RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#376 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.04.2016 20:00

Hallo Stephan,

die Fortschritte sind erfreulich. Der Wagen braucht definitiv keine neue Beschriftung; mir liegen Bilder aus dem Ruhrgebiet (ausgerechnet!) von 1965 vor, auf denen nur (!) Güterwaggons mit Computernummer zu sehen sind.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#377 von Uwe Post , 18.04.2016 14:26

Hallo Stephan,

die neue Steinmauer oberhalb der Tunnelportale lässt diesen Bereich klar lebensechter erscheinen. Eine gelungene Lösung, wie ich finde.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#378 von Andy_1970 , 18.04.2016 20:13

Hallo Stephan,
die zusätzliche Mauer vor dem Bauernhof ist eine richtig gute Idee
Somit wirkt es noch realistischer und das Gelände vor dem Bauernhof kann einigermaßen eben gestaltet werden.
Die Farbgebung der Mauer und der Tunnelportale ist auch sehr gut getroffen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#379 von Der Dampfer , 18.04.2016 21:00

Hallo Stephan

Die neue Aufnahme zeigt ja neben der Mauer am Bauernhof auch die stattgefundene Einfärbung der Tunnel- und Mauerteile. Zur Mauer möchte ich sagen das die sehr gut in die Szenerie paßt. Das nicht nur wegen ihres guten Aussehens , vielmehr wirkt es sehr glaubhaft das diese Mauer das Gelände auf dem Hügel vor den Tunnels noch mit abfängt und hält. Erdrutsche dürften somit vermindert werden. Gut überlegt und klasse umgesetzt Stephan. Die Farbe der Mauern und Tunnels gefällt mir ebenfalls.
Der Übergang von Gelände zu den Tunneln ist etwas zu glatt. Irgendwie habe ich das vorher bei weiß in weiß nicht so gesehen. Ich meine die Erde würde nicht bündig bis auf dem Mauersims liegen. Die Portale und Mauern sind gleichsam in den Hügel eingemauert. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Vielleicht läßt sich den Tunnelportalen und Mauern noch eine Krone, gleichsam wie ein Türsturz aufsetzen. Bei den verschiedenen Gußformen sind meist auch Simssteine dabei! Beim Vorbild sollen ja die Mauern und das Portal die Gleise vor herabrieselendem Erdreich schützen. Dafür sollten die Mauern das zu stützende Erdreich im Idealfall wenigstens ein Stückchen überragen, was aber bei mir selbst auch nicht immer 100% der Fall ist

Das ist aber nur eine Randnotiz Stephan die Note sehr gut würde ich Dir immer geben Was den Wagen angeht (Bauknecht) hast Du Dich hoffentlich nicht von mir verunsichern lassen werter Freund....wie ich ja schon selber schrieb sind bereits in den 60ern Wagen mit Computernummer ausgeliefert worden. Der Bauknechtler ist also völlig ok
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#380 von Hessi James ( gelöscht ) , 19.04.2016 13:53

Hallo Stephan,

Willi spricht da schon was Wahres an.
So wie es jetzt aussieht, wirkt es schon etwas merkwürdig.
Vll. kannst du mit Bewuchs diese Kanten noch wegtarnen.
Beim Vorbild sind meist auch Absätze zum Erdreich, nur wird das verdeckt durch starken Bewuchs, der dort aber dann eine Etage tiefer anfängt zu wachsen und so optisch täuscht.

Auch bei der seitlichen Stützmauer ist oft etwas Platz.
Aber auch beim Vorbild gibts andere Gegebenheiten, siehe hier: http://brohltalbahn.markusdoll.de/Fotos/...2/800-05/29.jpg

Naja, mal schauen wie es wirkt, wenn es fertig ist.


Hessi James

RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#381 von Aedelfith , 20.04.2016 09:39

@ Matthias, danke für die netten Worte und das ich mit der Bergmeinung anscheinend nicht allein da stehe. Zu dem Bauernhof. Theoretisch wäre halt auch der denkbar, nur wollte einfach schon immer mal ein Gebäude selbst bauen, daher kam mir beschriebenes sehr gelegen mit diesem netten Nebeneffekt des stärkeren Heimatbezuges.

@ Alexander, danke für die Info. Damit kann ich den Wagen ja erst recht beruhigt laufen lassen. Aber hätte ich eh, denn ab 1965 ging ja die sukksessive Umnumerierung definitiv los., anscheinend aber schon vorher in Bezug auf dein erwähntes Bild.

@ Uwe, zumindest schaut es nu optisch schöner aus. Ob Lebensechter wird man sehen wenn das da „fertig“ ist.

@ Andy, das mit der Ebenen Fläche war auch ein Grund warum da nochmal umgestaltet. Mein sah vorher so im Nachblick einfach nur unrealistisch aus mit dem Gefälle.

@ Willi, nene keine Sorge. Hab mich von dir nicht verunsichern lassen. Zumal das ja das schöne bei meiner Zeit ist, ich kann auch ohne Sorgen UIC Nummern auf Wagen haben, ohne das es ein großer Stilbruch ist Zum Mauersims gebe ich dir recht. Ist mir aber auch erst aufgefallen, wo du es nun angesprochen hast. Denke mal da war ich kurzzeitig betriebsblind, aber dort wurde gestern nachgebessert soweit möglich. Ist nun zwar nicht alles in der Wage, aber an der Stelle soll eh Bewuchs an Kletterpflanzen über die Mauer gehen, um nochmals eine Baustelle der Bahn darstellen zu können, nämlich die „Lichtraumpflege“. Heißt nur die geraden Abschnitte des Simes kann man erkennen (immerhin noch 60%), die durch den Kaffeesatz nicht ganz waagerechten verschwinden unter Bewuchs.

@ Johannes, ja der Sims. Wie gesagt, wurde schon nachgebessert.


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#382 von alex57 , 25.04.2016 00:05

Zitat von Aedelfith








Hallo Stefan,

ich hab mich heute auch mal in Waldisenburg umgesehen. Was ich bis gesehen habe

Besonders das obige Foto hat es mir als Liebhaber vom Dampfern angetan. Herrlichund realistich find ich den Wald vor dem Hintergrund. Da sind aber ne Menge Bäumchen verbaut worden.

Deine Begrasungen sehen doch schon sehr gut aus. Sehr schöne sind deine bergischen Häuschen die du sehr stimmig in die Landschaft eingepasst hast.

Hast deine V 36 durch Waldisenburg geschickt. Ich hoffe du hast deine Freude an der Lok.

Ich finde, wir waren am Samtag ne tolle Truppe, die gut zusammenpasste. Hat sehr viel Spass mit euch gemacht.

Werd jetzt öfters bei Dir reinschauen.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#383 von Aedelfith , 02.05.2016 12:42

@ Alex, danke für dein Und ja die V36 wurde schon auf ihre ersten Testrunden geschickt. Jedoch zickt sie an zwei Weichen etwas, aber da weiß ich schon Abhilfe. Werde ihr einen USP Energiespeicher von Lenz spendieren, welchen meine Köf von Anfang an schon drin hatte. Dann wird sie auch laufen wie ein Kätzchen. Aber selbst so macht sie mir schon Freude. Einfach allein schon wegen ihrem Erscheinungsbild.
Und ja, dat Kind auf der Intermodellbau haben wir gut geschaukelt, wird in Köln betsimmt ähnlich^^

Nun aber das eine Bild von meinen Neuerwerbungen auf der Messe. Zum einen die V36 von Lenz und zum anderen zwei gealterte Wagen von nem Franzosen auf der Messe, der Wagen professionell patiniert. Denke mehr ist dazu nicht zu sagen. Ebenso wie ich keine weiteren Bilder anbieten kann, da ich mich gerade bei der Begrünung befinde und durch ein Laptopproblem (meiner ist Samstag abgeraucht und ich durfte in einen neuen investieren) der mein Modelbahnbudget erstmal verschlungen hat, etwas limitiert bin.



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#384 von Andy_1970 , 02.05.2016 19:30

Hallo Stephan,
jetzt ist es wirklich passiert:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem V36-Neuzugang und im "V36-Club"!
Wenn ich immer so eine Vorahnung hätte, dann hätte ich auch viel mehr Zeit für die Moba (müsste zwischendurch nur mal Lotto spielen ).
Die gealterten Güterwagen sehen auch spitzenmäßig aus!
(Schade, dass Du mit Deinem Laptop solche Probleme hattest )


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#385 von 211064 , 02.05.2016 21:08

Hi Stephan,

das wird ja immer noch schöner bei dir! Und jetzt auch noch die Kanzel V36. Die gealterten E-Wagen sehen gut aus. Tja, dann hätte ich noch eine Frage zu folgender Aussage:

Zitat
Werde ihr einen USP Energiespeicher von Lenz spendieren, welchen meine Köf von Anfang an schon drin hatte.



Wo hast Du den in der Köf untergebracht? Ich habe meinen De oder bisher nur provisorisch eingebaut, ich wollte das Dingen fahren sehen! Bei mir ist also noch Luft nach oben bzw. Ich muss im Führerhaus noch aufräumen...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#386 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.05.2016 21:32

Hallo Stephan,

Lenz hat die V36.4 (geschweißter Nachkriegsnachbau mit geändertem Radstand), "echte" V36 (Wehrmachtsdiesel) gibt es von RoFl bzw. früher von Lima/Hornby.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#387 von GSB , 02.05.2016 21:32

Zitat von Aedelfith
Und ja, dat Kind auf der Intermodellbau haben wir gut geschaukelt, wird in Köln betsimmt ähnlich^^


Hallo Stephan,

tja leider konnte ich ja krankheitsbedingt nicht nach Dortmund - aber dafür werd ich wohl auch nach Köln fahren... Gib dann mal Bescheid wann Ihr dort seit!

Die V36 find ich in der Version mit Dachkanzel immer noch bissle gewöhnungsbedüftig - aber hier im Forum verbreitet die sich ja grad rasant.

Aber noch besser gefallen mir die Wagen, die sehen echt richtig gut patiniert aus!

Gruß Matthias

P.S. Nach Deinem Bericht mit dem Laptop sollte ich wohl dringend mal wieder ne erstellen... ops:


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#388 von Bauzugfahrer Andreas , 02.05.2016 21:47

Hallo Stephan,

schön das du aus deiner Budellkiste wieder zum Vorschein gekommen bist. Ich hatte schon gedacht das sie dich aus Versehen mit zugeschüttet haben.... Das mit dem Lappi ist ja Ärgerlich. Mein 13 Jahre altes XP Teil fängt aber z. Zt. auch an Zicken zu machen. Habe mit aber schon was neues Ausgesucht...600,- €...kommt Ende der Woche bei Feinkost Albrecht in den Handel....

Deine V 36...ich war ja nun live dabei, als du dem Club beigetreten bist. Ich hoffe, dir gefällt die Lok noch immer....mal abgesehen von den Problemen auf der Weiche. Bleibt sie den auf allen Weichen stehen, oder nur auf Speziellen - immer den Selben? Wie willst du denn deinen Energiespeicher in die V 36 einbauen? Die ist doch schon mit Decoder ausgestattet?

...und wo hast du nur diese sehr schönen Wägelchen gefunden? Die hätte ich auch genommen.

Auch unsere zusammengefundene Truppe fand ich Klasse. Wäre schön wenn man sich auch mal so Treffen könnte...einfach nur zum Fachsimpeln.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#389 von alex57 , 02.05.2016 22:07

Zitat von Aedelfith








Hallo Stephan,

da ist ja das Schätzchen, die V 36. Bei dem Beratungsteam, kamst du ja einfach nicht drumherum, die V 36 einzutüten. Gratulation zur Mitglieschaft im " V 36 Club ) .
Die Wagen vom Franzosen sehen ja auch sehr realistisch gealtert aus. Wann haste die dann eingetütet, da ist mir was durchgegangen. Die beiden Wagen würden sich auch in Weinheim gut machen.
Bei der Köln- Messe haben wir ja wieder die Möglichkeit Tüten zu füllen

Es ist unschön, wenn der Laptop abraucht und was Neues her muß.

Du hast ja in Dortmund ordentlich eingetütet, das muß ja auch alles verbaut werden. Du schreibst, du bist ja mit der Begrünung dran. Da haste ja noch genug zu tun.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#390 von Aedelfith , 05.05.2016 12:00

Guten Morgen zusammen, erst kommen die Post, dann ein kleines Update bezüglich meines V36 Probelms

@ Andy, danke dir. Nu wo ich sie besitze, weiß ich, was ihr alle an ihr findet. Und versuch es doch mal aus Spaß mit dem Lotto Aber andererseits: Das Geld kann man besser in sinnvollere Sachen stecken. Und mit dem Laptop hab ich mich nu arrangiert. Mein hat ja nichts geholfen, brauch nunmal einen, aber dafür geht es dann mit Elan an die Projekte, wenn das monetäre für die Bahn wieder da ist

@ Christoph, schön ist ne Definitionssache, aber danke dafür Scheint ja auch anderen zu gefallen wie unter anderem dir^^ In der Köf war der von Beginn an eingebaut. Daher musste ich dort keine Hand anlegen. Aber bei der V36 hat sich eh rausgestellt, dass dort keiner eingebaut werden kann, da er mit dem verbauten Decoder von Lenz nicht kompatibel ist. Muss wohl ein Golddecoder sein und den hat sie nicht. Ist aber mittlerweile auch zweitrangig, da ich das grundlegende Problem an der Weiche rausgefunden habe. Wie ich das löse weiß ich aber noch nicht, dazu später mehr

@ Alexander, meinst die V36 die Fleischmann dies Jahr rausbringt?

@ Mathhias, machen wir wegen Köln^^ Mein bis dahin ist ja noch viel zeit zum gesunden Ja, das mit der Dachkanzel dachte ich mir zu Beginn auch, wo ich sie gesehen und dann mein eigen genannt habe. Mittlerweile mag ich se aber so. Mein gibt ihr ne Art Kuriosum Und ja, Sicherungskopien sind immer gut, habe ich ja direkt gemacht, nachdem er das erste Mal gecrasht ist. Dachte mir „Stephan, bevor er nun ganz abschaltet, sicher noch alle wichtigen Dateien“

@ Andreas, ja musste mich da erst ausbuddeln, hast du richtig erkannt Heute Abend dann wieder, weil gestern weitere sieben Kubikmeter Sand angekommen sind. Mit den ersten vier war gerade mal der Boden bedeckt mit einer Durchschnittshöhe von 10 cm, der Sandkasten ist aber bestimmt 60cm tief. Heißt mein Schwager und ich haben noch nen ordentlichen berg vor uns.

Soviel hab ich für meinen nu nicht ausgegeben, aber naja, Geldausgabe bleibt Geldausgabe und grundlegend kann ich mir schönere Geldausgaben vorstellen (Billairde, bzw Freizeitvergnügen allgemein) als in Technik zu investieren. Aber ohne Laptop kommst heutzutage ja auch nicht mehr aus -.-
Die Wagen gab es an dem Franzosenstand. Wollte ja eigentlich mit euch nochmal dahin, damit ihr se auch seht, aber hab den nicht mehr gefunden. Muss aber auch sagen, dass es bei mir am Donnerstag ne Zufallsentdeckung war. An sich kann ich mich ja orientieren, aber in der Verkaufshalle mit den Ganzen Tischen bin ich raus, im Gegensatz zu Straßen und ähnlichem.
Wie bei Andy schon erwähnt, ich beschreib hier im Fred gleich mal das Problem. Vllt habt ihr ja eine Idee. Im Esuforum steht der selbe text ja bereits.

@ Alex, wie bei Andres schon geschrieben, wo der Stand war könnte ich dir nu nicht mehr sagen, bzw auch net wenn die Messe noch wäre. Aber wenn der nächst Jahr wieder in Dortmund sein sollte, schau ich vorher auf dem Plan und dann kann man dem ja nochmal einen besuch abstatten.
Und ja Begrünung habe ich grundsätzlich noch einiges zu machen, aber derzeit steht mein kleines V36 Problem an





So wie bereits angekündigt mal ein kleiner Anriss des V36 Problemchens.
Es ist nun einegrenzt. Es handelt sich nur um eine Weiche bezüglich ihrer Polarisation. Nun der genaue Bericht.


Kurze Einführung: Soweit läuft alles die Ausgänge 2-4 betreffend, lediglich bei dem Ausgang eins tritt der Fehler des Kurzschlusses auf (aber auch nur in einer Fahrtrichtung).

Nun kommt aber der Punkt, der sich mir nicht direkt erschließt. Sobald ich die Extension (ArtNr.: 51801) und den Switsch Pilot Servo (Art.: 51820) über den LokProgrammer anstreuer/betreibe und Testfahrten unternehme, tritt auch an besagtem Ausgang kein Kurzschluss auf. Dann läuft alles, wie es soll. Sobald ich nun aber wieder den "herkömmlichen" Stromanschluss wie nach Anleitung herstelle ist alles wieder beim alten und besagter Fehler tritt weiterhin auf.
Polarisierungsanschlüsse wechseln bringt auch nichts, da sich das Problem dann nur verschiebt (Gerade Kurzschluss und Abzweig befahrbar oder umgekehrt).

Demzufolge stellt sich mir nun die Frage nach dem Warum. Die Kabelanschlüsse müssen ja grundlegend stimmen, da sowohl im Betrieb ohne den Lokprogrammer die Anschlüsse 2-4 laufen und immer eine Stellung, je nach Anschluss, des Ausgangs 1. Ebenso scheinen die Ausgänge auch nicht defekt, da mit dem Lokprogrammer ja alles wunderbar läuft. Insofern nun die Frage an euch: Wisst ihr woran es liegen könnte. Ich bin zugegebenermaßen mit meinem Latein am Ende.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#391 von alex57 , 05.05.2016 23:33

Hallo Stephan,

7 qm³ in den Megasandkasten und immer noch nicht voll, grad mal den Boden gut bedeckt. Die örtlichen Kiessandzulieferer werden sich freuen, eure Großbaustelle anzufahren. Da wird so mancher m³ noch reingehen.

Hab ich miterlebt, dass auf der Messe das Wiederfinden von nem Händler in der Größe der Hallen und der Menge der Händler schwierig ist, zumal wenn sie irgendwo in der Mitte der Halle sind.

Mal schauen, was wir alles in Köln finden werden.

Ich kenn mich mit DC nicht aus, Elektrik ist sowieso ne Schwachstelle von mir. Wenn ich das richtig verstanden habe schmurrt das Schnuckelchen problem über die anderen Weichen, die du auf der Moba hast.

Kannst du nicht einfach die Fehlerweiche austauschen?


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#392 von 211064 , 10.05.2016 20:29

Hallo Stephan,

ich würde bei deinem V36-Problem gerne mitdenken, aber ich kann Dir nicht ganz folgen ... Um welche Anschlüsse geht es und wo tritt der Kurze auf? Ich guck mal, was Du im ESU-Forum geschrieben hast. Aber ein paar dumme Fragen fallen mir schon ein. Ich lass sie vom Stapel, auch wenn ich vermute, dass Du sie dir auch schon gestellt hast. Aber wer weiß? ... Was ist an der Weiche, die Stress macht, anders als an den anderen Weichen auf deiner Anlage? Wo befinden sich welche Räder der V36 auf der Weiche, wenn der Kurzschluss auslöst? Kann es sein, dass der Programmer großzügiger bei Kurzschlüssen ist als die Standrad-Stromversorgung? Sprich: Bei welchem Fehlerstrom lösen die aus?

Auch zu dem schadhaften Laptop habe ich eine dumme Frage: Weißt Du, wie Du die Festplatte ausbauen u als externe an dein neues Laptop anschließen kannst? Also, wenn nicht gerade die Platte abgeraucht ist ... Ggf. kannst Du das XP-System als virtuelle Maschine weiterlaufen lassen. XP abzulösen ist ja nun schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#393 von Aedelfith , 15.05.2016 20:22

So nach zwei Wochen rumtesten, rumexperimentieren, der Wärme auf dem Dachboden nicht zu lange zu begegnen habe ich den Fehler an der Weichenelektrik der Polarisierung zwar immernochnicht gefunden, aber dafür eine Lösung gefunden, wie ich es umgehe. Dafür fehlt mir nur ein Umschalter. Der ist aber kurzfristig nächsten Samstag zu besorgen. Insofern kann ich mich an der Anlage nun wieder schönere Dingen widmen wie der Landschaft, dem gebäudebau (Geld für Materialein fast zusammen nach dem Laptopcrash) und die landschaftliche Umgestaltung der hinteren rechten Anlagenecke.

@ Alex, ja 7m³ Sand ist schon ne Nummer, nun sind da 11m³drin. Dafür kann mein Neffe nun aber auch buddeln und aufgrund der Größe und Tiefe haben meine Schwester, mein Schwager und ich gedacht einfach aus Spaß ein Schild „Achtung Treibsand“ aufzustellen Mein Treibsand wird er da nie haben, da alles drenagiert ist, aber es wäre schon ein Gag wenn da Kinderbesuch ist
In Köln werden wir sicherlich wieder das ein oder andere auftun, zumal ich dann ja nach anderem schauen kann, jetzt wo mich keiner mehr wegen ner V36 anfixen muss
Und dein Vorschlag mit der Fehlerweiche habe ich getestet, hatte ja noch zwei in Reserve aber war das gleiche Ergebnis. Aber wie gesagt: Lösung ist gefunden.

@ Christoph, danke für dein Angebot, aber ich habe es gelöst. Dennoch kurz für dich: Kruzschluss im herzstückbereich immer wenn die Stellung auf Gerade stand. Habe ich die Anschlüsse an der Extension von Esu getauscht hat der Kurzschluss gewechselt, von Gerade auf Abzweig. Aber auch nur im normalen Betrieb. Sobald ich den LokProgrammer anhatte lief alles ohne Probleme und Fehler.
Da fragst mich was bezüglich der Festplatte. Ich bin froh wenn mein Laptop läuft. Ich bin nu nicht so der PC Techniknerd. Dann liegt mir Mobaelektronik mehr, auch wenn diese mich manchmal aufregt wie an der Weiche.

Nun aber zwei aktuelle Bilder und ein Video. Wie am Anfang erwähnt, habe ich das Problem der Weichenelektrik gelöst. Dies hat mich sehr viele Nerven gekostet, ergo musste etwas Nervennahrung her die auch promt angeliefert wurde von der Mannschaft der V36. Hinzu kam noch etwas Kohle für den demnächst ansässigen Brennstoffhändler und ein paar Holzschwellen für Schienenwegserneuerungen.





https://youtu.be/eFd3aqCBhWM

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#394 von GSB , 16.05.2016 11:20

Guten Morgen Stephan,

schön wenn du das Problem nun beheben kannst und damit wieder mehr Zeit für die Anlagengestaltung hast!

Zumal ja wohl bald die sommerhitzebedingte Pause bei so ner Anlage unterm Dach kommt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#395 von Aedelfith , 29.05.2016 11:56

@ Matthias, Sommerpause? Kenne ich nicht Ne mal im Ernst, werde im Sommer vermutlich weniger machen, aber hin und wieder muss ich dann doch ran. So schön sommerliche Aktivitäten sind, muss ich denen doch net bei Regen etc. frönen, auch wenn es dann noch 25 Grad sind. Zu dem Problem: Iin der Tat, es ist echt angenehm wenn das eine Problem gelöst ist. Meistens tauchen dann aber andere auf, wie derzeit bei meinem Stellwerkseigenbau, dazu nun aber mehr

Wie vermutlich schon rauszulesen war in einem vorherigen Beitrag von mir war ich ja auf der Suche nach einem passenden Stellwerksgebäude. Da ich aber keines , für mich zum Bahnhofsgebäude passendes, gefunden habe musste der Selbstbau her. Und an eben diesem bin ich, bzw war ich dran, muss nun aber erstmal notgedrungen pausieren.
Basis des Stellwerkes sind Abmessungen des Gebäudes von Bergisch Gladbach. Lediglich die Treppe wurde variiert, sowie die Äußere Erscheinung angepasst. Heißt im Klartext Mauerwerk als Sockel und Fachwerk mit Mauerwerk gefüllt im oberen Bereich, da ja auch der Güterschuppen des Bahnhofes, sowie des Ladebereiches aus dieser Bauweise besteht. Fest steht auch noch nicht, ob ich den Anbauschuppen (für eine Ölheizung, die den Kohleofen ersetzt hat) anbaue, oder nicht. Das wird sich alles später zeigen wenn es fertig ist, mitgebaut wird er trotzdem, sodass er nur noch angesetzt werden müsste.
Wie gesagt pausiert der Bau aber, da ich es geschafft habe, meine Daumenspitze mit dem Blatt der Tischkreissäge von Proxxon (KS 230) bekannt zu machen. Bis heute ist mir Schleierhaft wie, da der Plastikschutz über dem Blatt war. Ergebnis, ein circa 0,5cm tiefer schnitt von links unten nach rechts oben in den Nagel auf 1cm Länge -.- Einziger Lichtblick, der Finger ist nicht ab


Nun aber die ersten Bilder

Ohne Anbau



Mit Anbau



Beweisbild der Zwangspause



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#396 von Remo Suriani , 29.05.2016 12:27

Hallo Stepahn,

Stellwerke locken mich ja immer an Sieht schon vielversprechend aus, auch wenn es scheinbar noch nicht so weit ist, wie es sein sollte. Von daher wünsche ich Dir und Deinem Finger gute Besserung, damit es bald weitergehen kann


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#397 von St. Goar , 29.05.2016 12:50

Hallo Stephan,
der Süßwarentransport auf Modellbahnanlagen scheint sich ja langsam zu einem echten Bringer auszuwachsen.
Ein kaputter Daumen ist für einen Modellbahner ja ein echtes Handicap. ich wünsche Dir gute Besserung.
Übrigens gefällt mir das abgebundene Gleis vor dem Stellwerk ganz gut. Sehr realistisch. Der Rückbau von Gleisanlagen gehört ja zu den Kernaufgaben der Deutschen Bahn.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#398 von Lothar Michel , 29.05.2016 12:59

Servus Stephan,

da wünsche ich als erstes mal eine schnelle Gesundung. Kreissäge (wenn auch nur eine kleine) und Finger, das geht meist nicht gut aus. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber auch bei mir ist der Finger noch dran.

In diesem Sinn freue ich mich auf Dein Stellwerk und sonstige sommerliche Tätigkeiten...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#399 von alex57 , 29.05.2016 17:14

[quote="Aedelfith"






[/quote]


Hallo Stephan,

ein neues Bauprojekt und dann sowas. Gute Besserung wünsche ich dir. So wie ich dich kenne, baust du sowieso mit 9 Fingern weiter



Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#400 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.05.2016 18:00

Hallo Stephan,

baldige Besserung und künftig bitte an den Arbeitsschutz denken!

Und beim Stellwerk bei den tragenden Mauern bitte Block-, Kreuz- oder flämischen Verband und im Gefach nur Laufer.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz