Hallo zusammen,
ich hole mal meinen Thread ein bisschen aus der Vergessenheit
Es gar nicht mal still in Rheinfort, aber neben zwei Wochen tatsächlicher Abwesenheit durch Urlaub war es einfach viel, was nicht wirklich zeigenswert ist:
- Anpassung und Bündelung der Stromversorgung für besseren Transport
- Digitalisierung
- Stromabnehmertausch
Aber nun gibt es auch ein bisschen was zu zeigen und vielleicht schaut ja doch der eine andere gerne mal wieder hier rein, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind Zugegebenerweise habe ich aber auch nicht so viele Besuche bei Euch geschafft, da habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen.
Daher nun erst einmal zu Euch:
@Andreas
Zitat
Immer wieder schön bei Dir vorbeizuschauen...vielen Dank für die Betriebsbilder, wobei ich natürlich schreiben muss, das so ein langer Torpedopfannen-Zug was hat...den sieht man noch ganz so oft...
Gerade die diversen Betriebsbilder von den vielen Veranstaltungen bringen auch Deine Freude daran rüber...
Das ist das schöne auf den Treffen - Zum einen mal richtig Berieb machen zu können, da zu Hause nicht der richtige Platz für den Fahrbetrieb ist (eher ein befahrbares Diorama ), zum anderen auch mal Sachen zum Einsatz zu bringen, die sich sonst nicht hierhin verirren. Wobei die Pfannen tatsächlich meine sind. Das Thema Hüttenwerk habe ich aufgegeben, aber von denen konnte ich mich nicht trennen.
@Hubert
Zitat
schöne Perspektiven und Übersichtsbilder. So sieht man erst, wie weitläufig die Module tatsächlich sind. Mir persönlich gefallen die Aufnahmen der Weichenstraßen mit den filigranen Signalen am besten. Danke für's Hochladen ...
Gerne - da sieht man dann auch, dass der Bahnhof eigentlich aber auch gar nicht so groß ist Ja, gerade so Details wie Wirkung von Weichenstraßen und Signalen liegen mir sehr am Herzen. Dafür habe ich es nicht so mit den Details an den Gebäuden - da kann ich bei Dir nur staunen
@Matthias
Zitat
der Bamowag ist ja klasse - wußte gar nicht daß es den auch in N gibt!
Ja, der ist wirklich nett. Zumal ich selber mal auf einem mitgefahren sind. Leider ist der Antrieb in dem weniger schönen Beiwagen, der dem Skl entliehen ist und nicht so gut dazu passt. Sonst hätte ich den auch schon an meiner Bahnmeisteri positioniert. Aber es gibt ihn, meine ich, auch als rollfähiges Standmodell ohne den Antriebswagen. Wenn ich den mal irgendwo zum guten Preis sehe, könnte es sein, dass er den Weg zu mir findet.
@Marvin
Zitat
das sind echt sehr schöne Bilder vom Fahrbetrieb. So etwas schaue ich mir immer sehr gerne an! Auch der Zugverkehr ist interessant, vor allem, weil einige Fahrzeuge zu sehen sind, welche sonst nicht in Rheinfort fahren.
Irgendwie hat es mir dein Niag Citaro besonders angetan, der sieht echt super aus!
Auch Dir vielen Dank für den Besuch und das Lob - wie berits gesagt: Gerade die wechselnde Fahrzeugvielfallt macht diese Treffen aus. Und da das Treffen um 2003 angesiedelt ist, passt das dann auch sehr gut zu Rheinfort.
Hattest Du die Antwort auf Deine Pn wahrgenommen?
Nun aber zu den Kleinigkeiten:
Kein Supermarkt ohne EInkaufskarren... Von "Rolfs Lädchen" gibt es kleine Ätzmodelle, die im Zusammenhang auch echt ätzend sind Das Ding ist aus vier Einzelteilen zurecht gebogen und gelötet... Puh. 9 Stück habe ich da, wobei ich ein paar zusammegeschoben bauen möchte. Ist sicher eher wenig, aber um den Betrieb darzustellen sollte es reichen Mehr will ich mit auch nicht antuen.
Außerdem ging es weiter an dem Teletrac.
Nachdem ich jetzt eine Idee für die Lampen habe, habe ich den Ätzfilm überarbeite und den zweiten Prototypen beim Ätzer in Auftrag gegeben.
Zur Erinnerung: Das war die erste Version
Und so sieht dann so ein Ätzfilm aus:
Das ist der Blick von Außen nach Innen, wobei Grün die vordere Lage darstellt und gelb die hintere. Die Farbe dient nur der besseren Kontraste beim Arbeiten
Insbesondere die Dachgaube wurde ausdetailliert und eine Kupplung, ähnlich der Arnold-Köf-Kupplung ergänzt, um die Markante Kulisse nicht mit einem großen Loch zu verschandeln
Lustigerweise habe ich festgestellt, dass der Teletrac einen hohen Gleichteilanteil zu den Turmtriebwagen der Bauart HIOB hat: https://www.google.com/search?q=oberleit...iw=1536&bih=750
Das reizt mich ja fast, aber die Dauchausrüstung ist mir zu chaotisch, da fehlt mir der Überblick, was da hin gehört und wie ich das machen soll. Zumal Liliput den recht ähnlichen, nur älteren 704 angekündigt hat: https://www.google.com/search?client=fir...0.0.VTCTSJBwvt0
Der Cargo-Sprinter ist aber auch fast identisch...
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g700.html