RE: Spur N auf 1,20 x 0,7 m (Anfänger)

#1 von Neuling , 17.08.2013 18:08

Hallo zusammen,

als Anfänger will ich die Pläne für meine erste Anlage vorstellen. Geplant ist eine Anlagenfläche von 1,20 m auf 0,7 m in der Spantenbauweise. Da ich bislang keine Bauerfahrung habe, habe ich eine kleineres Projekt gewählt, damit ich irgendwann auch fertig werde. Es soll eine eingleisige Nebenstrecke mit Bahnhof dargestellt werden. Region: Irgendwo im Süden von Deutschland. Der vordere Teil der Anlage soll sichtbar sein und im hinteren nicht sichtbaren Bereich soll sich ein kleiner Schattenbahnhof befinden. Gesteuert wird mangels digitaler Ausstattung und Ahnung analog.

Steigungen sind nicht vorgesehen. Die Gleise sollen in der gleichen Ebene liegen. Rechts und links will ich Felsen darstellen, durch die die Schienen in den Schattenbahnhof verschwinden.

Von der linken Anlagenkante zur rechten Anlagenkante soll eine Straße verlaufen. Der genaue Verlauf ist allerdings noch nicht entschieden. Ich plane, dass die Straße auf der linken Seite durch eine Unterführung unter den Schienen verläuft und auf der rechten Seite über eine Brücke (ggf. auch ein Bahnübergang) die Schienen überquert. Im Vordergrund will ich einen Bahnhof darstellen (Faller Bahnhof "Hochdorf"). Richtung Hintergrundkulisse soll die Landschaft leicht ansteigen.

Als Gleismaterial will ich aus finanzielle Gründen das von Arnold nutzen, denn davon habe ich viele Gleise geschenkt bekommen.

Den vorläufigen Gleisplan habe ich mit der Software Anyrail erstellt. Er sieht wie folgt aus:






Für Kritik, Anregungen oder auch Hinweise auf Schwachstellen wäre ich sehr dankbar.


Grüße Tobias


Neuling  
Neuling
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2013


RE: Spur N auf 1,20 x 0,7 m (Anfänger)

#2 von 160er , 21.08.2013 16:24

Hallo Tobias,

mir erschließt sich Dein Bahnhof nicht: warum hast Du links vom EG in der Kurve einen zweigleisigen Abschnitt mit einer Nutzlänge von Bestenfalls 30-40cm?

Was willst Du für Fahrzeuge einsetzen?
Wäre nicht ein zweigleisiger Bahnhof besser, damit auch mal eine Zugkreuzung stattfinden kann?
Das Stumpfgleis im SBH ist für einen Pendelzug? Dann wäre erst recht ein zweites Bahnhofsgleis angebracht, da sonst während der Wendezeit ja der komplette Bahnhof blockiert ist.

Betreffend Landschaftsbau: Hast Du schon mal über Styrodur anstelle klassischer Spantenbauweise nachgedacht?
Da kannst Du wunderbar dreidimensional bauen. Google mal nach "Modur" von Puren - da findest Du gute Anleitungen im Netz...
Grüße
Peter


Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert


 
160er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.12.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Spur N auf 1,20 x 0,7 m (Anfänger)

#3 von Yoshi ( gelöscht ) , 21.08.2013 17:40

Hallo,

Links vom Bahnhofsgebäude sind doch zwei Gleise?

das Bahnhofsgebäude ist nur nicht "zentriert"...


Yoshi

RE: Spur N auf 1,20 x 0,7 m (Anfänger)

#4 von Leon8 ( gelöscht ) , 21.08.2013 20:06

Hallo
Ich habe da mal eine Frage zur Hintergrundkulisse,
Möchtest du diese in Form eines ansteigendes Berges machen?


Leon8

RE: Spur N auf 1,20 x 0,7 m (Anfänger)

#5 von 160er , 22.08.2013 10:47

Zitat von Yoshi
Links vom Bahnhofsgebäude sind doch zwei Gleise?
das Bahnhofsgebäude ist nur nicht "zentriert"...



Hallo,
ja, die habe ich gesehen und genau darauf zielt ja meine Frage ab: die Nutzlänge ist bestenfalls 35cm und das dann auch noch in der Kurve "vorm" Bahnhof.
Ich seh da keinen Sinn - und betrieblich würde ein zweites Gleis, wenn schon, dann am Bahnhof Sinn machen, damit der Pendelzug seine Wendezeit (in Natura i.d.R. 5-10 Minuten) dort bleiben kann und trotzdem die Strecke nicht blockiert ist...

Gruß
Peter


Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert


 
160er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.12.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Spur N auf 1,20 x 0,7 m (Anfänger)

#6 von Elchrich Elch , 22.08.2013 11:05

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Du solltest die Bahnhofsgleise verlängern. Wenn ich es richtig im Kopf habe bleibt wenig Abstand zwischen den Gleisen, wie hats du eingeplant, dass die Passagiere die Gleise überqueren?



Den Bahnhof kannst du ja in die Kurve "verbannen", um dem typischen Bahnhof-zentrierten entgegenzuwirken. Als Beispiel kann ich dir Chacomus in Argentinen nennen.



Sind die Abstellgleise für Triebwagen gedacht, oder für Fracht?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Spur N auf 1,20 x 0,7 m (Anfänger)

#7 von Neuling , 22.08.2013 22:36

Oh, gleich so viele Antworten auf einmal. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Hallo Peter, einsetzen will ich hauptsächlich den Schienenbus und Dieselloks mit kurzen Güterwaggons (ich habe u.a. eine Rangierlok BR 265, eine Rangierlok V 360, einmal Baureihe 218 und einmal Baureihe 221). Die Angaben sind aber ohne Gewähr. Aber hauptsächlich gehts mir darum, die Züge fahren zu sehen. Ob der Zug in der Zusammenstellung genau so fahren würde, ist mir ehrlich gesagt egal.
Den Gleisplan habe ich mir aus einem Buch der Alba-Reihe abgeschaut. Da wurde ebenfalls kein zweigleisiger Bahnhof dargestellt, sondern wie oben nur ein kurzes Ausweichgleis. Aber beim genaueren Überlegen, würde ein zweigleisiger Bahnhof natürlich durchaus Sinn ergeben. Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen und den Entwurf ein bisschen überarbeiten.
Mit Styrodur habe ich schon experimentiert (siehe auch Link). Die Felsen auf der linken und rechten Seite will ich mit Styrodur bauen.

Hallo Yoshi, genau so war der ursprüngliche Plan. Ich wollte einen kleinen Nebenbahnhof darstellen mit nur einem Bahnhofsgleis. Der Einwand von Peter ist aber berechtigt. Wenn das Ausweichgleis nur so kurz ist, eignet es sich nicht für Überholvorgänge.

Hallo Leon, rechts und links will ich Felsen / Gebirge darstellen. In der Mitte soll die Landschaft zwar ansteigen, aber nicht als durchgängige Felslandschaft. Ich dachte eher an einen kleinen Wald oder Wiesenflächen.

Hallo Rainer, die Abstellgleise waren ursprünglich für Fracht gedacht. Das obere Abstellgleis als Anschluss an das Bahnhofsgebäude und das untere für was noch Unbestimmtes.
Ursprünglich war geplant, dass es nur ein Bahnhofsgleis gibt und somit die Passagiere die Gleisen auch nicht überqueren müssen. Wenn ich eure Vorschläge aber so umsetze, dann benötige ich auf jeden Fall noch eine Überquerungsmöglichkeit. Und dann muss ich wohl den Abstand zwischen den Schienen vergrößern.
Den roten Abzweig nach oben verstehe ich allerdings noch nicht so ganz. Soll das ein Abstellgleis darstellen?


Grüße Tobias


Neuling  
Neuling
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2013


RE: Spur N auf 1,20 x 0,7 m (Anfänger)

#8 von azymuth ( gelöscht ) , 22.08.2013 23:51

Hallo Tobias,

Deine ersten Pläne erinnern mich sehr stark an einen sehr schönen Gleisplan aus dem Band
Alba Modellbahnpraxis, Band 2, Modellbahnanlagenpläne, ISBN 3-87094-558-3 von Cordes und Hill.
bei mir ist es die 3. Auflage, ich weiß nicht ob der Plan auch in neueren Auflagen enthalten ist.

Dort ist auf Seite 77 ein kleiner Anlagenplan zu sehen, der sehr Deinem Grundentwurf ähnelt. Eben auch eine kleine Landstation einer Nebenbahn, mit einem Bahnsteig und nachfolgendem Überholgleis oder Rangiergleis. Ein Güterschuppengleis und ein Ladestraßengleis mit Lagerhaus sowie ein Anschlußgleis mit einer Firma sind dort drauf. Ebenso eine Straßenbrücke unter der die Strecke und ein kleiner Bach (der neben der Bahnstrecke fließt) nach rechts verschwindet (was ich eine schöne Idee finde um zwei Tunnelpotale zu vermeiden). Links dann ein Tunnelportal. Ich habe das mal (mehr schlecht als recht) unten versucht prinzipiell nach zu zeichnen, die Gleise im Schattenbahnhof habe ich aber weggelassen. Im Buch ist es viel schöner, geschwungener (mit einer Bogenweiche links vor dem Tunnelportal) und eine Ansichtszeichnung ist auch noch dabei. Von der Anlagengröße her könnte es auch passen. Evtl. kannst Du ein wenig mehr Länge für Deine Anlage erübrigen, daß würde dem Plan sicher gut tun. Und das Kreuzungsgleis sollte nicht zu kurz sein, Deinen Zügen eben angemessen in der Länge.



Wenn es zu viel an abgehenden Gleisen ist kann man auch was weglassen.
Wenn Du das Büchlein irgendwo her bekommen kannst oder dir ein dienstbarer Geist aus dem Forum vielleicht hilfreich zur Seite stehen kann - schau Dir den Plan mal an, der ist wirklich klasse!
Aber anscheinend kennst Du den Plan ja bereits?!

Übrigens kann man einen Bahnhof mit einem, dem Bahnsteig nachfolgenden Umsetzt, Überhol- oder Rangiergleis, durchaus so bauen, das gab es bei kleineren Nebenbahnen früher sehr oft beim Vorbild zu sehen. Wenn sich dann zwei Züge hier begegneten war das kreuzen der Züge etwas umständlicher, aber dafür auch recht interessant. Hier ist das gut beschrieben! Und zum Güterzüge rangieren reichte es auch aus. Es muß also nicht immer die klassische Bahnhofsform sein, es geht auch anders. Es kommt nur drauf an was man nachbilden und spielen will!

Gruß azymuth


azymuth

RE: Spur N auf 1,20 x 0,7 m (Anfänger)

#9 von Elchrich Elch , 23.08.2013 08:40

Hallo Tobias,
das abzweigende Gleis soll ein Gewerbeanschluss sein, der die Straße kreuzt.
Bin gerade wieder mit dem Zug unterwegs und bin gerade durch Neu-Offingen durchgefahren. An einem Abstellgleis zerlegen dort zwei Bagger (diese mit den Abbruchzangen) alte Güterwagen. Wäre vielleicht für dich eine Alternative zum klassischen Gewerbeanschluss. Alternativ könntest du einen Ladeplatz gestalten, der für verschiedene Waren genutzt werden kann (Rüben, Holz, etc...). Ladeinrichtungen sind dort nur temporär, wie ein Förderband, Bagger oder Autokran.
Wegen der Überquerung der Gleise kannst du in die vollen gehen und eine Unterführung oder einen Überweg einplanen. An etlichen Nebenbahnhöfen habe ich auch gesehen, dass die Leute auf einem Steg einfach über die Gleise gehen.
Überlege es dir, ob die Gleise auf einer Seite anstatt eines Tunnelportals einen Geländeeinschnitt machst. Würde ein wenig Abwechslung in die Landschaft bringen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Spur N auf 1,20 x 0,7 m (Anfänger)

#10 von azymuth ( gelöscht ) , 24.08.2013 12:46

Hallo nochmal,

habe mal etwas weiter in Deinem Plan von ganz oben herumgemalt und mit etwas kopieren und herumschieben versucht in etwa das zu erreichen was in dem erwähnten Gleisplan aus dem Alba Verlag auf Deiner Anlage zu machen wäre. Besser kann ich es leider nicht.
Nur links sollte man den Bogen und die Bogenweiche ändern, das ist noch etwas zu eng vom Radius her. Gut wäre hier eine andere großzügigerer Weiche zu nehmen.



Das Gleis oben links könnte zu einem weitere mobil und ausserhalb der Anlage liegenden Abstellbahnhof führen. So kann man mal Zuggarnituren wechseln, usw. Das Gleis kann natürlich auch nach rechts führen. Soll nur als Beispiel dienen. Das Abstellgleis im Schattenbf. würde ich weglassen, lieber ein drittes durchgehndes Gleis dort. Eine Rampe ist als möglichkeit gestrichelt gezeichnet. Wichtig: Flexgleise verwenden für schönen geschwungenen Gleisverlauf! Wäre übrigens nett, wenn sich de Threadersteller auch mal wieder zu Wort melden würde, bevor man hier in's nichts schreibt.

Gruß azymuth


azymuth

RE: Spur N auf 1,20 x 0,7 m (Anfänger)

#11 von Neuling , 29.08.2013 20:04

Hallo azymuth, hallo Rainer,

ich habe den Plan nochmals überarbeitet und wie oben vorgeschlagen, den Bahnhofsbereich verlängert. Zudem habe ich den Bahnhofsbereich dieses Mal mit Flexgleisen geplant. Auf Bogenweichen habe ich dieses Mal verzichtet, um größere Radien zu erhalten. Die Anlagenbreite habe ich um 10 cm verlängert. Nun habe ich eine Fläche von 120 cm auf 80 cm. Die Grundfläche des Schattenbahnhofs habe ich verkleinert, um mehr Platz im Vordergrund zu haben. Auf eine Kreuzung verzichte ich, da ich auf das bereits vorhandene Gleismaterial zurückgreifen will (mit Ausnahme natürlich der Flexgleise :wink und weil es sonst im Bahnhofsbereich wohl zu eng wird. Auch habe ich dieses Mal auf eine durchgehende Straße von der linken Seite auf die rechte Seite verzichtet, um im Bereich das Bahnhofs mehr Platz zu haben.
Die Idee mit dem Steg zur Überquerung der Bahnschienen gefällt mir gut. Das passt gut zu meinem gewählten Nebenbahnthema und wird aufgegriffen.



Statt eines Wohnhauses könnte eventuell auch ein Bauernhof dargestellt werden. Der Bereich rechts unten ist ebenfalls nur vorläufig. Da bin ich noch unschlüssig.

Azymuth, die Grundidee meines Planes stammt aus dem Buch Alba-Modellbahn-Praxis, Band 2, Modellbahn Anlagenplanung, Seite 77. Der Plan ist aber sehr ähnlich.


Grüße Tobias


Neuling  
Neuling
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz