RE: H0 Anlage

#1 von Shaker , 16.09.2013 12:50

Hallo Modellbahner...nun ist es soweit...wir, das sind mein Sohn und ich, wollen unser Kellerprojekt starten. Endlich eine eigene Anlage, wir fahren derzeit auf dem Teppich mit C-Gleisen, die möchte mein Sohn auch gern behalten...so das er immer mal was bauen kann. Die Anlage soll also mit K-Gleis gebaut werden. Es soll mehr eine Anlage zum Spielen sein, Signale etc. können später mal folgen, sind aber vorerst nicht geplant.

Ich erhoffe mir Tips und Anregungen, dafür schon mal Danke!

Die Pläne hängen als PDF an, hoffe das stört niemanden.

Anbei der ausgefüllte Fragebogen und schonmal eine Planung von uns.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Deutschland..aber nichts genaues

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleinstadt mit ländlicher Umgebung + ein Rangierbahnhof

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Nur Diesel- und Dampfloks, keine Oberleitungen - wir haben eine Rangierlok, eine BR218 und eine kleine Dampflock aus dem Starterset, dazu kommen soll noch eine zweite 218 und eine BR 52 und dann...mal sehen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



5-6 (Die Dampfloks sind dann eher Museumsbahnen auf Ausfahrt)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



der Bahnhof Radeburg...den hab ich geschenkt bekommen...da der Lößnitzdackel in Steinwurfweite fährt

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



mhhh....keine Ahnung

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Schwierig zu sagen

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

siehe Pläne

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



siehe Pläne

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



nein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge digital per Mobile Station 2, Weichen analog über Gleisstellpult

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Wir möchten gern zwei Kreise haben, die immer fahren können ohne das man aktiv was tun muss, wenn man z.B. Rangiert, so das immer was los ist. Die Kreise sollen verbunden sein damit alles überall fahren kann und auch alle in den Schattenbahnhof fahren können.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Als kritisch sehe ich im Moment den Wendekreis im Schattenbahnhof...ich möchte aber Sägefahrten vermeiden, siehe Punkt 3.1

Liebe Grüße, Jörg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Shaker  
Shaker
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2013
Ort: Shaker


RE: H0 Anlage

#2 von hks77 , 16.09.2013 16:41

Hallo Jörg,

willkommen im Stummi-Planungsforum.
Du hast schonmal gute Vorgaben für eine Planung gegeben, worauf sich aufbauen läßt.
Sieht zwar etwas kurios aus was ich da in der pdf sehe, aber ausbaufähig.

Ich versuche immer die Vorgaben zu berücksichtigen und Pläne zu optimieren und nicht komplett um zu krempeln.
Auf Deinem Plan basierend habe ich diverse Änderungsvorschläge zu machen.

Der Industrieradius links des Schattenbahnhofes muss unbedingt raus, nebenbei aber die Gleislänge erhalten bleiben.
Das wäre mein Vorschlag dazu:




Kommen wir zum oberirdischen Teil.
Da wären meine größten Kritikpunkte wie folgt:




Eine Möglichkeit zur Verbesserung sähe so aus:




Der Rangierbahnhof bliebe noch zu planen.
Da ist erhebliches Verbesserungspotential vorhanden - ich denke noch


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 Anlage

#3 von Shaker , 17.09.2013 15:08

Vielen dank schon mal für die Anregungen.

Ich hab den Schattenbahnhof nun mal überarbeitet und die Änderungen im Bild beschrieben. Es hat sich nun die Länge der Gleise etwas verringert, aber das ist mir der sichere Betrieb wert.

Was ich vergaß zu sagen, der Schattenbahnhof ist von vorn zugängig (auf dem Bild unten) und ich hab ihn auf -260mm angelegt.

Hier der Gleisplan
https://www.dropbox.com/s/6lm2k13x3u6jvmo/Schatten-02.jpg

So sieht das gute Stück in 3D aus
https://www.dropbox.com/s/zbf74f943f3tvvc/Schatten-03.jpg

Hier noch mal eine Skizze vom Raum:
https://www.dropbox.com/s/11gg55is68oe37h/Raum.jpg

Leider musss ich den Schattenbahnhof als erstes planen, da sich danach die Gestelle der Anlage richten, oben kann ich dann noch variieren.


Shaker  
Shaker
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2013
Ort: Shaker


RE: H0 Anlage

#4 von Shaker , 19.09.2013 10:12

Habe jetzt auf der Hauptebene alle Industriekreise entfernt, die Bahnhofszufahrt geändert, in die S-Kurven Zwischengeraden eingefügt und den Rangierbahnhof überarbeitet.

Ist das nun OK so?



An HKS77, wie meinst Du das mit "sieht kurios aus" ich bin in der Planung echt ein Anfänger und hab natürlich etwas Sorge, daß der Plan total daneben ist.


Shaker  
Shaker
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2013
Ort: Shaker


RE: H0 Anlage

#5 von hks77 , 20.09.2013 02:35

Hallo Jörg,

damit Deine Planung nicht daneben geht, hast Du doch hier gepostet.
Also keine Panik, das wird schon.

Mit "kurios" meinte ich die beiden unteren Kehrschleifen, die vom Bahnhofsgleis 1 nach links abgehenden Verbindungen zur Strecke und den "Rangierbahnhof", der so eigentlich keiner ist.

Die Frage ist doch, macht Euch die Anlage auf längere Sicht Spaß?
Fahre einfach in Gedanken immer wieder die Strecken ab und spiele alle Möglichkeiten der Zugfahrten durch.

Ich denke es fehlt noch ein wenig Abwechslung im Spielbetrieb.
Angefangen beim "Rangierbahnhof".
Der besteht bei Dir nur aus mehreren Abstellgleisen und sonst nichts. Das hat mit Rangieren nicht viel zu tun
Ein Vorschlag folgt unten.

Nächster Knackpunkt ist, das für die Nebenstrecke nur Bahnhofsgleis 1 anfahrbar ist.
Besser wäre es auch Gleis 2 nutzbar zu machen.
Ich habe hier mal extra nix geändert. Das will ich Dir überlassen, denn "learning by doing" ist immer noch das Beste.

Die Nebenstrecke hat auch kaum betriebliche Möglichkeiten.
Hierzu zeigt mein Vorschlag auch etwas.

So sieht der Plan aus. Erläuterungen nach den Bildern.








Der Güterbahnhof hat unten 2 lange Gleise für an- und abgehende Güterzüge.
Am Ende kann die Lok umgesetzt werden.
Links parallel zur Strecke ist ein Ziehgleis, um die Güterwagen auf die Anschluß- bzw. Abstellgleise zu rangieren.
Eine Ortsgüteranlage mit Güterschuppen und Ladestrasse ist vorhanden.
Alternativ kannst Du natürlich auch den Güterzug in den Bahnhof einfahren lassen und von dort aus die Wagen in die Anschlußgleise rangieren.

Kommen wir zur Nebenstrecke:
Im Bahnhof habe ich ein Stumpfgleis für einen Triebwagen eingefügt.
Und um dem Ganzen etwas Sinn zu verleihen, habe ich ganz links einen kleinen Bahnhof eingefügt,
den der Triebwagen im Pendelverkehr anfahren könnte.
Hier befindet sich auch ein kleines Museums-BW für die Dampflok.

Sieh es Dir an, spiel die Möglichkeiten durch und plane um, wenn Dir etwas anderes durch den Kopf geht.
Das sind alles nur Ideen von mir, die Du nicht 1:1 umsetzen musst und sollst.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 Anlage

#6 von Shaker , 20.09.2013 10:52

WOW vielen Dank! Ich spiel es mal im Kopf durch, aber es hat mir auf Anhieb gut gefallen.


Shaker  
Shaker
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2013
Ort: Shaker


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz