RE: Grube Itzenplitz Saarland

#101 von bergtal , 11.10.2015 17:16

Hallo Thomas

ja, das war kein Waldbrand, der Boden war noch mit Agent Orange kontaminiert,,, Ernst beiseite, ich finde es auch sehr gut, wenn auch die Jugend sich für Modellbau interessiert, denn letztendlich ist richtiger Modellbau äußerst vielfältig.
Abseits von Bits und Byts gibt es noch soviel zu entdecken.
Modellbau ist eine Kunst, die zuerst mal gutes Sehen und Auswerten voraussetzt. Nichts gegen elektronische Medien, ich nutze sie selbst sehr gerne, aber ein ehrliches reales Modell ist soviel mehr

bis denne

Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#102 von bergtal , 18.10.2015 17:53


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#103 von bergtal , 24.10.2015 23:11

Guten Abend ins Stummiversum

viele kleine Erfolge addieren sich zu was Großem, so geht es auch bei uns weiter an der Anlage Itzenplitz selbst, als auch im weiteren Umfeld.

Heute war " die lange Nacht der Modelleisenbahnen", wir sind zwar nicht unterwegs gewesen im Saarland, aber deshalb geht es bei uns auch weiter. Ziel ist es nächstes Jahr auch unsere Türen für Interessierte zu öffnen und selbst dabei sein; denke bis dahin gibt es schon einiges mehr zu sehen in Itzenplitz.
Es geht weiter an der Anlage mit der Ebene des Grubenbahnhofs , die zweit kleinste Erhebung in der Topographie, wobei der Itzenplitzer Weiher die unterste Ebene bildet.



Die Styrodurplatten werden an den entsprechenden Stellen ausgespart, so das eine Ebene entsteht, zudem werden die Platten an den Segment Grenzen getrennt, damit sich später die Anlage auch zerlegen lässt. Nach und nach enstehen auch zusätzlich noch Serviceöffnungen, damit man später möglichst alle wichtigen Stellen erreichen kann.



Alles im Allen , gut zu überlegen und wie immer viel Arbeit



Man sieht gut, dass wir die Anlage momentan zum arbeiten längs getrennt haben. Im Hintergrund erkennt man auch weitere fleißige Helferlein, sprich unsere Jugend inkl. Rainer 2, die die vorbereiteten Baum Rohlinge berinden.




ich verabschiede mich dann wieder bis zum nächsten Mal, und immer schneller dreht der Propeller

in diesem Sinne, gutes Gelingen
euer Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#104 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 29.10.2015 20:32

Zitat von bergtal
hallo Leute

heute mal nur ganz kurz von mir, möchte euch die neuesten Bilder nicht vorenthalten


[/url

ja, das sind rund 1m" Draht Rohlinge dicht beieinander plaziert auf 1x1m Styroporplatte
In Real ein beeindruckendes Bild, ich werde auch die Rohlinge noch zählen, auf jeden Fall werden hieraus die ersten Bäume für die Grube Itzenplitz entstehen. Kann dann später, wenn sie gebraucht werden , einfach darauf zugreifen.
Außerdem kann ich hochrechnen, wieviele Bäume noch fehlen, denke das sind noch viele, obwohl sie sicher nicht ganz so dicht eingepflanzt werden, ernn sie erst mal fertig berindet, coloriert und begrünt worden sind

url=http://abload.de/image.php?img=0021fy1m.jpg]



soviel für heute, wünsche allen einen schönen Sonntag

Reiner





Hallo Reiner,

lange habe ich nichts mehr geschrieben.
Schön zu sehen, daß es in Itzenplitz weitergeht und das mit riesen Schritten.
Der Wald wird bestimmt eine Augenweide werden. Du solltest aber nicht den Fehler machen und die Bäume zu weit auseinander setzen. Auch wenn dann 100-150 Bäume mehr nötig sind. Es lohnt auf jeden Fall.

Bleibe weiter dran.



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Grube Itzenplitz Saarland

#105 von bergtal , 31.10.2015 18:47

Hallo Ralf

erst mal danke für deinen Besuch in Itzenplitz

Da die Grube Itzenplitz bekanntlich von Wald umgeben ist, soll das natürlich im Modell auch so sein. Ja und hier bei mir wird auch nicht mit Bäumen gespart, es soll möglichst natürlich aussehen. Daher werde ich den Waldboden auch so gestalten, wie er in Wirklichkeit ausschaut. aber bis dahin ist noch etwas Zeit.
Die Baumrohlinge sind zum berinden, werden auch zur Zeit coloriert, erst dann werden sie nach und nach, entsprechend der Sorte belaubt werden.

Doch heute plagt mich ein viel wichtigeres Thema, denn unser jüngstes Mitglied Rajko feiert heute seinen 16.ten Geburtstag, was für ein historisches Datum, kann mich sogar noch an den meinigen erinnern.
Ich wünsche ihm hier von dieser Stelle alles Gute für das weitere Leben und vor allem Gesundheit.
Eigentlich könnte man neidisch werden, aber alles wieder von vorne, das wollte ich nicht wirklich .......




so, hoffe er feiert noch schön und hat einen schönen Abend

bis demnächst euer
Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#106 von bergtal , 09.11.2015 20:00

Liebe Itzenplitzfreunde

wieder mal ein kurzer Zwischenbericht vom Bau der Anlage Itzenplitz
es geht weiter, an der Anlage, was den Styrodur Unterbau betrifft, und vor allem geht es mit dem Wald Stück für Stück weiter.Ich zeige hier Bilder von den berindendeten colorierten Baum Rohlingen, die noch durch Granieren und auch teilweise Moosauftrag, ( Woodland Fine Turf ) mehr und mehr dem Original angepasst werden.



Die vorbereiteten braunen Rohlinge werden nach erfolgten Restarbeiten dann endlich zur Begrünungsswerkstatt wandern.



mitnerweile füllen die bisher gefertigten Rohlinge ca 1,5 m² = 3 Styroporplatten 100x 50 cm was dichtgedrängt schon ein paarhundert Bäumen entspricht

Gestern war ich noch in Luxemburg auf der Expotrains Walferdange zu Besuch, mache das schon seit ca 10 Jahren, ist für mich immer wieder sehr interessant, da es hier vorwiegend hochwertige Anlangen zu sehen gibt. Also ein Plichttermin, den ich auf jeden Fall empfehlen kann.

das war es wieder für heute, haltet euch munter, bis zum nächsten Mal

euer Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#107 von bergtal , 15.11.2015 17:41

Hallo liebe Stummianer

Heute entstanden die ersten Bäume für den großen wald in Itzenplitz, die soweit vorgefertigten Baum Rohlinge würden mir verschiedenen Materialen begrünt.
Hier erst mal eine Übersicht, insgesammt wurden fast 20 Bäume heute fertig





Wie beschrieben sind es bis jetzt drei verschiedene Sorten der Belaubung , sodaß ein gesunder Mix entsteht, wenn sie dann im Itzenplitzer Wald stehen werden







Auch ansonsten gehts es Schritt für Schritt weiter, unser Freund Rajko hat mit Hilfe von Sketsch Up eine 3 D Zeichung von den ehemaligen Mauerköpfen der Ummauerung des Rußhütterstollens erstellt.
Mal schauen wie wir das umsetzen werden, es bleibt damit die Lasercut Methode. oder auch 3 D Druck




soweit wieder für heute, na dann bis bald

Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#108 von bergtal , 29.11.2015 22:01

Hallo liebe Stummifreunde

ja, es geht weiter auf der Grube Itzenplitz, soweit das Positive erst mal...
Leider läuft nicht alles immer so, wie man sich das wünschen würde, nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit eröffnete mir mein Modellbaukollege Rainer 2, dass er sich ab sofort aus dem Itzenplitz Projeckt zurückzieht. Seit 2008 haben wir zusammen den Ausbau der Halle und das Projekt getragen, es kam für mich sehr überaschend und wohlüberlegt, aber sicherlich gibt es andere Prioritäten die Rainer wichtig sind.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass man nach so vielen Jahren einfach alles aufgibt, ich würde es wohl nie so machen, wahrscheinlich fehlte ihm der Bezug zum Ganzen.
Von meiner Seite wünsche ich ihm weiterhin alles Gute, ich hoffe, dass er Wort hält und die von ihm gebaute Rätterhalle und Kohlenwäsche noch fertig stellt
Aber es geht weiter in und mit Itzenplitz
ich hoffe mich wieder bald mit positiven Nachrichten melden zu können

bis dann Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#109 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 02.12.2015 17:27

Hallo Reiner,

daß ist sehr schade. Doch steck den Kopf nicht in den Sand. Es geht irgendwie immer weiter.

Die Anlage wird einen großen Schritt nach vorne machen, wenn Du mit dem setzen deiner Bäume beginnst. Dies gibt erhebliche Motivation zum Weitermachen.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Grube Itzenplitz Saarland

#110 von bergtal , 03.12.2015 20:35

Hallo Ralf

danke für deine Motivation, aber auch ich brenne immer noch, ich werde Itzenplitz vollenden.
Mit den Bäumen ist leider noch zu früh, aber der Zeitpunkt wird kommen
ich melde mich bei dir komme nächste Woche bei dir vorbei

bis bald wieder Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#111 von bergtal , 25.04.2016 19:48

Hallo liebe Forumsgemeinde

ich gebe zu, es ist schon ne ganze Weile her, dass ich hier über die Grube Itzenplitz berichtet habe, doch wir haben keinesfalls getrödelt, ganz im Gegenteil, es ist viel passiert.
Und so will ich euch heute vom Gedeihen des viergleisigen Grubenbahnhofs berichten, der um 1860 erst mal mit wenigen Weichen und zum befüllen der offenen Waggons via Sturzbühne ausgelegt worden war. So war das Gleisniveau gegenüber der Befüllungsebene abgesenkt, Betonstützwände sicherten das Gelände, siehe historisches Foto



Zu einem späteren Zeitpunkt wurden die vier Gleise ohne Weichen durchgezogen, um die Wagen einfach an die Stützwände zu rangieren, baute man am Anfang sowie am Ende des Grubenbahnhofs jeweils eine Schiebebühne ein, um so freizügig die Wagen umsetzen zu können.
Die beiden Schiebebühnen waren von einer besonderen Bauart, sogenannte Kletterbühnen, hier laufen die Rangiergleise komplett durch, sie werden von den Bühnengleisen gekreuzt,, das verschiebbare Schienenstück geht ganz knapp über die Schienenoberkannte der Wagengleise.

Hierzu ein Bild aus alter Zeit, ganz am unteren Rand (rechts), sieht man die Wagengleise, die von den Bühnengleisen gekreuzt werden




Die Umsetzung ins Modell wird sicherlich nicht einfach werden, und es bleibt offen,ob es am Ende auch ohne Störungen funktioniert, hier automatisch Waggons umzustezen.....
Doch Itzenplitz ist Itzenplitz, eine Folge von Herausforderungen, und so werde ich alles geben , dass es funktionieren kann.......

Der Aufbau erfolgt aus kupferkaschiertem FR 4 Platinenmaterial, Aluminiumwinkeln, Messingblechen , Schrauben usw.

Hier sieht man den grundsätzlichen Aufbau




Rechts sieht man die Bühne von oben, in dem mittleren Schlitz läuft ein Mitnehmer, der Später den Schiebenwagen bewegt. Links sieht man die Konstrucktion aus Aluwinkeln , dem geführten Schiebeschlitten in der Mitte , die Gewindestange, die eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung umsetzt.

hier noch mal die Antriebsseite, die in der Grube verschwindet



jetzt zum Antrieb
der Antrieb der Schiebebühne erfolgt mit einem Schrittmotor, der 200 Schritte pro Umdrehung macht, was einem von 1,8 Grad entspricht.
Die Elektronik hierzu stammt von der Firma die Digitalzenrale und so habe ich dann die ersten Probeläufe durchgeführt. Von mir ein ganz großes Lob geht an die Steuerung , die sich wirklich auf alle Fälle anpassen lässt.ob Drehscheibe oder Schiebebühne, die anzahl der Gleise, Getriebespiel Spannung Strom und Haltestrom vom Motor, alles ist programmierbar und jeder Schritt kann bis zu 64 Microstepps betragen, also dürfte die Genauigkeit schon recht groß sein.
Es ist viel einfacher zu realisieren wie verschiedene Rückmeldungen für jedes Gleis, zudem lässt sich alles auch per Hand und Dcc bedienen.

Wie das immer so ist, hat dieser Spezialdecoder seinen Preis, aber er ist jeden Cent wert.

Nach ausgiebigen Versuchen mit den beiden Bühnen, reifte in mir der Gedanke nach der Schiebebühne 2.0, ja es war wesentlich einfacher zwei neue zu bauen und dabei vorhandene Schwächen beseitigen und die gemachten Erfahrungen miteinzubringen.

Das Ergebnis...




hier noch mal von der Antriebsseite von nahem....





der Antrieb fehlt hier noch gänzlich, ich habe richtige Linearspindeln bestellt, also dkd...das kann dauern

soweit mein heutiger Bericht, wünsche allen gutes Gelingen und melde mich auch bald wieder aus Itzenplitz

versprochen ist versprochen

Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#112 von bergtal , 06.05.2016 17:16

Liebe Modellbauer

Itzenplitz im Frühling ist die Überschrifft heute, denn wir waren wieder mal zur Recherche in Heiligenwald.
es ging um Details am Stationsgebäude von Itzenplitz, sowie um die Fensteranordnung und Auschmückung derselben

Wieder mal Fotos schießen, weitere Details erfahren






diese 2 Bilder stehen hier stellvertretend für mehrere gefertigte Aufnahmen, die uns beim Nachbau dienen werden. An dieser Stelle wieder mal recht herzlichen Dank, der Familie Müller, die uns dabei sehr behilflich waren.

Aber es war ein total schöner Tag heute in Itzenplitz und so möchte ich euch weitere Bilder vom Itzenplitzer Weiher nicht vorenthalten.
Wenn das Wetter stimmt, kann ich nur jedem empfehlen sich hier in Heiligenwald vor Ort selbst von der Schönheit der saarländischen Landschaft zu überzeugen und sich zu erholen.



hier der Blick vom Parkplatz itzenplitzer Weiher



und so schaut der erste Blick auf den Weiher aus....

insgesamt 4 angestaute Weiher befinden sich hintereinander......



die Sonne stand gut, und so werden es auch schöne Aufnahmen, man beachte die Spiegelungen des Pumpwerks 2 im Wasser



soweit die Bilder für heute, als ich nach Hause kam wurden auch meine bestellten Spezialspindeln für die Schiebebühnen geliefert, aber dazu demnächst mehr

wünsc he euch eine ungebremste Bastelwut

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#113 von bergtal , 27.06.2016 21:47

Liebe Forumsgemeinde

Neues aus Itzenplitz, ja das gibt es wohl.....es geht weiter voran, manche Knoten sind schon geplatzt.
Ich muss gestehen, dass ich momentan zeitlich etwas eingeschränkt bin, beruflich bedingt,und nachdem ich sogar einen Anschiss erhalten habe, hier im Stummiforum längere Zeit nichts eingestellt zu haben, will ich mal ein wenig von den neusten Fortschritten berichten.
Bei der Gruße Itzenplitz handelt es sich ja um ein altes Bergwerk und so entsehen zur Zeit die angrenzenden Hügel in Leichtbauweise.

Da jederzeit ein Zugriff auf die unterirdischen Gleise und Weichen gewährleistet sein muss, sind ensprechnede Tragrahmen aus Holz enstanden, darauf entstehen dann in Styrodurbauweise die Hügel im Hintergrund der Grube. Die Konstruktion ist sehr leicht, stabil aber auch groß, im Notfall kann man es auch alleine abheben.



So enstehen quasi Styrodurkästen, die innen treppenförmig mit einzelnen Platten zum Gelände moduliert werden sollen, hierbei sind die Höhenangaben zu beachten. Es wird noch einige Zeit dauern , bis so nach und nach die Topographie des rückwärtigem Geländes, irgendwo ein schöner Bauabschnitt, da sich jetzt lagsam die Vorstellungen in 1:87 zeigen



Hier sieht man die "Modulkästen aus Styrodur" von vorne und dazu noch Rajko bei der Arbeit, so vertieft, dass er noch nicht mal mitbekommen hat, dass ich ihn abgelichtet habe. Da soll noch einer was gegen die Jugend sagen, soviel Begeisterung beim Bauen macht einfach nur Spass.



hier noch ein letztes Foto, im Vordergrund sieht man den Grubenbahnhof, aber dazu bei einen späteren Bericht mehr.
Ich weis, ich geize momentan mit einigen Infos hier, das hat erstens den Grund, das einiges noch nicht so weit gediehen ist, um es euch zu zeigen, und zweitens wir im Oktober , zum Tag der langen Modelleisenbahnnacht die Anlage Itezenplitz auch zum Anschauen zugänglich sein.
Ich weis , das betrifft erst mal nur die Saarländer , die Gelegenheit haben, sich persönlich zu informieren. Aber ich werde euch nicht im Regen stehen lassen und auch dann wieder ausführlich berichten hier.
Dann bleibt mir euch nur noch zu wünschen....immer schön bastelwütigbleiben, es lohnt sich!

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#114 von Kohldampf , 27.06.2016 22:49

Zitat
einiges noch nicht so weit gediehen ist, um es euch zu zeigen, und zweitens wir im Oktober , zum Tag der langen Modelleisenbahnnacht die Anlage Itezenplitz auch zum Anschauen zugänglich sein.



Dann werde ich wohl vorbeikommen ..... rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#115 von bergtal , 28.06.2016 19:25

Hallo Karl Heinz

freue mich, dass du dann unseren Fortschritt anschauen möchtest, alle sind gerne gesehen, ist ja nicht mehr so lange...


lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#116 von saarhighländer , 05.07.2016 13:35

Zitat von Kohldampf

Zitat
einiges noch nicht so weit gediehen ist, um es euch zu zeigen, und zweitens wir im Oktober , zum Tag der langen Modelleisenbahnnacht die Anlage Itezenplitz auch zum Anschauen zugänglich sein.



Dann werde ich wohl vorbeikommen ..... rost:



Gun Dach Reiner,

ich habe dieses Jahr nicht den Schwung in der Hüfte und die Lust um wieder eine "Weltreise" zu unternehmen, aber du hattest ja vor längerem bereits die "Vorwarnung" losgelassen dass die Itzenblitzer Bahn mit Grube bei diesem Event dabei sein wird und von daher werden Karl-Heinz (und seine Meute) nicht die einzigen Einheimischen sein - Ich bin dabei unn dann kenne ma' e' bissje schwätze.

Noch was vergessen..... Es könnte sogar sein dass dann einige Helden aus der Pfalz aufschlagen, aber das ist nur ne Vermutung. Man wird sie aber gleich erkennen. Vor allem die, die erst über den Berg müssen um ans Tageslicht zu kommen

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#117 von bergtal , 05.07.2016 19:16

Hallo Thomas

würde mich freuen euch alle begrüßen zu dürfen, zum Kennenlernen und Quatschen. Ja und es dürfen auch Pfälzer sich gerne schlau machen fg.

muss noch einiges bis dahin vorbereiten, aber das wird schon


lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#118 von bergtal , 31.07.2016 21:09

Hallo liebe Stummianer

Weiter geht es auch hier auf der Grube Itzenplitz mit Geländebau, die hinteren Anhöhen entstehen. Dazu wurden Holzrahmen gebaut, die Styrodurhügel tragen, so bleiben die unteren Gleisanlagen weiterhin erreichbar. Auf die Rahmenkonstruktion aus Holz wurden zuerst passgenaue Styrodurkästen gebaut, die so bis zu den Segmentgrenzen reichen.






Styrodurplatten, Montageschaum und eben Holz sind die Zutaten. In diese "Segmentkästen" werden schichtweise und treppenförmig die einzelnen Platten zu einem ansteigenden Hügel geformt



so wird das Ganze leicht und dabei sehr stabil, die Übergänge der treppenförmigen Platten werden mit Montageschaum kaschiert. Obwohl schon recht groß, lassen sich die Elemente schon mit einer Person bewegen.





Das Ausehen bisher erinnert eher an die Reisterassen von Itzenplitz, aber das wird sich ja noch ändern, mit einem elektrischem Fuchschwanz wird alles etwas grob vorgeformt, mit Raspel und diversen anderen Schnitz und Schleifwerkzeugen werden nach und nach die Grundstruckturen des Geländes geformt......

in diesem Zusammenhang wurde auch erstmalig ein erster Bergarbeiter auf der Grube gesichtet....





langsam ensteht so die endgültige Topographie , an einigen Stellen wird noch nachgeschäumt, Ebenen enstehen, erste Wege und Plätze





lansam lässt sich erahnen, wie das später im Modell aussehen wird..





Maßstab hierbei ist immer wieder das Vorbild und es wird versucht das bestmöglichst wieder zu geben




soweit erst mal wieder von der Baustelle Itzenplitz, mal schauen wann es weitergeht, es gibt überall zur Zeit viel zu tun für mich, nächstes Wochenende werde ich wieder beim Dampflokfest in Losheim sein, vieleicht trifft man sich ja

bis dahin viel Spass wünscht euch allen

Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#119 von saarhighländer , 13.10.2016 14:17

Hallo Reiner,

am Samstag ist die LNdM, wie siehts aus bei dir/euch? Ich habe auf dem Fahrplan vom IC-Kurier nichts von euch lesen können, seit ihr in Schiffweiler am Platz, oder was und wo?


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#120 von Kohldampf , 14.10.2016 18:29

Zitat
einiges noch nicht so weit gediehen ist, um es euch zu zeigen, und zweitens wir im Oktober , zum Tag der langen Modelleisenbahnnacht die Anlage Itezenplitz auch zum Anschauen zugänglich sein.



Leider bin ich in der LNdM verhindert.
Es wird sich zu einem anderen Zeitpunkt bestimmt eine andere Möglichkeit des Besuchs ergeben.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#121 von bergtal , 14.10.2016 21:50

Hallo Karl Heinz
danke für deinen Besuch im Itzenplitzforum, ja leider hat sich die Möglichkeit der langen Modellbahnnacht in diesem Jahr sowieso nicht ergeben. Vor unserer Tür ist alles ausgeschachtet und so mit auch nicht zugänglich
Aber dennoch wünsche ich dir gute Besserung, ja wir können auch jederzeit dann einen Besichtigungstermin vereinbaren

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#122 von bergtal , 12.11.2016 18:00

Liebe Stummianer

es geht immer weiter, auf der Anlage Itzenplitz enstehen die ersten Geländeformationen. Nach dem Unterbau der hinteren Anhöhen, aus Styrodurplatten und auch reichlich Bauschaum, werden die Übergänge im grob modulierten Gelände mit selbst gemachten Pappmaschee überzogen.
Diese Methode hat den Vorteil , dass man eine gute Anbindung an den Bauschaum und das Styrodur bekommt, was mit der Arbeit mit Gips wohl eher nicht gegeben ist. Von der Gewichtsersparnis und weiter Vorteilen ganz zu schweigen, nach erfolgter Durchtrocknung wird diese Schicht äußerst stabil, es gibt keine Flecke, wenn man Löcher bohrt, um zB Bäume zu pflanzen. Ich lese hier sehr oft von der Gipsmethode im Forum, aber ich kann wirklich versichern, dass aus meiner Sicht, Pappmaschee immer vorzuziehen ist.
Ganz kurz, unsere Mischung besteht aus heißem Wasser , gefärbt mit Abtönfarben , mit Kleister und Holzleim gut aufgerührt, dann werden nach und nach die feinen Zellulosepartikel unterrühren, bis man eine glatte homogene , eher steife Masse erhält. Auf die vorgeformte "Landschaft" wird die Masse mit einem Spachtel, mit ca 4 bis 5 mm Schichtstärke aufgetragen und mit einem nassen Schwamm glatt gezogen. je nach der Feinheit der verwendeten Masse, wird der Übwerzug körnig bis glatt. Bei uns muss es nicht allzu glatt sein, denn es soll später daraus der Waldboden enstehen...

hier die Bilder davon:







mein Fazit, Pappmaschee ist schon fast so stabil wie GFK, also ideal für eine Ausstellungsanlage

Bei unserem Treffen am Samstag habe ich die neue Feldbahndampflok von Busch mitgebracht. inklusive eines kleinen Gleisovals und " Steuergerät" fg

jedenfalls unser Besuch, ja Torsten, dich meine ich, war restlos begeistert, als sogar zwei Feldbahnzüge ihre ersten Runden drehten. Also auch ne gute Sache die Busch da ins Leben gerufen hat.

Bild; Torsten im Feldbahnfieber, muss ich haben ....., oder im Malzbierfieber?



und hier unseren kleinen Schätzchen in H0F auf großer Fahrt





Die Fedbahn wird auch auf Itzenplitz eine größere Rolle spielen, denn sie fuhr zb auf die Abraumhalde, alle Schächte waren per Feldbahn angeschlossen, sowie der Holzplatz wie auch die Pumpstation 1 , die natürlich Kohlen brauchte um die Dampfmaschinen zu füttern.

Ja, dann war da noch der Geburtag von Rajko, der jetzt schon stolze 17 ist, ja und da hatte er diesen schönen Bus, ein Chausson AP52
1958 der Saarpost





ja, das wars schon, soviel für heute, bis bald wieder aus Itzenplitz

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#123 von bergtal , 12.12.2016 19:17

Ich möchte über Neues aus Itzenplitz berichten....
es geht an vielen Stellen voran, so zB beim Gebäudebau betreffend die alte Waschkaue, hier waren die Zimmerer vor Ort und haben das Dachgebäck aufgelegt
erst mal 2 Fotos von der aufwendigen Dachkonstruktion, die Eindeckung erfolgt mit Biberschwanzziegeln, ich hatte da spezielle Platten von Noch, doch musste nun feststellen, dass es diese nicht mehr gibt, bzw die Produktion eingestellt worden ist. Mir fehlten leider noch entsprechende Platten um alles einzudecken und so habe ich nun auf die Auhagen Biberschwanzplatten gewechselt.Bilder von den fertigen Dächern werden folgen
Ja so geht es manchmal klappt auch nix....





Am Samstag ging es weiter mit dem Lanschaftsbau es hat wie immer viel Spass gemacht, ich musste nachträglich in die modelierte Anhöhe einen Weg ergänzen, schön mit Serpentienen, um die Höhe auf möglichst kurzer Distanz zu überwinden. Es ist immer schwierig im Modell Steigungen richtig umzusetzen, so dass es glaubhaft erscheint. Nach und nach tasteten wir uns an das Endergebnis ran, versuchten möglichst eine gleichmäßige stetige Steigung zu ermöglichen, ja und dann gelang es.... , jetzt wurden noch die "Wunden" der Ladschaft mit unserem spezial Pappmaschee verschlossen und es sah phantastisch aus, alles wirkte so wie es sein soll.
Ich wollte es gleich alles im Bild festhalten, als mich plötzlich ein ungutes Gefühl beschlich....
Ein Vauxpas, ich hatte die tatsächlichen Ausdehungen aus dem Auge verloren, und es gab keinen Platz mehr für das Pumpwerk 1. An manchen Tagen läuft wohl alles schief, doch was sollst, ich nahm sofort mein Elektroschwert in Form eines Fuchsschwanzes in die Hand und habe sofort den Fehler beseitigt.



so wüßt sah es unmittelbar nach dem Hangrutsch aus, recht wüßt wie ich finde es wird dauern bis das wieder verheilt ist

so, nun noch ein Blick auf die andere Seite des Itzenplitzer Weihers, mit frisch modelierter Anhöhe



Weiter gehts beim nächsten Mal, wir werden das hinbekommen
bis denne Gruß

Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#124 von bergtal , 12.02.2017 22:14

Liebe Forumgemeinde

Wie immer geht es weiter auf der Grube Itzenplitz, es wird in 2017 wohl viel passieren, ich möchte euch mit Bildern die Fortschritte vor Augen führen.
Als erstes im geht es im Gebäudemodellbau weiter, so zeige ich euch die ersten Resdinabgüsse, sowohl vom Machinenhaus , als auch vom Förderhaus des Schachtes 2. von der Grube Itzenplitz. Die Abgüsse entstanden aus einem Urmodell, das dann in einer Silikonform für die notwendigen Abgüsse abgeformt wurde
Es handelt sich um die klassische Stahlträger Fachwerkbauweise siehe Bilder
Hier zuerst, die noch unbehandelten Abgüsse:



Nach einer ersten Lackierung schaut das Ganze dann so aus:




weitere Arbeiten, wie das betonen der Fugen, bzw das farbliche Absätzen der Trägerkonstruktion ist von Nöten sowie die vorbildgerechte Alterung

So soll es dann mal später ausschauen



Weiter geht es mit einer Stützmauerkonstruktion, die sich auch im Bereich von Schacht 2 befindet, ja und manchmal ist es sehr schwer, das Richtige zu finden bei den verschiedenen Herstellern.
Im Original handelt es sich um eine Buntsandsteinmauer mit einer Höhe von ca 5 m und einer beachtlichen Länge. Ich wollte möglichst ein authentisches Aussehen erreichen, die Möglichket des nahtlosen Ansetzens ( finde das vertikale Ansätze immer ein schreckliches Bild bieten), das war mir wichtig.
Letzendlich blieb wieder mal nur Selbstbau überig, so fertigte ich aus Hartschaum ( Styrodur) einzelne Steine und klebte diese auf eine dünne Trägerplatte mit Weisleim ( immer wieder von oben schön beischieben, damit die Ungenauigkeiten im Rahmen bleiben). Als alles getrocknet war habe ich auch erste Farbversuche gestartet, danach habe ich mit einem spitzen Bleistift die Fugen nachgraviert. Mit einem Aluminium Folienball habe ich die Strucktur der Sandsteine nachempfunden. Letztendlich wurde das Ganze mit Verzahnung versehen, so das ich die späteren Abgüsse aus Gips nahtlos anreihen kann

siehe Bilder:







Ich denke das schaut soweit gut aus und wirkt durch die Ungenauigkeiten lebendig...



Dann haben auch die ersten Vorbereitungen begonnen, die Erdkrume aufzubringen
Verwendet wird wegen der natürlichen Wirkung ganz gemeine Blumenerde Kaffee und auch ein wenig Lehm
Aber wie die Blumenerde wohl sterilisieren, ich hatte keine Lust die Erde in meinem Backofen auf Tempaqratur zu bringen um alles Keime abzutöten.
Daher fiel mir diese ungewöhnliche Konstruktion mit einem Pappkarton und einem Heißluftfön ein siehe Bilder.






Das ging sehr gut, einfach ein rundes Loch in den Karton schneiden den Fön reinschieben und die Blumenerde im geschlossen Karton und wenden und Schütteln richtig auf Temparatur bringen
Danach wird die Erde gesiebt und gereinigt

Bilder vom weiteren Vorgehen werden demnächst folgen, denke das war für heute und wünsche allen hier viele erfolgreiche Basteleien...

Ps Sorry wegen meiner Füße, passiert mir immer

bis dahin euer Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grube Itzenplitz Saarland

#125 von Midland NS epoche IV , 12.02.2017 22:52

Hoi

Ein sehr schönes Modell-Anlage.

Was für eine Arbeit, die Bäume zu modellieren.

Das Thema dieser Anlage gefällt mir wirklich

Grüße von Koen.


 
Midland NS epoche IV
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz