RE: Anlagen Neubau in Planungsphase sucht Fachberatung

#1 von Pemobahn ( gelöscht ) , 01.10.2013 20:17

Hallo Modellbahner ich plane eine "kleine" aber "feine" Anlage.
Größe 2,4m x 1,1m als eine Art Modulanlage. Spielbetrieb in der Ausführung
mit einem sozusagen rechts angedockten Spielbrett. Später kann es hier mal weitergehen.
Da ich absoluter Brandl Fan bin möchte ich es ausprobieren ob man(n) da vom Stand raus heran kommt!?
Darf oder besser soll alles nicht überladen wirken!
Zur Unterstützung abe ich mir das Gleisplanungsprogramm von Railroad gekauft.

Beschreibung meiner Vorstellungen:
- Modulteil Endmodul links.
- Faller Car System mit Bushaltestelle. Links und rechts gehts in einen verborgenen Wendebereich. Bahnübergang mit Stopstellen für die Fahrzeuge.
- Eventueller Einsatz einer NOCH Segmentdrehscheibe. Wende ist auf der Anlage nicht möglich. Muss wie auch glaub früher in echt wo anderst gemacht werden.
- Einsatz nur für kleine Lokomotiven.
- Ausführung wird wohl so Epoche II
- Maximale Zuglänge ca. 550mm. Ich mag kleine Zusammenstellungen.
- Bahnhof KIBRI Eschbronn in Ziegelbauweise mit Gerüst in Renovierungszustand. Alle Gebäude sollen real gealtert werden. 2 Betriebsgleise.
- Bahnbetriebswerk mit, Handbekohlung, Handkran, Befüllung des Bansen mit Fuchsbagger von der Ladestrasse, Kibri Lokschuppen / Werkstattgebäude mit Bockkran, Wasserkran von Weinert, Ladestrasse teilweise gepflastert und mit Teer (Gibs überzogen) (Spörle Gibsformen)
Barracke für BBW Arbeiter. Kurzes Schrottgleis hinter Lokschuppen.
- Kleiner Güterschuppen an der Ladestrasse.
- Sägewerk (Selbstbau wie in Brandlanlage) mit 2 Ladegleisen und Dampfkran. Oberes Gleis über Rampe zu laden. Unteres Gleis durch leicht abschüssige Strasse erreichbar über Ladekran.
- Einfahrgleis auf leicht erhöhtem Bahndamm mit Stellwerk in Hanglage. Zum "spielen" würde ich hier erst mal ein "Spielbrett" andocken mit Platz für 2-3 Zuggarnituren und einer Wendemöglichkeit für die Loks. (Kehrscheife)
- Gelände ist im hinteren linken Teil bissle ansteigend mit Wafd und vlt. etwas Schwäbische Alb Felsen. Strasse in Tunnel und dann unterm Wald rechts nach unten zum wenden. Rechts dei Strasse versink hinter dem Bahndamm und vor dem Sägewerk damit die Cars im Tunnel verschwinden und unten drehen können.
- Zug- und Lok Fahrbetrieb nicht automatisiert. Digital Lokomotiven mit Sound und evtl Rauchsatz komplett manuell bewegt und bespielt. Kleine Einheiten entweder mit Entkupplungsstelle an Gleis 1+2 oder mit Lokomotiven mit Telex Kupplungen.
- Als Funktionsmodelle möchte ich den ARTMASTER Dampfkran drehen und schön Beleuchten. Seil auf und ab scheint mir sehr kompliziert. Handbekohlungskran oder auch Wasserkran drehen wenn ich eine patente Lösung finde.
- Beleuchtung mit Holzmastleuchten im Bahnbereich.

So das wärs für den Anfang.


Bin über jeden Tipp dankbar und freue mich auf "Mitdenker" mit Erfahrung?
Fehlt was gravierendes !?
Ist das Überladen !?
Ist es einigermaßen realistisch was mein Kopf hier ausspuckte !?

Bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Fachkommentare!

Gruss
Peter


Pemobahn

RE: Anlagen Neubau in Planungsphase sucht Fachberatung

#2 von CarstenLB , 01.10.2013 21:35

Hallo Peter,

spontan fällt mir auf:
- Vom Stellwerk aus sieht man den Bahnhof nicht
- Die Straße endet im Tunnel und dann? Ist da noch genügend Platz?
- Dreiwegweiche für einen kleinen Bahnhof zu teuer (also bei der großen Bahn)
- Gleisplan an sich eher... hmmm...

Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz