Hallo Kollegen,gab es bei obiger Baureihe überhaupt eine Fahrwerksbeleuchtung und wenn ja,an welcher Stelle?
Wie sah das bei Zechbahndampfloks aus?Meine Bücher bzw.Photos lassen nichts erkennen.
Wer kann helfen?
Vielen Dank vorab.
Uli
Hallo Kollegen,gab es bei obiger Baureihe überhaupt eine Fahrwerksbeleuchtung und wenn ja,an welcher Stelle?
Wie sah das bei Zechbahndampfloks aus?Meine Bücher bzw.Photos lassen nichts erkennen.
Wer kann helfen?
Vielen Dank vorab.
Uli
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Hallo Uli,
gute Frage,
während hier zwar eine Elektroleitung unterm Wasserkasen hängt,
ist hier ein Klemmkasten zu erkennen, an dem ja normalerweise eine Lampe angeschlossen ist. Es ist aber keine Lampe zu sehen.
Dieses Exemplar besitzt keine Stromleitung,
wogegen hier eine Leitung und ein Klemmkasten, aber wieder keine Lampe zu sehen sind.
Ich habe jetzt mal alle 22 94er Bilder die auf meiner Festplatte sind verglichen, und überall dasselbe.
Die andere Ausführung der Steuerung und der Wasserkästen lassen wir mal aussen vor, ausserdem ist die Auflösung der Bilder so schlecht weil ich die bis kurz vors zerreissen vergrößert habe.
Ich vermute das die 94er keine Triebwerksbeleuchtung hatten, die fuhren ja eigentlich nicht so weit, das abends beim Zwischenhalt noch das Fahrwerk nachgeschaut werden musste.
Gruß Olli
Die alten Preußen hatten meines Wissens nach serienmäßig allesamt keine Triebwerksbeleuchtung - die gab es serienmäßig erst bei den Einheitsloks.
Allerdings wurden etliche Preußen mit Triebwerksbeleuchtung nachgerüstet - ein System ist aber nicht erkennbar! Das ist wohl in Eigenregie in einigen Bw´s erfolgt oder als Sonderarbeit bei AW - Aufenthalten auf besonderen Wunsch der zuständigen Direktion. Ich kenne Bilder von S10.1 (17.10 - 12), G8.1 m.L. (56.2) und G 12 (58.10) mit Triebwerksbeleuchtung - aber keines einer T 16.1 (94.5) !
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