RE: Erfahrung und Tipps zu teilbaren Modellbahnanlagen gesucht

#1 von Nicsen1711 ( gelöscht ) , 23.09.2013 22:02

Hallo!

Ich bin der Nicolas und neu hier im Forum. Bin 24 und von Beruf Elektroniker im Sondermaschinbau und komme aus dem Schwarzwald Ich werde meine im Bau bzw. in Planung befindliche Anlage bald mal vorstellen da ich aber gerade ein Provisorium wieder abbaue gibt es gerade nicht viel zu sehen.

Zu der geplanten Anlage brauche ich noch ein paar Tipps was die Teilbarkeit der Anlage angeht.
Die Anlage besteht momentan aus 5 Teilen davon 4 mit den Maßen 1,2m x 0,93m und 1 mit den Maßen 1,2m x 0,80m. Demnächst werde ich noch ein 6. Teil auch mit den Maßen 1,2m x 0,80m dazu bauen. Die Anlage ist im L angeordnet und soll nachher 3 Ebenen haben.

Jo was die Vorraussetzung des Baus ist ist das die Anlage ohne viel kaputt zu machen oder viel ab bauen zu müssen " zerlegt" werden kann. Grund ist das die Anlage in 4-5 Jahren ins neu gebaute Eigenheim umziehen soll. Momentan steht die Anlage in meinem Elternhaus das auch ein Eigenheim ist.


Was ich mich immer wieder Frage:
Wie macht man das mit den Gleisen? Welche Lösung habt ihr? Die Gleise werden zum Teil diagonal über die einzelnen Anlagenteile verlegt. Schneidet ihr die Gleise einfach am Stoß durch und befestigt sie am Stoß ? Frage mich immer wieder ob das nach nem Umzug wieder passt ohne Versatz?


Vll hat von euch jemand Tipps oder ne kleine Anleitung damit man das einigermaßen vernünftig lösen kann. Da die Anlage nur ein Umzug mit machen soll (wohlbemerkt nur im Rohbau)denke ich das das ja irgendwie machbar sein wird. Manchen gehen mit ihren Mobas ja auf Messe bzw. Ausstellungen.

Hoffe man kann mir hier ein paar gute Tipps geben?
Schönen Abend noch

Gruß Nic


Nicsen1711

RE: Erfahrung und Tipps zu teilbaren Modellbahnanlagen gesucht

#2 von Nicsen1711 ( gelöscht ) , 23.09.2013 22:06

Ahja ich verwende das K Gleis von Märklin also ich baue in HO


Nicsen1711