RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#576 von CR1970 , 16.01.2014 23:18

Ganz einfach: Märklin Antrieb umgekehrt eingebaut und Schotter drauf. Vorher mit einem Klebeband abgeklebt. Falls mal Probleme gibt kann man den Antrieb einfach “raus reißen“










Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#577 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2014 02:39

Zitat von CR1970

Weiß jemand zufällig einen Hersteller von dreiläufigem Geländer?



Moin, guck mal hier
http://web271.webgo24-server4.de/Gambio/...rungen--10-stck

Gruß Uwe



RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#578 von CR1970 , 18.01.2014 09:53

Vielen Dank für die Geländerinfos. Da werde ich hoffentlich was finden.

Weil es mir gerade in die Hände gefallen ist, ein Foto meiner Märklin 64er:

(Bild wurde leider vom Hoster gelöscht. Die 64er kann aber anderer Stelle angeschaut werden.)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#579 von CR1970 , 20.01.2014 19:31

So! Die Jagstbrücke wurde fertig coloriert. Noch fehlt der Laufsteg, ist zwar soweit fertig, aber das Geländer und Farbe fehlt noch.





Ach ja, die Fugen wurden noch geweißelt. Sieht man dann beim nächsten Foto hoffentlich MIT Laufsteg


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#580 von Hagi ( gelöscht ) , 20.01.2014 20:36

Wie alles im 1:87 Crailsheim... GENIAL.

Gruß aus dem 1:1 Crailsheim.

Ach und Umkennzeichnen nicht vergessen. Wir haben unsere
CR xx 123 KFZ Kennzeichen wieder... Aber SHA kam ja erst 1973


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#581 von CR1970 , 20.01.2014 20:40

Wo siehst du SHA? Könnte ja ein Auto ausm Nachbar Ort sein. Oder was hatte Hall?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#582 von Südrampe , 20.01.2014 22:07

Hallöchen,

erstmal Danke für die Bilder der verdeckten Weichenantriebe. Das mit den umgedreht eingebauten Antrieben ist ja eigentlich bekannt, nur hast Du es offensichtlich so gut mit der Tarnung hinbekommen, dass es mir dann gar nicht mehr aufgefallen ist.

Die Jagstbrücke sieht schon mal sehr gut aus, wenn mal erst Wasser im Flussbett ausgegossen wurde, dann
Du siehst, die Szenerie regt schon sehr zum träumen an


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#583 von CR1970 , 20.01.2014 22:11

Für das Wasser muss ich mir erst mal sicher sein dass das Flussbett ok ist. Aber da gibt es im Forum ja Grad tolle Ideen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#584 von CR1970 , 04.02.2014 18:45

Lang, lang ist's her als der Thread noch "Nur die Einfahrt zu einem Stückle..." hieß. Und nun haben sich ein paar Hühner in diesem Stückle niedergelassen:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#585 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.02.2014 10:10

Zitat von CR1970
Wo siehst du SHA? Könnte ja ein Auto ausm Nachbar Ort sein. Oder was hatte Hall?




Schwäbisch Hall wird auch davor schon SHA gehabt haben. Sowie Aalen ja auch "schon immer" AA hatte.

Es wurden damals eigentlich meistens Kreise zusammengelegt und halt dann ein bestehendes Kennzeichen übernommen.

Da kuriose an der Rückkehr der Alten Kennzeichen (bei uns im Ostalbkreis gibt es ja jetzt auch wieder GD - für Schwäbisch Gmünd) ist, dass es ein zweites Kennzeichen für den Landkreis ist. Also könnte auch einer aus Schwäbisch Hall sich ein "CR"-Kennzeichen holen (oder bei uns eine Aalener ein "GD"-Kennzeichen)


Balde99

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#586 von CR1970 , 05.02.2014 10:19

Für nach Hall ausgewanderte Crailsheimer sicher interessant


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#587 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.02.2014 10:26

Zitat von CR1970
Für nach Hall ausgewanderte Crailsheimer sicher interessant



Oder für Boshafte Crailsheimer

Bei uns soll es echt Aalener geben die sich "GD" geholt haben nur um denen einen "Nummer" zu klauen


Balde99

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#588 von CR1970 , 08.02.2014 10:53

Ein paar aktuelle Impressionen. Neues Grün (z.B. Gestrüpp) vor dem Stellwerk.














Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#589 von Lothar Michel , 08.02.2014 23:13

Hallo CR 1970,

vor längerer Zeit habe ich Deinen Thread irgendwie aus den Augen verloren - vielleicht nachdem er den Titel geändert hat....
Egal ich habe ihn wiedergefunden und in voller Länge genossen.

Deine Art zu bauen (nach Vorbild, aber nicht sklavisch) gefällt mir sehr und das Anlagenthema ist ganz nach schwäbischem Gusto. Den Crailsheimer Bahnhof habe ich oft passiert, als mich die Wochenendbeziehung immer wieder die Strecke Nurnberg-Stuttgart fahren ließ. Den Eindruck der Zweckmäßigkeit, den dieser Bahnhof ausstrahlt hast Du perfekt eingefangen.

Ich bleibe auf jeden Fall jetzt an Deinem Thread dran und werde sicher auch des öfteren mal einen Kommentar dalassen.

Schwäbische Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#590 von Hottentotte , 09.02.2014 00:16

Hi CR 1970,

deine Fotos sind mal wieder wunderbar, ganz besonders gefällt mir die Szenerie rund um das Stellwerk und den Brücken.
Das ist genau meine Liga!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#591 von CR1970 , 10.02.2014 19:25

Vielen Dank für eure Beiträge. Ja, sklavisch an das Vorbild zu halten ist schwer. Ich nehme mir die Situationen heraus und setze sie für mich um. Wo es geht , versuche ich am Vorbild zu bleiben (z.B. Gebäudenachbauten), wo nicht interpretiere ich die heutigen Fotos und versuche die Szenerie 40 Jahr zurück zu versetzen. Und wo ich gar nichts weiß (oder wenn mir etwas absolut nicht gefällt oder wenn ich etwas haben muss, wie zB den Bockkran), dann mach ich einfach was ich will

Gestern ein wenig Unkraut (Brennnesseln, geätzt von Model Scene, siehe MSL) gepflanzt und ein unbepflanztes Beet mit Rhabarber und Lauch bepflanzt.




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#592 von Jürgen , 11.02.2014 10:01

Wieder einmal der Crailsheimer ...

wunderbar, wie Du baust. Besonders die Farbgebung des Stellwerks hat es mir angetan. Es fällt mir nicht schwer, mich gedanklich in das Jahr 1970 zurück zu versetzen. Als Kind nimmt man vieles intensiver wahr und so habe ich den Eindruck, dass damals vieles doch noch etwas ungepflegter war. Ich denke da an Ölflecken auf der Straße, Gehwegplatten waren nur im Ausnahmefall neu, Abfall und Brennesseln am Bahndamm etc. Das soll jetzt keine Kritik sein, denn jeder hat seinen Stil. Aber in meiner Wahrnehmung denke ich an so etwas, da in meiner Kindheit Bahndämme, Schrebergärten oder einfach die Straße häufig meine Spielplätze wahren. Die waren nicht immer schön. Bäche waren dreckig und Schaumberge schwammen auf ihnen herum. Wege waren nicht immer akurat, die Straßen geflickt.

So waren meine 70er ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#593 von Wilstein , 14.02.2014 21:41

Moin CR 1970,

von mir auch ein großes Lob. Eine klasse Anlage mit viel Leibe zum Detail. Die Abwassergullis wirken klasse und die ganzen Blumen - toll. Bist Gärtner oder Florist?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#594 von CR1970 , 16.02.2014 23:43

Zum Wochenendausklang einfach ein paar Fotos. Bilder gucken machen wir doch am Liebsten, gell!?


















Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#595 von Hottentotte , 17.02.2014 00:18

Die Militärzüge, daran kann ich mich auch noch gut erinnern.
Bei uns waren es meist britische Einheiten, die ich zu sehen bekam.
Jedenfalls sind mir diese mit ihren interessanten Militär-Fuhrpark in Erinnerung geblieben


Und ja, Fotos gucken macht Laune (vor allen Dingen bei Top-Modelbahnen )


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#596 von CR1970 , 17.02.2014 08:15

Das ist das einfache, wenn man am Vorbild baut. Man muss einfach das nachmachen was vorgegeben ist dann macht man auch nichts falsch


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#597 von Jürgen , 17.02.2014 09:41

Sag' ich doch. Leute, die konkret nach Vorbild bauen, können es halt nicht besser und haben einen beklagenswerten Mangel an Phantasie ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#598 von raily , 17.02.2014 16:44

Moin moin,

lang bin ich nicht mehr hier gewesen, um so mehr freue ich mich über die Fortschritte der Zwichenzeit!

Hier "oute" ich mich gleich mal mit als "Bilderjunkie", vor allem bei der Präsentation von Zügen in passendem Umfeld.
Obwohl ich mit Militär nix am Hut habe, gefällt mir deine BW-Zug sehr, der ist wie auf Vorbildfotos

und mit d e r Bespannung!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#599 von Hagi ( gelöscht ) , 18.02.2014 13:59

Zitat von CR1970
Das ist das einfache, wenn man am Vorbild baut. Man muss einfach das nachmachen was vorgegeben ist



...und das machst Du unglaublich gut. Ja so waren die Richtungsweiser angeschraubt. Ich fühle mich total in meine Kinderheit versetzt


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#600 von Rückblock , 18.02.2014 19:52

Hallo CR1970,

nun habe ich hier schon lange keinen Kommentar mehr hinterlassen. trotzdem verfolgte ich den Bau der Anlage doch recht regelmäßig. Die Fotos zeigen mir ja mit wie vielen Details Du die Anlage ausschmückst. Das gefällt mir gut.

Da fällt es dann immer besonders auf, das Märklin wohl aus Kostengründen eine ganze Zeit lang bei der Lokomotivbeleuchtung und bei den Weichenlaternen leider gelbe LEDs verwendet hat.
Von der Landschaft und von der Gestaltung her gefällt mir die Anlage aber sehr gut.

Viel Spaß beim Bauen wünscht,
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   

🇩🇪 🦦 Am Neckar - das Silent Service Projekt
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Eilmeldung: Gendarmerie findet Hinweis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz