RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#1 von Pentizikulös , 30.08.2014 14:24

Hallo allerseits.

Nach Jahren des mitlesens und einem vergessen Account, möchte ich diesen Status beenden und mich wieder im Stummis anmelden.
Wie am Thema zu sehen bin ich aus dem Raum Stuttgart und beschäftige mich mit amerikanischen und deutschen Themen.

Vorstellen möchte ich hier eine flexible Modulanlage, welche ich mit Freunden zusammen erbaue. Landschaftlich haben wir uns meist im mittleren Westen in Sichtweite der Rockies angesiedelt. Thematisch steht also ein riesiges Gebiet mit unterschiedlichen Landschaften zur Verfügung. Entsprechend sind auch die Dimensionen wenn alle Module einmal zusammengebaut werden wollen, was uns aber mangels Platz sehr selten gelingt. Gewachsen ist das Ganze über viele Jahre und so präsentiert sich nicht jedes Modul heute in einem zeitgemässen Zustand. Die Fehler der Vergangenheit und auch die heute zur Verfügung stehenden Mittel und Materialien sorgen aber bereits dafür einiges nach und nach zu überarbeiten.

Doch bevor ich mir mehr Text aus den Fingern sauge lasse ich besser einmal ein paar Bilder sprechen. Ich hoffe sie gefallen euch und machen Lust auf mehr.

Gruss Jens


die Ausfahrt aus Wild Horse


vorbei an der örtlichen Verladestation der Mine


ein näherer Blick auf die Bahnhofsausfahrt


warten auf den Gegenzug in Golden


dieser macht sich auch schon in Sweetwater auf den Weg


eine Holzbrücke darf natürlich nicht fehlen




gleich ist der heutige Endpunkt in Wild Horse erreicht


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#2 von Der Dampfer , 30.08.2014 15:46

Hi Jens
Die Rocky Mountains in Stuttgart...hm...habe letztes mal auf der Autobahn in der Ecke gar nicht gemerkt das es da so hoch geht
Nein Du und Deine Kollegen haben saubere Arbeit geleistet.Ich bin zwar kein Experte was Amerika angeht(außer einige Spezialgebiete)aber ich denke Ihr habt die Farben gut getroffen.Von hundert Fotos die ich aus Amerika in Händen halte zeigen mir 80-90% immer diese eine wenig wüstenmäßig aussehende,immer etwas trockenere (gelbes Gras etc.)Gegend als in Europa.
Die Fzge sind top gealtert.Die schwere dieselelektrische Santa Fe Maschine hört man regelrecht wummern bei ihrer Ausfahrt aus Wild Horse...Klasse.
Aber der Zug hat sicher eine Zugtrennung erlitten ....oder? Da gehören doch noch so 60 Vierachser dran!!!!
Beste Grüße an Jens und Seine Kollegen sagt Willi.....Der Dampfer

Hier gelangen Besucher nach Neustadt am Wald in den 1950ern
viewtopic.php?p=1245573#p1245573


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#3 von Heldvomerdbeerfeld , 30.08.2014 16:01

Hallo Jens,

das sieht doch alles tadellos aus! Hast du die Stellen, die du nicht so findest und die du/ihr überarbeiten wollt gezielt nicht gezeigt?

Mir gefällt abseits des Landschaftsbau vor allem die Alterung des Rollmaterials, 1a! Und weil ich das oft und gerne kritisiere bzw. anregen möchte, mach ichs auch bei dir: ihr solltet zwischen die Telegrafenmasten Kabel spannen. Der Aufwand hält sich stark in Grenzen und das Ganze macht danach deutlich mehr her. Empfehlung für einen schlichten schwarzen Zwirn. Ist zwar ein wenig Fummelarbeit, aber probiers mal aus und staune

lieGrü


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#4 von shaddowcanyon , 30.08.2014 16:12

Hallo Jens,

Willkommen im Forum! Eure Modulanlage gefällt meiner Frau und mir ganz hervorragend. Es wirkt absolut überzeugend. Auch die Alterung der Fahrzeuge finde ich sehr gelungen. Die Anlage ist in Spur H0, nicht wahr ? das ist bei der hervorragenden Gestaltung der vielen Details auf den Bildern gar nicht so leicht zu entscheiden. Wenn man den Rand der Module nicht sähe, könnte man es für 1:1 halten.

Das kleine Bergwerk bzw. die Verladestation mit den Loren hat es mir auch angetan.

Weiter so, wir freuen und auf noch mehr Bilder.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#5 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 30.08.2014 16:52

Hallo Pentizikulös

Irgend wie kommt mir die Anlage bekannt vor, Ihr stellt die aber nicht zufällig in einer Schule als zur Schau, wenn am gleichen Tag aufm Marktplatz Gäule verkauft werden?
Wo ist eigentlich der Gondola Wagen mit der Plane wo der Hobo herausschaut, hast du von dem auch ein Bild?

Bin von der Ausstellung jedes Mal beindruckt.


Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#6 von Aedelfith , 30.08.2014 17:22

Moin Pentizikulös (hast du auch einen Namen?)

Ich mein ich kenne die Rocky Mountains und angrenzende Regionen der USA ja nur aus dem Fernsehen (Phoenix, N -24 etc. lassen grüßen), aber ich finde du hast es ganz gut getroffen. Deswegen mach weiter so und bedenke das Forum mit ein paar weiteren Fotos.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#7 von nakott , 30.08.2014 21:17

Hallo Jens,

super Anlage. Das Thema US ist Dir klasse gelungen. Bitte mehr Bilder, gerne auch ein Übersichtsbild und einen Gleisplan.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#8 von michl080 , 31.08.2014 09:44

Hallo Jens,

schön, dass diese schöne Anlage hier mal zu sehen ist. Der Termin in Leonberg ist absolute Pflicht in jedem Jahr. Das ist m.e. eine der schönsten Schauanlagen hier in BaWü. Auch mein Sohn ist immer Feuer und Flamme, nachdem einer von euch ihm einfach mal einen Fahrregler in die Hand gedrückt hat.

Ich freue mich schon auf mehr...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#9 von Bubikopf 064 446-8 , 31.08.2014 14:44

Das ist eine wirklich schöne Anlage!
Vor allem gefallen mit die gealterten Fahrzeuge.

Gibt es eine grobe Gesamtübersicht dieser flexiblen Module?

Fahrt ihr Digital oder Analog?

Habe ich was überlesen - Welcher Maßstab ist das, H0 oder 0?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#10 von rudishaus ( gelöscht ) , 31.08.2014 16:21

Sehr schön gemacht! Ich mag besonders die Verwitterung auf den Lokomotiven und Graffiti auf den Eisenbahnwagen. Die klein deitails so wie deine gebaude und strassen sind auch sehr gut.Ich kenne ein paar Plätze in der Innen von British Columbia in Kanada, die wie deine anlage aussehen. Vieleicht helfen dir diese bilder auch.

Thompson River Valley, BC.








Ein Kolenzug am Fraser River, BC.










Der Hubschraber was in einsatz einen waldbrandt zu kampfen


rudishaus

RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#11 von Pentizikulös , 31.08.2014 17:43

Hallo.

Dankeschön das euch die Anlage gefällt, da bekommt man gleich wieder etwas Auftrieb um weiter daran zu bauen.
Jetzt möchte ich gerne versuchen euch die Antworten auf eure Fragen zu geben, bevor ich noch ein paar Bilder zeige.

Kurzum, die Anlage ist in 1:87 entstanden, voll digitalisiert und spielt eigentlich in der Zeit um 1950 bis 1960 in der Transition Ära dem Übergang von Dampf zu Diesel. Für die Anhänger der Modern Era, wie mich, wird aber gerne eine Ausnahme gemacht . Darum gab es die ersten Bilder auch aus der Moderne und weil diese Fahrzeuge schon komplett von mir mit "wheatering" versehen sind .

Man kann die schwer arbeitenden Maschinen nicht nur im Bild "hören", auch im Modell machen sie sich lautstark (mitunter ohrenbetäubend) bemerkbar. Ein wirklich toller Zugewinn beim Fahrspass den keiner mehr missen möchte. Wie gerne würden wir noch 60 Wagen mitnehmen, das wäre viel wirtschaftlicher, aber leider limitieren die europäischen Räumlichkeiten immer wieder so arg

Eine komplette Telegrafenleitung wäre schön, überwiegend wird es aber abgelehnt da die Fummelarbeit beim Aufbau jedesmal schon gross genug ist. Es gab diese Leitungen wohl mal, aber sie wurde deswegen zurückgebaut. Statt dem schwarzen Zwirn gibt es übrigens auch einen tollen Faden von Berkshire Junction, dieser hängt viel besser und ist nicht so rauh wie Zwirn.

Man sieht gleich wer hier aus dem Stuttgarter Einzugsgebiet kommt und die Anlage kennt. Sie ist in Teilen immer jeden Winter auf irgendeiner der zahlreichen Modellbahnausstellungen in der Region zu sehen. Als nächstes ist sie in kleiner Ausführung in Peissenberg bei München vom 03.-05. Okt. dabei. Für die Region Stuttgart ist diesen Winter die Ausstellung in Herrenberg am 10.-11.01.15 vorgesehen. Hierfür reisen wir mit einer LKW Ladung an, da wir diesmal viel Platz haben und ein großes Layout zeigen dürfen. Premiere wird dort auch ein neuer Canyon haben, der die Anlage thematisch stärker in die Rockies versetzen soll.
Es gibt nicht wirklich einen Gleisplan, wir können locker 200m² füllen und haben immer noch Platzprobleme. Ich frage aber mal die Planungsabteilung nach einem Entwurf der grosse Teile beinhaltet.

Wer sich so einen Überblick verschaffen möchte. Derzeit befinden wir uns noch in unserer "Summer session" unweit der S-Bahn Station Korntal. Diesen Dienstag 02.09. und Freitag 05.09., beginnend am späten Nachmittag, finden unsere letzten Betriebstage statt bevor alles wieder ins Lager muss. Wer möchte ist gerne zum schauen und mitmachen eingeladen. Eine PN genügt

So jetzt wird es aber Zeit auch ein paar neue Bilder zu zeigen.

viel Spass dabei,
Jens


Mit 4facher Kraft und 6400 Pferdchen wird der Bahnhof von Golden durcheilt. Im Hintergrund warten schon Boxcars und ein Flatcar auf ihre Entladung.


Im Bw von Wild Horse füllt eine Alco L-131 der Rio Grande ihre Vorräte auf. Wie man am Sandturm 2 sieht bleiben kleine "Sturmschäden" nicht aus


Derweil macht sich Nr. 913 der örtlichen White River & Northwestern auf den Weg zu ihrem Päuschen.


Im Zuge der immer schwerer werdenden Züge, wurden mangels kräftiger Diesel, noch neue und grössere Dampfloks beschafft. Hierfür ist allerdings die alte Drehscheibe zu klein gewesen. Ein passendes Industriemodell gibt es nicht, so ist hier ein kompletter Eigenbau von Nöten. Noch sind die Bauarbeiten nicht abgeschlossen.


Unterdessen ist auch der Güterzug aus Golden eingetroffen.


Zeit für einen der örtlichen Switcher die Bekohlungsanlage zu füttern. Die nächsten Dampfloks haben Hunger angemeldet.


Natürlich muss auch an den Abtransport der Verbrennungsreste gedacht werden. Hierfür wird gerade ein Gondola bereitgestellt. Der Aufzug ist voll funktionstüchtig, mangels Zeit dies motorisch umzusetzen aber noch festgelegt.


Die articulated L-131 hat sich, vom Treiben unbemerkt, vor ihren Zug gesetzt und ist bereits auf dem Weg nach Hause.

Das war es erstmal für heute. Ich denke aber die letzte Woche vor dem einmotten bringt noch ein paar Bilder zustande.
Ich hätte aber noch ein paar Bilder vom letzten Besuch der Rockies im Jahre 2013 um die Gegend vor Ort zu zeigen.


Eine Kohlezug in ca. 2300m Höhe westlich von Denver, nahe dem Örtchen Granby,CO


Durch den wunderschönen Byers Canyon neben dem jungen Colorado River bei Hot Sulphur Springs,CO schlängelt sich dieser Kohlezug mit insgesamt 8 Loks und 35200PS. Übrigens sind die Farben wirklich so beeindruckend.


Einige Stunden weiter im Norden, in Wyoming zwischen den central und southern Rockies, hat sich eine Menge Kohle abgelagert. Hier ist eines der riesigen Kohlereviere der USA, das Powder River Basin. Über mittlerweile 4 Gleise wuseln hier die Züge zu den unzähligen Abbaustätten.


Am südlichsten Zipfel der Rockies muss man sich bereits vor freilaufenden Kakteen in Acht nehmen. Und es ist heiß, sehr heiß


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#12 von Pentizikulös , 03.09.2014 20:09

Ohne große Worte möchte ich gerne ein paar gewünschte Übersichtsfotos hochladen.


Übersicht über den Bahnhof und das Bw von Wild Horse, allerdings passte nur ein Bahnhofskopf in den Raum.


Ein Ausblick auf Golden aus den Bergen heraus.


ein kleines Yard


eine Seite von Sweetwater


und die andere (wieder nicht vollständig aufgebaut) mit Abfahrt zur Industriebahn


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#13 von Heldvomerdbeerfeld , 03.09.2014 20:53

Wow, das sind ja echt Dimensionen, in die die Züge gut reinpassen. Sehr stimmig, das Ganze! Habt ihr auch Videos von der Anlage in voller Pracht?

Am Stärksten finde ich aber die Selbstbaudrehscheibe!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#14 von BR 89 ( gelöscht ) , 08.10.2014 13:44

Wow!
Die Module sehen wirklich richtig gut aus!
Ob Landschaftsgeschtaltung oder Züge, einfach nuelr voll krass!
Macht weiter so, vielleicht komm ich mit meinem Vater mal auf die Ausstellung.

Bene


BR 89

RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#15 von Eisenbahnsüchtling , 08.10.2014 13:49

Mahlzeit und ich muß echt über den Gesamteindruck der Anlage staunen
Das sind Bilder zum Hängenbleiben!

Klasse und vielen Dank fürs Zeigen
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Die Rocky Mountains in Stuttgart ### neue Bilder 03.09.14

#16 von calim ( gelöscht ) , 05.08.2016 00:01

Moin!



Eine schön gestaltete US-Anlage. Dank der Weite der Anlage kommen die Züge gut zur Geltung. Das ist der einzige Nachteil des US-Themas, mensch braucht viel Platz sonst wirken die langen Züge nicht.

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz