RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#1 von asy72 ( gelöscht ) , 27.08.2013 10:17

Hallo an alle,

vielleicht kann mir zu meiner Frage jemand weiterhelfen:

Gem. der Beschreibung der LENZ LZV100 stehen 99 Plätze für 2-stellige und 128 Plätze für 4-stellige Lokadressen im Datenspeicher zur Verfügung. Macht also in Summe 227 Lokadressen (eine analoge berücksichtige ich jetzt nicht).

Was bedeutet das nun ab einer 228. Lok(adresse)?

Meine Theorie ist:
Von Lok 1 bis Lok 227 kann man problemlos abwechselnd oder (theoretisch) auch gleichzeitig fahren.
Das fahren mit der 228. Lok geht dann nicht mehr - außer man löscht zumindest eine Lok (1-227) wiederum aus dem Datenspeicher.
Damit kann man tatsächlich bis zu 9999 Loks auf der Anlage haben, aber nur mit 227 Loks fahren, und dann wiederum Löschen des Datenspeichers
Stimmt das so?

Martin


asy72

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.08.2013 10:41

Hallo,

ich würde sagen ja.
Damit ist Lenz im Vergleich zur Konkurrenz im oberen oder sogar obersten Bereich der gleichzeitig betreibbaren Loks...

Und nicht zu vergessen: Dabei können für diese Adressen sämtliche 28 möglichen Funktionen Moment- oder Dauerbetrieb pro Lok eingestellt werden - das kann sonst meines Wissens keiner im DCC-Bereich

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#3 von Muengstener Brücke , 27.08.2013 11:15

Zitat
... außer man löscht zumindest eine Lok (1-227) wiederum aus dem Datenspeicher.

Ich denke, dass passiert automatisch.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#4 von Muengstener Brücke , 27.08.2013 11:34

Ich muss mich ergänzen. Man kann auch explizit löschen: Siehe Handbuch des LH100, Punkt 12.2.3, S.71:

http://www.digital-plus.de/pdf/Info_LH100_Version_36.pdf


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#5 von asy72 ( gelöscht ) , 27.08.2013 13:13

Ja, ich kenn den Löschvorgang nur manuell - was mich etwas nervt ...
Ich verwende zur Steuerung den Freiwald Train Controller, und habe hier beobachtet dass die Lok, wenn der Speicher voll ist, gem. TC losfahren soll (Weichenstraße wird freigegeben etc.), aber praktisch nicht losfährt (Lok steht, Fahrregler bleibt auf 0). Nach manuellen Löschen des Speichers (die Tastenkombination kenn ich schon im Schlaf ) gings wieder

mfG
Martin


asy72

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.08.2013 15:04

Hallo,

Zitat
...wenn der Speicher voll ist, ...



fährst du auf deiner Anlage tatsächlich mit mindestens 227 Loks gleichzeitig?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#7 von asy72 ( gelöscht ) , 27.08.2013 20:25

Mit 227 Loks gleichzeitig im Sinne von "alle Loks fahren zum selben Zeitpunkt" nicht; aber durch Schattenbahnhöfe kann es sein, dass in einem Spieldurchgang durch Vorrücken und Weiterfahren eine große Menge an Loks fahren werden. Schattenblöcke sind schon über 200 vorhanden, und die Wunschliste der Loks ist lang ...

mfG
Martin


asy72

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.08.2013 22:09

Hallo,

evtl. an das ZIMO MX10 denken, falls das Teil erscheinen sollte, solange es die Firma überhaupt noch gibt, sie sich nicht daran verschluckt und du die Rückmeldung separat laufen lassen kannst oder willst.

ZIMO verspricht die Betreibbarkeit von 512 Loks gleichzeitig...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#9 von Muengstener Brücke , 27.08.2013 23:55

Hallo Martin,

Zitat
Ja, ich kenn den Löschvorgang nur manuell - was mich etwas nervt ...

Hast du mal bei Lenz nach gefragt? Die antworten immer sehr schnell.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#10 von asy72 ( gelöscht ) , 28.08.2013 15:47

Nein, hab ich noch nicht - aber gute Idee! Werd ich machen!


asy72

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#11 von Neptun60 , 29.08.2013 19:41

Hallo,

die LZV100 von Lenz mit der Firmeware 3.6 kann 9999 Adressen.

Gruß

Edgar


Lenz LZV100
TC, WD10,
LDT RS-16-O


Neptun60  
Neptun60
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 18.07.2011
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#12 von asy72 ( gelöscht ) , 29.08.2013 20:11

Hallo Edgar,

ja, 9999 Adrsssen schon, aber nicht gleichzeitig - siehe Beschreibung: 99 zweistellige, 128 vierstellige Adressen, also in Summe 227 Adressen aus 9999

mfG
Martin


asy72

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#13 von Instandsetzung , 29.08.2013 20:20

Hallo zusammen,

Zitat von Muengstener Brücke

Zitat
... außer man löscht zumindest eine Lok (1-227) wiederum aus dem Datenspeicher.

Ich denke, dass passiert automatisch.



Tut es leider nicht. Daher auch die Probleme von asy72.
Bei anderen Zentralen ist das mit dem automatischen Löschen so gelöst.

Zitat von Neptun60
die LZV100 von Lenz mit der Firmeware 3.6 kann 9999 Adressen.


Da verstehst Du etwas falsch. Es geht nicht um die Adressen die die Loks haben können, sondern um die Menge die nacheinander aufgerufen werden darf.

Zitat von Muengstener Brücke
Hast du mal bei Lenz nach gefragt? Die antworten immer sehr schnell.


Zitat von asy72
Nein, hab ich noch nicht - aber gute Idee! Werd ich machen!


Habe ich schon mal gefragt.
Die Antwort war:
Als diese Zentrale entwickelt wurde hat man nie geglaubt, daß ein Modellbahner jemals so viele dieser teuren Decoder haben wird.
Ihr werdet somit von Herrn Gradl die Antwort bekommen : In einer bestimmten Einstellung ( und die habe ich genau vergessen ) 20 mal die 4 drücken und die Liste löschen.

Warum sich bis heute da nichts verbessert hat wissen nur die Leute von Lenz und die sagen es uns nicht.
Meine perönliche Meinug dazu ist halt daß sich in Punkto Zentrale und deren Weiterentwicklung bei Lenz sich in letzter Zeit nicht wirklich etwas getan hat. Und dieses Problem wird wohl auch erst gelöst wenn es mit der Weiterentwicklung auch weiter geht. Nur die steht in den Sternen.

Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#14 von asy72 ( gelöscht ) , 29.08.2013 22:07

Hallo Oliver,

das heißt es gibt eine möglichkeit, die gesamte liste der gespeicherten adressen auf einmal zu löschen - im gegensatz zum einzelnen löschen (jede adress 3 oder 4 tasten)? Hab schon an Lenz geschrieben, aber leider noch keine antwort erhalten

mfG
Martin


asy72

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#15 von moppe , 29.08.2013 22:29

Zitat von Instandsetzung

Warum sich bis heute da nichts verbessert hat wissen nur die Leute von Lenz und die sagen es uns nicht.
Meine perönliche Meinug dazu ist halt daß sich in Punkto Zentrale und deren Weiterentwicklung bei Lenz sich in letzter Zeit nicht wirklich etwas getan hat. Und dieses Problem wird wohl auch erst gelöst wenn es mit der Weiterentwicklung auch weiter geht.



Was - meinst du das Lenz "schlafen"?
Schau mal hier: http://www.lenzusa.com/1newsite1/LZV200.html
The LZV200 is currently in development and testing, along with the version 4 software. Scheduled release date is early 2012"

Wo ist den V4 software und wo ist der LZV200?

Nein, Lenz bauen Spur 0 modellen.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#16 von digilox1 ( gelöscht ) , 30.08.2013 00:23

Hallo,

Zitat
Wo ist denn die V4 Software und wo ist der LZV200?



Eben! Im Vergleich zur Konkurrenz von ESU, Märklin, ZIMO, Uhlenbrock, Digitrax und Selectrix mit CAN-Bussen, LocoNet oder SX-Bus ist man mit ExpressNet, Rückmeldebus und dem... angekündigten RailCom-Bus
(http://www.digital-plus.de/digitalplus-railcom.php#lrc135<-- Link von 2011) nicht auf der Höhe der Zeit bezüglich Verkabelung.

Da kommt wohl nichts mehr, zumal es früher Meldungen gab, denen zufolge Lenz seine Firma altershalber veräussern wolle.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#17 von Muengstener Brücke , 30.08.2013 10:46

Zitat
digilox1 schrieb:
... früher Meldungen gab, denen zufolge Lenz seine Firma altershalber veräussern wolle.

Daran ist wahr, dass Bernd Lenz wohl im rentenfähigen Alter ist. Wahr ist aber auch, dass er im EM 08/2013 auf S. 41 unter der Überschrift "Neuer Firmensitz für Lenz" putzmunter bei der Gundsteinlegung zu einem vergrößerten, neuen Firmensitz in einem Gewerbegebiet in Lützellinden beie Gießen zu sehen ist - wegen der "in den zurückliegenden Jahren starken Expansion". Rückzug sieht anders aus. Leider hat diese Expansion aber vornehmlich in Spur 0 statt gefunden.

Zitat
... ist man mit ExpressNet, Rückmeldebus und dem... angekündigten RailCom-Bus ... nicht auf der Höhe der Zeit bezüglich Verkabelung.

Das kan man so sehen, muss man aber nicht. Als LZV100-Besitzer betreibe ich all diese Busse (bis auf den RC-Bus natürlich) und es handelt sich um äußerst robuste Betriebsmittel für die Modellbahn. Im Zusammenhang mit einer PC-Steuerung halte ich die LZV100 immer noch für eine empfehlenswerte Lösung für die Moba - robust und unkaputtbar.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#18 von asy72 ( gelöscht ) , 30.08.2013 12:09

Hallo zusammen,

hier die Anwort von LENZ:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die 226 Loks sind parallel gemeint. D.H. Der nötige Zeitablauf der eingehalten werden muß kann bei einer größeren Menge an zu adressierenden Loks nicht mehr gewährleistet werden.
Wenn Sie die Gleisausgabe löschen wollen, reseten Sie einfach mal die Zentrale. Dazu wählen Sie die Lokadresse L0000 und drücken die Taste 4 ca. 20 mal. Es werden nur Adressen ausgegeben, die Sie auch mal gefahren sind.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüssen


Muß ich mal probieren, das wär eine tolle lösung für mich

mfG
Martin


asy72

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#19 von asy72 ( gelöscht ) , 01.09.2013 21:10

Also: Die Gesamtlöschung des Speichers im LZV100 funktioniert wie oben beschreiben super; damit hab ich das Problem soweit einmal im Griff

mfG
Martin


asy72

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#20 von Muengstener Brücke , 01.09.2013 23:07

Hallo Martin,

schön, dass Lenz so schnell geholfen hat. Aber ich hab noch eine praktische Frage (da ich leider nicht so viel Loks habe wie du ):

Ab wie vielen Loks ungefähr im Speicher tritt das Problem auf, dass die LZV100 zusammen mit PC/Traincontroller träge antwortet. :


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#21 von asy72 ( gelöscht ) , 01.09.2013 23:22

Hallo KaWe,

dahingehend konnt ich bisher nach rd. 7 Jahren TC-Verwendung noch keine merkbare Beobachtung machen. Praktisch hatte ich mit dem derzeitigen Ausbaustand der Anlage bis zu 8 gleichzeitig fahrenden Loks/Züge, und zeitlich gestaffelt Fahrten von rund 100 Loks/Zügen.
Mein Problem war irgendwann aber das, dass irgendwann ein Zug nicht mehr gefahren ist und ich den Fehler zuerst beim Traincontroller, dann beim Dekoder vermutet habe. Tatsächlich war aber nach Anhalten der Anlage, Abspeichern und Schließen von TrainController und Löschen aller Lokadressen aus dem Speicher LZV100 die MoBa-Welt wieder in Ordnung ...

Sonstige Beobachtungen, die ich früher auch auf zuviel Datenverkehr zurückgeführt habe, gingen bei genauer Fehlersuche auf andere Ursachen zurück, z.B. ein Kontaktmelder, der nicht mehr gemeldet hat, ein Weichenantrieb, der den Geist aufgegeben hatte, etc.

mfG
Martin


asy72

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#22 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.09.2013 02:59

Hallo,

Zitat
...bis zu 8 gleichzeitig fahrenden Loks/Züge, und zeitlich gestaffelt Fahrten von rund 100 Loks/Zügen.



damit träte das Problem bei bereits weniger als der Hälfte der zugesichert gleichzeitig betreibbaren Adressen auf.
Allerdings ist der Adressraum insgesamt unterteilt in je einen für kurze und einen für lange Adressen.
Wurde evtl. einer davon bereits frühzeitig ausgeschöpft?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LENZ LZV100 und Anzahl der Lokadressen

#23 von asy72 ( gelöscht ) , 02.09.2013 10:18

Hallo Manfred,

das kann ich leider nicht mehr genau feststellen; dazu kommt, dass ich beim erstmaligen Auftreten meines o.a. Problems ja auch einige Lokadressen im Speicher hatte, die nur von "Versuchsloks" waren, sprich: Loks, die ich mal mit einer Adresse (versuchsweise) in Betrieb hatte, die aber dann eine andere Adresse bekamen etc. Aber im Speicher waren noch die alte Adressen, und hier kommt über Monate oder Jahre sicher ein gewisser "Datenmüll" zusammen. ABer wie gesagt: Durch Speicherlöschung war das Problem dann beseitigt.

mfG
Martin


asy72

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz