RE: Roco BR 101 (43858) und MSD Märklin?

#1 von airsimmer , 25.08.2013 01:38

Hallo zusammen,
mein Sohn hat von mir eine schöne BR 101 von Roco bekommen (43858).
Nun wünscht er sich Sound.

Mir erscheint es so, als wenn in diese Lok kein Lautsprecher passt.
Sehe ich das richtig?

Es kommt mit wenig Aufwand nur ein MSD mit einem 8-pol Stecker in Frage. Dieser wird dann unter einer Klappe im Boden verstaut.
Weiß jemand, ob da dann auch noch der Lautsprecher passt?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Roco BR 101 (43858) und MSD Märklin?

#2 von Bastlwastl , 25.08.2013 09:26

Servus

den Lokdecoder oben rein und den Lautsprecher unten in den Kasten einbauen.
Funzt bei den meisten Loks.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 101 (43858) und MSD Märklin?

#3 von Malen , 25.08.2013 12:55

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit eine Roco 101 gesehen, da war Sound eingebaut.
Der Platz in der Lok reichte nicht für den Decoder. Der Platz im Antriebskasten ist auch nicht ausreichend für den Decoder gewesen, der schaute noch ein stück raus - der Kasten war aufgesägt. Als Lautsprecher diente ein Uhlenbrock 31102 der zwischen Lokplatine und Getriebe eingebaut war.


Ich würde einen Uhlenbrock-Decoder (oder einen anderen der SUSI-ausgang hat) und ein Intellisound3 Modul verwenden - das dürfte in den Kasten unter der Lok passen und eben einen kleineren Lautsprecher verwenden.

Wie sind denn die Maße des Kastens?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 101 (43858) und MSD Märklin?

#4 von airsimmer , 25.08.2013 20:24

Hallo,
ich habe den Kasten noch nicht aufgemacht. Von außen gemessen sind es ca. 2x2,5 cm.
Die Lok hat eine DSS 8-Pol, die ich natürlich gern nutzen würde ohne Umbau etc.
Mit Uhlenbrock usw. hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt ...
Hatte an einen MSD von Märklin gedacht.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Roco BR 101 (43858) und MSD Märklin?

#5 von Bastlwastl , 26.08.2013 05:48

Servus Andreas

es stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

Ich kaufe meine Lautsprecher für die diversen Umbauten beim Völkner.

Je nachdem wieviel Platz in der Lok ist besorge ich mir dann die passenden Lautsprecher.
Die beiden Lautsprecher aus den MsD Umbausätzen sind sehr gut. entweder passt der kleine
flache rein oder der etwas längliche. Ich versuche meistens den Lautsprecher in dem
Decoderfach einzubauen und schneide dazu ein rundes Loch aus so dass der Lautsprecher
nach unten abstrahlen kann.

Also ein ESU LS 4 Mini passt auf alle Fälle oben rein ( ins Dachgehäuse hinter der
Führerstandsattrappe ) und unten im Decoderfach der Lautsprecher.

Zweite Möglichkeit wie schon mein Vorschreiber es genannt hat einen kleinen Basisdecoder
wie sie derzeit von Roco verbaut werden aus dem Hause Zimo und dort die SUSI Schnittstelle
anzapfen für den Intelli Sound 3.. Anleitung kann ich Dir liefern.
Oder Du besorgt Dir den Basisdecoder von Uhlenbrock mit fertiger SUSI Schnittstelle zum anstecken.
Beide kleinen Decoder passen oben in das Gehäuse hinter der Führerstandsattrappen der Lok geklebt rein.
Auf einer Seite der Basisdecoder auf der anderen Seite der Intelli Sound
Diesen Umbau habe ich selber schon so gemacht.

Eine weitere Möglichkeit die Lok umbauen und Platz schaffen.
Das Schleiferdrehgestell hat eh nur eine Achse angetrieben. Den Haftreifensatz gegen den am schleiferlosen austauschen . Kardanwelle ausbauen und unten die Zahnräder raus damit das Schleiferdrehgestell antriebslos wird und locker mit läuft. Nun hast Du Platz für einen Lautsprecher der zwischen Schwungmasse und Antriebskasten der Kardanwelle passt. Ein Msd; ESU Sound oder Intellisounddecoder passt dann in das Decoderfach.

Jetzt bist Du dran

Tante EDIT:

Ich habe ja noch zwei 101 und die habe ich auch mit Sound versehen . Ich mache mal eine auf und
stelle die Bilder hier rein... es dauert aber ein wenig ...


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 101 (43858) und MSD Märklin?

#6 von Robert Bestmann , 26.08.2013 07:32

Hallo Andreas,

falls Du Dich wie von Manfred genannt für den ESU Loksound Micro Decoder entscheiden solltest, denke bitte daran, dass dieser keinen analogen Wechselstrombetrieb verträgt (wie manche anderen Decoder auch) und bei diesem durch den Überspannungsimpuls beim Richtungswechsel getötet werden würde.
Der "normale" ESU Loksound hingegen verträgt analog AC, ist aber um einiges größer.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 101 (43858) und MSD Märklin?

#7 von airsimmer , 28.08.2013 21:22

Hallo Robert und Manfred,
vielen Dank für Eure Antworten.
Manfred, sehr ausführlich. Die letzte Möglichkeit mit dem Umbau ist wahrscheinlich für mich nicht ganz passend (2 linke Hände) Von daher würden mich Deine Bilder sehr interessieren.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Roco BR 101 (43858) und MSD Märklin?

#8 von Bastlwastl , 29.08.2013 05:22

So ich habe gestern Bilder mal schnell mit dem Handy gemacht.


Ich hoffe das man das Grundprinzip erkennen kann



Verbaut wurde damals ein SUSI Intellisound 2, somit sollte das mit einen Intellisound 3
auch funzen. Vielleicht passt sogar ein neuer MsD wenn der die selben Abmaße hat dann
sollte das auch passen

Folgende Umbauten habe ich gemacht


Auf dem Bild sieht man das ich im Decoderfach den Deckel aufgeschnitten habe damit der
Lautsprecher rein passt. Diesen habe ich mit Tesa Power Strips fixiert.





Von oben kannst Du erkennen das ich die Lampen direkt verkabelt habe, damit ich die
Kupferzungen ( Leitungen zu den Lampen ) die im Gehäuse verbaut sind,
komplett entfernen kann und somit Platz für den Decoder schaffe.

Das schwarze Isolierband dient zur Fixierung der Kabel und zur Isolation des Decoders.





Hier siehst Du nun wie ich den Decoder in der Lok fixiert habe.
Wichtig ist dabei das Du den Platz für die Führerstandsattrappen berücksichtigst

Eine andere Möglichkeit wäre den Decoder ins Gehäuse hinter den Führerstandsattrappen zu kleben.
Ich ziehe aber die Variante mit fixierten Kabeln und Decoder immer vor, da man dann
nicht Gefahr läuft, beim Aufsetzen des Gehäuses, die Decoder Kabel irgendwo ein zu klemmen.





Ich hoffe Du kannst auch mit zwei linken Händen damit was anfangen.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Roco BR 101 (43858) und MSD Märklin?

#9 von airsimmer , 29.08.2013 13:52

Hallo Manfred,
Danke für die Bilder. Jetzt kann ich mir das schon gut vorstellen.
Dann muss - glaube ich - doch erst Winter werden. Ich brauche für diese Umbauten halt immer etwas länger ...

Mit dieser Lösung wird es aber wohl etwas teurer als mit dem MsD, den es teilweise für ca. 60 € gibt. Oder sehe ich das falsch?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Roco BR 101 (43858) und MSD Märklin?

#10 von Bastlwastl , 29.08.2013 14:41

Servus

vergleiche mal die Aussenmaße des msD mit dem alten Intellisound. Ich denke nicht das der höher, länger
oder breiter sein wird. Der vierecke, flache Lautsprecher des Einbausatzes passt auf alle Fälle.
Das kann ich Dir auswendig sagen. Nur beim Decoder habe ich die Abmaße nicht im Kopf.
Schau mal bei Uhlenbrock auf deren Seiten und vergleiche den Msd mit 8 poliger NEM Stecker.

Aber gefühlsmässig sollte der passen.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz