RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#876 von Nulleinszehn , 09.03.2020 20:09

Hallo Helmut,

Der 4010 ist und bleibt einfach eine Augenweide

Toll, dass du ihn zum Laufen gebracht hast. Wenn du jetzt noch die Kontaktprobleme in den Griff bekommst und drinnen dann "das Licht angeht", wird es perfekt sein!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#877 von schaerra , 10.03.2020 12:50

Hallo Armin,

Zitat

Wenn du jetzt noch die Kontaktprobleme in den Griff bekommst und drinnen dann "das Licht angeht", wird es perfekt sein!



Mein Freund Norbert ist gerade dabei die Beleuchtungsplatinen zu bauen. Es braucht ja fast für jeden Wagen eine andere damit es passt. Natürlich kommt auch wieder seine Pufferschaltung zum Einsatz.

Es gibt noch eine Neuanschaffung
Ich habe mir einen Daisy Funkhandregler geleistet:



Eigentlich habe ich das Teil für die kleine Bergheim Anlage gekauft - damit ich die Loks - wenn sie aus dem Schattenbahnhof kommen - einfacher übernehmen kann. Bisher hatte ich dafür die Roco Multimaus im Einsatz. Wenn man aber nicht gleich sieht welche Fahrtrichtung die Lok hat und wie schnell sie ungefähr unterwegs ist und dies an der Multimaus nicht Richtig einstellt - dann ist es einfach unschön. Der Daisy ist es - dank Endlosregler - egal wie schnell und wie rum die Lok fährt.
Da die beiden Anlagen elektrisch verbunden sind kann ich die Daisy nun für beide nutzen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#878 von Heldvomerdbeerfeld , 10.03.2020 19:16

Sehr beeindruckend Helmut, wie sich die Biertisch Anlage in den letzten Jahren entwickelt hat!

Schön auch, dass du den Transalpin zum Laufen gebracht hast. Wenn er dann auch noch ein Licht hat, passts perfekt, da häng ich mich beim Armin an.

Mit dem Handregler kannst du jetzt auch Kabellos herumrennen oder wie? Sicher eine gute Investition bei der Weitläufigkeit deiner Biertische


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#879 von schaerra , 11.03.2020 09:48

Hallo Michael,

Zitat

Mit dem Handregler kannst du jetzt auch Kabellos herumrennen oder wie?



Ja Richtig. Ich konnte bisher zwar auch schon mit dem Handy steuern, aber dies wurde von mir so gut wie nie genutzt. Ich brauche einfach einen Drehregler zum steuern.
Früher hatte ich schon mal einen Funkhandregler von ESU. Dieser funktioniert allerdings nicht mit der Intellibox und seine Batterien halten nur sehr kurz.
Die Biertisch und die Bergheimanlage hängen nun beide an der Intellibox und somit sind beide Anlagen auch über die Daisy Funke steuerbar.
Die Daisy lässt sich sehr einfach am Loconet wieder aufladen, einfach an das Kabel hängen und gut.
Gerade wenn ich im Schattenbahnhof Züge auswechseln will, ist der Funkhandregler Gold Wert. Gold Wert ist aber natürlich auch der Preis von dem Ding
Wie die meisten Mobahner sagen würden - ´´da bekommt man ja ne schöne Lok dafür´´

Und hier im Stall treffen sich immer wieder meine roten Ösi- Ochsen samt Anhängsel zur verdienten kleine Pause:




freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#880 von schaerra , 13.03.2020 17:07

Meine 1044er Doppeltraktion ist über eine Roco 4 Pol Kupplung fest gekuppelt und wird von nur einem ESU Decoder versorgt.





Da die beiden zu den Kilometerfressern auf der Anlage gehören, stand vor kurzem mal wieder die Reinigung der Radschleifer an.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#881 von Wvendel , 14.03.2020 19:08

Die 1044 240 ist ab Werk doch ein dummy, oder habe ich das falsch?
Eigentliche Frage : welche Funktion hat die elektrische Kupplung?
Und : wieso ist bei beide Loks ein Puffer entfernt? Wartungszweck, oder Spielraum bei Kurvenfahrt?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#882 von schaerra , 16.03.2020 09:39

Hallo Wouter,

Zitat

Die 1044 240 ist ab Werk doch ein dummy, oder habe ich das falsch?



Die 1044 240 ist eine Hütchentauschlok.

Zitat

Eigentliche Frage : welche Funktion hat die elektrische Kupplung?



Motor + -, und Licht hinten + -. Die hintere Lok wird vom Decoder der vorderen mitversorgt. Die Vordere Lok kann auch alleine fahren.

Zitat

Und : wieso ist bei beide Loks ein Puffer entfernt? Wartungszweck, oder Spielraum bei Kurvenfahrt?



Spielraum bei Kurvenfahrt - da die elektrische Kupplung zu kurz kuppelt.

Gelegentlich ist mir die hintere Lok bei Weichenüberfahrten entgleist. Es ist eine DC Lok und hat daher ein anderes Spurmaß. Ich habe sie deshalb auf die 14.3 mm eingestellt. Nun ist es aber Schlimmer geworden.
Mein nächster Versuch ist eine Spur einstellung von 14.0 mm. Mal sehen ob es dann besser wird.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#883 von Ralf67 ( gelöscht ) , 16.03.2020 09:50

Hallo Helmut,

zunächst einmal ein DANKE für deine immer wieder sehr interessanten Erläuterungen über techn. Veränderungen an den Fahrzeugen. Diese sind immer höchst informativ.
Auch ein DANKE für die Bilder.
Eine Frage habe ich bzgl. der 1044er Doppeltraktion:
Du schreibst, daß diese Doppeltraktion von nur einem ESU Decoder gesteuert wird.
Reicht hierfür ein normaler Multiprotokoller (wegen der Stromstärke der beiden Motoren) oder nimmst Du einen stärkeren evtl. von Großspuren?

Gruß und schönen Tag
Ralf


Ralf67

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#884 von schaerra , 16.03.2020 10:15

Hallo Ralf,

nichts zu Danken - ist doch Hobby und das gibt man gerne weiter.

Das 1044er Doppel wird von einem normalen ESU Lopi V4 versorgt. Die Leistung reicht völlig aus. Selbst bei Bergfahrt zieht das Doppel nicht mehr als 0,5 Amp.
Problematisch wird es nur, wenn ein Kollektor der Motoren mit Kohlebrei verschmiert wird. Den dann steigt der Strom erheblich an und der Decoder könnte den Hitztot sterben.
Bei einer einzelnen Lok macht sich das durch eigenwilliges Fahrverhalten bemerkbar. Lok fährt - beibt stehen - fährt wieder ein Stück - zuckt auch mal komisch usw.
Bei zwei Motoren merkt man es nicht so schnell wenn ein Motor zum spinnen kommt. Da muß die Wartung eben umso besser sein.

Ich habe noch weitere Doppelloks mit nur einem Decoder im Einsatz. Z.B.: zwei Piko Tauri, eine DT aus zwei Märklin V100, eine Märklin SBB 8/14 mit zwei Motoren, eine Kleinbahn ÖBB 2050 mit zwei uralten Motoren und eine Hag BLS Lok mit zwei ebenfalls recht alten Motoren. Sie funktionieren alle Problemlos.
Ich habe früher gerne fixe DT gemacht um Decoder zu sparen. Nun ist es mir aber lieber, wenn ich die Loks frei verwenden kann und auch mal andere Traktionen zusammenstellen kann.
Ich habe deshalb vor - dass alle Loks einen eigenen Decoder bekommen. Bei der 1044er muß ich aber erst den AC Getriebeboden und noch Radsätze bestellen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#885 von Nulleinszehn , 16.03.2020 12:30

Awww Helmut, eine Schachbrett 1044 . Da muss ich mich nochmal zu Wort melden!!!

Die gefällt mit unheimlich gut. Toll auch die Doppeltraktion!

Bei der Gelegenheit möchte ich mich nach der Reinigung der Radschleifer erkundigen. Da gibt es bei mir nämlich gerade auch so 2-3 Sorgenkinder, die wohl mal einen Service bräuchten.

Wie gehst du hier bei der Reinigung vor? Magst du da mal ein paar Sätze zu schreiben?

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#886 von schaerra , 16.03.2020 12:50

Zitat

Bei der Gelegenheit möchte ich mich nach der Reinigung der Radschleifer erkundigen. Da gibt es bei mir nämlich gerade auch so 2-3 Sorgenkinder, die wohl mal einen Service bräuchten.

Wie gehst du hier bei der Reinigung vor? Magst du da mal ein paar Sätze zu schreiben?



Hallo Armin,

bei den meisten Roco Loks ist es relativ einfach. Ich schraube meistens den Getriebeboden ab und nehme die Radsätze heraus.
Danach lassen sich die Radschleifer ganz einfach mit einem in Reinigungsdestilat getränkten Wattestäbchen reinigen.
Ich putze dann auch immer gleich die Räder und fette die Lager neu.

Bei Stangen E-Loks oder Dampfloks ist es natürlich etwas schwieriger. Da bleiben die Räder natürlich drinn und man muß zwischen Rad und Schleifer den Dreck herauskitzeln.
Als Reinigungsmittel kann man Dampfdestilat verwenden.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#887 von schaerra , 19.03.2020 10:33

Hier noch ein paar Bilder vom ÖBB Betrieb:







Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt gleich der Dienst der 1014er am Wiesel:



Die 1043 bringt einen leeren Kesselwagenzug auf die Alpennordseite:



Beide hier gezeigten Baureihen gibt es Heute bei den ÖBB schon nicht mehr:



Mangels Steuerwagen fahren die beiden 1141er den Autoverladezug im Sandwich durch den Alpenhauptkamm. ( die Wagen hat sich die ÖBB von der BLS geliehen ):



Modelltechnisch bin ich gerade dabei die Soundloks der Bergheim Anlage auf aktives Bremsen umzuprogrammieren. Bedeutet; wird der Fahrregler auf null gedreht - dann lauft die Loks wie im Leerlauf aus. Auch der Motor oder das Dampfgeräusch gehen dann in den Leerlauf. Mit der Taste F7 wird dann die Bremsverzögerung aktiviert.
Das fahren kommt dann quasi dem Echtbetrieb wieder ein Stück näher und macht viel mehr Spass!

Die Roco 1044er DT habe ich nun auf eine Spurmaß von 14,1 umgestellt. Seither noch keine Entgleisung.

Dann habe ich mal wieder einen ganzen Abend investiert um den Märklin 1043er ein besseres Fahrverhalten beizubringen. Leider erfolglos!
Die 1043er haben noch den alten LFCM Motor mit Hamomagnet. Mit dem ESU Lopi V4 ist es so gut wie unmöglich, dass die Loks eine gleichmässige Beschleunigung haben. Es kommt so ca. ab der 10 - 15 Fahrstufe immer ein ruckartiger Beschleunigungssprung. Den kann man mit der Lastregelungeinstellung nur verschieben.
Ich habe deshalb nun in einer Lok einen neuen Lopi V5 eingebaut. Aber auch der V5 bringt da keine Verbesserung.
Ich habe auch andere Loks mit diesem LFCM Motor (zB die 1020er oder eine DB44 & DB216 ) welche wirklich wunderbar fahren. Nur die 1043er machen Ärger : Muß irgendwie an der Getriebe Motor Kombi liegen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#888 von schaerra , 08.04.2020 09:12

Hallo,

seit langem mal wieder einen Blick auf die Bergheim Anlage.
Wie schon auf Seite 6 beschrieben ist diese kleine Regalanlage noch aus den 90er Jahren. Ich habe sie damals in einem kleinen 4 m² Zimmer in einem Regal aufgebaut.
Mit einer abbaubaren Brücke konnte ich an der Wand entlang und unter dem Basteltisch hindurch im Kreis fahren. Sie ist ganz einfach auf Regalbrettern aufgebaut.
Deshalb war sie beim Umzug 2005 ganz einfach mitzunehmen. Ich habe die Segmente etwas umgebaut und hier neben der großen Biertischanlage wieder eingebaut.
Unter der Dachschräge ist eine zweigleisige Kehrschleife welche durch eine Siemens Logo gesteuert, 4 Züge abwechselnd in den kleinen Bahnhof schickt.
Am anderen Ende ist ein Fiddleyard mit 4 Gleisen.
Das ganze befindet sich unter der Alaska Anlage in Sitzhöhe. Es ist eine richtige Spielanlage. Ein Zug fährt aus und nach einer Wartezeit von ca. 2 Min kommt eine anderer Zug wieder in den Bahnhof und muß wieder umrangiert werden.
Es gibt im Bahnhof ein paar Güterstumpfgleise sowie ein kleines Heizhaus mit Bekohlungsanlage. Danach ist die weiterfahrt in den Fiddleyard oder das Kopfmachen möglich.
Die kleine Anlage soll eine fiktive Bahnstrecke an der Deutsch Österreichischen Grenze darstellen. Z.B.: Von Passau nach Linz - entlang der Donau.

Einige Jahre war die Anlage zugunsten der Alaska und der Biertisch Anlage im Dornröschenschlaf. Ich wollte sie auch schon mehrfach abbauen um entweder die Alaskabahn nach unten zu verlängern oder die Biertischanlagezu erweitern.
Es gab auch noch Pläne wie z.B.: Eine RhB Anlage oder eine Spur 0 Ami- Hölzfällerbahn.
Nun macht mir die kleine Anlage aber wieder so viel Spass, dass ich daran weiterbaue

Geplant ist:
* Die Gleisanlage um Schutzweichen erweitern (erledigt)
* Die Gleise einzuschottern und mit Rostfarbe anmalen
* Signale einbauen.
* Railcommelder einbauen, damit ich sehe welche Lok als nächstes aus dem Schattenbahnhof kommt
* Passende Gebäude zu finden (Ostösterreichischer Bahnhof)
* Den Fiddleyard noch mit einer Kehrschleife erweitern
* Noch zwei bis drei kleine Österreichische Tenderdampfloks kaufen um den Betrieb ganz auf Dampf umzustellen
* Begrünung und Hintergrund verbessern und fertigstellen
* Die vordere Anlagenkante verbreitern und gestalten

Hier die Übersicht:





Neu im Betrieb die auf ESU Sound V5 umgerüstete DR 78



Hier die eingebaute Schutzweiche:



Der Fiddleyard:



Das kleine Haizhaus mit der Bekohlung. Der Tunnel führt in den Fiddleyard. Hier fehlt auch noch die fertigstellung der Begrünung und der Hintergrund.



Ich habe die Soundloks mittlerweile auf aktives Bremsen umprogrammiert.Sobald die Loks aus dem Schattenbahnhof kommen gebe ich Fahrstufe 0 und die Loks laufen wie im Leerlauf (ohne Dampfschlag) in den Bahnhof. Dort bremse ich dann mittels Funktionstaste den Zug ab. Natürlich habe ich auch die Soundsektionen passend eingestellt. Leerlaufklackern / Bremseanlegen / Läuten / Bremsenquitschen usw.
Ich finde dies ist, eine ganz neue Art des Eisenbahnspiels und es macht richtig Spass.

Besonderst mit diesen beiden Dampfloks macht es Spass:




freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#889 von E94 135 , 08.04.2020 12:50

Hallo Helmut,

Wie hast du die Loks denn programmiert (mit welchen CVs etc)?
Wäre vllt auch eine Möglichkeit für meine 50er.

Zitat


Das kleine Haizhaus mit der Bekohlung. Der Tunnel führt in den Fiddleyard. Hier fehlt auch noch die fertigstellung der Begrünung und der Hintergrund.






Den Lokschuppen habe ich hier auch noch rumstehen. Leider fehlt mir eine Anlage, auf die ich ihn stellen kann.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#890 von schaerra , 08.04.2020 16:02

Hallo Patrick,

welche CV´s das sind müsste ich nachsehen. Ich programmiere mit dem ESU Lokprogrammer im Klartext Modus, bei welchem die CV Nummern nicht angzeigt werden.

Ich habe das bisher mit ESU Loksound & Lokpilot V4 und V5 getestet. Mit dem Loksound V3.5 geht es sehr eingeschränkt auch. Man kann dann leider die Bremsstärke nicht einstellen. Es wird bei Dynamischer Bremse einfach die einegstellte Verzögerung in CV4 halbiert)

* Zuerst stelle ich die Bremsverzögerung auf den höchsten Wert (CV 4).
* Dann wird auf einer beliebigen Funktionstaste in der zweiten Spalte ´´Dynamische Bremse´´ angehackt. Beim neuen V5 gibt es sogar 3 mögliche Bremseinstellungen mit unterschiedlicher Bremswirkung (z.B.: Leicht / mittel / stark)
Bei der manuellen CV Progrmierung geht das über das Funktionsmapping. Wenn man schon dabei ist kann man noch den Bremsenanlegen Sound auf die gleiche Funktionstaste legen.
Das Bremsenquitschen schaltet sich dann je nach Einstellung automatisch mit dazu.
* Dann wird noch die Bremsstärke der Dynamischen Bremse eingestellt. Die CV muß ich erst nachsehen. Bei den V5 Decodern kann man (muß nicht), wie gesagt, mehrere Bremsstärken wählen.

Man muß sich dann aber beim fahren daran gewöhnen, dass die Lok einen großen Freilauf hat!
Als Notbremse gibt es aber nach wie vor das Umschalten der Fahrtrichtung (geht nicht mit der Roco Multimaus) oder eben die Not Aus (Stop Taste).

Ich versuche mal ein Filmchen zu machen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#891 von E94 135 , 11.04.2020 13:20

Hallo Helmut,

Danke für deine ausführliche Anleitung.
Weißt du, ob das mit CS3+ und Zimo-Decodern auch geht? Die 50er ist von Roco und ab Werk mit Sound.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#892 von schaerra , 14.04.2020 11:41

Hallo Patrick,

[quote="E94 135" post_id=2101621 time=1586604008 user_id=31534]
Weißt du, ob das mit CS3+ und Zimo-Decodern auch geht? Die 50er ist von Roco und ab Werk mit Sound.
[/quote]

Da fehlt mir zwar leider die Erfahrung mit Zimo Decodern. Ich weis aber, dass die modernen Zimo Sound Decoder dies auch können. Definition einer Bremstaste (CV309) und die Einstellung der Bremsstärke in (CV349).
Mit der CS3 kann man die Einstellungen im DCC Modus auf jedenfall machen. Man muss sich nur genügend in das Functionsmaping des jeweiligen Decoders einlesen.

Mit einer Decodersoftware (z.B. Lokprogrammer) ist das einstellen natürlich einfacher, da mit Klartext hinterlegt. Außderdem werden beim Functionsmaping alle relevanten CV im Hintergrund eingestellt.
Diese Lokprogrammer sind aber wegen der nötigen Hardware meist relativ teuer.

Man kann aber z.B. die Sotware des ESU Lokprogrammer auch Gratis herunterladen und ohne Hardware nutzen - um damit die erforderlichen CV Werte - die gändert werden müssen - darzustellen, welche man dann über die vorhandene Zentrale (z.B. CS3) in den Decoder einprogrammieren kann.
Ob das bei Zimo auch geht ist mir leider nicht bekannt, ich denke aber schon, dass dies möglich ist.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#893 von Transalpin , 14.04.2020 21:25

Hallo Helmut,

erst einmal die Gratulation zum 4010er, das ist ein toller Zug. Ich bin auf die Innenbeleuchtung schon sehr gespannt, denn die fehlt bei mir auch noch.
Die Bergheim-Anlage kannte ich nicht, die ist echt nett. Du bist der einzige Mobahner, den ich kenne, der drei Anlagen in einem Zimmer betreibt! Coole Sache.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#894 von schaerra , 30.04.2020 13:02

Hallo,

endlich gab es auch mal Mobawetter (Regen) damit ich mal ein wenig in den Mobaraum verziehen konnte.

Ein Neuer Auftrag:

Ein befreundeter Modellbauer hat den Bau einer größeren Märklin Anlage übernommen. Aufgrund des Umfangs kam ein Hilfeschrei um Unterstützung bei mir an.
Da hilft man doch gerne.
Es galt vorerst ca. 30 C-Gleisweichen mit dem neuen Viessmann Motoranrieb auszurüsten, zu programmieren und in eine CS3 einzugeben.











Die Viessmann Antriebe funktionieren sehr Gut und stellen die Weiche schön langsam. Bei manchen Weichen kam es zu einem hackeln mit dem Weichenumstellhebel. Da dieser aber eh nicht mehr verwendet werden kann, können diese ausgebaut werden. Eine Handumschaltung ist bei diesen Antrieben nicht möglich.
Ich habe die Decoder alle auf DCC eingestellt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#895 von Transalpin , 30.04.2020 13:12

Hallo Helmut,

sehr interessant die Viessmann-Weichenantriebe? Sind die zuverlässig? Was kosten diese?
Ich bin mit den Antrieben von Märklin nicht sehr glücklich, es machen immer ein paar Probleme. Wenn es einen sehr guten Ersatz gäbe, würde ich vielleicht umsteigen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#896 von Michael Knop , 30.04.2020 13:19

Hi Helmut,

zeig doch mal eine Weiche von unten im Detail - ich habe selbst von der Vorgänger-Version des Viessmann Antriebs weichen in Betrieb, da musste ich aber noch Hand anlegen, um den Dekoder im Gleisbett unterzubringen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#897 von E94 135 , 30.04.2020 14:02

Hallo Helmut,

Das hört sich aber schon nach einer mittleren bis großen Anlage an.
Vielleicht sehen wir dann irgenwann mal ein paar Bilder von der Anlage?

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#898 von piefke53 , 30.04.2020 15:06

Zitat

Hallo Helmut,

sehr interessant die Viessmann-Weichenantriebe? Sind die zuverlässig? Was kosten diese?
Ich bin mit den Antrieben von Märklin nicht sehr glücklich, es machen immer ein paar Probleme. Wenn es einen sehr guten Ersatz gäbe, würde ich vielleicht umsteigen.
LG,

Bahram



Servas, Bahram.

Guggsdu hier .... EUR 44,95 / Stück, aber "Lieferzeit auf Anfrage".


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#899 von schaerra , 30.04.2020 17:28

Hallo,

über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, da die Weichen noch nicht in Betrieb sind. Ich gehe aber davon aus das die Zuverlässigkeit gut ist.
Wegen Bilder der Anlage muß ich zuerst bei dem Erbauer und beim Auftraggeber anfragen, wenn es dann soweit ist, dass man was zeigen kann.

Den Preis hat ja piefke53 schon durchgegeben.

Zitat

Ich bin mit den Antrieben von Märklin nicht sehr glücklich, es machen immer ein paar Probleme. Wenn es einen sehr guten Ersatz gäbe, würde ich vielleicht umsteigen.



Es ist aber wichtig zu wissen - dass man die Weichen dann nicht mehr von Hand schalten kann! Was beim Teppichbahning eventuell stören könnte.
Auf meiner Biertischanlage bin ich mit den Märklinantrieben auch nicht immer zufrieden - aber ich möchte die Möglichkeit des Handumschalten nicht missen. Auch wenn die Stellbewegung der Motorischen Antriebe schon sehr elegant aussieht.

Hier noch - wie gewünscht - ein Bild von einer Weiche (unten). Leider hatte ich die Kabel für den Transport schon rumgewickelt und mit Tesa fixiert:


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#900 von schaerra , 30.06.2020 08:46

Grüße aus dem Sommerloch,

derzeit gehen die Temperaturen unterm Dach nicht unter 25° Celsius.
Da braucht es schon ein ordentliches Shiitwedder und viel Motivation um ins Eisenbahnzimmer zu gehen.
Für einem neuen Thread ´´ Bilder des ersten Blickes auf die Anlage´´ https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=180949 habe ich gestern diese Bilder geknipst, welche natürlich auch hier einen Platz bekommen sollen.

Der ertse Blick wenn ich das Zimmer betrete:



Und noch als Panorama:


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig
Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz