Guten Abend zusammen,
ich bin ja ganz überwältigt von den positiven Rückmeldungen für so einen kleinen Grünstreifen. Vielen Dank für Eure Kommentare und Besuche!
Auf ein paar Anmerkunge/Fragen möchte ich noch direkt eingehen:
@Dominik
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Für die bei mir noch nicht aufgestellte Werbung habe ich mir die ein oder andere Anzeige aus dem Spiegel oder aus alten Zeitschriften von der Bausparkasse ausgeschnitten. Zumindest beim Spiegel gibt es doch ein kostenloses Archiv im www mit Scans der Ausgaben.
Vielen Dank für die Anrgeung, mal schauen, was ich so finde.
Hab ich das übrigens richtig vernommen, dass Du auch am Fremo interessiert bist?
@Bernd
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Ja die Gravita ist leicht gealtert, mir würde es reichen da sie ja relativ neu ausgeliefert sein könnte, je nach dem in welchem Jahr sie gerade unterwegs ist... Aber wie gesagt ist das ja deine Sache. Gewöhnlich müsste das bei dir dann wieder gut werden
Ehrlich gesagt ist die sogar recht stark ausgeblichen - da ich auch beim Vorbild erschrocken war, wie schlecht der Lack mittlerweile ist. Da hat man wohl nicht die beste Qualität gewählt. Ich habe nur ein paar Stellen etwas graniert und da ist es etwas scheckig. Da will ich einach nochmal leicht rüber gehen, ohne den Effekt zu verstärken. Tatsächlich sieht man den Fehler aber ich echt kaum.
@Kanther
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Mit dem Maschendrahtzaun habe ich auch schon geliebäugelt, da du in verbaut hast, überzeugt er also auch live?
Auf jeden Fall! Wobei Stefan mit seinem Kommentar recht hätte: Die Streben an den Endstücken wären noch besser als in der Mitte, aber die Feinheit ist genial.
@Stefan
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Die doppelte Abstützung am zweiten Pfosten ist m.E. kontraproduktiv und tut in den Augen weh, besonders wenn da links ein einzelner Pfosten steht, der keine Abstützung hat. Kannst Du da noch was ändern?
Danke für die Info, ich habe sowas geahnt, aber verdrängt Die bestehenden bekomme ich nicht weg, aber ich könnte an den Änden mit einem feinen Draht noch zusätzliche Abstützungen anbringen.
@Patrick:
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Was mir persönlich nicht gefällt ist das Tunnelportal an dem Esig.
Finde das wirkt wie ein ICE Portal, passt irgendwie dort nicht so hin
Wie schon per PN geschrieben (aber die anderen interessiert ja vielleicht auch die Antwort: Den Tunnel gibt es tatsächlich so auf der Nebenbahn nach Xanten. Es ist eher eine Wellblechröhre, die nochmal mit Beton verschalt wurde und ist eigentlich nur eine lange Straßenunterführung.
Die Auflösung ist hier nicht optimal, aber man kann den Bogen erkennen: https://www.google.de/maps/place/46509+X...081!4d6.4486504
@Marvin
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Die 187 sieht toll aus, ist das die Sound Version? Die wollte ich mir vielleicht auch zulegen. Wie zufrieden bist du denn mit der Lok? z.B. Fahreigenschaften oder Lichtwechsel.
Nein, das ist die leise Analog-Version, da mich persönlich Sound in N nicht so sehr überzeugt. Ist jetzt mit einem D&H18A digitalisiert. Fahreigenschaften sind gut, vergleichbar mit den bisherigen Fleischmann Traxxen. Große Unterschieden durch den neuen 5-Poler merkt man nicht, aber ich fand auch die alten Traxxe schon sehr gut fahrend. ABER: Bei mir war der Motor sofort verrußt, vermutlich wegen verölten Kohlen. Gemerkt habe ich dass daran, dass die Geschwindigkeit nicht konstant gehalten wurde und die Kontakflächen am Motor schon nach wenigen Metern extrem heiß wurden. Die Analyse hat ein Bürstenfeuerwerk zu Tage gebracht, das sich gewaschen hat. Nach Reinigung und Ausglühen der verölten Kohlen auf dem Lötkolben läuft sie wunderbar. Keine Ahnung, ob es bei mir ein Einzelfall war oder nicht.
Lichtwechsel klappt super, Schlusslicht ist sowohl separat digital schaltbar als auch analog über einen Jumper deaktivierbar. Tükisch, zumindest in der Analogversion mit Schnittstelle: Man kann noch ein weißes Licht nur unten rechts schalten (irgendwas aus der Schweiz). Analog ist die Funktion aus und das Spitzenlich leuchtet normal, aber Digital liegt das rechte untere Licht auf eine Ausgang der Susi-Schnittstelle (ZCLK oder ZDAT). Da der Ausgang zumindest in de Standardeinstellung von D&H nicht schaltbar ist, leuchtet das einfach immer, auch wenn das Schlusslicht gleichzeitig leuchtet. Wenn man mit CV 137 auf 1 den Susi Ausgang auf Aux umstellt, dann klappt es sofort. Musste ich aber auch erstmal bei 1zu160 rausfinden. Wie das aber bei der ab Werk digitalisierten Version ist, weiß ich nicht. Vor vorne ist das Licht sehr gleichmäßig, schräg von vorne ist das untere, das Näher zum Beobachter ist, etwas abgedeckt und damit dunkler. Mittlerweile habe ich auch ein paar Testfahrten mit gehobenen Sromabnehmer gemacht, mit dem Ergebnis, dass die feinen Teile drauf bleiben können. Ein bisschen muss an der Fahrleitung nachjustiert werden, aber alles machber. Dafür sind sie viel feiner als die bisherigen.
Hilft Dir das?
Was gibts sonst Neues?
Ich habe günstig zwei Wiking-LKW bekommen...
Einmal einen Actros. Den kannte ich bisher nicht und wollte ihn mir einfach mal zu Gemüte führen. Wie häufig bei Wiking eine hervorragende Form, aber sehr sparsam bedruckt und lackiert. Aber da es auch einfach nur Spaß den Unterschied zu sehen, auch wenn vermutlich der Auflieger vorbildfrei ist (Trailerbauart passt vermutlich nicht zur Bedruckung, aber das ist normal in N)
Was fehlt ist die Sonnenblende über der Windschutzscheibe, die hat Wiking nicht angeformt (im Gegensatz zu Roco), da werde ich vielleicht noch was basteln
Daneben noch ein Kühllaster vom Mr Softy. Die Firma wird wohl nie einen so modernen Lidl beliefert haben, da sind nämlich schon seit Anfang der 90er geschlossen, aber - da kommt jetzt der Lokalpatriot durch - Mr Softy war eine Marke des "Milchhof Meiderich" und als solche also direkt am Niederrhein und Rheinfort damit natürlich im näheren Einzugsbereich. Ich erinnere mich auch noch wage an das markante Lagerhaus in Duisburg, das als Werbung in den Farben eine Mr Softy Milchtüte lackiert war. Das wurde zwar schon 1994 gesprengt, aber bei mir hat der Milchhof eben noch 10 Jahre länger überlebt: https://www.google.com/search?client=fir.....0.UxtQkZGe6NY