RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#1 von blader2306 , 10.09.2013 11:56

Hallo zusammen,

möglicherweise ist die Frage gar nicht neu, aber ich bin gerade ehrlich gesagt zu faul die inzwischen 1098 Treffer zum Thema zu durchkämmen.

Also:
In sämtlichen Schaltungsdarstellungen mit dem Delta-Booster ist die MS mit dem Programmiergleis verbunden. Vom Programmiergleis wiederum führt das Fahrstromkabel in den blauen Eingang des Delta-Geräts.
Ist es technisch gesehen das gleiche, wenn ich das Programmiergleis außen vor lasse und die MS direkt mit dem blauen Eingang des Delta control verbinde?


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#2 von Peter Müller , 10.09.2013 12:16

Du kannst auch direkt anschließen. Es darf nur nie eine allpolige Verbindung zwischen Gleisstrom der MS (also Booster-Eingangsstromkreis) und Booster-Gleisstrom (also Booster-Ausgangsstromkreis) bestehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#3 von blader2306 , 10.09.2013 12:25

Danke!


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#4 von K.Wagner , 10.09.2013 12:29

Hi,

habe auch den Umweg über das Programmiergleis gemacht, weil es damals im mir zugänglichen Handel keine Gegenstücke zur MS (1) gab. Selbst über die Verbindungen hier in der Firma haben wir den Typ nicht rausgefunden. Inzwischen habe ich die Gegenstücke und Stecker von einem Forumskollegen hier.
Ich denke, das ging beim Erscheinen der MS1 einigen so, deswegen diese relativ einfach umzusetzende Kombination - zumal damals (!) die MS1 fast immer mit dem Anschlussgleis verkauft wurde....meine haben damals 10€ / Stück gekostet + 1€ für einen Märklin Trafo.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#5 von H0! , 10.09.2013 23:42

Moin!

Zitat von blader2306
Ist es technisch gesehen das gleiche, wenn ich das Programmiergleis außen vor lasse
und die MS direkt mit dem blauen Eingang des Delta control verbinde?

Fahren geht auch ohne Programmiergleis.
Aber ohne Programmiergleis ist das Anmelden von mfx-Loks schwierig. Und zum Programmieren müssen alle Loks außer der zu ändernden Lok von der Anlage genommen werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#6 von Peter Müller , 10.09.2013 23:50

Zitat von H0
Aber ohne Programmiergleis ist das Anmelden von mfx-Loks schwierig. Und zum Programmieren müssen alle Loks außer der zu ändernden Lok von der Anlage genommen werden.


Vorsicht, der Name Programmiergleis ist irreführend, denn es handelt sich nicht um ein "normales" Programmiergleis. Es ist ein direkt an die Mfx-Steuerung angeschlossenes Hauptgleis. Den Rest der Anlage sollte man tatsächlich durch einen Schalter trennen können, um nicht den kompletten Fuhrpark abgleisen zu müssen, wenn man mal eine Adresse ändern will.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#7 von blader2306 , 11.09.2013 13:24

Hallo zusammen,

@Peter:
Genau das war meine Idee!
Die MS 2 wird dann direkt an das Programmiergleis UND das Delta Control angeschlossen, wobei mit einem Schalter zwischen den beiden Optionen hin und her geschaltet werden, bzw. der Schalter den Anschluss zum Delta Control unterbrechen kann.


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.09.2013 13:38

Zitat von blader2306

Die MS 2 wird dann direkt an das Programmiergleis UND das Delta Control angeschlossen, wobei mit einem Schalter zwischen den beiden Optionen hin und her geschaltet werden, bzw. der Schalter den Anschluss zum Delta Control unterbrechen kann.


Ja, das ist möglich. Andere Variante wäre, dass Du eine Teilstrecke, z.B. dort, wo Du Loks in der Regel aufgleist, zu beiden Seiten hin den Mittelleiter isolierst. Und nun schaltest Du mit einem Umschalter entweder den Ausgang des DeltaControl auf das gesamte Gleis und auf das Teilstück oder nur den Gleisbox-Ausgang auf das isolierte Teilstück.

So muss man dann nur die Lok, die geändert werden soll, auf das Teilstück fahren, den Schalter umlegen und programmieren. Anschließend schaltet man wieder zurück und die gesamte Anlage wird vom Delta Control versorgt.

Das einzige, worauf man achten muss ist, dass keine Lok und kein Wagen mit dem Schleifer genau auf der Trennstelle steht. Dann werden alle Loks, die programmierbar sind, ebenfalls programmiert.


Maxjonimus

RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#9 von Peter Müller , 11.09.2013 13:51

Zitat von Maxjonimus
... Dann werden alle Loks, die programmierbar sind, ebenfalls programmiert.


Ich glaube nicht, dass das passiert, denn zum Glück raucht vorher die MobileStation ab, weil sie kurz vom Delta Booster Fremdstrom bekommt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.09.2013 14:01

Zitat von Peter Müller

Zitat von Maxjonimus
... Dann werden alle Loks, die programmierbar sind, ebenfalls programmiert.


Ich glaube nicht, dass das passiert, denn zum Glück raucht vorher die MobileStation ab, weil sie kurz vom Delta Booster Fremdstrom bekommt.



Nein, die Mobile Station bzw. die Gleisbox raucht eben nicht ab, weil:

Zitat
Und nun schaltest Du mit einem Umschalter entweder den Ausgang des DeltaControl auf das gesamte Gleis und auf das Teilstück oder nur den Gleisbox-Ausgang auf das isolierte Teilstück.



Das ist der Trick. Es tut ja nicht weh, wenn die delta Control von der Gleisbox ein Signal bekommt. Nur darf der Ausgang des Delta Control nicht mit dem der Gleisbox zusammengschaltet werden.

Daher würde ich eben die Ausgänge umschalten, nicht die Eingänge!

Hier ist eine einfache Schaltung dargestellt, mit der man gefahrlos zwischen Programmiergleisabschnitt und Gesamtanlage umschalten kann. Auch wenn eine Lok mit dem Schleifer den Programmierabschnitt mit dem Rest der Anlage an der Trennstelle verbindet, passiert nichts, außer dass im Rest der Anlage die Lichter angehen und die Loks ggf. mitprogrammiert werden:


Maxjonimus

RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#11 von Peter Müller , 11.09.2013 21:26

Zitat von Maxjonimus
Daher würde ich eben die Ausgänge umschalten, nicht die Eingänge!


OK, hast Recht, so kann nichts passieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#12 von hu.ms , 11.09.2013 22:56

Klasse schema - sowas gehört eingentlich in die rubrik "grundlagen"

Bei mir läuft ein delta4F-booster an einer cs2 (gleisausgang) nur zum schalter der magnetartikel, drehscheibe und bekohlungskran.
Damit die zugbeleuchtungen nicht flackern, wenn diese verbraucher betätigt werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.552
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Frage zum Thema Delta-Booster

#13 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 11.09.2013 23:38

Wenn du weitere Hilfe bei deiner Anlagenelektrik und speziell dem Booster brauchst, kannst du dich gerne melden. Kann dafür sonst auch mal vorbei kommen.
MFG
Fabian


MoBaFan1997

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz