Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#1 von northstar , 06.03.2022 23:12

Nach einigen kleineren Z-Anlagen habe ich leider doch gemerkt, das mit fortschreitendem Alter die Sicht doch deutlich nachlässt und Z definitiv zu klein ist. Da auch meine grosse H0 Anlage derzeit im Aufbau-Limbo ist (vor allem vor der Digital-Verkabelung scheue ich mich im Moment) habe ich beschlossen, das mal in etwas kleiner auszuprobieren, wo alles noch ein bisschen übersichtlicher ist, aber die gleichen Elemente hat. Das Ganze sollte auf möglichst minimalem Platz passieren, auf die normalerweise keine H0 Anlage passt - noch nicht mal 0,8 Quadratmeter. Natürlich musste ich dazu Kompromisse machen - an ein paar Stellen Industrieradius (igitt) und auch die Steigung dürfte bei 4-5% liegen. Nicht optimal, aber mehr als 3 Waggons wird eine Lok wohl nicht ziehen müssen. Dafür gibt eine hübsch gewundene kleine Strecke mit Bahnhof und einem Schattenbahnhof unten. Später sollen dann mal 3-4 Züge automatisiert fahren. Insgesamt sind es ca 11Meter Strecke. Vieles davon nicht sichtbar, so dass es hoffentlich keine Gleiswüste wird.
Eine kleine Materialseilbahn sorgt abseits der Strecke noch für Action.

Hier schon mal der Plan
Bild entfernt (keine Rechte)

und der Mini-Schattenbahnhof...
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Aufbau hat schon begonnen, Bilder folgen dann demnächst....
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#2 von Tf aD , 07.03.2022 13:48

Na dann stell ich mal den Fuß in die Tür. Ähnliche Anlage hatte ich auch mal für die Kinder. Es gibt auch von einem Österreicher oder Schweizer eine ähnliche Anlage im Netz. Der SB war bei ihm und unserer Anlage als Kreis geschlossen. Das hilft bei lokbespannten Zügen, einfacher die Lok auf die andere Seite zu bringen zum Wenden der Garnitur, wenn der SB voll belegt ist. Denn Fahren nach Fahrplan geht auch auf einer solchen Anlage.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


northstar hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#3 von tommynorden , 07.03.2022 16:50

Auch ich erinnere mich so eine kleine Anlage schon mehrfach in Modellbahnzeitschriften gesehen zu haben (Eisenbahn-Journal, Miba).

Trotzdem ist es immer ein kleines High-Light, wenn es fertig gestellt und funktionsfähig präsentiert wird. Natürlich sind die Radien und Steigungen grenzwertig, aber mehr als zwei-drei kurze Personen- oder Güterwagen sollte eine kleine Lok auch nicht ziehen müssen. In Epoche 2 und 3 ein schönes Refugium für eine T3 oder BR 98.75. Dazu noch eine Köf II für den Güterverkehr und einen Triebwagen. Mehr braucht es nicht.

Bei späteren Epochen dann nur noch Dieselloks und/oder kurze E-Loks. Allerdings wären in späteren Zeiten solche Neben- oder Vizinal-Bahnen längst stillgelegt worden.

Durch den zweigleisigen Bahnhof, als auch den Schattenbahnhof, wäre sogar gleichzeitiger Verkehr in beide Richtungen problemlos möglich.

Vielleicht sollte ich mir auch noch mal Gedanken über so eine Kleinanlage machen ...


northstar hat sich bedankt!
tommynorden  
tommynorden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 20.12.2020
Ort: Ganz oben im Norden ...
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#4 von northstar , 07.03.2022 18:04

Richtig, ich denke auch Epoche 2 oder 3 wird es werden, keine Oberleitung, in so fern nur kleinere Dampf-und Diesel-Loks. Bin auch gespannt, wie die Automatisierung dann funktioniert - das ist das eigentliche Ziel (neben der schönen Ausgestaltung).


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#5 von RC-Flieger , 07.03.2022 18:16

Na das gefällt mir doch . Ich möchte in absehbarer Zeit etwas ähnlich kleines bauen und so stelle ich erstmal bei dir nen Fuß in die Tür um nichts zu verpassen. Was für Außenmaße hast du denn geplant? Bei mir solls 1 x 0,8 m werden.
Als Thema dachte ich an eine Museumsbahn ( Dampf ) in Epoche 4 Umgebung.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


northstar hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#6 von Fraenki , 07.03.2022 19:30

Hallo

Bleibe ebenfalls am Ball.
Das hört sich sehr Interessant an.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


northstar hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#7 von northstar , 07.03.2022 23:10

Die exakten Masse sind 98 x 78 cm. Damit passt das Ding dann später genau in meine Schrankwand... :D


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#8 von RC-Flieger , 09.03.2022 19:43

Also gleiche Größe wie bei mir. Nur das bei mir der Abstand zwischen 2 Dachbalken ausschlaggebend ist. Da bin ich ja gleich mal doppelt gespannt wie es wird.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#9 von northstar , 14.03.2022 10:07

Inzwischen ist schon einiges passiert. Rahmen geordet, Streckenführung verlegt, Gleise verlegt - leicht überhöht in den sichtbaren Kurven, obere Weichen mit Unterflur versehen, Verkabelung vorbereitet für Weichen und Rückmelder, Test gemacht mit Zug und drei Wagen, Gleise etwas nachjustiert - jetzt geht es ganz brauchbar.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nächster Schritt: Schublade für CS3 bauen, Weichen mit M83 verkabeln, Landschaft planen...


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#10 von KleTho , 14.03.2022 11:47

Hallo Tobias,

da habe ich mir doch glatt gedacht, "den Gleisplan kennst Du doch".



Aber jetzt habe ich gesehen, Du hast das all bekannte Vorbild noch einmal verkleinert und das noch mit Pickelgleisen.

Das sage ich doch glatt .

Also baue schnell weiter, damit wir noch mehr Bilder und ein Filmchen vom Betrieb sehen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Genic hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#11 von C4CM , 14.03.2022 16:03

Hallo,
mich würde Mal interessieren warum bei einer so kleinen Anlage eine CS3 zum Einsatz kommen soll.
Viele Grüße


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#12 von northstar , 14.03.2022 23:02

Weil das ein Test sein soll für die grosse Anlage - auf der dann auch eine CS3 zum Einsatz kommen soll. Ist natürlich für die Anlage ein bissel zu gross dimensioniert.
Ich möchte daran testen, wie das mit den Rückmeldern funktioniert, ein Gleisbild aufbauen und die Zugsteuerung automatisieren. Keine Ahnung, ob das mit einer MS auch ginge, wird aber wohl wenn dann deutlich "frimeliger" sein. :D


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#13 von CHW , 16.03.2022 11:32

Hallo Tobias,

sehr schöne Idee.
Ich plane auch eine ähnliche kleine Anlage mit der ich demnächst anfangen will.
Meine ist allerdings etwas größer und hat einen Kreis weniger.
Es soll eine runde Anlage mit einem Durchmesser von 1,2m werden.
Bei mir ist die Motivation aber die gleiche wie bei dir.
Erfahrung sammeln mit Rückmeldung, automatisiertem Betrieb, Landschaftsbau etc.

Der Link zu meinem Projekt findest du in meiner Signatur.

Viele Grüße
Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


northstar hat sich bedankt!
 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#14 von northstar , 16.03.2022 16:46

Hallo Christoph,

Deine runde Anlage ist vom Plan her auch sehr cool - wobei es so aussieht, das die Steigung beim inneren Kreis noch extremer sein wird als bei mir - ausser Du legst die Weichen auch in die Steigung rein (was ich weitgehen vermieden habe). Das Ding modular zu machen ist auch eine gute Idee, dürfte aber beim dem Gleisbild und der Weichenverteilung anspruchsvoll werden. Bin mal gespannt!

Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#15 von northstar , 28.03.2022 10:26

Inzwischen ist ein bisschen was passiert - eine Schublade für die CS3 gebastelt, so dass man sie komplett einfahren kann. Rudimentär, aber tut den Job...
Dann sind alle Weichen über M83 Decoder eingebunden und das Gleisbild auf der CS3 erstellt worden. Das ist für die kleine Anlage noch überschaubar und passt gerade so auf den CS3 Schirm - bei grösseren Anlagen wird das aber sicher etwas unübersichtlich. Da hätte Märklin gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen können und ein grösseres Display spendieren können. Bei der CS2 war noch so ein netter Griffel dabei, der fehlt bei der CS3 - und mit meinen grossen Fingern ist die Bedienung da schon etwas gewöhnungsbedürftig. Sei es drum, Hauptsache es funktioniert.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nächster Schritt sind die Rückmelder und die Einbindung derer in das Gleidbild.


Thomas M hat sich bedankt!
northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#16 von vikr , 28.03.2022 12:24

Hallo Tobias,

Zitat von northstar im Beitrag #15
Griffel dabei, der fehlt bei der CS3 - und mit meinen grossen Fingern ist die Bedienung da schon etwas gewöhnungsbedürftig. Sei es drum, Hauptsache es funktioniert.
eine Maus bzw. in Deinem Fall vielleicht besser ein Trackball sind sehr hilfreich! Die Brille und das gelegentliche Kalibrieren sind aber weiterhin erforderlich

Alternative ist ein PC mit beliebig großem Touch-Bildschirm und Zugriff per VNC, wenn Du selber das Geld in die Hand nimmst...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


northstar hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#17 von northstar , 28.03.2022 13:34

Logo, eine Maus wäre eine gute Idee gewesen - dummerweise ist dafür der Platz in der Schublade jetzt zu klein. Trackball ist ne gute Idee - mal schauen, wie sehr mich das im Laufe der Zeit nervt.
Die "Fummeligkeit" der CS3 ist mir aber auch erst bei der Gleisbilderstellung richtig aufgefallen. Aber naja, dann bei der nächsten Anlage...
Einen externen Laptop wollte ich sowieso später mal testweise anschliessen.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#18 von northstar , 11.04.2022 23:27

2 Wochen vorbei und eine Menge passiert - Rückmelder sind installiert und funktionieren, dazu ein bisschen in die Ereignissteuerung der CS3 eingestiegn und eine Automatik erstellt, die auf der Minianlage 5 Züge automatisiert fahren lässt. Der Ablauf ist natürlich auf Grund der Grösse natürlich nicht extrem überraschend, aber ich hab versucht das schon etwas abwechslungsreich zu gestalten - da kann man sicher noch kreativer werden.

Ich werde im nächsten Schritt versuchen, innen im Schattenbahnhof noch ein viertes Gleis reinzuquetschen - zumindest ein Abstellgleis - wo ich dann den Schienenbus oder Köf abstellen kann und gelegentlich für noch mehr Abwechslung sorgen kann.

Hier ein Ausschnitt aus dem Automationsablauf...


Fraenki, Tf aD, Djian, shaddowcanyon, lokopa66 und Railbuzzer haben sich bedankt!
northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#19 von northstar , 15.04.2022 15:54

Wie im letzten Post angedroht, hab ich noch ein viertes Gleis in den Schattenbahnhof gequetscht. Ist zwar nur ein Endstück, aber könnte auch für noch etwas mehr Abwechslung sorgen...

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Ausserdem 4 Signale installiert, die über einen M84 gesteuert werden - es werden noch 2 auf der Wendelstrecke hinzukommen, falls da mal Züge halten sollen...

Nächster Halt - Programmierung der Automatik mit dem zusätzlichen Gleis und Signalen....


Fraenki und fbstr haben sich bedankt!
northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#20 von Fraenki , 15.04.2022 16:26

Hallo

Mächtig viel los auf engsten Raum
Das gibt einen abwechslungsreichen Zugbetrieb.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


northstar hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#21 von Tf aD , 16.04.2022 21:56

Zitat von northstar im Beitrag #19


Ausserdem 4 Signale installiert, die über einen M84 gesteuert werden - es werden noch 2 auf der Wendelstrecke hinzukommen, falls da mal Züge halten sollen...


Hi,

wäre es nicht stimmiger nur H-Tafeln aufzustellen, sowie Einfahrsignale? Durchrutschwege sind eh nicht gegeben an den Asig-Standorten. Steuerungstechnisch bleibt ja alles beim Alten.


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


northstar hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#22 von northstar , 17.04.2022 16:18

Es kann durchaus sein, das das eher dem Vorbild entsprechen würde - da kenne ich mich nicht genug aus. Ich denke, Blocksignale gehören da auch eigentlich nicht hin - genausowenig wie diese engen Kurvenradien. Aber das ist mir bei der Anlage nicht so wichtig, hauptsache es sieht hübsch aus. Eigentlich hätte ich am liebsten Flügelsignale verwendet, aber dafür ist leider kein Platz, da direkt darunter der Schattenbahnhof verläuft.

Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#23 von RichyD , 17.04.2022 16:28

Servus Tobias,
wie "direkt" darunter verläuft den der SBf?

Ich frage deshalb, weil ein Flügelsignal, mit Servo angesteuert, unter der Platte nur so viel Höhe benötigt, wie der Stelldraht hoch und runter fährt.
Im Falle eines 4g-Servos sind das ca. 12mm, wovon möglicherweise ein Teil sogar innerhalb der geschwächten Trasse verschwinden kann.
Ich denke dabei an die Viessmann-Signale, die als Bausätze kommen, ohne den fehlerträchtigen Magnetspulenantrieb.

Wurschtelkram, klar.
Aber eine nette Herausforderung

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#24 von Fraenki , 17.04.2022 18:08

Zitat von RichyD im Beitrag #23
Ich denke dabei an die Viessmann-Signale, die als Bausätze kommen, ohne den fehlerträchtigen Magnetspulenantrieb


Na da kannste aber suchen.Die gibt es nicht mehr neu.Conrad und Konsorten hatte sie damals vertrieben.Sind nicht mehr im Programm.
Evtl. über die Bucht noch zu bekommen.
Gott sei Dank hatte ich mich vorher noch eingedeckt.

Es gibt noch Schneider Flügelsignale mit Flachmast


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


northstar hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#25 von Tf aD , 17.04.2022 18:15

Zitat von northstar im Beitrag #22
Ich denke, Blocksignale gehören da auch eigentlich nicht hin - genausowenig wie diese engen Kurvenradien... Eigentlich hätte ich am liebsten Flügelsignale verwendet, aber dafür ist leider kein Platz, da direkt darunter der Schattenbahnhof verläuft.

Tobias


Hi Tobias,

also zur Charakteristik deiner netten Anlage würde sehr wohl das Szenario einer Nebenbahn in Epoche 3 mit engen Radien passen. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit ist auf 60 km/h begrenzt, auf jegliche VORSIGNALE darf damit VERZICHTET werden, Ausfahrisgnale gibt es nicht, in den betrieblichen Unterlagen ist daher grundsätzlich ein Halt für ALLE Züge vorgeschrieben, auch für Güterzüge, ein örtlicher Betriebsleiter gibt mit grüner Kelle (Zp 9) die Abfahraufträge auf dem Bahnsteig für alle Züge, so kann er auch einem Güterzug "Durchfahrt" signalisieren, wenn er auf dem Bahnhof nicht betrieblich behandelt werden muss und auf einen Halt verzichtet werden kann. Am gewöhnlichen Halteplatz gibt es lediglich H-Tafeln. Nur Einfahrsignale sind vorhanden. Die solltest du doch durchaus als Formsignale unterbringen können? Wenn du es noch spartanischer willst, kannst du die Esig sogar durch Trapeztafeln ersetzen. Im Buchfahrplan ist dann angegeben, welcher Zug bei Kreuzungen ersteinfahrender ist und welcher vor der Trapeztafel halten muss. Einfahrsignale sehen natürlich schöner aus.

Ich denke, dass deine Anlage durchaus auf Messen gezeigt werden könnte. Realismus bei den Signalen und ein glaubhaftes Szenario würde deine Anlage aufwerten. Ich würde es mir überlegen. Wenn es dir an Signalen mangelt, dann bau einen lokführerüberwachten Bahnübergang mit ein mit Bü0/Bü1. Diese stehen im Bremsweg vor den Bahnübergängen. Der Bü müsste also nichtmal dargestellt werden. Und bei jeder Zugfahrt hast du was blinkendes, an welchem der Zug vorbei muss.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


northstar hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Von Jonathal nach Paulsberg - Erfahrungen mit einer Opa Enkel Spielanlage
🇺🇸 🇺🇦 Benton Valley Railroad - Scharfe Kurven und schnelle Züge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz