RE: Umbau Roco BR52 von AC auf DC

#1 von Alf ( gelöscht ) , 22.08.2013 10:09

Schönen guten Morgen,

ich interessiere mich für folgendes Modell =>

http://www.ebay.at/itm/Roco-68284-OBB-Da...=item3a8418aa41

Finde den Preis ziemlich gut, allerdings brauche ich die Lok in DC. Ist ein Umbau auf Gleichstrom bei den Dampfloks von Roco ähnlich einfach wie bei den E-Loks?

Ich danke euch recht schön!

LG


Alf

RE: Umbau Roco BR52 von AC auf DC

#2 von Helgasheimkeller , 23.08.2013 16:01

Der Umbau ist nicht so schwer aber ich glaube das die Räer breiter sind und höhere Sprurkränze haben und du auf den Weichen schwierigkeiten kriegst Ich rate davon ab Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau Roco BR52 von AC auf DC

#3 von Dreispur , 23.08.2013 16:38

Hallo !
Das wichtigste ist ob die Räder isoliert auf der Achse angebracht sind . Sonst gibts Kurzschluß. Auch die Stromabnahme ist zu achten ob nur von den Räder und beide Räder zueinander isoliert ist von großen Vorteil , oder Fahrgestell und Räder , sollte mal digitalisiert werden . Dann wirst noch Radstromabnehmer brauchen . Eine etwas heikle Sache .
Eine DC - Lok auf AC ist leichter zu machen.
Der Motor ist sicherlich ein DC- Motor da wirds nicht happern .
Da in der Ersatzteilliste die Räder gesondert für AC -DC angeführt sind vermute ich da nichts gutes .

Würde trotz guten Preis die Finger lassen .
Schau mal bei http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...elleisenbahnen/

rein ob da was zu finden ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco BR52 von AC auf DC

#4 von Alf ( gelöscht ) , 23.08.2013 17:25

Ich danke euch - dann lass ich die Sache gut sein.


Alf

RE: Umbau Roco BR52 von AC auf DC

#5 von Joerg_br01 , 23.08.2013 20:34

Moin ich hatte von roco ne ac 01.10 und ne 01 nbk beide wären einfach umzubauen gewesen. Die Brücke an den Rad Schleifer raus, mittelschleifer demontieren Leitung da o. An den 2. radsatzschleifer ran und dann noch radsätze innen Maß anpassen meine Beien roco ac Loks hatten 14,3 mm ab Werk.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz