RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#901 von Transalpin , 30.06.2020 09:07

Hallo Helmut,

schön wieder was von dir zu hören und zu sehen!
Außerdem beruhigt es mich, dass auch du Probleme mit den Abload-Bildern hast, dein erstes Bild zeigt sich mir nämlich verkehrt an.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#902 von schaerra , 30.06.2020 11:48

Zitat

Außerdem beruhigt es mich, dass auch du Probleme mit den Abload-Bildern hast, dein erstes Bild zeigt sich mir nämlich verkehrt an.



Hallo Bahram,

ich habe da schon mal was gehört. Bei mir ist das Bild richtig rum nach dem ich es bei Abload gedreht habe.
Kann ich da irgendwas machen?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#903 von Batschi , 30.06.2020 20:14

Zitat

Zitat

Außerdem beruhigt es mich, dass auch du Probleme mit den Abload-Bildern hast, dein erstes Bild zeigt sich mir nämlich verkehrt an.



Hallo Bahram,
ich habe da schon mal was gehört. Bei mir ist das Bild richtig rum nach dem ich es bei Abload gedreht habe.
Kann ich da irgendwas machen?




Das sind offenbar mit dem Handy/Iphone gemachte Bilder.
Aus meiner Erfahrung: Am PC die Bilder öffnen und nochmals speichern, auch wenn sie korrekt angezeigt werden. Erst dann zum externen Hoster.
Probiere es einfach einmal.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#904 von schaerra , 01.07.2020 14:23

Zitat

Das sind offenbar mit dem Handy/Iphone gemachte Bilder.
Aus meiner Erfahrung: Am PC die Bilder öffnen und nochmals speichern, auch wenn sie korrekt angezeigt werden. Erst dann zum externen Hoster.
Probiere es einfach einmal.

Zitat

Außerdem beruhigt es mich, dass auch du Probleme mit den Abload-Bildern hast, dein erstes Bild zeigt sich mir nämlich verkehrt an.
LG,



Hallo,

ist es jezt Richtig rum? Wie gesagt ich kann es nicht überprüfen, da das Bild bei mir von anfang an Richtig herum war. Die Wege der Elektronik sind unergründlich!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#905 von Batschi , 01.07.2020 14:26

Zitat

ist es jezt Richtig rum? Wie gesagt ich kann es nicht überprüfen, da das Bild bei mir von anfang an Richtig herum war. Die Wege der Elektronik sind unergründlich!



ja, auf meinem Bildschirm ist es richtig.
LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#906 von vikr , 01.07.2020 15:02

Hallo Fritz,

Zitat

Die Wege der Elektronik sind unergründlich!


glaube auf einigen Deiner Fotos von den Gleisanlagen auch Märklin-Schaltgleise erkannt zu haben. Welche Funktionen schalten die?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#907 von Transalpin , 01.07.2020 17:03

Zitat

Zitat

ist es jezt Richtig rum? Wie gesagt ich kann es nicht überprüfen, da das Bild bei mir von anfang an Richtig herum war. Die Wege der Elektronik sind unergründlich!



ja, auf meinem Bildschirm ist es richtig.
LG Batschi




Auf meinem im Büro ebenfalls.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#908 von Nulleinszehn , 01.07.2020 21:33

Hallo Helmut,

die Temperaturen auf dem Dachboden kenne ich. Unter anderem daher war ich leider auch seit 2 Wochen nicht oben Aber ich hoffe morgen endlich mal wieder!

Die beiden von dir gezeigten Bilder fand ich klasse, und auch dieser von dir verlinkte Thread mit dem ersten Blick auf die Anlage ist eine richtig coole Idee. Da werd ich auch noch mitmachen!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#909 von schaerra , 02.07.2020 09:03

Zitat

ja, auf meinem Bildschirm ist es richtig.
LG Batschi


Zitat

Auf meinem im Büro ebenfalls.



Hallo Batschi, hallo Bahram - vielen Dank für die Rückmeldung.

Zitat

glaube auf einigen Deiner Fotos von den Gleisanlagen auch Märklin-Schaltgleise erkannt zu haben. Welche Funktionen schalten die?



Hallo Vik,

ich habe im Bahnhof und im Schattenbahnhof eine automatische (halb analog / halb digital) Zugfolge und Bremsautomatik eingebaut. Kommt ein Zug auf das freie Gleis im Bhf dann wird über das Schaltgleis ein Relais angesteuert, welches den Digitalstrom auf Bremsstrom umschaltet. Gleizeitig wird bei einem stehenden Zug im Nebengleis umgekehrt wieder auf Digitalstrom umgeschalten und der Zug setzt sich wieder langsam in Bewegung. Bei dessen Ausfahrt wird dann auch die Weichenstrasse geschalten.
Das ganze sieht durch die A & B Verzögerung sehr elegant und geschmeidig aus. Siehe auch hier:



Solange die Weichenantriebe von Märklin funktionieren, ist diese Automatik sehr zuverlässig.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#910 von vikr , 02.07.2020 14:54

Hallo Helmut,

Zitat

Zitat

glaube auf einigen Deiner Fotos von den Gleisanlagen auch Märklin-Schaltgleise erkannt zu haben. Welche Funktionen schalten die?


ich habe im Bahnhof und im Schattenbahnhof eine automatische (halb analog / halb digital) Zugfolge und Bremsautomatik eingebaut. Kommt ein Zug auf das freie Gleis im Bhf dann wird über das Schaltgleis ein Relais angesteuert, welches den Digitalstrom auf Bremsstrom umschaltet. Gleizeitig wird bei einem stehenden Zug im Nebengleis umgekehrt wieder auf Digitalstrom umgeschalten und der Zug setzt sich wieder langsam in Bewegung. Bei dessen Ausfahrt wird dann auch die Weichenstrasse geschalten.
Das ganze sieht durch die A & B Verzögerung sehr elegant und geschmeidig aus.

Solange die Weichenantriebe von Märklin funktionieren, ist diese Automatik sehr zuverlässig.



Sehr interessante Kombi-Lösung! Danke für die Erklärung und das Video.

MfG

vik

Edit: Sorry Helmut statt Fritz.


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#911 von schaerra , 02.07.2020 17:23

Hallo,

hatte Heute Nachmittag endlich wieder mal Zeit für ein kleines Moba Meeting. Zwei befreundete Mobahner kamen auf Besuch und ich wollte eigentlich
die Biertisch Anlage vorführen.
Aber - nix wars - die Intellibox hat sich wiedermal verabschiedet
Diesmal kam zwar nach dem Einschalten ganz normal der Bildschirm und die Gleisspannung lies sich einschalten - aber keine einzige Lok folgte auf Fahrbefehle.
Hmmmm - Noch mal starten - Zurücksetzen - wieder neu Starten alle Züge ein wenig bewegen (wegen möglicher Microkurzschlüsse) nach Metallsplitter im Gleis suchen - usw, usw, usw. Alles half nichts.
Erst das beschnüffeln der Box brachte einen ganz leichten Brandgeruch ans Tageslicht. Warum - keine Ahnung
Ich vermute, dass der Digitalgenerator defekt ist, oder wie auch immer das Bauteil heißt, welches die Codes in den Strom schneidet.
OK - hilft ja nichts - einpacken und ab nach Bottrop und hoffen, dass ich wieder so kulant bedient werde wie beim letzten mal.



Na ja ich habe ja zum Glück, zum einen fast keine Zeit für die Moba und zum anderen noch die Alaska Anlage, welche eine eigene Digi Zentrale hat, welche übrigens noch nie einen defekt hatte!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#912 von Transalpin , 03.07.2020 12:36

Hallo Helmut,

es ist schon ärgerlich, wenn man Besuch bekommt und dann geht die Eisenbahn nicht oder ständig entgleist etwas. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Aber Gott sei Dank hast du sogar noch 2 Anlagen im Zimmer stehen, oder?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#913 von schaerra , 03.07.2020 17:39

Hallo Bahram,

ja - stimmt - die Alaska hat eine eigene Zentrale. Die Bergheimat Anlage habe ich aber erst vor kurzem mit auf die Intellibox gehängt - damit ich mit der Funkdaisy fahren kann.
Aber ich könnte relativ schnell wieder auf die alte Lenz Zentrale zurückrüsten.

Aber ich denke dass geht recht schnell und die IB kommt wieder zurück. Zumindest war das beim lezten mal so. Über den Service von Uhlenbrock kann ich nicht klagen, dass funktionierte bisher Tadellos.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#914 von Bernhard B , 03.07.2020 18:37

Hallo Helmut,

Klingt nach dem klassischen Vorführeffekt
Normalerweise ist doch die Intellibox ein stabiles Gerät aber wenn wenigstens der Support von Uhlenbrock gut ist dann passt es ja

Trotzdem blöd das es dann passiert wenn man die Anlage herzeigen will

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#915 von schaerra , 06.07.2020 16:43

Hallo Börni,

ja ein echter LOKDOWN die IB kommt schon das zweite mal Bottrop. Beim ersten mal hat es die Endstufe des Boosters erwischt. Auch aus heiterem Himmel - ohne das ein Grund erkennbar war.
Wurde aber von UB kostenfrei ersetzt.

Nun nutze ich den Lokdown auf der Anlage gleich für einen Wechsel der Traktion. Zunächst hab ich die Ösi Ochsen alle von der Anlage entfernt und auf den Tisch gestellt:













Dann habe ich mal die guten alten DB Loks auf die Anlage gestellt. Fast alles in B/B und R/B Farbgebung. Das war für mich die schönste Epoche bei der DB.
Leider sind nicht alle Loks digitalisiert, aber ich habe ja eh keinen Saft auf den Schienen.
So kann ich wenigstens mal einige Fotos von den Loks knipsen.
In die Frei gewordene Vitrine hab ich die meisten ÖBB Loks unterbringen können.



Die Bilder der DB Zugtiere auf der Anlage kommen demnächst.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#916 von Bernhard B , 07.07.2020 18:59

Hallo Helmut,

Na das ist schon zäh wenn man den gezwungenen Lok-Down hat weil die Zentrale plötzlich nicht mehr will

Noch bin ich von so einem Phänomen bei meiner ECOS verschont geblieben

Sehr beachtlich deine Sammlung an ÖBB Maschinen da sind einige Schmankerl dabei

Ich hoffe das du deine IB schnell wieder bekommst damit wieder ordentlich Betrieb ist

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#917 von schaerra , 11.07.2020 16:57

Hallo Börni,

die IB ist noch in stationärer Behandlung in Bottrop. Das habe ich zum Anlass genommen, um mal meine good old Germany Loks auf der Anlage abzulichten.
Es sind durchweg alte Märklin Geräte aus den 70er bis 90er Jahren. Nur eine Roco E16 ist mit dabei. Die hälfte der Loks sind schon digifiziert und der Rest wartet noch darauf.
Ich kann also noch keinen reinen DB Betrieb auf der Anlage fahren. Ist dann aber mal geplant.
Ich habe mir diese Loks zum Teil als jugentlicher - mit Ferienjobs - hart und mühselig zusammenverdient. Der andere Teil kam über Konvolutkäufe viel später ins Haus.
Damals in den 70er & 80er Jahren konnte ich Mobasachen eigentlich nur im benachbarten Allgäu kaufen. Dort gab es damals eben fast nur DB Material von Märklin. Österreichische und Schweizer Züge kamen erst viel, viel später in die Sammlung.

Wie man sieht bin ich bei den Deutschen Triebfahrzeugen einfach ein Fan der alten Beige/Rot oder Beige/Blau bzw. Grün Lackierung. Mit dem langweiligen Rot der heutigen DB AG kann ich mich nicht anfreunden.

Von der alten 212er habe ich mehrere Exemplare. Auch in Privatbahn oder ÖBB Ausführung. Die erste habe ich noch von meinem Vater bekommen.
Die 212 215 dürfte wohl bei jedem Märklinnist in den 70er oder 80er Jahren gefahren sein:



Die 151 104 ist so ein Teil, welches ich mir mühselig in den 80ern zusammengespart hatte. Um so mehr Herzblut hängt an der Lok. Sie hatte in der wilden Moba Zeit auch mal einen Anlagensturz erlitten. Der Riss im Gehäuse Zeugt noch Heute davon:



Den Knallfrosch hatte wohl damals auch fast jeder! Vor allem die Primex Version war weit verbreitet. Meiner gehörte zu den ersten Loks welche ich in den 90er Jahren mit dem Tams LDW3 digifiziert hatte:



Wer als Märklinist in den 80er Jahren etwas auf sich hielt, hatte auf jeden Fall eine DB 103. Meine kam erst viel Später durch ein Konvolutkauf zu mir. Irgendwie hat mir die Lok noch nie gefallen, aber am TEE Mediolanum macht sie trotzdem eine gute Figur:



Eine der ersten Loks welche Roco in den 70er Jahren auch als AC Variante rausbrachte, war die 116 119. Eine für damals sehr filigran gemachte schöne Altbau Lok, aber mit einer grausig schlechten Zugkraft. Deshalb ist die Lok heute so gut wie unverkäuflich. Ich habe sie damals von einem Freund bekommen, der nichts mehr mit der Eisenbahn machen wollte. Mittlerweile habe ich zwei davon, eine sogar digifiziert:



Ebenfalls seit meiner Kindheit ist die gute alte 216 090er im Haus. Die Brot und Butter Mobalok schlechthin. Sieht sie doch so aus wie die 218er welche damals im benachbarten Oberstdorf Dienst taten. Deshalb war sie damals ein must have!
Sie ist sicher eine der meistgefahrenen Loks meiner Modellbahnhistory. Demensprechend ist sie mittlerweile auch ausgenuddelt!
Sie ist auch die meist umgebaute Lok die ich habe.
Zuerst ganz normal AC Analog mit FRU Relais. Dann umgebaut mit UB Elektronik FRU. Dann digifiziert mit Tams LDW3. Dannn Umbau auf r4y Drehstrommotor mit Kühn Decoder. Dann Rückbau auf HLA aber dafür mit ESU Sound.
(Hinten hängt eine Lima 216er Dummy drann)



Natürlich habe ich auch eine rote 216er welche mittlerweile den ESU Sound von der 216 090 geerbt hat. Den die hat sich den Ruhestand redlich verdient.

Der Rest kommt demnächst


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#918 von Transalpin , 12.07.2020 18:20

Schöne Bilder Helmut.
Freue ich mich schon auf weitere.
Interessant finde ich, wieviel du deine Loks umbaust!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#919 von RhB Michael , 13.07.2020 00:09

Zitat

Hallo Börni,

ja ein echter LOKDOWN die IB kommt schon das zweite mal Bottrop. Beim ersten mal hat es die Endstufe des Boosters erwischt. Auch aus heiterem Himmel - ohne das ein Grund erkennbar war.
Wurde aber von UB kostenfrei ersetzt.

Nun nutze ich den Lokdown auf der Anlage gleich für einen Wechsel der Traktion. Zunächst hab ich die Ösi Ochsen alle von der Anlage entfernt und auf den Tisch gestellt:



Dann habe ich mal die guten alten DB Loks auf die Anlage gestellt. Fast alles in B/B und R/B Farbgebung. Das war für mich die schönste Epoche bei der DB.
Leider sind nicht alle Loks digitalisiert, aber ich habe ja eh keinen Saft auf den Schienen.
So kann ich wenigstens mal einige Fotos von den Loks knipsen.
In die Frei gewordene Vitrine hab ich die meisten ÖBB Loks unterbringen können.

Die Bilder der DB Zugtiere auf der Anlage kommen demnächst.



Hallo Helmut,

Ich dachte, ich wäre die einzige Person auf dem Planeten, die eine ÖBB 1014 hatte. Ich liebe diese Lokomotive und die Schwesterlokomotive 1822. Schöne Sammlung, die Sie dort haben.

_____________________________________________________________________________________________________________

Hi Helmut.

I thought I was the only person on the planet that had an ÖBB 1014. I love that locomotive and the sister locomotive 1822. Nice collection you have there.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#920 von schaerra , 13.07.2020 08:43

Hallo Michael,

[quote="RhB Michael" post_id=2140549 time=1594591768 user_id=42545]
Ich dachte, ich wäre die einzige Person auf dem Planeten, die eine ÖBB 1014 hatte. Ich liebe diese Lokomotive und die Schwesterlokomotive 1822.
[/quote]

Auch für mich ist das New Age Design der 1014 & 1822 das gelungenste aller E-Loks. Auch die Lackierung gefällt mir am besten. Siehe dazu auch die Geschichte der BoBo Hochleistungslok ab Seite 16.
Schade, dass die ÖBB damals diesen Weg nicht weiter gegangen sind! Umso mehr ist es Wichtig, dass diese Loks auf der Modellbahn besser gewürdigt werden.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#921 von schaerra , 13.07.2020 09:01

Zitat

Interessant finde ich, wieviel du deine Loks umbaust!



Hallo Bahram,
das Umbauen der alten Loks auf neue Technik macht mir beim Mobahobby am meisten Spaß
Das fing schon in den 80er Jahren an - als ich in meine Märklinloks einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter eingebaut habe, damit dieser nervige Boclsprung beim Umschalten entfällt.
In den 90er Jahren waren es dann die ersten Decoder. Zuerst sehr zaghaft mit den Märklin C80 und Delta Decodern, später dann C90 und ab den 2000er Jahren kamen dann Tams Decoder und in Folge dann der erste ESU Lokpilot usw.
Ich glaube es war 2004 als ich in meine uralte DB 44er einen Loksound eingebaut hatte. Das dies dann funktionierte, war für mich einer der Höhepunkte im Mobahobby.
Seitdem habe ich dann die Umbauten auch mitgezählt und dokumentiert. Es sind mittlerweile mehrere 100 Loks welche meiner Digifizierungswut zum Opfer gefallen sind.
Ich glaube es ist einer unheilbare Krankheit!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#922 von Bernhard B , 13.07.2020 11:07

Hallo Helmut,

Also so ganz schlecht find ich das Orientrot der DB nicht aber das ist wie bei vielen vielen Dingen Geschmackssache
Meine DB 103 ist auch noch im alten Farbgewand

Schöne Bilder

Ja die ÖBB 1014/1012/1822 sind rein optisch die schönsten ÖBB Loks die es gab

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#923 von schaerra , 14.07.2020 08:54

Hallo Börni,

wie Du sagst ist es Geschmacksache. Die alte DB mit den Beige / Blau, Türkis oder noch besser das TEE Farbschema ist da einfach mein Favorit.
In meiner Mobawelt hat sich das einfach nie geändert und es fährt immer noch die gute alte DB.

Mit der 151 107 habe ich eine weitere 151er in der Sammlung. Geplant ist ein Umbau als Slave Lok für die andere 151er. Mit einer vierpoligen Kupplung bekommt sie dann Licht und Motorstrom von der Master Lok. Die Master Lok kann natürlich auch weiterhin alleine fahren, die Slave Lok nur in Doppeltraktion. Es ist auch eine Märklin Lok, welche glücklicherweise eine andere Betriebsnummer hat als die erste.
Wie ihr sicher wisst, hat Märklin bis in die 90er Jahre ewig die gleichen Loks mit der gleichen Betriebsnummer verkauft. Deshalb ist es schwierig bei den alten Schinken aus der gleichen Baureihe eine andere Nummer zu finden. Besonders dann, wenn die Loks die gleiche Lackierung haben sollen.
Vor einem Erzzug ist eine 151er immer gerne gesehen:



Ich habe sogar noch eine 151er in Grün. Es ist eine Primex Lok, welche über einen Konvolutkauf zu mir kam. Eigentlich wollte ich sie verkaufen, aber das verschiebe ich immer wieder. ich könnte auch eine zweite Slave Lok draus machen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#924 von HB-Mann , 14.07.2020 13:56

Hallo Helmut,

Tolle Anlage und eine Interessante Idee mit den Biertischen. Wie machst Du dass mit die 151 DT? Ich habe Dass auch gemacht und noch eine solche DT im Einsatz. Bei den weiteren bin ich jedoch dazu übergegangen einen Komplettumbau mit Decoder für bei Lok vorzunehmen, warum:
- beide Loks bekomen den gleichen Motor, Decoder und Parameter somit laufen sie genauso gut wie mit einem Decoder
- beide Loks haben Licht auf 4 Ausgängen (2mal weiß, 2 mal rot) und Führerhauslicht, macht sechs Ausgänge. Einen siebten würde ich dann für das Licht des Dummys benötigen
- die 4polig Kupplung ist nicht gerade billig und das Geld scheint besser in den Decoder investiert zu sein, der Motorumbau ist gleich
- die Kupplungen ohne Umbau bleiben voll kompatibel
- Sollte eine Lok das BW verlassen ist keine Umbau notwendig.

Siehst Du dass anders, habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Heiko


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#925 von schaerra , 14.07.2020 16:08

Hallo Heiko,

grundsätzlich hast Du vollkommen Recht. Man spart sich mit der Slave Lok nicht viel hat aber einige Nachteile.

Bei mir ist es so - dass ich die Kupplungen schon daliegen habe und ich die Lok nicht alle einzeln brauche.
Soll heißen - entweder fährt die Lok immer in DT oder eben alleine. Von daher ist dies kein Problem.

Der einzige Nachteil bei echten DT´s (jede Lok hat einen eigenen Decoder) ist, dass die Decoder und in Folge die Loks gerne bei hoher Last gegeneinander arbeiten. Ergo; ein zieht und die andere bremst und dies im schnellen wechsel.
Dies wiederum verschleißt die Haftreifen recht schnell. Außerdem kommt es zu leichten Ruckelbewegungen.
Ich fahre auch sehr viele echte DT´s. Dies aber meist deshalb, weil es sich um unterschiedliche Loks handelt.
Bei meinen vielen echten DT´s habe ich zwar die Decoder so eingestellt das die Lastregelung ab ca. 60% Leistung zurückgenommen wird, aber ein Restdifferenz bleibt trotzdem vorhanden.
Deshalb funktioniert eine DT mit nur einem Decoder (Master/Slave) etwas besser und verbraucht nicht soviele Haftreifen. Dies geht aber natürlich nur mit gleichen Loks (gleiche Technik Motor/Getriebe/Übersetzung)
Alternative:
Die Märklin 151er wäre eigentlich sogar so Zugkräftig, dass ich die hintere Lok auch als Dummy mitlaufen lassen könnte. Aber das Gefühl ist besser, wenn beide ziehen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig
Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz