RE: Canon Präzisionsmotor - woher?

#1 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.09.2013 08:17

Hallo,
in der neuen Miba ist ein Testbericht von einem L.S.Models Zug, der von einem Canon Präzisionsmotor angetrieben wird. Nun habe ich noch ein paar andere Loks gefunden, die diesen Canon-Motor besitzen, aber man findet im Internet keinerlei Bezugsquellen für diesen Motor.

Bauen die Leute von L.S.Models 38€-Drucker von Canon auseinander, um günstig an diesen tollen Motor ranzukommen? Bisher ist Canon ja nicht als Motorenhersteller bekannt, mal abgesehen von denen, die sie für ihren Eigenbedarf herstellen, also für Drucker, Scanner etc.

Hab jetzt doch noch einen Link gefunden: http://www.canon-prec.co.jp/english/products/

Nach weiterer Suche habe ich nun Hinweise gefunden, dass es sich um den Canon Precision Can Motor EN22 / CN22 handelt. Viel Infos zum Aufbau findet man nicht, wird aber wohl ein 5-Poler sein.


Maxjonimus

RE: Canon Präzisionsmotor - woher?

#2 von Keksfabrik , 18.09.2013 15:31

Ich hatte spontan an einen Autofokus-Motor aus deren Objektiven gedacht...aber einen richtigen Bezug zur Modellbahn kann ich mir spontan nicht erschließen. Dazu weiß ich zu wenig von der Technik.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Canon Präzisionsmotor - woher?

#3 von silz_essen , 18.09.2013 15:39

Hallo zusammen,

ich habe diverse Canon Motoren in Umbauten (z.B. uralte Trix-Loks) verbaut. Die Motoren habe ich legal aus dem Schrott eines bekannten Computerhersteller gezogen. Leider waren es 24V Varianten, die bei 16V noch nicht so richtig zugkräftig sind. Aber beispielsweise für eine V36 hat es immer gereicht.
Woher man die Motoren sonst bekommt? Einfach mal Canon anschreiben und nach einem Händlernachweis fragen bzw. anfragen, ob man als Privatmann die Motren direkt ab Werk erwerben kann. Irgendwo gibt es bestimmt eine Kontakt-Mail-Adresse.
Einen Versuch ist es wert.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Canon Präzisionsmotor - woher?

#4 von b216 , 18.09.2013 15:57

In google einfach mal Canon DC Motor eingeben dann kommen ganz viele Ergebnisse die Motoren stammen aus Objektiven und Druckern

Gruß b216


b216  
b216
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 06.05.2012
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital


RE: Canon Präzisionsmotor - woher?

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.09.2013 15:58

Naja, wenn man so etwas querliest, dann ist der CN22 auch nicht besser als manch anderer DC-Motor aus dieser Klasse. Zumindest aber besser als die billigen Märklin-Dreipol-China-DC-Motoren.

Siehe auch hier: http://www.roundbell.com/MashimaCanMotors.html

Ist also mit Mashima-Motoren vergleichbar.

Diesen Motor findet man aber sicherlich nicht in einem Objektiv, auch eher nicht in einem Drucker:
http://www.morii.jp/railmodel/motor/CN22.jpg

Der Anker ist offensichtlich schräggenutet:
http://www.ebay.com/itm/Flat-can-motor-h...0#ht_5106wt_846


Maxjonimus

RE: Canon Präzisionsmotor - woher?

#6 von b216 , 18.09.2013 16:13

War jetzt eigentlich auch nicht direkt auf Modellbahn bezogen sondern nur auf Canon Motor


b216  
b216
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 06.05.2012
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital


RE: Canon Präzisionsmotor - woher?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 18.09.2013 16:51

Hallo,

offizieller europäischer Distributor ist http://www.tridenteng.co.uk/ . Die werden wahrscheinlich keine einzelnen Motoren verkaufen, können Dir aber sicher sagen, welcher Einzelhändler in Deutschland Dir Motoren verkauft.
CANON-Motoren sind bei weitem nicht nur in CANON-Produkten zu finden, das ist ein eigener Geschäftszweig.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Canon Präzisionsmotor - woher?

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.09.2013 19:29

Ich habe mir eben die Bilder in der Miba angeschaut, dort sind abgebildet die Motoren von

A.C.M.E. BR 120
L.S.Models RAe

In beiden kommt ein Canon Precision Motor zum Einsatz, jedoch dem Anschein nach zwei unterschiedliche Typen.

Der Motor soll recht leise sein und sanft anlaufen, in der A.C.M.E. 120er jedoch viel zu schnell laufen (280km/h) und daher unter Last Probleme mit der Lastregelung haben. Ist aber eher dann ein falsch ausgelegtes Getriebe.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz