Auf dieser Seite finden sich auch noch ein paar Bilder:
http://www.skylighters.org/wwiirr/
Auf dieser Seite finden sich auch noch ein paar Bilder:
http://www.skylighters.org/wwiirr/
Gruss
Martin
Beiträge: | 318 |
Registriert am: | 04.09.2007 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von fatboy
noch was gefunden...
sieht irgendwie nach nach WKII aus, vermutlich russisch
Sieht so aus.
Solche Panzerzüge waren Anfang des letzten Jahrhunderts sehr beliebt als mobile gepanzerte Kommandoeinheit.
Sie fuhren durchs ganze Land.
Ich denke die Hochzeiten dieser Züge waren zur Oktoberrevolution während des ersten WK´s.
Stalin hatte auch so einen schönen Zug später.
Gruss
Dirk
Beste Grüße,
Dirk
Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!
Beiträge: | 210 |
Registriert am: | 07.01.2008 |
Gleise | C-Gleis/K-Gleis |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | CS2/MS |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 1.510 |
Registriert am: | 19.02.2007 |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog |
Stromart | DC |
Eine kleine geschichte.
Die meisten deutschen Angreifer konnte die Maas-Brücken am frühen Morgen von 10 Mai 1940 nicht eroberen. Die Brücke bei Gennep hat jedoch eine entscheidende Rolle gespielt. Die Verlangsamung der Maas-Linie-Rolle gereift teilweise, wenn die Maasbrücke durch eine heimtückische überfall, unter Einsatz von in niederländischen Militärpolizei Uniformen gekleidet Soldaten, praktisch ohne einen Kampf in den Händen der Deutschen fielen. So könnte ein Panzer Zug und ein Truppentransport Zug auf die sogenannte „Duitse Lijntje“ ungestört über die Brücke fahren über die Peel-Raamstelling. Die Spargel-Sperrwerk auf der Strecke in der Peel-Raamstelling wurde noch nicht abgeschlossen. Es war nur eine halbe Stunde nach dem deutschen Angriff auf die Niederlande.
Wenn die Pantzer Zug, und dahinter die Truppen Zug mit einer deutschen Infanterie-Bataillon an Bord, durch die Peel-Raamstelling am Mill Fuhren, waren die Verteidiger noch ungewiss von die Tatsache das der Krieg ausgebrochen war. Sie dachte, mit einem niederländischen Zug zu tun zu habe und Tat nichts. Die Züge führ einige Kilometer durch bis die Halte Zeeland wo die Soldaten an Bord austieggen, etwa drei Kilometer hinter der Front. Dann ist den Panzerzug hinter dem Truppen-Zug rangiert, mit der Absicht zurück zu Gennep zu Fahren. Allerdings hatte drei niederländischen Pioniere einige Landminen unter den Schienen begraben. Darüber hinaus das Spargel-Sperrwerk geschlossen. Wenn die Panzerzug zurückfuhr, explodierten die Minen, so dass der Zug entgleiste, einige Wagen von der Bahndam fiel und die erste Wagon in den Kanal sturtzte. Mit den deutschen aus der der Zug fing dann eine Feuergefecht an.
Die nächste Tagen würde das Spur wieder freigemacht und benutzt für weitere Truppentransporte.
http://nl.wikipedia.org/wiki/Peel-Raamstelling
Die entgleiste Zug. (Die Lok noch mit Pantzerschürtze)
Die Lok jetzt ohne Schürtze. Die Spargel-Sperre deutlich sichtbar.
Das Spur hat man einfach um die Lok verlegt.
Die abgestellte Lok ohne Tender
Noch eine kleine Ergänzung zu die Linie. Das „Duitse Lijntje“ existiert nicht mehr seit 1944. Die Maasbrücke würde gesprengt und nicht wieder als Eisenbahnbrücke gebaut. Die Gleisen wurde abgebaut usw. Die Linie lief von Boxtel zu Goch. Auf die Karte habe ich die Linie eingezeichnet und die oben beschriebene Stellung angepinnt.
Hierunter ganz Gross!!
https://www.facebook.com/groups/481843655359127/
Beiträge: | 282 |
Registriert am: | 19.05.2007 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |