#1 von
ellokfahrer
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gelöscht
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, 17.09.2013 10:47
Moin Moin,
frisch eingetrudelt ist der hübsche Brawa Miele Glr 22, Art. Nr. 48702.
Im Gegensatz zu den G10 Verpackungen muß man bei Herausnehmen des Wagens aus dem nach oben offenen Klarsichtplastikeinsatz sehr vorsichtig sein. Schnell kippt er nach hinten aus dem Blister. Auch hier gilt: nix für grob zupackende Hände. Die angesetzten Teile sind extrem filigran und können schnell abbrechen. Daher ist der Wagen auch nichts für Anlagen mit Uralt- oder schlecht verlegten Gleisen, auf denen es öfter zu Entgleisungen kommt.
Ein Manko gibt es aber leider: Bei meinem Wagen sind die Puffer leicht nach oben gebogen.
Die Farbgebung ist dunkelgrau mit weißer, schwarz schattierter Miele-Aufschrift. Epoche III. Wagennummer 191 286. Zwei Kupplungen, wie gewöhnlich mit sehr schwergängigen Bügeln, liegen in einem Beutel bei.
Der Wagen ist sehr detailliert, die zahlreichen angesetzten Teile machen ihn zu einem echten Hingucker. Ebenso die feine Holzlattennachbildung mit Nietenbefestigungen.
Die Ladetüre ist nicht zu öffnen. Gerade hier ist beim Anfassen Vorsicht walten zu lassen, da die feinen Handgriffe sehr empfindlich sind. Das Dach ist dunkelgrau lackiert und soll wohl Blech imitieren.
Danke für die Beschreibung. Was kostet der Wagen denn? Er ist seinen Preis wert und nicht anlagentauglich. Dürfte dann so 10,-€ kosten; vermutlich aber ein Vielfaches davon. Alles scheint abzubrechen. Ich kann mich da nur abwenden. Wer braucht das denn? Dann lieber den von Märklin. Der sieht auch gut aus und da bricht so schnell nichts ab. Güterwagen von Märklin oder Fleischman sind anlagentauglich und noch erschwinglich.
Wenn Brawa nur noch solche Modelle baut, dann gute Nacht für das Unternehmen.
Da kann ich Martin nur voll und ganz zustimmen. Ein Modell, welches sich nicht einmal hundertprozentig sicher aus der Schachtel entnehmen lässt, ist nicht mal etwas für die Vitrine. Schade drum. (Dazu kommt noch die unsaubere Lackierung der Dachkante über den Ladetüren.)
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Zitat von scanditrain...Ein Modell, welches sich nicht einmal hundertprozentig sicher aus der Schachtel entnehmen lässt, ist nicht mal etwas für die Vitrine...
Hallo
Michael schreibt ausdrücklich, daß das Modell nichts für Grobmotoriker ist. Mir entzieht sich die Kenntnis, wie der analoge Märklin-Wagen im Detail gestaltet ist, aber mir ist bekannt, daß es Produkte gibt, bei denen man hingucken sollte, wo man beim Auspacken anpackt. Ich verstehe seine Warnung als einen echten Hinweis auf die Fragilität des Produkts, und was den Preis anbetrifft: Märklin 30 € <=> Brawa 36 €. Wo ist da bitte ein diskussionswürdiger Unterschied?
Brawa 48702 ist m.E. die Neuauflage von Brawa 48670, einem Messemodell 2012. Dieses Modell war ruckzuck ausverkauft. Wegen der guten Nachfrage wird Brawa nun nochmals nachgelegt haben.
@X2000: ich habe beide Waggons. Du hast bzgl. der Empfindlichkeit sicher Recht. Brawa, deren Produkte ich in den vergangenen Jahren zunehmend gekauft habe, stellt keine Artikel für den harten Alltag her. Ich gehe wirklich sorgsam mit deren Produkten um, aber meinem 6teiligen Preussenzug Ep II fehlen bereits mehrere Ansteckteile.
Dennoch: der Brawa-Miele ist schon ein schickes Teil. Und aktuell auch in braun !!!
Zitat von DomspatzBrawa 48702 ist m.E. die Neuauflage von Brawa 48670, einem Messemodell 2012. Dieses Modell war ruckzuck ausverkauft. Wegen der guten Nachfrage wird Brawa nun nochmals nachgelegt haben.
Mit anderer Wagennummer und diesmal als Glr statt als Gl. Das "r" heißt veränderbare Spurweite; keine Ahnung, ob davon am Fahrwerk was zu sehen ist.
Zu dem Mäh-Wagen: Doch, der muss sich verstecken – jedenfalls vor mir. Aber jeder wie er mag.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Wäre schön dass ihr, wenn ihr schon hier Vergleiche anstellt auch beides zeigt!
Zu dem gezeigten Brawa-Modell:
Ein Wagen den man nicht mal auspacken kann ohne was abzubrechen hat auf meiner Anlage nichts verloren. Wenn der nicht mal für Vitrinen-Sammler was ist sondern nur für "Schachtelhorter" hat Brawa irgendwas falsch gemacht
#9 von
oberlandbahn
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gelöscht
)
, 18.09.2013 13:40
ZitatVon WELCHEM Märklin-Wagen redet Ihr eigentlich?
Wäre schön dass ihr, wenn ihr schon hier Vergleiche anstellt auch beides zeigt!
Wenn mich nicht alles täuscht, wird das Märklin-Modell zwei Postings höher im Bild gezeigt.
ZitatAuch hier gilt: nix für grob zupackende Hände. Die angesetzten Teile sind extrem filigran und können schnell abbrechen. Daher ist der Wagen auch nichts für Anlagen mit Uralt- oder schlecht verlegten Gleisen, auf denen es öfter zu Entgleisungen kommt.
Hallo? Nichts für "grob zupackende Hände"? Das kann ich so nicht stehenlassen! Die Wagen sind auch beim Auspacken nicht empfindlich, man muß nur wissen, wo man sie anlangt. Und selbst wenn man an die feinen Griffstangen langt, bricht nichts ab. Der Kunststoff ist sehr flexibel. Ich habe einige Gl22 von Brawa - und mir ist nie etwas abgebrochen.
Allerdings muß ich zugeben, daß die Inlays für die Brawa-Wagenmodelle ziemlich daneben sind. Das Auspacken will gelernt sein. Das machen andere Hersteller deutlich besser.
Zitat von oberlandbahn Allerdings muß ich zugeben, daß die Inlays für die Brawa-Wagenmodelle ziemlich daneben sind. Das Auspacken will gelernt sein. Das machen andere Hersteller deutlich besser. Beste Grüße, DschiKäy
Ein wenig OT: Was kommt da noch alles auf uns zu? Wo und bei wem kann ich das lernen? flaster:
Aber mal ernsthaft: Auf Auspackhilfen kann ich gerne verzichten.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Zitat von X2000Danke für die Beschreibung. Was kostet der Wagen denn? Er ist seinen Preis wert und nicht anlagentauglich. Dürfte dann so 10,-€ kosten; vermutlich aber ein Vielfaches davon. Alles scheint abzubrechen. Ich kann mich da nur abwenden. Wer braucht das denn? Dann lieber den von Märklin. Der sieht auch gut aus und da bricht so schnell nichts ab. Güterwagen von Märklin oder Fleischman sind anlagentauglich und noch erschwinglich.
Wenn Brawa nur noch solche Modelle baut, dann gute Nacht für das Unternehmen.
Hallo Martin,
also für meine Anlage ist dieser Wagen (und auch andere BRAWA-Modelle) sehr wohl tauglich. Ich möchte mal wissen, wie manche Anlagen aussehen, wenn solche Modelle nicht dafür geeignet sind. Warum sollte der Wagen nicht für eine Anlage taugen, bei der der Gleisbau ordentlich ausgeführt ist? Ist es nicht einfach so, daß der Wagen für die Anlage sehr wohl taugt, aber der Anlagenbesitzer das Problem ist, weil er mit feinen Modellen nicht zurecht kommt? Es dürfte allgemein bekannt sein, daß BRAWA-Modelle nicht für Grobmotoriker geeignet sind. Für diese Klientel gibt es andere Angebote.
Mir ist ein so gut detailliertes Modell lieber als ein "Klotz" mit Rädern und mit angegossenen, viel zu groben Griffstangen und sonst keiner weiteren Detaillierung.
Hallo, ich kann die Ausführungen von Wilhelm nur unterstreichen! Was ist an einem detailierten Modell zu kritisieren? Was machen die Kritiker mit ihren Modellen, frage ich mich? Nachdenkliche Grüße Alex
#18 von
oberlandbahn
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gelöscht
)
, 22.09.2013 19:11
ZitatMir ist ein so gut detailliertes Modell lieber als ein "Klotz" mit Rädern und mit angegossenen, viel zu groben Griffstangen und sonst keiner weiteren Detaillierung.
Und genau so sehe ich das auch. Ich gehöre zu denen, die ihre Brawa-Modelle auch gerne etwas fester oder mal aus Versehen an exponierten Stellen anfasse - und passiert ist noch nichts. Und mein Wagenpark besteht zu 70% aus Brawa- und 30% aus Roco-Fahrzeugen.
Nicht nur der "Miele", sondern auch der "Dortmunder Union" und der "Vita-Kraftfutter" sind in meinen Augen gelungene Modelle !
ZitatIch kann mich da nur abwenden. Wer braucht das denn? Dann lieber den von Märklin. Der sieht auch gut aus und da bricht so schnell nichts ab.
Der Märklin-Wagen sieht aus wie ein älteres N-Modell, der Brawa-Wagen könnte auch knapp mit Lenz in Spur 0 mithalten.
Gruss, Manfred
P.S.: Wie ist das mit der Kurzkupplungskulisse/dem Kupplungsschaft und dem Bremsgestänge beim Brawa-Wagen? Kommen die aneinander vorbei oder blockiert das Gestänge die Kulisse wie im Falle der SBB-Kühlwagen?
Ein Wagen, der kaum auszupacken ist, ohne dass was abbricht, wird beim ersten Unfall auch Teile verlieren. Gern im Schattenbf.- da mögen Gleise noch so gut verlegt sein. irgendwann kracht es immer. Murphy läßt grüßen. Mit Brawa muß man verdammt gut aufpassen. Alles viel zu filigran. Einmal falsch gegriffen und kaputt.
da braucht man doch nicht soo kontovers zu diskutieren, wenn der Preis zwischen dem Märklin- und dem BRAWA-Modell nicht arg weit auseinader liegt, ist der Einkauf eh nur Geschmackssache oder persönlichen Präferenzen geschuldet.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, mir reicht der Märklinwagen:
Auch wenn unabhängig davon bei mir auch Brawa-Modelle unterwegs sind, z. B. dieses:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
da braucht man doch nicht soo kontovers zu diskutieren, wenn der Preis zwischen dem Märklin- und dem BRAWA-Modell nicht arg weit auseinader liegt, ist der Einkauf eh nur Geschmackssache oder persönlichen Präferenzen geschuldet.
Zitat von X2000Ein Wagen, der kaum auszupacken ist, ohne dass was abbricht, wird beim ersten Unfall auch Teile verlieren. Gern im Schattenbf.- da mögen Gleise noch so gut verlegt sein. irgendwann kracht es immer. Murphy läßt grüßen. Mit Brawa muß man verdammt gut aufpassen. Alles viel zu filigran. Einmal falsch gegriffen und kaputt.
Man sollte eben wissen ob das Ei was man in die Hand nimmt roh oder gekocht ist
Zitat von ManipolMir entzieht sich die Kenntnis, wie der analoge Märklin-Wagen im Detail gestaltet ist, aber mir ist bekannt, daß es Produkte gibt, bei denen man hingucken sollte, wo man beim Auspacken anpackt. Ich verstehe seine Warnung als einen echten Hinweis auf die Fragilität des Produkts, und was den Preis anbetrifft: Märklin 30 € <=> Brawa 36 €. Wo ist da bitte ein diskussionswürdiger Unterschied?
Ich persönlich wünsche mir funktionale Güterwagenmodelle, daher wäre der Märklin mein klarer Favorit. Im Vergleich zum Brawa Modell (Konstruktion, Filigranität, Teile, Seeweg) dürfte er aber maximal 15 € kosten...
Zitat von ManipolMir entzieht sich die Kenntnis, wie der analoge Märklin-Wagen im Detail gestaltet ist, aber mir ist bekannt, daß es Produkte gibt, bei denen man hingucken sollte, wo man beim Auspacken anpackt. Ich verstehe seine Warnung als einen echten Hinweis auf die Fragilität des Produkts, und was den Preis anbetrifft: Märklin 30 € <=> Brawa 36 €. Wo ist da bitte ein diskussionswürdiger Unterschied?
Ich persönlich wünsche mir funktionale Güterwagenmodelle, daher wäre der Märklin mein klarer Favorit. Im Vergleich zum Brawa Modell (Konstruktion, Filigranität, Teile, Seeweg) dürfte er aber maximal 15 € kosten...
Stimme ich voll zu!
Wenn die vorbei fahren auf der Moba siehst die feinen Griffchen und Hebelchen eh nicht und wenn er im Schattenbahnhof steht gleich 2x nicht.