Hallo.
Dankeschön das euch die Anlage gefällt, da bekommt man gleich wieder etwas Auftrieb um weiter daran zu bauen.
Jetzt möchte ich gerne versuchen euch die Antworten auf eure Fragen zu geben, bevor ich noch ein paar Bilder zeige.
Kurzum, die Anlage ist in 1:87 entstanden, voll digitalisiert und spielt eigentlich in der Zeit um 1950 bis 1960 in der Transition Ära dem Übergang von Dampf zu Diesel. Für die Anhänger der Modern Era, wie mich, wird aber gerne eine Ausnahme gemacht . Darum gab es die ersten Bilder auch aus der Moderne und weil diese Fahrzeuge schon komplett von mir mit "wheatering" versehen sind .
Man kann die schwer arbeitenden Maschinen nicht nur im Bild "hören", auch im Modell machen sie sich lautstark (mitunter ohrenbetäubend) bemerkbar. Ein wirklich toller Zugewinn beim Fahrspass den keiner mehr missen möchte. Wie gerne würden wir noch 60 Wagen mitnehmen, das wäre viel wirtschaftlicher, aber leider limitieren die europäischen Räumlichkeiten immer wieder so arg
Eine komplette Telegrafenleitung wäre schön, überwiegend wird es aber abgelehnt da die Fummelarbeit beim Aufbau jedesmal schon gross genug ist. Es gab diese Leitungen wohl mal, aber sie wurde deswegen zurückgebaut. Statt dem schwarzen Zwirn gibt es übrigens auch einen tollen Faden von Berkshire Junction, dieser hängt viel besser und ist nicht so rauh wie Zwirn.
Man sieht gleich wer hier aus dem Stuttgarter Einzugsgebiet kommt und die Anlage kennt. Sie ist in Teilen immer jeden Winter auf irgendeiner der zahlreichen Modellbahnausstellungen in der Region zu sehen. Als nächstes ist sie in kleiner Ausführung in Peissenberg bei München vom 03.-05. Okt. dabei. Für die Region Stuttgart ist diesen Winter die Ausstellung in Herrenberg am 10.-11.01.15 vorgesehen. Hierfür reisen wir mit einer LKW Ladung an, da wir diesmal viel Platz haben und ein großes Layout zeigen dürfen. Premiere wird dort auch ein neuer Canyon haben, der die Anlage thematisch stärker in die Rockies versetzen soll.
Es gibt nicht wirklich einen Gleisplan, wir können locker 200m² füllen und haben immer noch Platzprobleme. Ich frage aber mal die Planungsabteilung nach einem Entwurf der grosse Teile beinhaltet.
Wer sich so einen Überblick verschaffen möchte. Derzeit befinden wir uns noch in unserer "Summer session" unweit der S-Bahn Station Korntal. Diesen Dienstag 02.09. und Freitag 05.09., beginnend am späten Nachmittag, finden unsere letzten Betriebstage statt bevor alles wieder ins Lager muss. Wer möchte ist gerne zum schauen und mitmachen eingeladen. Eine PN genügt
So jetzt wird es aber Zeit auch ein paar neue Bilder zu zeigen.
viel Spass dabei,
Jens
Mit 4facher Kraft und 6400 Pferdchen wird der Bahnhof von Golden durcheilt. Im Hintergrund warten schon Boxcars und ein Flatcar auf ihre Entladung.
Im Bw von Wild Horse füllt eine Alco L-131 der Rio Grande ihre Vorräte auf. Wie man am Sandturm 2 sieht bleiben kleine "Sturmschäden" nicht aus
Derweil macht sich Nr. 913 der örtlichen White River & Northwestern auf den Weg zu ihrem Päuschen.
Im Zuge der immer schwerer werdenden Züge, wurden mangels kräftiger Diesel, noch neue und grössere Dampfloks beschafft. Hierfür ist allerdings die alte Drehscheibe zu klein gewesen. Ein passendes Industriemodell gibt es nicht, so ist hier ein kompletter Eigenbau von Nöten. Noch sind die Bauarbeiten nicht abgeschlossen.
Unterdessen ist auch der Güterzug aus Golden eingetroffen.
Zeit für einen der örtlichen Switcher die Bekohlungsanlage zu füttern. Die nächsten Dampfloks haben Hunger angemeldet.
Natürlich muss auch an den Abtransport der Verbrennungsreste gedacht werden. Hierfür wird gerade ein Gondola bereitgestellt. Der Aufzug ist voll funktionstüchtig, mangels Zeit dies motorisch umzusetzen aber noch festgelegt.
Die articulated L-131 hat sich, vom Treiben unbemerkt, vor ihren Zug gesetzt und ist bereits auf dem Weg nach Hause.
Das war es erstmal für heute. Ich denke aber die letzte Woche vor dem einmotten bringt noch ein paar Bilder zustande.
Ich hätte aber noch ein paar Bilder vom letzten Besuch der Rockies im Jahre 2013 um die Gegend vor Ort zu zeigen.
Eine Kohlezug in ca. 2300m Höhe westlich von Denver, nahe dem Örtchen Granby,CO
Durch den wunderschönen Byers Canyon neben dem jungen Colorado River bei Hot Sulphur Springs,CO schlängelt sich dieser Kohlezug mit insgesamt 8 Loks und 35200PS. Übrigens sind die Farben wirklich so beeindruckend.
Einige Stunden weiter im Norden, in Wyoming zwischen den central und southern Rockies, hat sich eine Menge Kohle abgelagert. Hier ist eines der riesigen Kohlereviere der USA, das Powder River Basin. Über mittlerweile 4 Gleise wuseln hier die Züge zu den unzähligen Abbaustätten.
Am südlichsten Zipfel der Rockies muss man sich bereits vor freilaufenden Kakteen in Acht nehmen. Und es ist heiß, sehr heiß