RE: Gleisplan für Einsteiger

#1 von kurzer1240 ( gelöscht ) , 22.09.2013 20:35

Hallo zusammen alle Stummis,

Ich hab gerade die Modellbahn für mich entdeckt und den Schiffsmodellbau mal zur Seite gestellt.
Das Teppichbahnen ist nicht meins seit Sommer träme ich von einer eigenen Anlage.
Von einem Freund meines Onkels habe ich eine Noch-Anlage für kleines Geld und zs mit meinem Onkel eine startpackung gekauft.
Die Noch-Anlage dient eher als Teilespender. Nun habe ich auch in letzter Zeit mal auf gleisplan.ch ; moba-trickkiste.de ; usw. und sofort nach Plänen geguckt und habe den Anlagenplan von Chris (Tuechersfeld) gefunden, jedoch hat er keine genaueren Pläne für C-Gleis davon.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...al=353&start=27
Hat jemand einen in etwa gleichen oder vom Landschaftsbild ähnlichen Plan?
Größe: max 3,30m x 1,60m
-2 Etagen (SBF und HBF mit "Landschaft")
-> lang gezogenes Gefälle
-Fluss
-Hauptbahnhof
-eventuell Platz für kleinen Nebenbahnhof

Meine Versuche einen eigenen zu zeichnen landeten immer im realen oder virtuellen Papierkorb.

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Lg Nicolas


kurzer1240

RE: Gleisplan für Einsteiger

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 22.09.2013 20:55

Nabend

also erstmal :


im Forum !

Viel Spaß hier bei uns verrückten

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: Gleisplan für Einsteiger

#3 von hks77 , 23.09.2013 11:19

Zitat von kurzer1240
Hallo zusammen alle Stummis,

Meine Versuche einen eigenen zu zeichnen landeten immer im realen oder virtuellen Papierkorb.

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Lg Nicolas



Hallo Nicolas,
willkommen bei den Stummis.
Würdest Du uns netterweise sagen wie alt Du bist? Das hilft beim Helfen manchmal enorm

Anstatt deine Planungsversuche in die Tonne zu kloppen, solltest Du sie mal hier zeigen.
Vielleicht ist ja doch was Brauchbares dabei, woraus sich etwas entwickeln läßt.
Hast Du ein Planungsprogramm und wenn ja, welches?

Der Plan "Tuechersfeld" ist vom Gleisverlauf doch recht einfach gestrickt.
Das solltest Du auch mit C hinbekommen

Willst Du als Grundfläche auch nur ein Rechteck, oder ein L?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Einsteiger

#4 von kurzer1240 ( gelöscht ) , 23.09.2013 14:43

Also:
@Kai vielen dank für die Willkommensgrüße
@Jürgen Ich bin seit März 14 aber es sollte schon eine vernünftige Anlage sein.
Programme habe ich mal Wintrack(demo) und Anyrail probiert.
Mit meinem Onkel habe ich schon zusammen eine kleine skizze erstellt-aber wir bauten eher an seiner Anlage als uns die 6 Stunden mit dem theoretischen zu beschäftigen.
Ich mach gleich mal ein Foto und "poste" es.
LG Nicolas


kurzer1240

RE: Gleisplan für Einsteiger

#5 von kurzer1240 ( gelöscht ) , 23.09.2013 15:02

hier die flüchtige Skizze

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

kurzer1240

RE: Gleisplan für Einsteiger

#6 von ET 65 , 23.09.2013 19:13

Wie man Bilder direkt einstellt, steht hier!


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Einsteiger

#7 von SpaceRambler , 24.09.2013 12:24

Hallo Nicolas,

nachdem ich die Randbedingungen gelesen habe, die für Deine Anlage gelten, ist mir spontan der Plan von Torsten "Winterbahn" eingefallen:

viewtopic.php?f=24&t=58306&start=75 (auf dieser Seite sind die letzten, wichtigen Planungsschritte gemacht)

Dieser Plan sollte noch an Deine Platzsituation anpassbar sein. Schau einmal, ob Du damit etwas anfangen kannst.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Gleisplan für Einsteiger

#8 von kurzer1240 ( gelöscht ) , 24.09.2013 13:39

Männer ich hab gerade gemerkt, dass ich einen Tippfehler bei den Maßen habe.
Statt 2,60 leider nur 1,60x3,30.
Was auch glaube ich ein bisschen wenig ist für dass was ich mir vorgestellt hab damit die Anlage nicht zu überladen wirkt.
mit eingezogenem Kopfe
Nicolas


kurzer1240

RE: Gleisplan für Einsteiger

#9 von hks77 , 24.09.2013 15:14

Zitat von kurzer1240
Also:
@Kai vielen dank für die Willkommensgrüße
@Jürgen Ich bin seit März 14 aber es sollte schon eine vernünftige Anlage sein.
Programme habe ich mal Wintrack(demo) und Anyrail probiert.
Mit meinem Onkel habe ich schon zusammen eine kleine skizze erstellt-aber wir bauten eher an seiner Anlage als uns die 6 Stunden mit dem theoretischen zu beschäftigen.
Ich mach gleich mal ein Foto und "poste" es.
LG Nicolas



Hallo Nicolas,
meine Frage nach Deinem Alter bezog sich nicht auf den Bau einer vernünftigen Anlage, sondern darauf wie aufwendig diese gebaut werden soll und den finanziellen Aufwand.
In jungen Jahren möchte man doch recht zügig ein Ergebnis sehen
und das Geld wächst nicht auf den Bäumen (warum eigentlich nicht? )

Klar macht das Bauen mehr Spass, als sich mit Theorie zu beschäftigen.
Leider kommst Du da aber wohl nicht drumherum und nebenbei ist es immer lehrreich für zukünftige Projekte

A propos drumherum - wie siehts mit der Zugänglichkeit aus? Kommst Du überall ran?

Bei den Maßen und deiner Aussage das die Anlage nicht überladen werden soll, solltest Du eine eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn wählen. Oder ohne Nebenbahn und dafür mit kleinem Industriekomplex.

Wie siehts denn mit bereits vorhandenem Gleismaterial aus?
Was ist da und muss/soll verwendet werden und wieviel Zukauf läßt die Finanzlage zu?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Einsteiger

#10 von kurzer1240 ( gelöscht ) , 24.09.2013 17:45

Hallo alle zusammen
ich hab mich heute mal hingesetzt (hatte ja viel Zeit weil ich krank bin) gemessen und überlegt und gezeichnet und in die tonne geworfen und nochmal gezeichnen
raus kam:



Maße 3,23m~3,20m + 1,25m X 1,60
(sichtbar) (unsichtbar)
Sichtbar=die euch bekannte Fläche
Unsichtbar=Die Anlage kommt auf den Dachboden. Wir haben noch ein älteres Haus und wir haben sollche Art Nieschen an der Seite des Dachbodens, die durch Balken (zur Dachabstützung) die Fläche eingrenzen. Ich kam heute auf die Idee dort erst ein Schattenbanhnhof zu bauen/planen aber 1,25x1,60 ist doch ein bisschen klein jetzt sind da die beiden Kurven zum Schattenbahnhof und zur Paradestrecke (und noch Platz damit ich rankomme falls ein Zug entgleist).

Also der Nebenbahnhof ist eher als Haltestelle (für Schienenbus,...) zu interpretieren.
Aufwand ist kein großer Faktor, denn ich habe schon viel mit Holz gearbeitet und ich denke so schwer dürfte dass mit EURER Unterstützung (sofern ich diese bekomme ) nicht sein.

Zum Thema Gleismaterial:
-Startpackung: Nebenbahn (29240)
-Zusatzpackung: C3 (24903)
-Packung: 1x R5 (6Schienen) / 1xR3 (6Schienen)
-Gleise für 81610 Fertiggelände "Mittenwald", 200 x 120 cm von Noch
=>(welches ich von einem Freund meines Onkels günstig , mit 3 Titantrafos [also Analog], bekommen habe)

So dass wars dann wieder
LG Nicolas


kurzer1240

RE: Gleisplan für Einsteiger

#11 von hks77 , 24.09.2013 18:13

Sorry Freunde

aber ich gebs auf


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Einsteiger

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.09.2013 18:44

Zitat von kurzer1240
Das Teppichbahnen ist nicht meins seit Sommer träme ich von einer eigenen Anlage.


Hallo Nicolas,

ich denke du solltest doch lieber vorerst beim Teppichbahning bleiben.
Dein letzter Entwurf lässt sich definitiv nicht bei dem zur Verfügung stehenden Platz umsetzten.
Also denk mal in Ruhe nach.


Harzroller

RE: Gleisplan für Einsteiger

#13 von Majestix , 24.09.2013 18:46

Hallo Nicolas,
was hältst Du von dem Plan aus dem Anlagenratgeber C-Gleis Spezial (Märklin 1998).
Ist ein zerlegbares L mit den Schenkelmaßen 3,0m X 1,85m.
Das baue ich in etwas modifizierter Form mit den Radien R2-4 im sichtbaren Bereich und erweiterten Schattenbahnhöfen.
Den Link zu meinen Anlagenbildern findest in meiner Signatur. Und zu meinem Anlagentread kommst Du über den www Button. Im Tread gibts auch Links zu weiteren Stummis die auch diese Anlage als Basis haben.

Allzuviel geht auf der Fläche halt nicht.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Einsteiger

#14 von kurzer1240 ( gelöscht ) , 24.09.2013 19:21

Zitat von Harzroller

Zitat von kurzer1240
Das Teppichbahnen ist nicht meins seit Sommer träme ich von einer eigenen Anlage.


Hallo Nicolas,

ich denke du solltest doch lieber vorerst beim Teppichbahning bleiben.
Dein letzter Entwurf lässt sich definitiv nicht bei dem zur Verfügung stehenden Platz umsetzten.
Also denk mal in Ruhe nach.




Was ist denn deiner Meinung nach dass Problem?

@Thomas: Danke aber dieser "doppelte Schattenbahnhof" gefällt mir nicht so sehr aber ich guck mal wie ich dass ändern kann.

LG Nicolas

PS: Jürgen warum?


kurzer1240

RE: Gleisplan für Einsteiger

#15 von SpaceRambler , 24.09.2013 19:44

Hallo Nicolas,

auf einer Fläche von 3,20 x 1,60 sollte sich etwas Vernünftiges anstellen lassen. Hilfreich wäre, wenn Du einmal die Geometrie der Fläche des Schattenbahnhofs zu Papier bringst - rein die Maß-Angaben des zusätzlichen Stücks sind zu wenig, es sollte auch klar sein, wie diese beiden (vermutlich rechteckigen) Teilstücke aneinander stoßen.

Offensichtlich muss man noch die Dachschräge berücksichtigen: baut man hinten in die Höhe, muss man eine entsprechend geringere Tiefe einkalkulieren. Wie sieht es damit aus?

Deiner eigenen Skizze entnehme ich, dass Du einen Bahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke, vermutlich mit abzweigender Nebenbahn, sowie einen Nebenbahnhof an eingleisiger Strecke realisieren willst. Welche Zuglängen stellst Du Dir dabei vor?

Wie schon gesagt, solltest Du Dir unbedingt Gedanken über die Zugänglichkeit machen! Das dürfte unterm Dach noch schwieriger sein als in einem Eisenbahn-Zimmer.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Gleisplan für Einsteiger

#16 von kurzer1240 ( gelöscht ) , 24.09.2013 22:39

Randolf du bist endlich mal einer der durch meine wirren Pläne durchblickt (ich muss zugeben-muss auch verdammt schwer sein)

Dich dachschräge hat einen Winkel von 43°.
In der "Niesche" fängt die Schräge 63cm über dem Boden an, in dem dann sichtbaren teil 85cm über dem Boden.
Die Oberkante der Balken liegt auf 60cm über dem Boden.
Zwischen den "Hochkantbalken" ist 1,17m Platz- der Hochkantbalken ist horizontal 11,5cm dick und der im ca. 45° Winkel auf der horizonlalen 18,5 cm dick.



Den Nebenbhf wollte ich einseitig direkt an die Hauptstrecke legen (vor den beiden "Abzweigweichen" ein Kreuz zur Seitenwechselung)

Was Zuglängen angeht dachte ich an max. 1,50/1,80 (muss noch gucken wie die Länge auf der Fläche aussieht) im Moment ist der längste Zug 70cm, was aber an dem kleinen Bahnhof, auf der Noch-Anlage oder dem der mit den Schienen der Startpackung angedeutet ist, lag.

Da der sichtbare Teil in den Raum theoretisch rausziehbar ist, möchte ich dies auch umsetzten. Dazu müsste ich eine trenbare Verbindung zu der Nische, wo die Wege vom HBHF zur Paradestrecke/Schattenbahnhof liegen. Der Schattenbahnhof ist hinter den Hauptbahnhof auf einer halben Etage tiefer. Genau so wie dei Paradestrecke (das ganze auf einer Ebene ist langweilig - sie Welt ist ja auch nicht Eben mit der Wasserwaage geformt - deswegen ein bisschen Gefälle/Steigung).

Platz für 2 Lokschuppen und Bekohlungsanlage ... habe ich noch nicht geplant - die Überlegung ist es in die linke vordere Kurve zum HBHF zu legen (bin mir aber noch nicht sicher)

Ich glaube dass wars dann wieder - war auch genug
LG Nicolas


kurzer1240

RE: Gleisplan für Einsteiger

#17 von SpaceRambler , 24.09.2013 23:19

Hallo Nicolas,

dem Bild, das Du jetzt eingestellt hast, entnehme ich folgendes:

- da, wo jetzt die Noch-Anlage (?) steht, sind 3,20 x 1,60 m² möglich, ohne die Bewegungsfreiheit (Tür/Durchgänge) zu sehr einzuschränken. Zwischen den (rechts angrenzenden) Dachbalken sind 1,25 (1,16) x 1,60 für einen (Halb-)Schattenbahnhof verfügbar. Auf welcher Höhe vom Boden kann dieser Schattenbahnhof denn eingebaut werden? Auf dem Bild sehe ich rechts neben den Trafos sogenannte Spannzangen (das sind die horizontalen Bretter zwischen den Balken). Mit der Platte für den Schattenbahnhof musst Du also über diese Spannzangen drüber weg.

- Wenn Du mal auf der Höhe der Spannzangen misst: wieviel Zentimeter sind zwischen der Hinterkante der Schattenbahnhofs-Platte und der Verkleidung der Dachschräge?

- Auf welcher Höhe über dem Fußboden soll denn die Bahnhofs-Ebene sein?

Keine Sorge, das kriegen wir schon hin. Ich frage so lange nach, bis ich alle wichtigen Abmessungen dieser in der Tat etwas vertrackten Situation heraus habe.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Gleisplan für Einsteiger

#18 von kurzer1240 ( gelöscht ) , 25.09.2013 12:08

Genau richtig,

-Richtig zwischen Dachbalken und Hausmauer/Dachschräge sind 1,25 (1,16) x 1,60
-die höhe der Spannzwangen ist an der oberen Kante 60cm über dem Fußboden
die Schräge im sichtbaren teil beginnterst 85cm über dem Fußboden und die in der Niesche 63cm über dem Fußboden.
-Zwischen dem Beginn der Dachschräge (auf die im Bild geguckt wird) und den Spannzwangen ist 25cm Platz.
Bei der rechten Dachschräge 3cm, da ich/wir aber nur die hälfte "zubauen" wollen ist dass ja nicht so wichtig, oder?
-Ich denke mal es wäre sinnvoll das ganze auf den Spannzwangen zu lagern also die unterste Ebene 5cm dadrüber (oder wie viel auch immer die unterkonstrucktion ein nimmt) und dadrauf aufbauen???

LG Nicolas


kurzer1240

RE: Gleisplan für Einsteiger

#19 von SpaceRambler , 25.09.2013 18:38

Hallo Nicolas,

wenn ich später am Abend noch etwas Zeit finde, steige ich mal in eine erste Planung ein. Ich werde dann auch in das Foto noch ein paar Abmessungen hineinzeichnen, die ich zur Umsetzung noch brauche.

So wie ich das sehe, stoßen also zwei Rechtecke aneinander: eins mit Abmessungen 3,20 x 1,60 m² (Haupt-Platte), eins mit 160 x 1,16 m². Haben die beiden die gleiche Vorderkante, oder haben sie einen Versatz gegeneinander? Wenn ja, wie groß ist der?

Auf die Spannzangen solltest Du besser nichts aufbauen, und die Platte sollte auch ein wenig Abstand von den Dachbalken haben (und nicht anstoßen!). Ich kann nämlich nicht absehen, wie sehr die Holzkonstruktion Eures Daches aufgrund von Temperatur, Feuchtigkeit, Witterung und Windlast "geht" - und wenn sich diese Bewegungen auf die Unterkonstruktion einer Anlage übertragen, sind Entgleisungen vorprogrammiert.

Wie Du oben beschrieben hast, favorisierst Du den zu Beginn Deines Threads aufgeführten Plan aus Jürgens "Moba-Trickkiste". Mit welchen Weichen möchtest Du den umgesetzt haben? Reichen die Standard-Weichen? Oder sollen es die schlanken C-Gleis-Weichen sein? Außerdem ist das ja auch eine Vor-Festlegung auf eine eingleisige Strecke. Hierzu würde ich Dir auch unbedingt raten, denn für eine zweigleisige Streckenführung ist dann doch zu wenig Platz vorhanden.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Gleisplan für Einsteiger

#20 von kurzer1240 ( gelöscht ) , 25.09.2013 22:08

Hey Randolf,

kann man im Vordergrung auf kurzer Strecke 2gleisig fahren damit sich entgegenkommende Züge auch auf der Strecke ausweichen können und nicht nur im Bahnhof.
Zudem Plane bitte den kleinen Nebenbahnbahnhof dann direkt da ein.

Auf welche Höhe würdest du denn die Anlage setzten?

Bei Weichen bin ich ziemlich offen es sollten nur die vorhandenen verbeut werden.

Vielen Dank dass du mich so unterstützt und jetzt auch noch einen Plan machst.

LG Nicolas


kurzer1240

RE: Gleisplan für Einsteiger

#21 von SpaceRambler , 25.09.2013 23:36

Hallo Nicolas,

ich habe jetzt einen "ersten Wurf" fertiggestellt. Der braucht sicher noch Feinarbeit, aber so könnte das etwas werden:



Hier incl. Schattenbahnhof - da sollte doch ordentlicher Betrieb möglich sein, und die nächsten Weihnachten sind gesichert



Mitsamt der Schattenbahnhofsgleise kommt eine veritable Anlage heraus, die sich mit ihren Betriebsmöglichkeiten wahrlich nicht verstecken muss, und die die Speicherung etlicher Züge erlaubt.

Ein betrieblich relevantes Detail ist zur Zeit noch nicht sauber eingebaut: beide Wendeln sollten in EIN Gleis eingefädelt werden, welches dann in den Schattenbahnhof mit Kehrschleife mündet. Erst diese Auslegung erlaubt, dass ein Zug aus dem Schattenbahnhof in jede Richtung ausfahren darf. Zur Zeit ist das nur eine "verschlungene" Fahrt im Kreis, und das soll es nicht sein. Aber das wird noch ...

Vielleicht schaffe ich es morgen noch, die Höhen genau einzurichten. Ich bin zur Zeit "unterwegs", da habe ich "nur" AnyRail verfügbar. WinTrack ist für C-Gleis besser, weil es selber die Lücken in Gleisabschnitten passgerecht ergänzen kann. Bei AnyRail muss man das immer händisch austüfteln. Zwar bin ich kein C-Gleis-Bahner, aber inzwischen habe ich das doch heraus ...

Angenehme Nachruhe!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Gleisplan für Einsteiger

#22 von kurzer1240 ( gelöscht ) , 26.09.2013 11:36

Vielen vielen Dank Randolf für die ersten Pläne,

hast du ihn den Hintergrund einen Kopfbahnhof/Nebenbahnhof eingeplant?
Bin schon gespannt auf die kommenden Pläne

LG Nicolas


kurzer1240

RE: Gleisplan für Einsteiger

#23 von SpaceRambler , 26.09.2013 12:51

Hallo Nicolas,

ja, ein Nebenbahn-Endbahnhof ist enthalten. Das sind die blaßgrünen Gleise an der hinteren Kante der linken Platte.

Heute werde ich vermutlich an den Höhenverhältnissen arbeiten. Gleichzeitig treibt mich die Frage um, ob man von der rechten Bahnhofsausfahrt einfach per Rampe bis hinunter zum SBf kommt, oder ob dazu vorne rechts doch eine Wendel notwendig ist. Besser wäre das vermutlich allein wegen der Abstände der beiden Ebenen. Dieser sollte nicht unter 20 cm sein (besser noch größer), damit man im Havariefall Zugriff auf die "Unterwelt" hat.

Passt die Planung so mit den räumlichen Gegebenheiten zusammen, oder müssen die beiden Teil-Platten noch gegeneinander verschoben werden? Das müsstest Du ggf. mal ausprobieren.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Gleisplan für Einsteiger

#24 von hks77 , 26.09.2013 13:17

Zitat von SpaceRambler
Hallo Nicolas,

ja, ein Nebenbahn-Endbahnhof ist enthalten. Das sind die blaßgrünen Gleise an der hinteren Kante der linken Platte.

Heute werde ich vermutlich an den Höhenverhältnissen arbeiten. Gleichzeitig treibt mich die Frage um, ob man von der rechten Bahnhofsausfahrt einfach per Rampe bis hinunter zum SBf kommt, oder ob dazu vorne rechts doch eine Wendel notwendig ist. Besser wäre das vermutlich allein wegen der Abstände der beiden Ebenen. Dieser sollte nicht unter 20 cm sein (besser noch größer), damit man im Havariefall Zugriff auf die "Unterwelt" hat.

Passt die Planung so mit den räumlichen Gegebenheiten zusammen, oder müssen die beiden Teil-Platten noch gegeneinander verschoben werden? Das müsstest Du ggf. mal ausprobieren.

Gruß, Randolf



Randolf, ich bewundere Deine Geduld. Oder bedauere ich Diese?
Beides zusammen triffts wohl am Besten.
Aus leidvoller Erfahrung habe ich für mich entschieden, auf solcherlei "Schmarotzertum" nicht mehr einzugehen.
Das beantwortet auch die ??? von Nicolas, auf meinen Post

Zitat von hks77
Sorry Freunde

aber ich gebs auf



Grundlegende Dinge für eine ordentliche Planung müssen dem Fragesteller erst ellenlang aus der Nase gezogen werden
und selbst dann sind diese oft nicht eindeutig und stellen auch noch Forderungen:

Zitat von kurzer1240
Hey Randolf,

kann man im Vordergrung auf kurzer Strecke 2gleisig fahren damit sich entgegenkommende Züge auch auf der Strecke ausweichen können und nicht nur im Bahnhof.
Zudem Plane bitte den kleinen Nebenbahnbahnhof dann direkt da ein.

Bei Weichen bin ich ziemlich offen es sollten nur die vorhandenen verbeut werden.

LG Nicolas



Jetzt komm mir nicht mit dem Argument des jugendlichen Alters von Nicolas.
Das lasse ich nicht gelten!
Eigeninitiative ist heutzutage ein Fremdwort geworden.
Lass doch mal die Anderen machen und schlage Profit daraus. Das ist angesagt!
Und ich spiele hier nicht den Pädagogen, der das Versagen der eigentlich Verantwortlichen unentgeltlich übernimmt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Einsteiger

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.09.2013 13:42

Moin,
eine gewisse Berechtigung ist wohl zu erkennen,
aber das wäre besser per PN zu regeln gewesen.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz