RE: Grube Itzenplitz Saarland

#126 von bergtal , 13.02.2017 15:48

Hallo Koen

vielen Dank für deinen Kommentar, jedoch muss ich sagen ist es nicht gerade die " Arbeit ", die eine Modellbahnanlage mit Leben erfüllt.
Alles nach dem Motto...der Weg ist das Ziel und das Modellbahnhobby ist schon sehr vielseitig, wenn man viel selber macht und keiner kann sagen Nummer 9857 von Faller und 14987 von Noch
eben Handarbeit, aber wir machen es mit Herz, danke für das noch unverdiente Lob

lg in die Niederlande, wo nach meiner Meinung die fähigsten Modellbauer leben.....

Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#127 von bergtal , 18.02.2017 18:29

Liebe Modellbaufreunde

es geht weiter auf der Grube Itzenplitz
das Gelände bekommt wie schon beschrieben einen Überzug aus desinfizierter Blumenerde, altem gebrühtem Kaffee und fein gemahlenem Lehmstaub ( alte Kaffeemühle).
Zum Verlegen der Befülleitung vom Wasserhochbehälter und auch der Druckleitung, die die einzelnen Gebäude wie zb Werstätten, Kesselhäuser usw versorgte, werden im Gelände Fundamente gegründet. ( siehe Bilder)







Auf dem letzten Foto sieht man im Hintergrund meinen Freund und Mitstreiter Rajko bei der Arbeit, er moduliert das weitere Gelände. Das Setzen der Fundamente für die beiden Rohrleitungen gestaltet sich sehr mühsehlig und das Ergebnis lässt letztendlich auch zu wünschen übrig...
Die Fundamente müssen exat auf gleiche Höhe, genau ins Lot in beiden Richtungen und das Ganze im unebenen Gelände....nicht einfdach, wenn es später fluchten soll.
Also raus mit den Attrappen und auf den nächsten Bildern sieht ihr meine Hilfskontruktion um sie besser im Gelände positionieren zu können.
(macht im Bild einen Kopfstand)

das ganze Kontrukt wird im Lot mit Heißkleber fixiert, dann werden die Fundamente von der Hilfskontruktion getrennt.
Es soll ja später auch gut ausschauen.





Nun letztendlich zu den neuen Perspektiven......

Trotz der Teilung der Segmente von Itzenplitz, ist es schwierig überall zum Arbeiten hin zu gelangen.
Aber es ist einfach unabdingbar möglichst überall bequem hin zu gelangen, so sah ich vor kurzem hier im Forum eine mobile Montagebühne, die es mir sofort angetan hat.
Also Foto ausdrucken, Funktion durchdenken und selber nachbauen, nein nicht ganz, aber wofür hat man Freunde die einem dabei behilflich sein können.....
So wurde wieder überlegt viel geschweißt verschliffen lackiert und montiert, dabei kam das heraus, und nun kann ich bequem über Itzenplitz fliegen und auch überall werkeln. An dieser Stelle nochmals vielen Dank all den jenigen, die mich dabei unterstützt haben.

Das Resultat der Arbeit ist wesentlich besser als ich selbst erwartet habe und sehr stabil. ( siehe Bilder)








Und hier die Beweisfotos, wie gut es funktioniert, man steht total sicher und die Arbeit macht sehr viel mehr Fun, ja wirklich und nein, ich werde es nicht verkaufen oder hergeben







so, das war es mal wieder für heute und immer schön bastelwütig bleiben....

euer Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#128 von bergtal , 12.03.2017 20:52

Hallo, liebe itzenplitzfreunde

es geht schleppend voran, nee nicht ganz richtig, aber es sind im Moment andere Sachen im Vordergrund. Dazu gehört es,einen gescheiten Basteltisch für die vielen benötigten Gebäudemodelle umzubauen, wo ich die Modelle bearbeiten kann und
bis zur endgültigen Fertigstellung auch lagern kann.
Werde wenn es fertig ist ein Foto hier einstellen
Aber auch auf der Anlage selbst geht es weiter, habe eine Montagehilfe für die Fundamente und deren genaue Ausrichtung im Gelände weiter optimiert, jetzt habe ich eine Dreipunktauflage mit einer Verstellung per Schraube, ich kann so Unebenheiten ausgleichen und über zwei Libellen das Ganze in Waage bringen

hier kurz zwei Fotos von meiner Montagehilfe





soviel für heute, demnächst wieder mehr, freue mich bis dann
Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#129 von bergtal , 27.03.2017 19:08

Liebe Bastelfreunde

dieses Jahr sollen noch einige Gebäude für die Grube Itzenplitz enstehen, und so ist dafür ein spezieller Basteltisch entstanden. Es handelt sich um einen umgebauten Ausziehtisch ca 180 x 80 cm als Arbeitsfläche, und einer aufgestockten Ebene zum Lagern der Gebäude zwischendurch, so sind sie geschützt.



Als Beleuchtung habe ich drei Led Lichtleisten a 5 Watt , Außen 45 Grad angeordnet, Mitte direkt nach unten strahlend eingebaut, so ist eine gute Ausleuchtung der Tischplatte gegeben.
An beiden Seiten befinden sich Werkzeughalter, und auch integrierte Steckdosen auf einer Seite.
Das zweite Foto zeigt die Gebäude der Rätterhalle, Kohlenwäsche , das Fördergerüst von Schacht 1, die hier auf ihre Alterrung, Fertigstellung und natürlich auch auf die Integration auf die Anlage warten. Diese Gebäude hat noch Rainer 2 gebaut, der leider nicht mehr bei uns tätig ist.
Es werden sich in naher Zukunft mehrere Gebäude wie zb die Waschkaue , das Pumpwerk 1 , das Maschinengebäude von Schacht 2, der Wasserturm usw , dazugesellen. Es ist ja noch genug Platz auf der Abstellebene...... noch......






ja, so hoffen wir auf Dauer das leidige Platzproblem in den Griff zu bekommen, es ist allemal besser als Zuhause auf dem Basteltisch, so hat man alles schön zusammen



soviel wieder für Heute, wünsche euch Allen eine schöne Woche, und wie immer absolut Bastelwütig bleiben...

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#130 von bergtal , 02.04.2017 17:35

liebe Modellbaugemeinde...
weiter gehts auf der Grube Itzenplitz, gestern (Samstag) sind wietere Fundamente im Gelände versenkt worden, ausgerichtet und dann wieder integriert worden.



kleinere Ungenauigkeiten werden, nachdem alles richtig fest ist, noch erfolgen.

Danach stand der erste Test an, die Rohrbrücken für die beiden Wasserleitungen auf den schon ausgehärteten Fundamenten zu positionieren.
Eine Leitung führte vom Pumpwerk 1, wo angetrieben von einer Dampfmaschine, Wasser aus dem Weiher zur Bevorratung in den Wasserturm gepumpt wurde.
Die 2. Leitung ging vom Wasserturm als Druckleitung über das Grubengelände und versorgte die verschiedenen Gebäude mit Wasser.



Hier das erste Ergebnis, schaut schon recht gut aus, was fehlt sind die Verbindungsflansche an den Rohren, Bögen usw.



es gibt noch viel zu tun, aber die Anfänge sind gemacht

ich wünsche allen ein schönes Wochenende und verbleibe bis bald euer
Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#131 von bergtal , 28.05.2017 20:04

Hallo Forengemeinde

heute habe ich eine sehr schlechte Nachricht füralle Itzenplitzfreunde hier

Dieses Schreiben hat mich diese Woche ereilt, völlig unvorbereitet und ohne irgendwelche Vorahnungen.



In meinem Leben bin ich oft enttäuscht worden, von anderen Menschen, aber das hier ist wohl noch ne Nummer härter, nach 10 Jahren Arbeit an diesem Projekt , kündigt mir der Vermieter die Halle, die wir extra für diesen Zweck ausgebaut hatten, besser gesagt von Grund auf renoviert.
Leider hatten wir nur einen mündlichen Vertrag, dennoch muss an der sozialen Kompetenz des Vermieters gezweifelt werden.
Keine Angaben von Gründen ( wohl einfach nur reine Raffgier), keine erklärende Worte nix,

Ich sehe arge Versäumnisse schon in seiner Kinderstube, das absolute Fehlen jeglicher Empathie , ich kann es nicht nachvollziehen und bin nur noch traurig dass solche Menschen auf dieser Welt meist das Sagen haben, genügend Beispiele gibt es auch in der Politik.

Wie wird es weitergehen, mit Itzenplitz wohl gar nicht, wie es sich im Moment abzeichnet, aber es wird irgendwie weitergehen in Sachen Modellbau
Geplant ist ein Verkauf von Werkzeug und Modellbausachen Maschinen und allem was extra für dieses Projekt angeschafft wurde, dazu später mehr.

bin erst mal sehr traurig, aber werde weiterhin bastelwütig bleiben

für eine bessere Welt
Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#132 von Erich Müller , 28.05.2017 22:14

Oh Sch... !

Ist denn das legal? Auch wenn der Vertrag nur mündlich war, wird seine Existenz durch die Kündigung bestätigt - und die Frist ist doch arg kurz.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#133 von Johannes O'Donnell , 28.05.2017 23:08

Hallo Reiner,
das ist ja jammerschade. Ich habe immer wieder mal in diesen Beitrag reingeschaut und gestaunt, wie neben dem eigentlichen Projekt alles gut strukturiert und auch Werkstatt-technisch sauber organisiert ist. Daher wundert es mich umso mehr, auf was für ein wackeliges "Vertragswerk" Ihr Euch da eingelassen habt. Ist wenigstens die Renovation der Halle mit Kostenbeteiligung des Vermieters einhergegangen oder habt Ihr das womöglich auch für umme gemacht? Das ist ja wirklich ein GAU - nachdem das eigentliche Projekt gerade erst richtig Fahrt aufnimmt.
Ich hoffe, daß Ihr noch eine verträgliche Lösung verhandeln könnt.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#134 von arnibe , 29.05.2017 15:28

Hallo Reiner,

wie Erich das schon richtig befragt, scheint die Kündigung so nicht ganz rechtens zu sein ...
siehe hier: Mündlicher Mietvertrag (Mietrecht-Hilfe.de) besonders auch interessant bzgl. eurer Renovierungsarbeiten und der dadurch entstandenen Kosten.
Zu den gesetzlichen Kündigungsfristen: gestzliche Kündigungsfristen (Mietrecht-Hilfe.de), wonach euch wohl mindestens 3 Monate Frist zur Verfügung stehen.

Da würde ich noch mal gründlich nachhaken und den Vermieter versuchen in die richtige Spur zu bringen.
Mit dem mündlichen Mietvertrag kann der Vermieter richtig die A...karte gezogen haben.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#135 von bergtal , 29.05.2017 17:23

Hallo Erich, Johannes und Arndt
vielen lieben Dank für eure Unterstüzung durch eure Anregungen, ja ich bin erst mal senkrecht aufgeschlagen beim Öffnen des Einschreibens und habe alle Motivation eingebüßt.
Mein Vermieter hat es tastsächlich geschaft unsere Träume zu zerstören, betrifft ja auch meinen Mitstreiter Rajko, mein allerbester Mitbastler, den es auch sehr getroffen hat.
Wir sind nur soweit gekommen, dass wir nicht wirklich was gegen die Kündigung unternehmen können, ja das Projekt Itzenplitz hat mich immer wieder neu gefordert, und es ist jetzt erst mal ins Wasser gefallen.
Rajko und auch ich haben beschlossen, uns weiterhin modellbauerisch austoben zu wollen und zwar gemeinsam.
Das mit den Kündigungszeiten von meinem Vermieter ist wie das ganze Schreiben, sorry für den A.....
Aber mein Vermieter ist zu mindestens 200 % beratungsresistend, und ich habe keine Lust mehr mich mit solchen Leuten auseinander zu setzen, weil es bringt nix.
Dennoch habe ich recherchiert und auch beschlossen, dass das weitere Vorgehen seine Zeit braucht und auch hat, dh vieleicht ergibt sich eine ungeahnte Chance für andere Räumlichkeiten.
Ich werde es ihm sicher nicht leicht machen sich alles einzuverleiben, was ich mühselig aufgebaut habe.

ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten

lg der bastelwütige Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#136 von Johannes O'Donnell , 29.05.2017 23:52

Hallo Nochmal,
wenn ich die verlinkten Seiten von Arndt richtig gelesen habe, kann sich Dein/Euer Vermieter zumindest mal die unzulässige Kündigungsfrist in die Haare schmieren. Habe ich nicht irgendwie gelesen, dass Ihr schon 10 Jahre da drin seid? Wenn ja, liegt die Kündigungsfrist für den Vermieter bei 9 Monaten. Wie habt Ihr außerdem die Renovation der Halle miteinander geregelt? Da solltet Ihr auf keinen Fall zu früh die Flinte ins Korn werfen. Enttäuscht werden ist das eine, sich aber reinlegen und abzocken lassen ist was anderes. Hast Du einen Rechtsschutz, der auch bei Mietfragen greift, dann solltest Du da jetzt unbedingt aktiv werden.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#137 von bergtal , 30.05.2017 18:59

Hallo Johannes

Nun ist erst mal das Kind in den Brunnen gefallen, ich kann die Kündigung ja nicht ignorieren. Aber mit den 9 Monaten hast du Recht, es bleibt eine ganz kleine Chance für das Projekt Itzenplitz, womit ich mich fast 10 Jahre beschäftigt habe.
Es war nicht immer einfach, aber es gab immer einen Weg, vieleicht bildet ja das jähe Ende die Chance für einen Neubeginn
Eins ist sicher, mit solchen Leuten, wie es mein Vermieter ist, will ich so gut es geht nix mehr zu tun haben, wer so mit anderen Menschen umgeht, der hat mich niemals verdient, ich werde es ihm nicht so einfach machen, sei dir sicher.
Aber ich will mich nicht mit unötigen Streitereien mit Leuten( hab den Schuß nicht gehört) belasten, die nicht und zwar gar nichts verstehen und glauben sie sind der Nabel der Welt.
das brauch ich nicht, sorry

der modellbauwütige Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#138 von Erich Müller , 31.05.2017 15:01

Hallo zusammen,

seid bitte vorsichtig mit der Interpretation der Links - die betreffen zunächst mal Wohnraum. Für gewerblich oder sonst wie nicht zur Wohnung genutzte Räume kann die Sache ganz anders liegen; der Wohnraummieter genießt aus einsichtigen Gründen besonderen Schutz.

Das beste ist es, Rechtsberatung zu suchen.
Aber auch... Warum nicht Kommunalpolitiker ansprechen? So ein Stück Darstellung der Lokalgeschichte könnte doch die Öffentlichkeit interessieren, und damit eine Förderung durch die Stadt rechtfertigen - und sei es durch die Bereitstellung eines Arbeits- und ggfs. Ausstellungsraumes.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#139 von bergtal , 02.06.2017 21:03

Hallo Erich

wir werden so schnell nicht aufgeben, hat mein Vermieter gar nicht verdient, so wie er uns mir nix dir nix gekündigt hat, überigens ist seine Kündigung nicht vor dem Gesetz beständig, er wird sich noch umschauen, denn der Kündigungsgrund ist ein Bestandteil der Selbigen, man muss ja schließlich Einspruch und auch sonst reagieren können.
Langsam sammele ich mich wieder und es wird auf jeden Fall nicht kampflos aufgegeben. Das Ganze ist nicht nur unverständlich, absolut geschmacklos und zeugt von einer sehr schlechten Kinderstube meines Vermieters.
Also, vor März 2ß018 wird es wohl keinen Auszug geben, es sei denn er vergütet mir meine Ausfälle, aber eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr

Danke nochmals für eure moralische Unterstüzung, und morgen ist wieder Bastelzeit

bis bald Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#140 von bergtal , 05.06.2017 22:21

Liebe Stummianer

Es ist wirklich sehr schwierig für mich , der Bau der Gruße Itzenplitz, das ganze Projekt über 10 Jahre, nunja es war mein Baby, ich habe es finanziert und versucht das Beste aus allem zu machen.
Dann kam die Kündigung meiner absolut schmerzfreiem scrupelosen Vermieters, der sich jetzt alles einheimsen möchte.
Aber wie geschreiben, aufgeben ist keine Option, ausziehen auf jeden Fall, denn mit solchen ............. möchte ich nichts mehr zu tun haben
Nun gibt es nur 2 Möglichkeiten
1. Das Glück zu haben, entsprechende Räumlichkeiten zu finden um dann weiter zu bauen
2. die wohl sehr schmerzvolle Variante, angefangene Anlage zu verschrotten, Werkzeuge Zubehör Digitalzubehör Fahrzeuge und alles weitere zu verramschen.

aber aufhören mit dem Modellbau wird auch nicht angesterbt, nur wenn es keine Räume geben wird, dann bleibt nur noch diese schmerzvolle Lösung.
Denn ich habe nicht den Platz alles unter zu bringen, ist halt nach und nach gewachsen

Bedanke mich bei meinem bald Exvermieter, dass er alles wohl zerstört hat

der bastelwütige Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#141 von saarhighländer , 06.06.2017 12:13

Hallo Reiner,

mit größtem Entsetzen habe ich deine Berichte und Darstellungen gelesen. Ich möchte jetzt hier nicht meine gedanklichen Grausamkeiten in Worte fassen, aber was ich unterstreichen kann, ist dass du bzw. ihr wirklich mal nen Termin beim Ortsvorsteher bzw. beim Bürgermeister oder sogar nen großen runden Tisch einfordert beim dem man die kulturelle Sache darlegen kann. Ich weiß dass es nicht immer einfach ist einem Politiker generell etwas zu sagen bzw. so plausibel erklären kann dass dieser es auch versteht und man dann als Antwort meistens nur ein Blablabla ohne Sinn und Handlung bekommt. Was ich dir/euch auch vorschlagen kann, was ja bei uns im Saarland gut funktioniert dass du bei der Arbeitskammer einen Rechtsberatungstermin mit einem Fachanwalt für Mietrecht haben kannst und dieser dich dann "nur" 5.-- Euro kostet, du aber dann mit dem prallen Wissen zu der Situation ein Schutzschild vor dir tragen kannst um dem "..... von Vermieter" dermaßen einen vor den Bug knallen kannst, dass der den Bums noch die nächsten Jahre im Ohr haben wird.
Und im Übrigen ist das Saarland ja ein Dorf, man kennt einen der einen kennt ....... von daher meine Frage, Wieso willst du all die Sachen veräußern obwohl du diese Werkzeuge und sämtliches "Trallala" noch weiter benötigst? Von daher ist es doch Sinnvoll mal den ein oder anderen zu fragen ob es nicht die Möglichkeit gibt so ca. 2, 3 Meterchen Fläche über eine relative Zeit zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Ich habe ein paar Quadratmeter Kellerraum die ich für diverse Dinge aus deinem Equipment zur Zwischenlagerung unentgeltlich zur Verfügung stelle, wenn es von dir gewünscht wird...... Denk mal drüber nach.....

Beste Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#142 von saarhighländer , 06.06.2017 12:37

NACHTRAG!

Reiner, schick mir mal deine Festnetznummer und die Zeit wann du am besten zu erreichen bist per pn, ich ruf dich an um einen "vor-Ort-Termin" zu machen.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#143 von bergtal , 10.06.2017 20:09

Hallo Stummianer, hallo Thomas

natürlich muss ich dir erst mal antworten, spät aber doch noch. Thomas ich habe versucht dir ne PN zu schicken, war da erfolgreich. Na dann eben direkt per Mail an dich geschrieben, aber scheinbar hat auch meine Mail dich nicht erreicht. Hast du ne neue Mailadresse, anders als bei Stummi anggeben, oder bin ich einfach nur in deinm Spamfach gelandet.Ich habe es bversucht....
Mein Vermieter zeigt sich weiterhin nicht, hat keine Eier in der Hose, glaubt wohl es läuft alles nach seiner Vorstellung, naja was er sich dabei wohl gedacht hat, bleibt es zu klären. Also weis er auch immer noch nicht das seine Kündigung in der Form keinen Rechtbestand hat.
Aber mir ist es mal recht, wenn er keine Ahnung hat, dann verschiebt sich unser Auszug nach hinten, und ohne Unteredung mit mir geht gar nix.
Aber heute war wieder wildes Basteln angesagt, naja die ganze Geschichte hängt schon in meinen Kleidern, alles was ich heute anfasste war nur Müll.
Habe sofort die Arbeit eingestellt, aber mein Mitstreiter Rajko war sehr bastelwütig, er möchte ein Diorama (kleines Busdepot) für seine Busse bauen.
Ich habe ihn dann moralisch unterstützt und ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Es handelt sich um einen nachträglichen Anbau an die Busgarage, in dem sich ein kleines Büro, kleines Lager und auch ein Wc befindet.
hier das Ergebnis:





man muss staunen, es ist sein erster totaler Selbstbau, er ist 17, gibt hier nur wenige so junge Männer hier bei den Stummis. Er wird auch noch einen eigenen Threat hier online stellen, und berichten was und wie enstehen soll
Hut ab, kann ich da nur sagen
Übrigens der Ausschlag zu diesem Bau begann bei Rajko nach anschauen eines Video bei Youtube vom "Kunstmichi"

ich kann es auch euch wärmstens empfehlen, zeigt es doch wie man mit bescheidenen Mittel was richtig Gutes erreichen kann...

hier sind davon 2 Links

https://www.youtube.com/watch?v=QcKT1aSzc_8

https://www.youtube.com/watch?v=rFxDT_Lw2y0&t=548s

wünsch euch ein schönes WE und immer schön bastelwütig bleiben

bis dann Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#144 von bergtal , 15.06.2017 18:54

Liebe Mobabastler

ihr werdet es wohl nicht so nachvollziehen können, nach der Katastrophe mit der Kündigung, lässt mich das alles immer noch nicht los. Seit einigen Jahren gedanklich und auch bastlerisch mit der Umsetzung der Grube Itzenplitz beschäftigt, kann ich einfach nicht so ganz von 100% auf Null schalten.
Heute hat mich die Neugier nach Heiligenwald getrieben, da es hier auch vor 14 Tagen beim Toyotahändler gebrannt hat, und ich auch noch einiges für mich vertiefen musste , was einzelne nachzubauende Gebäude bestrifft.
Der Brand ist nicht so schlimm verlaufen wie befürchtet, es wurde nix historisches relevantes zerstört. Sicherlich ein großer Schaden, aber machbar. denke ich.
Ja ich weis, Itzenplitz liegt auf Eis, ist sogar ganz in Gefahr, aber ich kann mich nicht nur von negativen Gedanken leiten lassen, schließlich bin ich Optimist.

hier ein paar Detailbilder aus Heiligenwald











ja, auch sind wir weiterhin auf der Suche nach Räumlichkeiten im Saarland, damit die ganze Arbeit nicht umsonst war

wünsche euch immer ein gutes Gelingen

Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#145 von bergtal , 01.07.2017 19:05

Liebe Modellbaufreunde
Heute gab es hohen Besuch auf der Grube Itzenplitz, unser Modellbauer Rainer 2 gab sich die Ehre um sich vor Ort einen Eindruck über die derzeitige Situation zu generieren. So tauschten wir uns locker aus und waren uns alle einig, dass das Projekt Itzenplitz nicht sterben darf, Rainer 2 sah auch wohlwollend die Baufortschritte, die sich seit seiner letzten Begegnung mit der Anlage ergeben haben.
So kam es wie es kommen musste und Rainer 2 machte erste Stellproben mit Kohlenwäsche Zwischengebäude und Rätterhalle auf der Anlage.
Seht selbst auf den folgenden Bildern wie das später aussehen könnte.







Ja das sind schon imposante Gebäude von der Größe her, da in 1:87

Hier nun weiter Bilder vom Schacht 1 der ehemaligen Grube Itzenplitz, ein Fördergerüst nach Saarländischer Bauart , das nach unten leicht konisch zusammenläuft





und dann habe ich auch noch ein paar Fotos vom ehemaligen Pumpwerk 1 von Itzenplitz





dieser Bau war die erste Pumpstation hier wurde das Wasser aus dem Itzenplitzer Weiher noch mittels Dampfmaschine in den Hochbehälter gepumpt um das Grubengelände Itzenplitz und auch die Grube Reden mit Wasser zu versorgen. Markant ist hier der achtekige Abgasschlot

ja liebe Freunde, das alles sind Bauten, die es heute so nicht mehr zu sehen gibt, alle sind abgerissen, ich kann nur hoffen, dass es mit dem Bau der Grube Itzenplitz wieder weitergehen wird, so kann man auch noch in einigen Jahren in vergangene Zeiten im Modell eintauchen

soviel für heute, bin ja Optimist, immer schön bastelwütig bleiben

euer Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#146 von gimly , 06.07.2017 21:37

Hallo,

ich habe das Thema mal bei meinem Anwalt angesprochen, du hast auch bei einem Mündlichen Vertrag Kündigungsfristen, die Zeit wo gegen wurde ist zu kurz, deshalb ist es nicht wirksam. Dann ist deine Kündigungsfrist min. 9 Monate. Die muss er ein halten. Und da das Schreiben erst Ende des Monates kam, zahlt dieser Monat nicht zu der Frist.

Er sagte du sollst zu einem Anwalt gehen, wäre auf jeden fall sinn voll.


Dann, wo wohnt ihr denn ??? Wie weit darf den eine Halle weg sein ???


Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#147 von bergtal , 09.07.2017 10:37

Hallo Markus

nun mal endlich zu meiner Antwort, ich werde wohl per Anwalt gegen meinen Vermieter vorgehen. Der Kleinkreig hat angefangen, er hat uns Strom und wasser abgestellt, obwohl alles bezahlt ist. Was will man machen, er ist zu 200% beratungsresistent

ja wir suchen m ganzen Saarland, ich bin ja mobil und flexibel, ich will nur noch weg von solchen Leuten

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#148 von bergtal , 09.07.2017 10:38

Hallo Markus

nun mal endlich zu meiner Antwort, ich werde wohl per Anwalt gegen meinen Vermieter vorgehen. Der Kleinkrieg hat angefangen, er hat uns Strom und Wasser abgestellt, obwohl alles bezahlt ist. Was will man machen, er ist zu 200% beratungsresistent
Wichtig letztendlich wäre was Neues zu finden, was bezahl, bzw realisierbar wäre, denke es wäre total schade, wenn die Grube Itzenplkitz eine unvollendete bliebe

ja wir suchen m ganzen Saarland, ich bin ja mobil und flexibel, ich will nur noch weg von solchen Leuten

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#149 von bergtal , 02.09.2017 18:20

Liebe Modellbaufreunde

nach längerer Stille, die Grube Itzenplitz befindet sich zur Zeit im Dornröschenschlaf, befindet sich aber immer noch in den gekündigten Räumen in Völklingen.
Mit unserem Vermieter verkehren wir nur noch per Anwalt, da er absolut uneinsichtig ist. Dennoch zeichenen sich erste kleinere Erfolge ab, was den ganzen Ablauf betrifft. Unser Vermieter muss die Wasser und Stromversorgung sicher stellen, und uns auch die Möglichkeit des Abbauens und Zusammenräumens geben. Vorher bewegt sich von uns aus kein Rad mehr.
Außerdem wird er für die entstehenden Kosten wohl verantwortlich gemacht, wenn die Sache vor Gericht gehen wird. Er strebt eine außergerichtliche Lösung an, die aber nicht mit uns verhandelbar ist.
Wir werden sehen ob er noch was dazu lernen möchte und was es ihm wert ist.
Aber unsere Hoffnung geht viel weiter, und hier sind vor allem die Saarländer angesprochen, wer weis wo wir entsprechende Räume, ca 80 - 120 qm finden,
die gegen einen kleineren Bonus auf Dauer anzumieten sind.
Wir brauchen keinen Luxus, eben zb alte Werkstätten, muss natürlich trocken sein, am besten mit WC , kann auch renoviert werden.
Wir haben entsprechende Anzeigen in den Printmedien geschaltet, hoffen noch immer darauf was zu finden.
Auch Leute die Modellbauer sind oder auch Spass daran haben dürfen sich gerne melden, wenn sie gerne mitmachen möchten
Heute waren wir auch in Heiligenwald vor Ort, haben entsprechende Flyer verteilt, mit den Leuten gesprochen, ja wir haben sogar noch mehrere histtorische Aufnahmen von Itzenplitz aufgetan
ein Paar Fotos vom Itzenplitzer Weiher von heute will ich euch hier auch noch zeigen (danke Rajko)









so, nun hoffe ich möglichst bald einen neuen Start von der Grube Itzenplitz verkünden zu können, ich will nur noch weg von solchen Menschen

in diesem Sinne grüße ich alle netten Saarländer und die anderen natürlich auch

verbleibe bis dann euer
Reiner

, der weiterhin bastelwütig bleibt


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#150 von Erich Müller , 23.09.2017 20:57

Hallo Reiner,

ich drücke euch alle Daumen und großen Zehen!

Am schönsten wäre es ja, wenn ihr in übrig gebliebenen Gebäuden der Zeche Aufnahme finden würdet - natürlich nur, wenn die Räume auch geeignet sind. (Außer wenn das für euch absolut ungünstig zur Anfahrt wäre, natürlich.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz