RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#1 von Volldampf , 27.01.2007 13:05

Hall zusammen,

viele von Euch haben ihre BR 290, BR 01, E 10 usw. wegen der schlechten Fahreigenschaften des Mini C-Sinusmotors nach Göppingen geschickt.

Gibt es denn schon Loks, die aus der Reparatur zurück sind und wie seid ihr zufrieden damit??

Leider liest man nichts von den Rückläufern.

Gruss Michael



Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#2 von DGdm ( gelöscht ) , 27.01.2007 14:02

Eine einfache "Reparatur" wird da auch nicht viel bringen. Da wird ein komplett neuer Motortreiber fällig, den man sich in Göppingen wohl nicht so schnell aus der Tasche ziehen kann.



DGdm

RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#3 von Gast , 27.01.2007 16:01

Hallo DGdm,

man müsste nur den originalentwurf des Treibers verwenden anstelle der (kosten-)optimierten Form.

Wolfgang




RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#4 von Muenchner Kindl , 27.01.2007 16:26

Hi,

in einigen wenigen Threads wurde berichtet, dass der HWZ mit besseren Fahreigenschaften aus der Reparatur zurueckkam. Zumindest meine ich, mich daran erinnern zu koennen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#5 von X2000 , 27.01.2007 17:26

Hallo Wolfgang,
Und wie ist der Orginalentwurf? Spannungsempfindlich ist der HWZ aber geblieben. Die MASSE wurde optimiert.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.858
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#6 von Roland , 28.01.2007 00:42

Hallo,

ich hatte meinen VT 08 wegen ruckartigen Fahrverhaltens und einer sehr empfindlichen Spannungssensibilität nach GP geschickt.
Zurück bekam ich den Zug unverändert. Die Spannungsempfindlichkeit sei konstruktionsbedingt und über das Ruckeln schweigt man sich aus.
Auf meine Frage, warum man dann einen erprobten und sehr gut funktionierenden Antrieb (z.B. alter C-Sinus) nicht mehr baut und dafür ein unausgereiftes System einsetzt habe ich keine Antwort mehr bekommen.
Ich bin darüber schon etwas sauer. Der VT ist neben dem HWZ mein teuerstes Vitrinenmodell. Und dann läßt man den Kunden im Stich und antwortet nicht mehr auf Mails.



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#7 von Davy ( gelöscht ) , 28.01.2007 02:57

Zitat von Volldampf
Hall zusammen,

viele von Euch haben ihre BR 290, BR 01, E 10 usw. wegen der schlechten Fahreigenschaften des Mini C-Sinusmotors nach Göppingen geschickt.

Gibt es denn schon Loks, die aus der Reparatur zurück sind und wie seid ihr zufrieden damit??

Leider liest man nichts von den Rückläufern.

Gruss Michael



Who says that a lot of people have set back locs a mass to marklin. This is not the case. My dealer has sent less locs back with the new sinusengine then other locs.

How does this compute.



Davy

RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#8 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2007 03:42

...




RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#9 von Gast , 28.01.2007 08:22

Hallo Roland,

reklamiere das gegenüber deinem Händler. Er soll dafür sprgen, dass das ins Lot kommt. Schreibe ihm gleich mit, dass du bei fehlschlagen der Nachbesserung deine gesetzlichen Rechte auf Wandelung oder Minderung geltend machst. Nur wenn der Druck von Seiten der Händler auf Märklin kommt, dann werden die was tun. Er soll gegenüber Märklin dann erwähnen, dass der Kunde seines Wissens über gute Kontakte zur Wirtschaftspresse verfügt.

Wolfgang




RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#10 von London Underground , 28.01.2007 08:49

die Fa. Märklin - was soll ich dazu sagen!

Ich habe erst garnicht versucht was zurückzuschicken - ein Motor der von einem "Treiber" abhängig ist, kann nicht gut sein!

Vergleichen wir doch mal den Motor der Insider 05 001 mit dem der 61 001

Beide Motoren sind fast gleich groß, der Motor der 05 braucht keine "Extrawurst" (hält man 2 Drähte dran surrt das Motorchen los!)

Der Motor der 05 war Ausgereift und in Ordnung!

Warum verbaut Märklin einen Motor der nicht fertig entwickelt wurde!
(mit dem Sinus der 1 Generation hatte man via 410,1 (Sinus ICE) Kundentests durchgeführt!)

Scheinbar wusste man davon - will aber den Leuten das angebliche "High Tech" vorgaukeln - davon hat keiner was! Märklin bekommt reklamierte ware und die Kunden sind sauer! Der Händler kann leider garnichts, weil er ja von dem Kram lebt!

Gibt es einen "Internen" Streit mit der Fa. Faulhaber?



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#11 von Gast , 28.01.2007 09:01

Hallo London,

es mag mehrere Gründe geben. Einer ist sicherlich, dass die Fa. Faulhaber keine offenen Motoren nach China liefert. Der andere dürfte preislich sein. Der neue Motor ist sicherlich weitaus billiger als ein Fauli (auch wenn die nur 2.Wahl einbauen).

Wolfgang




RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#12 von Peter Plappert , 28.01.2007 10:45

Hallo Wolfgang,


Zitat
reklamiere das gegenüber deinem Händler. Er soll dafür sprgen, dass das ins Lot kommt. Schreibe ihm gleich mit, dass du bei fehlschlagen der Nachbesserung deine gesetzlichen Rechte auf Wandelung oder Minderung geltend machst. Nur wenn der Druck von Seiten der Händler auf Märklin kommt, dann werden die was tun. Er soll gegenüber Märklin dann erwähnen, dass der Kunde seines Wissens über gute Kontakte zur Wirtschaftspresse verfügt.




Nur dieser Weg ist der einzig Erfolg versprechende!

Hier im Badisch- Pfälzischen Raum überlegt man gerade in mehreren Vereinen über eine gemeinsame Resolution mit Unterschriftensammlung nach Göppingen zu erstellen.

MfG Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.01.2007 11:32

Hallo Peter,

da unterschreibe ich auch!!!

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Mini C-Sinusmotor: Gibt es schon Rückläufer aus Göppingen??

#14 von Boomel ( gelöscht ) , 28.01.2007 11:50

Hallo,

ich unterschreibe auch, wenn es mich auch (noch) nicht betrifft.
Die Liste meiner Anschaffungen bei Tante M in diesem Jahr ist lang (siehe Neuheitenprospekt).

Viele Gruesse,
Jochen



Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz