RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#501 von Jumbo-44 , 07.05.2013 16:29

Der VT 69 ist schon ein schickes Ding - ich stand auch schon träumend vor der Vitrine...

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#502 von CR1970 , 07.05.2013 17:25

Es ist die ESU Variante mit allem Pipapo
M.E. ist er etwas zu leicht und muss etwas Balast bekommen. Beim langsamen überfahren von k weichen kann sein dass er etwas probleme hat. Ich denke es liegt am gewicht gepaart mit den weichensensoren.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#503 von CR1970 , 13.05.2013 15:31

(Diese Bilder wurden von imageshack "entsorgt und ich finde sie bei bestem Willen nicht mehr )


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#504 von Balde99 ( gelöscht ) , 13.05.2013 15:44

Zitat von Jürgen
Hallo Christoph,

hätte noch einen Bastelvorschlag für Deinen Kadett: Wie wäre es mit einem tiefergelegtem Fahrwerk. Ich glaube, das gab es seinerzeit häufiger.

Grüße
Jürgen



Die Tieferlegung blieb aber dem Kadett B noch meistens erspart - so richtig hart und tief war meist der Kadett C.

....

und mein zweiter Wagen: hatte einen Kadett D G/TE der musste damals mit gelben Konis und HR-Federn (-40) sehr viel ertragen


Balde99

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#505 von CR1970 , 14.05.2013 12:12

Hier mal noch ein Überblick über das komplette Bahnhofsgelände (Ja. Foto nicht gerade der Renner ich weiß):


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#506 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 14.05.2013 14:12

Hallo CR1970,

SUUUUPER!! Jetzt noch Deine tollen Selbstbauten drauf. Dann ist das schon ganz

Weiter so

Bis dann, Gruß Oliver


K - Münchinger

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#507 von Hagi ( gelöscht ) , 15.05.2013 14:54

Hallo CR1970

diese gesamte BAHNANLAGE ist sehr BEEINDRUCKEND

Grüße aus dem entsprechendem Original


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#508 von MTM , 15.05.2013 16:07

Hallo.

Das sieht vielversprechend aus. Aber was ist das für ein steiler Berg gleich auf dem ersten Bild, der zum Signal runtergeht. Soll der so bleiben / ist der für Autos gedacht? Da würde ich sagen, dass das dann doch etwas arg steil ist, oder?

Gruß MTM


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#509 von Balde99 ( gelöscht ) , 15.05.2013 16:13

Ich hab mal ne Frage zu dem Bild:

Zitat

Das ist aber, wenn ich von Aalen/Ellwangen her mit dem Zug komme auf der Rückseite, das sehe ich von dort aus nicht?

Ist nur rein für meine Orientierung, weil ich den (aktuellen) Crailsheimer Bahnhof ja kenne!


Balde99

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#510 von CR1970 , 15.05.2013 16:43

Jetzt ist die Frage, wo ist vorne und wo ist hinten.
Das Bahnhofsgelände liegt ja in Nord-Süd-Ausrichtung. Folglich ist der Teil westlich (bei mir auf der Anlage vorne). Der Teil mit vielen Gleisen ist östlich (bei also eher Hinten).
Google-Maps...
Im obigen Link zu Google Maps als links (östlich). Alle Unklarheiten beseitigt?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#511 von CR1970 , 16.05.2013 09:17

@MTM: Welchen "Berg" meinst du? M.E. ist da nichts steil, evtl. Täuschung wegen der brauen Farbe?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#512 von Balde99 ( gelöscht ) , 16.05.2013 10:32

Zitat von CR1970
Jetzt ist die Frage, wo ist vorne und wo ist hinten.
Das Bahnhofsgelände liegt ja in Nord-Süd-Ausrichtung. Folglich ist der Teil westlich (bei mir auf der Anlage vorne). Der Teil mit vielen Gleisen ist östlich (bei also eher Hinten).
Google-Maps...
Im obigen Link zu Google Maps als links (östlich). Alle Unklarheiten beseitigt?



Ganz klar ist mir das jetzt nicht

Dann habe ich den Teil mit den vielen Gleisen bisher als "Vorne" angesehen. Dort halten doch wenn ich es richtig weiß die Züge von/nach Aalen und von/nach Schwäbisch Hall oder liege ich jetzt so falsch.

Also Fragen wir anders, dieses Bild mit der Treppe - ist das die Seite auf der die Züge von/nach Aalen halten oder die andere.


Balde99

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#513 von CR1970 , 16.05.2013 12:04

Die westliche Seite. Bei mir auf der Anlage: Die vordere.
Wo du aus Aalen ankommst ist die östliche Seite, bei mir auf der Anlage hinten.
Nach Lauda bzw Nürnberg geht es links über die Jagst (nördlich in echt), nach Stuttgart bzw. Aalen geht es nach rechts (südlich in echt).
Siehe Google maps. Wenn du das Google Maps Bild um 90 Grad gegen den UZS drehst, hast du meine Lage im Modell.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#514 von Balde99 ( gelöscht ) , 16.05.2013 13:52

Zitat von CR1970
Die westliche Seite. Bei mir auf der Anlage: Die vordere.
Wo du aus Aalen ankommst ist die östliche Seite, bei mir auf der Anlage hinten.
Nach Lauda bzw Nürnberg geht es links über die Jagst (nördlich in echt), nach Stuttgart bzw. Aalen geht es nach rechts (südlich in echt).
Siehe Google maps. Wenn du das Google Maps Bild um 90 Grad gegen den UZS drehst, hast du meine Lage im Modell.




Also ist die Treppe an dem Signal auf der Seite die ich wenn ich von Aalen her komme nicht sehe, das wollte ich nur wissen


Balde99

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#515 von Hagi ( gelöscht ) , 16.05.2013 15:29

wenn ich mir das Panorma Bild mit Signal ansehe, dann steht das am heutigen Gleis 1 Ausfahrt Richtung Nürnberg / Lauda. Von Aalen kommt man am heutigen Gleis 2, 3 oder 4 näher zur Innenstadtseite an


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#516 von Balde99 ( gelöscht ) , 16.05.2013 15:35

Zitat von Hagi
wenn ich mir das Panorma Bild mit Signal ansehe, dann steht das am heutigen Gleis 1 Ausfahrt Richtung Nürnberg / Lauda. Von Aalen kommt man am heutigen Gleis 2, 3 oder 4 näher zur Innenstadtseite an




Also liege ich mit meiner orientierung richtig, dass die Züge aus Aalen auf dieser Anlage "hinten" ankommen!?


Balde99

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#517 von MTM , 16.05.2013 15:59

Hallo,

ja, ich hatte die braune Farbe als senkrechte Wand gesehen. Dann geht die Straße, wo die Autos parken direkt am gelben Auto steil nach unten zum Signal, um dann gleich wieder auf Normalhöhe anzusteigen.

Aber wenn die braune Farbe gar keine senkrechte Wand ist, sondern nur die Fahrbahn etwas verengt, könnte es auch kein Berg sein. Fällt mir schwer, das Bild jetzt anders zu sehen. Hab das mit Berg immer im Hinterkopf.
Aber es klingt logisch.

MTM


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#518 von Balde99 ( gelöscht ) , 16.05.2013 16:15

Zitat



Also ein Gefälle ist da schon, das sieht man ja an der vorderen Kante, an der auch die Treppe ist.

Da die Straße zusätzlich verengt wird wird das ganze aus diesem Winkel eben viel steiler als es wirklich ist!

Klar wenn man sich einmal ein erklärt hat ist es schwer. Du musst dich einfach auf die Kante am Bahnsteig konneztrieren dann siehst du das tatsächliche Niveau!


Balde99

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#519 von CR1970 , 16.05.2013 16:48

Das braune fällt nach hinten zur Straße hin ab. Ich habe ein Foto aus anderer Perspektive gefunden. Hier ist auch die braune Farbe noch nicht drauf. Vlt sieht man es da besser?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#520 von Hagi ( gelöscht ) , 17.05.2013 15:25

Zitat von Balde99

Zitat von Hagi
wenn ich mir das Panorma Bild mit Signal ansehe, dann steht das am heutigen Gleis 1 Ausfahrt Richtung Nürnberg / Lauda. Von Aalen kommt man am heutigen Gleis 2, 3 oder 4 näher zur Innenstadtseite an




Also liege ich mit meiner orientierung richtig, dass die Züge aus Aalen auf dieser Anlage "hinten" ankommen!?




so würde ich es deuten...
Aalen liegt am CR1970 seiner Anlage "hinten" und somit näher zur Jagst


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#521 von CR1970 , 17.05.2013 18:48

@mtm jetzt versteh ich erst wie du es ansiehst. Das braune ist keine wand. Da geht es etwas bergab zur Straße dahinter.

@hagi ich muss dich korrigieren. Alle Bahnsteige liegen doch gleich weit von der jagst weg. Diese fließt unter der Brücke ca. Zu 90 grad zu den gleisen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#522 von Hagi ( gelöscht ) , 17.05.2013 20:41

Zitat von CR1970

@hagi ich muss dich korrigieren. Alle Bahnsteige liegen doch gleich weit von der jagst weg. Diese fließt unter der Brücke ca. Zu 90 grad zu den gleisen.




Ja und Nein.
Bei Dir verläuft sie im besagten 90 Grad in Richtung Ausfahrt Lauda.

sie verläuft aber auch paralell zu den bei Dir obenliegenden Gleisen. Vom heutigen Standort des elektonischen Stellwerks ein Steinwurf. guggst Du auch mal Google. Die Jagst ist die "Trennlinie" zur Innenstadt.

Hier mal eine kleine Karte dazu. Die rote Beschriftung sind die damalige Gleis-Nummern, bzw. auch die Asurichtung von CR1970's Anlage.


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#523 von CR1970 , 17.05.2013 22:35

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe nur meinen Ausschnitt betrachtet deine Grafik stimmt, genau so isch's


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#524 von CR1970 , 24.05.2013 13:15

@mtm: Ich hoffe auf den folgenden Fotos ist die Perspektive besser zu sehen:




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#525 von CR1970 , 01.06.2013 10:18

Nach einiger Arbeit am Bahnsteig ging es nun an die Beleuchtung der Gebäude und des Bahnsteiges. Die Gebäude waren schon vorbereitet und mussten nur angeschlossen werden:

(Da imageshack meine Bilder gefressen hat, präsentiere ich hier einfach mal einige Beleuchtungsbilder. Ob die den ursprünglichen entsprechen, weiß ich beim besten Willen nicht mehr):




















Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz