal, wenn man es herein- oder herausschieben wollte). Die Verbindungen zu den anderen Streckenteilen sind mit roten Buchstaben gekennzeichnet. Die Segmente des Bahnhofs „Mittenkirchen“ werden übrigens auf eine stabile Unterkonstruktion aus Regalträgern (Hornbach, Obi) gebaut, die für mich einen idealen Unterbau darstellen. Stabil und doch vergleichsweise geringe Höhe der Träger, so dass ich keinen Platz an den Stellen verschenke, an denen ich mal unter der Anlage durch muss.


Der neue Schattenbahnhof „München“ und „Innsbruck“. Die zweite Hauptebene auf 1250 mm wird über eine doppelgleisige Wendel erreicht. Der Schattenbahnhof hat weniger Gleise wie zuvor, aber vernünftige Kompromisse muss man eben machen. Die Fahrt nach „München“ erfolgt durch das äußere Gleis der Wendel und dann im Schattenbahnhof von links nach rechts, „Innsbruck“ erreicht man über das äußere Wendelgleis mit einem „Umweg“ über die darüber liegende Paradestrecke. Man fährt also quasi ganz nach oben, durchquert eine beschauliche Karwendel-Waldlandschaft mit einem einfachen Ausweichbahnhof (á la „Hochzirl“), um dann wieder ein Stockwerk tiefer in den Schattenbahnhof einzufahren und diesen von rechts nach links zu befahren. Wenn die Züge aus „Innsbruck“ herausfahren, müssen sie eine Extrarunde durch den Schattenbahnhof drehen (über das vorderste Gleis, das gleichzeitig auch das Gleis zum Einmessen beim Train Controller ist) und kehrt dann über „Hochzirl“ und die Paradestrecke zur Wendel zurück, um sich nach „Mittenkirchen“ herunterzuschrauben.


Hier nun noch der Plan der obersten Ebene (Höhe 1420 mm), die direkt Teil der Schattenbahnhofsegmente ist. Ich werde Zugriffsöffnungen vorsehen, damit ich im Fall der Fälle eingreifen kann. Die Landschaftsplanung ist lange noch nicht fertig – ich möchte hier das Karwendel-Flair mit viel Wald darstellen und den kleinen Bahnhof, der – wie das Original – außerhalb der Ortschaft liegt.

Ich hoffe, dass Ihr mit der Beschreibung und den Plänen etwas anfangen könnt und freue mich auf Eure Kommentare und gern auch auf Kritik an Konzept und/oder Gleisführung. Verständnisvolle Zustimmung und Nicken ist auch gern gesehen

Danke für Euer Interesse.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#57 von thertz , 30.01.2016 15:05

Hallo Michael,

Ich freu mich das es bei Dir weitergeht.
Finde es sehr vorausschauend von Dir, die Erreichbarkeit der Anlage in den Fokus zu stellen. Ich habe bei meiner Benelux-Anlage auch zwei, drei Stellen an der ich nicht mehr gut drankomme.
Bei mir ist es aber definitiv zu spät, dies zu entschärfen.

Dein neues Konzept hat Hand und Fuß! Freue mich schon auf Betriebsbilder mit den schönen Inter. Zügen. Also gib Gas!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#58 von exergon , 30.01.2016 20:05

Hallo Michael,

wird mal Zeit für einen Gegenbesuch. Das schaut schon wirklich gut aus. Die Verkabelung ist ordentlich und Dein korrigierter Fokus denke ich ist sinnvoll. Ich kenne ja Deinen Raum. Und Du bist eben nicht mehr der Jüngste...

Nein, im Ernst, die neue Planung sieht gut aus, sehr harmonisch und gut durchdacht. Ich freue mich darauf Deinen Fortschritt nächstes Mal wieder live zu sehen.

Grüße an die Family.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#59 von rodgauer , 31.01.2016 11:41

Hallo Thomas und Markus,

Danke Euch beiden für die zustimmenden Kommentare. Das motiviert und heute beginnen die Abbauarbeiten. Ich werde mich wieder melden, sobald es etwas Vorzeigbares gibt.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#60 von Der Dampfer , 01.02.2016 22:01

Hallo Michael werter Karwendelbahner

Ich habe gerade mit Interesse Deine neuen Planungen/Umplanungen gelesen und versucht sie alle zu verstehen. Ist es also richtig das Du 3-4 Ebenen auf deiner Bahn hast : Ich hatte schon mal im März 2015 hier Station gemacht. Heute habe ich mir den neuesten Teil des Trööts durchgelesen und muß Dir sagen ,das Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Weniger wollen ist mehr ,...immer! Ebenso finde ich die Lösung der einfachen Brückenelemente zum "Rundfahren" nicht schlecht.
In Neustadt gibt es eine ähnliche Begebenheit. Auch bei mir führen Gleise an einer Türe vorbei. Zunächst baute ich die Türe in eine Schiebetüre um. Das Gleisteil mit Brücke und abgefangenem Tal sollte herausnehmbar werden und wurde von mir einmal mit dem Ars...h derart abgeräumt das es gleich dahin war. Nun habe ich es fest eingebaut und so massiv gestaltet das die Bahn bei einer Kollision Sieger bleibt
Bin gespannt wie es weiter geht und werde wieder vorbeischauen werter Stummifreund.
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#61 von Wolfgang_EpoIV , 01.02.2016 22:10

Hallo Michael,
lese hier immer mit, diesesmal mal eine Meldung :
ich finde Dein Projekt sehr beeindruckend und gut durchdacht. Am besten finde ich nun die Entscheidung etwas zurückzunehmen.
Ganz sicher die richtige Entscheidung.

Am Ende soll es doch Spass machen und weniger ist mehr, ich schließe mich da an die Vor-Poster gerne an.

Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr Bilder -> dabei brauchst Du nicht zu sparen.


Lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#62 von rodgauer , 02.02.2016 10:19

Hallo Willi,

vielen Dank für Deinen Besuch bei mir. Es freut mich, dass wir mal wieder Dinge gemeinsam haben ... und wenn es diesmal nur eine gewisse Ungeschicklichkeit ist ops:

Du hast richtig gelesen, es sind in der Tat 3-4 Ebenen (je nach Zählweise), wobei die Ebene 0 der SB Kempten ist. Das ist nicht wirklich eine Ebene ... nur ein paar Gleise und eine Drehscheibe unterhalb der Hauptebene, diesmal gut zugänglich und nicht im Weg, falls man mal ans Fenster muss. Die Hauptebene mit dem Bahnhof Mittenkirchen liegt künftig direkt auf dem Rahmen auf (und nicht mehr wie vorher auf den Regalträgern). Der Schattenbahnhof wandert auf Ebene 2 und wird landschaftlich überbaut - dort läuft dann die "Paradestrecke Werdenfelser Land". Diese oberste Ebene wird ein wenig tricky, da man auf einige Dinge Rücksicht nehmen muss: Dachschräge, Teilbarkeit, Zugriffsmöglichkeit zum Schattenbahnhof durch abnehmbare Landschaftselemente. Das wird spannend, aber ich freu mich drauf und habe mir - so glaube ich - ein ganz gutes Konzept ausgedacht, wie ich all diese Herausforderungen meistern kann.

Hallo Wolfgang,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Besuche und Deinen gestrigen Beitrag. Wie bei den anderen bisherigen Kommentaren bestätigt es mich, den richtigen Schritt gemacht zu haben. Der Teilabriss ist voll im Gange und auf einmal hat man Platz im Mobazimmer . Ich werde Dich demnächst auch einmal besuchen und mir Deine Module mit Ruhe anschauen. Beim ersten schnellen Durchblättern habe ich schon einiges Interessantes gesehen.

Nochmals danke an Euch beiden für das positive Feedback. Bilder folgen, sobald es etwas zu zeigen gibt


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#63 von rodgauer , 21.12.2016 13:54

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt und dann auch noch (fast) völlig ungeplant ...

Welche eine Einleitung . Nun habe ich schon 10 Monate nichts mehr geschrieben, wofür es sehr gute Gründe gibt ... aber der Reihe nach:

- natürlich habe ich angefangen, einen neuen Unterbau aus Metallprofilen zu erstellen. Das lief auch soweit ganz gut ...
- dann kam das Frühjahr und der Frühsommer, bei dem ich naturgemäß eher anderen Vorlieben nachgehe ...
- dann kam der August und ich entdeckte eine Immobilie in Oberbayern ...
- und dann kam der Moment, in dem wir uns entschieden haben, unsere bisherige Immobilie zu verkaufen und uns eine neue Bleibe zuzulegen

Und nun kommt der Knaller (zumindest für mich): unser neues Heim - in das wir nach heutiger Planung Mitte 2017 einziehen werden - steht nur ca. 120 Meter weg von der Bahnstrecke München - Garmisch, also von dem Vorbild, das ich versuche nachzubauen. Der vorgesehene Raum für die Modellbahn ist großzügiger als der bisherige und hat insbesondere keine Dachschräge mehr, was es mir erlaubt, das Grundkonzept zu übernehmen, aber nochmals "feinzutunen". Es gibt Stimmen in der Familie, die darauf hinweisen, dass genau diese Rahmenbedingungen der Grund für die Wahl dieser Immobilie waren ... halte ich persönlich für eine Verschwörungstheorie

Demnach werde ich über die nächsten Monate hier nichts mehr an Fortschritt posten, denn Aus- und Aufräumen muss man nicht dokumentieren. Das will man nur hinter sich bringen.

Meine Erkenntnis aus der Sache: ich hatte meine Anlage von Anfang an so geplant, dass sie mal umziehen kann - auch wenn das zum Zeitpunkt von Planung und Bau nicht vorgesehen war. Aber wie eingangs geschrieben: erstens kommt es anders ...

In diesem Sinne bedanke ich mich für Eure Besuche, wünsche ein frohes Fest und ein hoffentlich friedvolles 2017. Sobald es im neuen Haus sichtbar mit dem Bau losgeht, werde ich wieder berichten.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#64 von Oarhelljer , 21.12.2016 14:34

Hallo Michael,

vom Rodgau nach Oberbayern ist schon ein großer Sprung.
Viel Spaß beim Aus- und Einbauen, und natürlich beim Feintuning.

Frohes Fest und guten Rutsch!

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#65 von Bendan , 21.12.2016 16:46

Hallo Michael,

ich hab nur Karwendelbahn gesehen und das hat schon gereicht Tatsächlich baue ich auch an meiner Karwendelaußerfernallgäubahn herum, die wie du es auch planst zweistöckig werden soll. Leider befindet sich meine Anlange zum Hauptteil in meiner Phantasie, magels Platz. Daher gratuliere ich zum neuen Eigenheim, dessen Ort und Eigenschaften mich doch etwas neidisch machen...

Zitat
Und nun kommt der Knaller (zumindest für mich): unser neues Heim - in das wir nach heutiger Planung Mitte 2017 einziehen werden - steht nur ca. 120 Meter weg von der Bahnstrecke München - Garmisch, also von dem Vorbild, das ich versuche nachzubauen. Der vorgesehene Raum für die Modellbahn ist großzügiger als der bisherige und hat insbesondere keine Dachschräge mehr, was es mir erlaubt, das Grundkonzept zu übernehmen, aber nochmals "feinzutunen". Es gibt Stimmen in der Familie, die darauf hinweisen, dass genau diese Rahmenbedingungen der Grund für die Wahl dieser Immobilie waren ... halte ich persönlich für eine Verschwörungstheorie



komisch wie solche Dinge immer wieder auf uns Modellbahner zurückgeführt werden... Mir gefällt auf jedenfall der Bahnhof schonmal sehr gut. Daher freue ich mich schonmal auf den weiteren Baufortschritt

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#66 von Transalpin , 21.12.2016 17:57

Na das sind doch erfreuliche Nachrichten.
Freue mich schon, wenn der Umzug abgeschlossen, der Plan überarbeitet worden ist und du wieder anfängst hier zu posten.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#67 von exergon , 21.12.2016 19:57

Hallo Michael,

ick freu mir, dass ihr in unsere Nähe zieht. Da wird das MoBa Fachsimpeln künftig ein klacks. Die nächsten Tage werde ich dann auch endlich mal wieder unseren Fortschritt posten, hat sich doch einiges getan in den letzten Wochen.

Euch wünsch ich nun erstmal frohe Weihnacht, ein gesunden Start ins Neue und alles gute beim Hausbau.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#68 von rodgauer , 23.12.2016 11:28

Jürgen, Felix, Bahram und Markus: danke für Eure netten Beiträge. Ich freue mich auch sehr auf das neue Modellbahnreich - das wird klasse

Vielleicht schaffe ich es zwischendurch, wenigstens ein wenig zu planen und dies dann mit Euch zu teilen. Mal schauen ...


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#69 von rodgauer , 13.12.2017 16:02

Hallo liebe Leser,

es gibt Neues ... schaut einmal hier. Es gibt nun die neue Planung und ich freue mich, wenn Ihr auch dort dabei seid.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz