RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1601 von EbMb2011 , 14.08.2018 21:11

Hallo Dirk,
schöne neue Bilder von dir!
Die 187 sieht toll aus, ist das die Sound Version? Die wollte ich mir vielleicht auch zulegen. Wie zufrieden bist du denn mit der Lok? z.B. Fahreigenschaften oder Lichtwechsel. Deine Lackierarbeiten verbessern die Lok natürlich extrem, das gefällt mir wirklich gut.
Die Begrünung sieht auch echt klasse aus, realistischer geht es nicht. Nur der Zaun wäre mir etwas zu dominant in der Farbe, wobei es eigentlich zu Lidl farblich passt. Ich denke so ein silber/grau wäre nicht schlecht. Altern würde ich den allerdings nicht, trotz der Büche sind solche Zäune eigentlich immer nur etwas Matt aber sonst eigentlich nichts. Sei denn du hast es mit Tauben oder so zu tun...


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1602 von Remo Suriani , 17.08.2018 23:31

Guten Abend zusammen,

ich bin ja ganz überwältigt von den positiven Rückmeldungen für so einen kleinen Grünstreifen. Vielen Dank für Eure Kommentare und Besuche!

Auf ein paar Anmerkunge/Fragen möchte ich noch direkt eingehen:

@Dominik

Zitat
Für die bei mir noch nicht aufgestellte Werbung habe ich mir die ein oder andere Anzeige aus dem Spiegel oder aus alten Zeitschriften von der Bausparkasse ausgeschnitten. Zumindest beim Spiegel gibt es doch ein kostenloses Archiv im www mit Scans der Ausgaben.


Vielen Dank für die Anrgeung, mal schauen, was ich so finde.
Hab ich das übrigens richtig vernommen, dass Du auch am Fremo interessiert bist?

@Bernd

Zitat
Ja die Gravita ist leicht gealtert, mir würde es reichen da sie ja relativ neu ausgeliefert sein könnte, je nach dem in welchem Jahr sie gerade unterwegs ist... Aber wie gesagt ist das ja deine Sache. Gewöhnlich müsste das bei dir dann wieder gut werden


Ehrlich gesagt ist die sogar recht stark ausgeblichen - da ich auch beim Vorbild erschrocken war, wie schlecht der Lack mittlerweile ist. Da hat man wohl nicht die beste Qualität gewählt. Ich habe nur ein paar Stellen etwas graniert und da ist es etwas scheckig. Da will ich einach nochmal leicht rüber gehen, ohne den Effekt zu verstärken. Tatsächlich sieht man den Fehler aber ich echt kaum.

@Kanther

Zitat
Mit dem Maschendrahtzaun habe ich auch schon geliebäugelt, da du in verbaut hast, überzeugt er also auch live?


Auf jeden Fall! Wobei Stefan mit seinem Kommentar recht hätte: Die Streben an den Endstücken wären noch besser als in der Mitte, aber die Feinheit ist genial.

@Stefan

Zitat
Die doppelte Abstützung am zweiten Pfosten ist m.E. kontraproduktiv und tut in den Augen weh, besonders wenn da links ein einzelner Pfosten steht, der keine Abstützung hat. Kannst Du da noch was ändern?


Danke für die Info, ich habe sowas geahnt, aber verdrängt Die bestehenden bekomme ich nicht weg, aber ich könnte an den Änden mit einem feinen Draht noch zusätzliche Abstützungen anbringen.

@Patrick:

Zitat
Was mir persönlich nicht gefällt ist das Tunnelportal an dem Esig.
Finde das wirkt wie ein ICE Portal, passt irgendwie dort nicht so hin


Wie schon per PN geschrieben (aber die anderen interessiert ja vielleicht auch die Antwort: Den Tunnel gibt es tatsächlich so auf der Nebenbahn nach Xanten. Es ist eher eine Wellblechröhre, die nochmal mit Beton verschalt wurde und ist eigentlich nur eine lange Straßenunterführung.
Die Auflösung ist hier nicht optimal, aber man kann den Bogen erkennen: https://www.google.de/maps/place/46509+X...081!4d6.4486504

@Marvin

Zitat
Die 187 sieht toll aus, ist das die Sound Version? Die wollte ich mir vielleicht auch zulegen. Wie zufrieden bist du denn mit der Lok? z.B. Fahreigenschaften oder Lichtwechsel.


Nein, das ist die leise Analog-Version, da mich persönlich Sound in N nicht so sehr überzeugt. Ist jetzt mit einem D&H18A digitalisiert. Fahreigenschaften sind gut, vergleichbar mit den bisherigen Fleischmann Traxxen. Große Unterschieden durch den neuen 5-Poler merkt man nicht, aber ich fand auch die alten Traxxe schon sehr gut fahrend. ABER: Bei mir war der Motor sofort verrußt, vermutlich wegen verölten Kohlen. Gemerkt habe ich dass daran, dass die Geschwindigkeit nicht konstant gehalten wurde und die Kontakflächen am Motor schon nach wenigen Metern extrem heiß wurden. Die Analyse hat ein Bürstenfeuerwerk zu Tage gebracht, das sich gewaschen hat. Nach Reinigung und Ausglühen der verölten Kohlen auf dem Lötkolben läuft sie wunderbar. Keine Ahnung, ob es bei mir ein Einzelfall war oder nicht.
Lichtwechsel klappt super, Schlusslicht ist sowohl separat digital schaltbar als auch analog über einen Jumper deaktivierbar. Tükisch, zumindest in der Analogversion mit Schnittstelle: Man kann noch ein weißes Licht nur unten rechts schalten (irgendwas aus der Schweiz). Analog ist die Funktion aus und das Spitzenlich leuchtet normal, aber Digital liegt das rechte untere Licht auf eine Ausgang der Susi-Schnittstelle (ZCLK oder ZDAT). Da der Ausgang zumindest in de Standardeinstellung von D&H nicht schaltbar ist, leuchtet das einfach immer, auch wenn das Schlusslicht gleichzeitig leuchtet. Wenn man mit CV 137 auf 1 den Susi Ausgang auf Aux umstellt, dann klappt es sofort. Musste ich aber auch erstmal bei 1zu160 rausfinden. Wie das aber bei der ab Werk digitalisierten Version ist, weiß ich nicht. Vor vorne ist das Licht sehr gleichmäßig, schräg von vorne ist das untere, das Näher zum Beobachter ist, etwas abgedeckt und damit dunkler. Mittlerweile habe ich auch ein paar Testfahrten mit gehobenen Sromabnehmer gemacht, mit dem Ergebnis, dass die feinen Teile drauf bleiben können. Ein bisschen muss an der Fahrleitung nachjustiert werden, aber alles machber. Dafür sind sie viel feiner als die bisherigen.
Hilft Dir das?

Was gibts sonst Neues?
Ich habe günstig zwei Wiking-LKW bekommen...
Einmal einen Actros. Den kannte ich bisher nicht und wollte ihn mir einfach mal zu Gemüte führen. Wie häufig bei Wiking eine hervorragende Form, aber sehr sparsam bedruckt und lackiert. Aber da es auch einfach nur Spaß den Unterschied zu sehen, auch wenn vermutlich der Auflieger vorbildfrei ist (Trailerbauart passt vermutlich nicht zur Bedruckung, aber das ist normal in N)









Was fehlt ist die Sonnenblende über der Windschutzscheibe, die hat Wiking nicht angeformt (im Gegensatz zu Roco), da werde ich vielleicht noch was basteln

Daneben noch ein Kühllaster vom Mr Softy. Die Firma wird wohl nie einen so modernen Lidl beliefert haben, da sind nämlich schon seit Anfang der 90er geschlossen, aber - da kommt jetzt der Lokalpatriot durch - Mr Softy war eine Marke des "Milchhof Meiderich" und als solche also direkt am Niederrhein und Rheinfort damit natürlich im näheren Einzugsbereich. Ich erinnere mich auch noch wage an das markante Lagerhaus in Duisburg, das als Werbung in den Farben eine Mr Softy Milchtüte lackiert war. Das wurde zwar schon 1994 gesprengt, aber bei mir hat der Milchhof eben noch 10 Jahre länger überlebt: https://www.google.com/search?client=fir.....0.UxtQkZGe6NY


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1603 von Mornsgrans , 18.08.2018 10:01

Hallo Dirk,
wider Erwarten ein schöner Sattelzug. - Wenn Du der Zugmaschine schon Anbauteile spendierst, dann vergiss die Außenspiegel nicht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1604 von ManuG , 18.08.2018 10:58

- wie im übrigen die ganze Anlage. So einen Supermarkt hätte ich bei mir auch gerne drauf
Die Sonnenblende beim Actros würde ich aus einem Stück Pappe biegen, ohne wirkt der LKW doch etwas nackt


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1605 von GSB , 18.08.2018 22:17

Hallo Dirk,

War grad etwas geschockt wie wenig auch aktuelle N-Modelle bedruckt sind.

Aber Du hast das ja gut ausgeglichen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1606 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2018 08:05

Mr. Softy - da kommen Erinnerungen an die Kindheit hoch! In meiner Grundschule (1971 bis 1975) gab es täglich einen Joghurt von Mr. Softy, das war jahrelang die einzige Marke, die ich als Joghurt wirklich mochte... Danke für die Erinnerung, an die "Milchtütenlackierung" des Gebäudes erinnere ich mich auch noch, das war wirklich markant!

Zu Deinen Fahrzeugen: toll, was Du mit ein bisschen Farbe aus den "Rohlingen" machst! Nun fehlen nur noch Spiegel...

Gruß vom Niederrhein
Stefan



RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1607 von Shorty_GSI , 19.08.2018 09:48

Es ist schon erstaunlich was so ein bisschen Farbe ausmacht. Der Actros ist somit ein ansehnliches Modell geworden. Du hast wohl eine sehr ruhige Hand gehabt beim lackieren, wenn man die Große des Modells berücksichtigt.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1608 von MicroBahner , 19.08.2018 22:35

Hallo Dirk,
jetzt hatte ich doch ein paar Seiten nachzulesen . Ich bin immer wieder beeindruckt, was Du alles zauberst. Da, wo Du selbst noch nicht ganz zufrieden bist, und 'Optimierungspotential' siehst, wären andere froh, überhaupt nur in die Nähe zu kommen.
Du hängst die Latte ganz schön hoch


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1609 von EbMb2011 , 16.09.2018 20:25

Hallo Dirk,
danke für deine Ausführliche Erklärung zur BR 187. Das mit den verölten Kohlen kommt bei Fleischmann schon mal vor, keine Ahnung warum. Ich hatte bei 2-3 neuen Loks diese Probleme. Wie von dir beschrieben, laufen die Loks nach einer Motor Reinigung, wie für Fleischmann üblich, tadellos. Ich habe ja die BR 146.5 (IC2 Lack) aus der neuen Serie von 2017, bei der hatte ich keine Probleme. Die Lok ist mit der BR 187 von innen baugleich (habe ich jetzt herausgefunden ).

Deine Lackarbeiten an den LKWs gefallen mir sehr gut, die Modell werden enorm aufgewertet.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1610 von Remo Suriani , 17.09.2018 18:48

Hallo zusammen,

und Danke für Eure Rückmeldungen. Und natürlich herzlich willkommen an Manuel. Freut mich, dass Du reingeschaut hast.

Zu erst einmal zu den fehlenden Spiegeln am LKW: Die sind wären recht empfindlich und wenn man damit auf Fremo-Treffen geht, weiß ich nicht, wie lange die halten würden. Mal sehen. An die Sonnenblende werde ich aber bestimmt nochmal ran.

Zuletzt war es hier ja etwas ruhiger, was mit einem kleinen Urlaub nach Nord-Frankreich zu tun hat. Auch wenn es nichts speziell mit der Bahn zu tun hat, hier ein kleiner Tipp für Eisenbahnfreunde auf der Durchreise:
Wer in Reims übernachten und ein bisschen Eisenbahnflair haben will, könnte das B&B Hotel am Bahnhof nutzen und dort ein Zimmer im zweiten Stock zur Bahnseite (ich meine ungerade Nummern) nehmen:











Aber nebenbei habe ich auch etwas gebastelt:
Zum einen die bereits angekündigten Plakate, die ich im Internet gesucht habe: Die sind auf Fotopapier ausgedruckt, auf eine dünne Polystorolplatte geklebt und dann einen Rahmen gebastelt.
Auf den Bildern stehen sie nur provisorisch, darüber hinaus etwas dunkel, da gerade auf die Schilder von hinten kein Licht kommt und ich da etwas mit Blitz freihand rumhantieren musste.
Alle Plakate stammen so aus dem Zeitraum 2003-2005.









Eines ist zugegebenerweise etwas makaber, aber auch ein brüller (Ist ein echtes Foto, also 100% Authentisch): "Bei Aids steht alles auf dem Spiel! ALLES (außer Tiernahrung)"



Darüber hinaus habe ich noch etwas am Stellwerk gebastelt. Zugegebenerweise ist es recht grob und einiges windschief und manches muss noch farblich nachbehandelt werden, aber als Details habe ich jetzt mal die Erdungsstangen und die Blitzableiter auf dem Dach (ich meine nicht die Zugfunkantenne sonder die schwarzen Kästen auf dem Dach). Diese sind aus Plastikresten enstanden über die je ein einzelner Litzedraht gespannt wurde (leider auf dem Bild nur zu ahnen). Jetzt fehlen noch eine Klimaanlage und Fluchtreppen.



Zuletzt habe ich die Fals 164 zu Doppeleinheiten zusammengefasst. in der Mitte eine Kuppelstange und außen Höhenversatzkupplungen von Eichhorn, um die Tieferlegung auszugleichen. Damit passen sie genau in eine Reisezugwagen-packung (wenn ich mehr hätte) und brauchen so verstau weniger Platz, kommen mit weniger Widerstandsachsen für die Gleisfreimeldung aus und außerdem ist auch eine Kuppelstange günstiger als zwei Höhenversatzkupplungen. Darüber hinaus sieht dann umindest jeder zweite Wagenübergang deutlich besser aus


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1611 von LaNgsambahNer , 17.09.2018 18:59

Joo, klasse.... wat sech de Norddütsche: Lütt Viech mokt ook Mist.
Für alle anderen: Kleinvieh macht auch Mist


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1612 von Schienenchaos , 17.09.2018 19:15

Ist das das alte Eisenbahnerwohnheim?
In dem habe ich vor einigen Jahren genächtigt und war gerade mit der Lage sehr zu Frieden.
Hättest Du in Reims auch ein wenig Zeit für Tramway und Kathedrale? Ist beide sehr sehenswert!!
Die Ausgestaltungsdetails sind wie immer hervorragend umgesetzt und machen Freude beim Betrachten.

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1613 von Remo Suriani , 03.10.2018 19:17

Hallo zusammen,

Feiertag ist Basteltag, oder wie heißt es so schön. Daher ein Blick auf ein paar Kleinigkeiten.

@Benedikt

Zitat
Ist das das alte Eisenbahnerwohnheim?
In dem habe ich vor einigen Jahren genächtigt und war gerade mit der Lage sehr zu Frieden.
Hättest Du in Reims auch ein wenig Zeit für Tramway und Kathedrale? Ist beide sehr sehenswert!!
Die Ausgestaltungsdetails sind wie immer hervorragend umgesetzt und machen Freude beim Betrachten.



Das war ein Neubau südlichen Bahnhofskopf, an der Westseite. Vielleicht stand da vorher mal ein Eisenbahnerwohnheim?

Straßenbahn haben wir gesehen:



Kathedrale nicht, wir waren nur auf der Durchreise. Dafür aber die in Amiens:



Aber nun zu den erwähnten Kleinigkeiten:

Nach dem Blitzableitern habe ich das Stellwerk nun um Feuerleitern (von Joswood) und eine Klimaanlage (DM-Toys) ergänzt. Der Fluchtweg führt durch das Fenster im Treppenhaus, daher dort die zwei Stufen.





Ebenfalls von DM-Toys stammt der Elektrant zur Versorgung der Standheizung an der Lokabstellung.



Und wo wir gerade bei DM-Toys sind: Seit kurzem gibt es dort einen Unterstand für Einkaufswagen und die Einkaufswagen selber. Das musste ich mir natürlich anschauen. 3D-gedruckt sind sie natürlich grober als die geätzten von "Rolfs Lädchen" dafür ist natürlich die zusammengeschobene Reihe ein Knaller und die Proportionen sind auch gut getroffen. Darüber hinaus um ein vielfaches günstiger und deutlich schonender für die Nerven. Mal sehen, wie ich sie einsetzte. Direkt nebeneinander vielleicht nicht, aber für eine schöne Beladeszene am Auto sind die geätzten natürlich schöner. Vielleicht geht es, wenn man sie nicht direkt nebeneinander stellt. Die Wagenschlange wird aber auf jeden Fall eingesetzt





Zuletzt noch ein kleines fiktives Experiment von mir als NIAG-Freund. Für ein Umbauprojekt für der ich nur das Fahrweg der Baureihe 240 (DE 1024) brauche, hatte ich das Gehäuse übrig. Und da die NIAG doch ein MaK Stammkunde ist, wäre die Variante gar nicht so unwahrscheinlich.



Mehr dazu gibt's hier:
viewtopic.php?f=27&t=101046&p=1878767#p1878767

Etwas enttäuscht bin ich leider von den neuen Mintirix-Rotlingen, mit denen ich meine bisher überwiegend silber/mint-Flotte etwas erröten lassen wollte:


Man achte auf den weißen Streifen im Vergleich zum Lineal. Was in er Mitte vielleicht noch verkraftbar ist, stört im Zugbild ungemein, da die Wagenübergänge zu tief hängen und ein Sichtbarer Absatz zum Nachbarwagen entsteht. Die gehen zurück.
Leider scheinen andere auch betroffen, so dass wohl bei wenig rot bleibt. Nicht ganz so dramatisch aber auch komisch: Warum hat ein Epoche VI-Wagen Klotzbremsen (sehr untypisch), und warum schreibt Minitrix dann auch noch (D) (Scheibenbremsen) an den Rahmen an? Dabei haben sie bei den Mintlingen auch Drehgestelle mit Scheibenbremsen verbaut. Schade, Schade...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1614 von Rudi , 03.10.2018 20:58

Hallo Dirk

Als ich die Einkaufswagen bei dm-Toys zum ersten mal sah, musste ich sofort an deine Anlage denken.
Und, passt doch ganz gut.


Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1615 von Mornsgrans , 03.10.2018 21:17

Hallo Dirk,
[quote="Remo Suriani" post_id=1878931 time=1538587055 user_id=18573]
3D-gedruckt sind sie natürlich grober als die geätzten von "Rolfs Lädchen" dafür ist natürlich die zusammengeschobene Reihe ein Knaller und die Proportionen sind auch gut getroffen.
[/quote]
die neuem Einkaufswagen passen. Das ist nämlich die neue Serie "Salsa" von Wanzl. Der Globus Markt in Idar-Oberstein hat diese schon erhalten und wird sie demnächst einsetzen - hässlich und tatsächlich aus groben dunkelblauen Kunststoff, damit noch mehr Plastikabfälle generiert werden

"Unpassenderweise" hat Lidl gerade erst eine neue Einkaufswagenreihe aus Stahl beschafft, es wird also noch dauern, bis die Plastikbomben bei denen im Unterstand stehen werden.
Aber wie Du schon sagtest, im Unterstand werden sie nicht so sehr auffallen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1616 von Lax , 03.10.2018 21:45

Hallo Dirk,

bei mir stehen auch noch zwei 240er mit Zahnschmerzen rum (Westerland und Lübeck). Zu welchem Anbieter hast du deine defekten Achsen mit den Zahnrädern geschickt?

Bei den Rotlingen bin ich platt vor Staunen. Nach den zu kurzen Dächern und verklebten Wagenkästen bei den Mintlingen nun das. Aus welcher Serie stammen deine Wagen denn, etwa aus den gerade auf den Markt gekommenen Startset mit der 146? Sind die Wagenkästen auch wieder verklebt?

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1617 von Personenzügler , 03.10.2018 22:33

Hallo Dirk,

Deine Basteleien, besonders die Parkplatzszene, gefallen mir sehr gut und sind dir exzellent gelungen!

Das mit den Rotlingen tut mir natürlich sehr leid. Miese Sache... sind das dann die beiden Wagen aus dem Startset (mit 146)? Ich wollte mir eventuell auch mal Wagen aus dieser Serie für die späte Epoche V oder VI zulegen, aber jetzt muss ich mir dass nochmal besser überlegen. Bei meinen ganzen N-Wagen ist auch alles verklebt, und man kommt nicht an die Kupplungsfedern, die bei Minitrix leider oft schnell rausspringen... flaster: Auch beim BDm aus relativ neuer Konstruktion sind die Fenstereinsätze teilweise eingeklebt. Ich weiß nicht ob das normal ist. Anscheinend hat das Material heutzutage nicht mehr dieselbe gute Qualität und man muss es deshalb mit Verklebung stabilisieren Naja ich hoffe du kannst trotzdem etwas Freude an den Wagen haben oder schickst du sie dann zurück (oder Weiterverkauf)?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1618 von ManuG , 04.10.2018 20:27

Hallo Dirk,

diese kleinen Basteleien sehen richtig klasse aus. Besonders die Einkaufswagen gefallen mir richtig gut, diese kleinen Szenen, die man so aus dem Alltag kennt machen ne Anlage richtig lebendig
Und egal ob sie es gibt oder nicht, die NIAG-Lok sieht klasse aus


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1619 von Remo Suriani , 04.10.2018 21:07

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen

@Erich

Zitat
die neuem Einkaufswagen passen. Das ist nämlich die neue Serie "Salsa" von Wanzl. Der Globus Markt in Idar-Oberstein hat diese schon erhalten und wird sie demnächst einsetzen - hässlich und tatsächlich aus groben dunkelblauen Kunststoff, damit noch mehr Plastikabfälle generiert werden


Ja, an so neue Kunststoffwagen hatte ich auch gedacht, die wären aber für eine Anlage, die um 2005 angesiedelt sind recht modern und würden auch gar nicht zu den geätzten passen. Wenn man annimmt, dass der 3D-Druck trotzdem ein Drahtgitter darstellt, kann der Wagen auch gut als Wanzl EL 212 durchgehen, auch wenn das natürlich für so ein eher kleinen Supermarkt ein ziemliches Monster ist: https://www.handwerk-industrie.com/anzei...l-EL-212-127280 Daher habe ich mich für die Metallic-Lackierung entschieden
Das finde ich übrigens toll am Modellbahnern. Man beschäftigt sich mit jede Menge vielleicht unnützen aber trotzdem spannenden Sachen. genauso wie vorbildgerechten Parkplatzbreiten, Bushaltestellen und Autobahnen

@Dominik

Zitat
bei mir stehen auch noch zwei 240er mit Zahnschmerzen rum (Westerland und Lübeck). Zu welchem Anbieter hast du deine defekten Achsen mit den Zahnrädern geschickt?


Ich habe mich für Baier in Leipzig (erster in der Liste: https://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php ) entschieden. Ich habe aber noch keine Erfahrungen Achsen sind noch unterwegs. Erstkontakt nur telefonisch, da keine E-Mail oder Hompeage. Zahlung auf Rechnung, daher kenne ich den Endpreis noch nciht entgültig. Er ment so 2-3€ inklusive aufziehen. Da ich bei mir keine Steigungen habe, und die Lok Bärenstark ist, tausche ich aber nur bei den inneren 4 Achsen die Zahnräder. Die je drei kleinen Zwischenzahnräder zur jeweils vordernen Achse müssen nämlich auch ersetzt werden, was dann in Summe 12 Zahnräder macht. Wenn ich die ausbaue ist der ANtrieb noch auf den inneren 4 Achsen und ich muss nur 4 Zahnräder tauschen - so zumindest der Plan

Zu den Rotlingen

Zitat
Bei den Rotlingen bin ich platt vor Staunen. Nach den zu kurzen Dächern und verklebten Wagenkästen bei den Mintlingen nun das. Aus welcher Serie stammen deine Wagen denn, etwa aus den gerade auf den Markt gekommenen Startset mit der 146? Sind die Wagenkästen auch wieder verklebt?



Zitat
Das mit den Rotlingen tut mir natürlich sehr leid. Miese Sache... sind das dann die beiden Wagen aus dem Startset (mit 146)? Ich wollte mir eventuell auch mal Wagen aus dieser Serie für die späte Epoche V oder VI zulegen, aber jetzt muss ich mir dass nochmal besser überlegen. Bei meinen ganzen N-Wagen ist auch alles verklebt, und man kommt nicht an die Kupplungsfedern, die bei Minitrix leider oft schnell rausspringen... flaster: Auch beim BDm aus relativ neuer Konstruktion sind die Fenstereinsätze teilweise eingeklebt. Ich weiß nicht ob das normal ist. Anscheinend hat das Material heutzutage nicht mehr dieselbe gute Qualität und man muss es deshalb mit Verklebung stabilisieren Naja ich hoffe du kannst trotzdem etwas Freude an den Wagen haben oder schickst du sie dann zurück (oder Weiterverkauf)?



Ja, es sind die Wagen aus dem Startset. Hatte mir ein anderer Modellbahner über Kleinanzeigen verkauft, der das Set aufgelöst hat. Er hat sich bereit erklärt die Wagen zurück zu nehmen, will aber selber auch eine Lösung über den Händler erreichen. Er hatte noch ein Set und die sind wohl auch betroffen (er meint noch stärker als meine, hatte es aber nicht nicht bemerkt). Sind natürlich beide genervt von Trix. Weiterverkaufen kann ich sie nicht guten Gewissens, jetzt wo ich es weiß. -es sei denn jemand will sie nun unbedingt haben

Aber tatsächlich: Bodengruppe ist nicht verklebt. Das war mein erster Blick. Geöffnet habe ich sie aber nicht (wegen der Federn), daher kann ich die Fensterbänder nicht überprüfen. Es sind aber auf jeden Fall schon die feineren der Mintlinge und damit besser als die der ersten Rotling-Serie. Eigentlich müsste man gucken, ob man die als Ersatzteil bekommt und dann die alten umrüsten.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1620 von PATs in 1zu87 , 07.10.2018 10:05

Moin Dirk

Dein STW Gebäude gefällt mir echt gut.
Ich muss mir dazu auch noch Gedanken machen da es ja moderne Drucktasten-STellwerksgebäude im Modell ja nicht gibt.

Das Problem mit den Silberlingen (Rotlingen) gibt es auch in HO.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1621 von Joost , 09.10.2018 15:40

Hallo Dirk.

Deine NIAG MAK gefallt mir sehr! Musste auch direkt an denn CREAM test lok denken. Da ich selber MAK fan bin hab ich die 3 Weiße Variante und jetzt auch die DE12 im Besitz. Wo die letztere auch wegen Zahnschmerzen zum Arzt geschickt wurde. Nun habe ich auch noch ne Gehäuse übrig habe soll die mal zum CREAM variante umgewandelt werden. Leider wegen Zeitmängel und viele andere solche kleine Projekten is es noch nicht dazu gekommen.


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1622 von GSB , 15.10.2018 22:04

Hallo Dirk,

diese nachgerüsteten Fluchtwege kenne ich auch von diversen Stellwerken.

Deine Phantasie-Lok sehr gut - bin da ja eh ein Freund der freien Interpretation.

Und diese zusammengeschobene Reihe Einkaufswagen die noch dazu aus dem Unterstand ragen ist absolut realistisch. Eine extrem lang, die andere sehr kurz...

Muß mal gleich bei DM-Toys schauen ob's diesen Elektranten vielleicht auch für H0 gibt, der wäre was für meinen Wohnmobilstellplatz.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1623 von Remo Suriani , 22.10.2018 22:47

nAbend zusammen,

endlich ist sie da, die G1700 der NIAG von Hobbytrain. Klar, dass da kein Weg für mich dran vorbei führt!

Echt ein Traum!







Nur so nah neben der alten Trix-Pseudo-G1205 sollte sie dann nicht stehen. Da merkt man doch sehr deutlich, wie pummelig das alte Trix-Modell ist. Den helleren Farbton der neuen G1700 halte ich auch für richtiger (und passt auch sehr gut zu meinen umlackierten Fahrzeugen).







Achso, Eure Kommentare :

@Joost

Zitat
Nun habe ich auch noch ne Gehäuse übrig habe soll die mal zum CREAM variante umgewandelt werden. Leider wegen Zeitmängel und viele andere solche kleine Projekten is es noch nicht dazu gekommen.


Da wärst Du nicht der Erste. Schau mal hier unter "Spur N" -> "Cream-Lok" http://www.c-martens.de/

@Matthias

Zitat
Muß mal gleich bei DM-Toys schauen ob's diesen Elektranten vielleicht auch für H0 gibt, der wäre was für meinen Wohnmobilstellplatz.


Ich meine DM-Toys macht bei sowas nur Spur N. Allerdings ist für N nicht ganz klein. Die Beine sind noch etwas länger, der steckt etwas im Boden. Für ein ein PKW wäre die Säule zu deutlich zu groß. Vielleicht passt er der N-Lok-Elektrant als H0-Auto-Elektrant. Er ist immerhin 10,5mm hoch und am Dach 6mm breit. Falls Das für Dich passen könnte, könnte ich Dir einen zweiten, den ich noch habe schicken.


Anonsten hat sich in der letzten Zeit nicht so viel getan, dafür habe ich das Herbstwette für ein bisschen echte Bahn im Rhein-Main(Neckar)-Raum genutzt. Nichts herrausragendes, aber vielleicht mag der ein oder andere einen Blick drauf werfen:

Frankfurt Stadion/Sportfeld:



Nicht nur im Modell bekannt: Der Mastwald:









Ludwigshafen Hbf (oben)



Am Rhein:





Nein, kein Suchbild, nur Herbststimmung im Weinberg


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1624 von ManuG , 23.10.2018 16:56

Hallo Dirk,

sieht klasse aus die neue Lok
Irgendwann will ich mir auch so ne Industrielok zu legen, hat Ihren Reiz.

Der Wald an Oberleitungsmasten ist ja Wahnsinn. Möchte gar nicht wissen, was es kosten würde das so im Modell mit ner Viessmann Oberleitung nachzubauen


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1625 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2018 21:46

Hallo Dirk,

nachdem ich Deine neue NIAG-Lok Samstag live bewundern konnte, muss ich sagen, dass Deine Bilder toll geworden sind. Ich stimme Dir zu: Der neue Farbton passt wirklich besser.

Gruß aus dem NIAG-Land
Stefan



   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz