RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#1 von Schachtelbahner , 23.07.2013 11:33

Hallo in die Runde

Ihr alle kennt ja das Problem, man pflanzt sein Gras in der Ebene, sehr schön, und am Hang, die Gräser stehen schief.

Das Problem ist dass das Elektrostatische Feld ja so aufgebaut wird, dass die Grasfasern immer im rechten Winkel zur Oberfläche aufgeschossen werden. Nur am Hang sieht das mit Verlaub sehr beschis--- aus. Ich bin es gewohnt dass das Gras dem Licht folgt und das kommt von oben und lässt die Gräser senkrecht stehen.

Und jetzt kommt meine Frage:

Wie habt ihr das Problem gelöst oder was stellt ihr an damit die Gräser senkrecht stehen? Ich möchte es deswegen gerne wissen weil ich an der technischen Lösung des Problems arbeite und jede Idee weiter zur Lösung führt.

Ich gehen davon aus, dass auch ein Leistungsfähiges Gerät wie mein 20 KV Elektrostat zur Verfügung steht.

Für eure Antworten bedanken ich mich sehr herzlich obwohl Sommerpause ist, das Loch muss aber gefüllt werden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#2 von freestate ( gelöscht ) , 23.07.2013 11:58

Beim Noch Gras Master gibt es doch einen speziellen Aufsatz dafür (Feindosierer). Damit kommt man dann super ran!

Siehe hier

Es kommt ja immer darauf an, wie man den Gras Master hält


freestate

RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#3 von milocomarty , 23.07.2013 12:17

Da kommt den staubsauger, halte den kurz nachs begrassen im richtung der sonne mit den mund den sauger ungefahr 1,5 cm uber den wiessen...


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#4 von h0purist ( gelöscht ) , 23.07.2013 12:49

Hallo Kurt,

vielleicht geht es mit der richtigen Dosis "Höhensonne"??

Mal im Ernst:

ich denke, dass Dein Problem elektrisch - mittels dem Grassmaster allein - wohl nicht gelöst werden kann. Dagegen spricht schon eine physikalische Gesetzmäßigkeit, was Du lieber Kurt aber eh weißt!
Vielleicht sollte man mit einem Fön und dessen warmer Luft mit sehr leichtem Schub eingestellt vor und / oder während des anbinden des Kleber experimentieren ...

Ein sehr interessantes Thema!!!


h0purist

RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#5 von freestate ( gelöscht ) , 23.07.2013 16:54


freestate

RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#6 von milocomarty , 23.07.2013 17:35

Zitat von freestate
https://www.youtube.com/watch?v=tES00c20ArIurl

Auf die einfache Art



Glaube nicht das das den antwordt den frage war :


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#7 von Schachtelbahner , 23.07.2013 20:43

Zitat von freestate
https://www.youtube.com/watch?v=tES00c20ArIurl

Auf die einfache Art



Das hilft mir überhaupt nicht weiter.
Wenn Du meinen Eingangstread gelesen hast, da steht dass mein Gerät auch 20 KV hat, ist halt nur wesentlich Preisgünstiger.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#8 von catlighter , 25.07.2013 09:29

!Staubsauger!

Da dieser ja eh zum Einsatz kommt, um überschüssige Fasern zu entfernen. Wenn man ihn recht früh und vorsichtig einsetzt, klappt das ganz gut. Hatte aber schon mal eine ganze Grasnarbe am Filterstrumpf , da ist Feingefühl angesagt!

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#9 von Schachtelbahner , 25.07.2013 22:42

Danke schon mal für die Wortmeldungen.

Mit dem Saugstauber bin ich nicht zufrieden weil das Ergebnis nicht immer das gleiche ist, mal gut mal schlecht. Auch ist mal alles für die Katz weil die Fasern abgesaugt sind.

Scheidet aus.

Mit dem Schraubenzieher oder andern Gegenständen wird es auch nicht gleichmäßig. Mal stehe sie gerade mal nicht.

Scheidet aus.

Es muss eine technische Lösung geben, ich arbeite dran um komme immer weiter.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#10 von Enno62 , 26.07.2013 09:00

Zitat von Schachtelbahner
Hallo in die Runde

Ihr alle kennt ja das Problem, man pflanzt sein Gras in der Ebene, sehr schön, und am Hang, die Gräser stehen schief.

Das Problem ist, dass das Elektrostatische Feld ja so aufgebaut wird, dass die Grasfasern immer im rechten Winkel zur Oberfläche aufgeschossen werden. Nur am Hang sieht das mit Verlaub sehr beschis--- aus. Ich bin es gewohnt dass das Gras dem Licht folgt und das kommt von oben und lässt die Gräser senkrecht stehen.

Ich gehe davon aus, dass auch ein Leistungsfähiges Gerät wie mein 20 KV Elektrostat zur Verfügung steht.


Hallo Kurt,
ich habe keine fest aufgebaute Moba mit Landschaft und so, und deshalb auch keine praktische Erfahrung mit dem elektrostatischen Begrasen.
Deine Erklärung mit der senkrechten Ausrichtung der Fasern finde ich absolut einleuchtend und richtig.

Aber hast du vielleicht schon einmal probiert, die Grasfasern nach dem elektrostatischen Aufstreuen nachträglich nochmals mit einem elektrischen Feld in Richtung Hang zu bewegen. - Also wenn der Leim schon etwas angezogen hat, aber noch nicht vollständig trocken ist.

Meine Idee dazu: Den Hang wie gewohnt begrasen. Nun an dem Begrasunggerät von dem Pluspol ? am Gitter (oder im Inneren des Gerätes) mit einer Krokoklemme und einem Kabel die Spannung in ein Metalllineal (oder mit Alufolie umwickelten Pappstreifen) führen. Das Lineal ( metallisierten Pappstreifen mit einem isolierenden Halter (Holz, Pappe, Kunststoff) nun über die zuvor begraste fläche führen und die Grasfasern in die gewünschte Richtung ziehen.
Wie gesagt ich habe mit dem Begrasen keine praktische Erfahrung, aber einenVersuch könnte es wert sein. (Vielleicht erst einmal an einem schräg aufgestellten Stück Pappe als Probe-Hang testen ob es geht.)
Wenn es funktionieren sollte, kannst du die selbstgebaute Elektrode noch verbessern, indem du einen Metallkamm verwendest (wegen der Spitzenwirkung).


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#11 von h0purist ( gelöscht ) , 26.07.2013 09:44

Moin Enno,

absolut super Idee!!

So könnte es funktionieren!

Einfach die Polarität wenden, statt "Minus" auf die Platte nun den "Pluspol" setzen und mit dem "Minuspol" über Deine vorgeschlagene "Apparatur" zurück zum Strom - / Spannungserzeuger.
Da bekanntlich der Strom von Plus nach Minus fließt dürfte nun eine "Umkehrbewegung" der Grasfasern eintreten!
Nur müsste man nun mit der Spannung am Gerät experimentieren, die Spannung muß ordentlich reduziert werden sonst fliegen die Grasfasern wieder einem entgegen und ...

Geniale Idee!!!


h0purist

RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#12 von Hawk1801 , 26.07.2013 09:59

Hallo Grasfreunde,

meine Lösung sieht so aus, dass an das Begrasungsgerät ( egal welches ) ein Lochblech ( Alu ) angeschlossen wird, nachdem ich begrast habe. Das bedeutet, unmittelbar nach dem Begrasen für etwa 6-8 Minuten das Lochblech anschließen ( ca. 1 cm über der Fläche ), so werden die Grasfaser permanent aufrecht gehlten und der Kleber kann in Ruhe abbinden, klappt dann auch am Berg oder Hang. Die Größe der Lochbleche kann hierbei an die Gegebenheiten angepasst werden z.B. Größe der Fläche usw.

Wichtig ist noch, dass keine Grasfsern eine Brücke zwischen der Fläche und dem Lochblech bilden, da dann der Spannungsausgleich an dieser Stelle stattfindet, sollte es doch passieren, einfach mit einem Staubsauger die Fasern an dieser Stelle absaugen.

Hoffe Euch damit geholfen zu haben.

Viele Grüße

Stephan


 
Hawk1801
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 04.12.2008
Gleise Tillig Elite/Weinert
Spurweite H0e
Steuerung Lenz / Intellibox
Stromart analog AC


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#13 von Schachtelbahner , 28.07.2013 12:57

Hallo

Nach etlichen Experimenten habe ich ein für mich machbare Lösung gefunden.

Ab sofort stehen meine Gräser am Hang senkrecht!!

Bilder dazu findet ihr hier: http://www.nexusboard.net/showthread.php...7687#pid3655968

Mit dem Bilder Hochladen komme ich nicht klar sodass ich auf das Nachbarforum verweisen muss. Die einfachen Dinge des Lebens sind halt unüberwindliche Hindernisse. Vieleicht schaffe ich das doch noch irgendwann in diesem Leben.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#14 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 28.07.2013 13:06

Hallo Kurt,

verrätst Du uns bitte auch noch wie Du das gemacht hast?

Schau mal hier rein, dann klappts auch mit den Fotos:
viewtopic.php?f=30&t=30285

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#15 von V200Freund , 28.07.2013 13:08

moin,

sieht gut aus aber dort wie hier stellt sich die gleiche Frage......

Zitat
Dennoch bleibt die Frage - wie hast du es nun gemacht? http://bilder.nexusboard.net/2408/frage.gif


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#16 von Schachtelbahner , 28.07.2013 17:31

Danke an für den Link, den habe ich nicht gefunden.

Dann hier die Bilder.





Das Aufrichten erfolgte nicht mit Pinsel oder Staubsauger. Nach entsprechendem und langwierigem hirnen wurde ein spezieller Applikator gebaut mit dem die Fasern aufgerichtet wurden.

Aufgerichtet oder benutzt wurde dazu ein Elektrostat mit etwa 20 KV Ausgangsleistung. Damit hatte ich nach einiger Übung dann den entsprechenden Erfolg.

Parallel zu diesem Begrasen am Hang bin ich noch dabei die Ausgangsleistung des Eletrostats zu erhöhen. Dieser Elektrostat wurde heute fertig und hat eine Ausgangsleistung von ca. 30 KV. Das Gerät wurde natürlich sofort getestet. Ein deutlicher Unterschied zum 20 KV Gerät liegt in der dichte des Grasteppichs. Bilder dazu gibt es noch keine, die müssen erst geschossen werden.

Wo Licht ist ist leider auch Schatten. Die ersten Test habe ich auch mit Hang gemacht und muss feststellen dass das Aufrichten der Fasern mit dem 30 KV Gerät nicht fuktioniert, im Gegenteil, die Fasern legen sich noch mehr nach unten. Hier ist nochmal ein sehr starkes hirnen gefordert. Ich bin aber Zuversichtlich dass diese Hürde auch genommen wird.

Ich werde weiter berichten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#17 von Lord_Nelloz , 31.08.2016 23:03

Zitat von Schachtelbahner

Ich werde weiter berichten.



Hallo Kurt,

jetzt buddel ich auf der Suche nach einer Lösung für das Begrasen von Hängen diesen alten Thread (und den gleichalten Thread im Nachbarforum...) aus. Leider enden alle Threads insoweit mit Deiner Erfolgsmeldung (hier auch mit Bildern). Aber das "wie" bleibt weiter Dein Geheimnis.

Daher wollte ich fragen, ob Du den Thread noch weiterführst? Oder habe ich einen anderen Thread mit der Lösung übersehen? Ein 20kv-Gerät eines bekannten Schachtelbahners wäre vorhanden


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#18 von Schachtelbahner , 01.09.2016 11:59

Hallo Christoph,

schön dass Du die ollen Kamellen raus gesucht hast und mich an meine Sünden erinnerst. Als Eigner des Sta-o-mat hast Du ja gute Karte das Werkzeug ein zu setzen, Besitzer der Taschenlampe habe da schlechte Karten.

Das Teil um die Fasern auf zu richten ist so Simpel wie einfach. Ich dacht erst dieses Werkzeug zum Kauf anzubieten, aus dem Grund hatte ich mich da etwas zurück gehalten. Zum Anbieten muss ich aber ein Foto einstellen und wenn man dann sieht was das dann gefertigt ist will keiner den gewünschten Preis bezahlen. Es ist zwar sehr Simpel aber auch Arbeit das zu anzufertigen. Ich meine in meinen Videos hätte ich das gezeigt da kannst Du mal schauen.

Ursprüglich hatte ich einen Preis von 20 € im Sinn, die Idee will auch belohnt werden, aber wie gesagt, es ist mir auch zuviel Arbeit und ich bin so schon gut ausgelastet. Ich werde Dich aber nicht im Regen stehen lassen und das Werkzeug zeigen. Das kann jeder selber machen. Also etwas Geduld, es müssen noch einige Fotos erstellt werden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#19 von Schachtelbahner , 01.09.2016 18:44

Hallo Christoph.

Auf deine Fragen in deiner PN Antworte ich hier weil es von Allgemeinem Interesse ist.

Zum Begrasen am Hang.

Ich hatte ja schon geschrieben dass das Elektrostatische Feld sich immer Senkrecht zur Grundfläche ausrichtet. Das hat zur Folge, dass am Hang die Gräser gerade zur Grundfläche aber schräg für unser Auge stehen. Das ist nicht zu vermeiden, es ist halt so. Genauso kann man in einem Graben oder an einer Hauswand keine aufrechten Fasern aufschießen. Das Elektrostatische Feld hebt sich durch die dichte Anordnung der Flächen gegenseitig auf und die Fasern liegen dumm rum. Ist halt auch so. Es ist möglich, dass mit dem Profi Begraser, der mit den 70 KV, ein besseres Ergebnis erreicht werden kann, kann ich nicht machen, habe kein solches Gerät.

Zum Leim.

Ich verwende jetzt fast ausschließlich Latex-Bindemittel, erhätlich bei Hornbach in 750 ml und 2,5 ltr. Ist das zur Zeit billigste Latex das ich kenne. ich habe geschrieben fast ausschlieslich. Für Gräser bis 8,5 mm ist es das Mittel der Wahl, für längere 10 und 12 mm Fasern nicht so gut geignet. Da nehme ich immer noch Ponal, etwas verdünt wegen der Hautbildug, oder Polak Statfix, der ist etwas eingedickt ist und die gleiche Eigenschaft wie Latex hat und eine lange Offene Zeit, also Glasklar. Ponal wird ja etwas Milchig.

Ich bin mit dem Latex sehr zufrieden.

Latex-Bindemittel oder Latex allgemein, beide sind gleich, ist sehr dünn. Man kann das etwas ändern indem man den Leim etwas lüften lässt, Wasser verdusten lassen. Wie weit man das treiben kann habe ich keine Erfahrung. ich hatte experimentiert das Latexe einzudicken, versucht mit Gelatine was in die Hose ging. Etwas kluger und Versuch misslungen. Von sowas lasse ich mich aber nicht abschrecken.

Ob Latex aus dem Baumarkt oder aus dem Terrarienbedarf ist egal, beide sind gleich. Es ist möglich, dass da etwas unterschiedliche Stoffe noch beigemischt wurden aber von der Grundsupstanz sind sie gleich.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#20 von Lord_Nelloz , 02.09.2016 08:46

Hallo Kurt,

danke Dir für Deine ausführliche Antwort

Der Abschnitt mit der Nichtbegrasungsfähigkeit eines Grabens ist auch logisch. Ich hab's natürlich trotzdem probiert und jetzt einen Haufen hässlich rumliegender Fasern. Mal schauen wie ich die wieder da raus bekomme...vielleicht einfach abbrennen? Das versuche ich aber erst mal an einem Testbrett...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#21 von Schachtelbahner , 02.09.2016 12:43

Hallo Christoph.

Den Graben würde ich oder ich mache das so, mit kleinen Büschen bepflanzen. Kleine Büsche, das ist absolut Vorbildgerecht. Die brauchen nicht dicht an dicht gesetzt zu werden, es dürfen, sollen Lücken sein. Das Abbrennen funktioniert auch nur die Nachbargräser leiden auch darunter und es stinkt. Die etwas längeren Fasern brennen richtig mit Flamme. Ich würde das nicht tun. Ich habe das nur mit ganz kurzen Fasern, 2 mm, auf dem Betriebsgelände vom Sägewerk gemacht weil mir das, nachdem das Gras drauf war, nicht gefallen hat.

Wie das mit den Büschen aussieht kannst Du hier sehen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=105077&start=25, das 3. Bild

Meine Gräben neben dem Gleis sehen ja genauso aus wie bei dir. Ich begrase auch immer wieder in der Hoffnung es geht. Manchmal geht es auch, wenn die Flanken etwas flacher sind, wenn sie steil sind halt nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#22 von Schachtelbahner , 19.09.2016 20:29

Hallo Christoph und alle.

Ich habe hier meinen Applikator zum aufrichten der Fasern am Hang, etwas spät, ich habe das vor ständigem Modulbau vergessen.Es ist eine ganz einfache Angelegenheit. Ein Elektroinstallationsrohr schräg anschneiden und einen Schlitz einschneiden. An ein Messer das plus Kabel anlöten. Vorher sollte man die Schneide stumpfen und die Spitzen runden dann kann man sich nicht mehr verletzen. das Kabel in das Rohr einführen, Schmelzkleber in den Schlitz machen und das Messer in den Schlitz führen. Das ganze habe ich nun in den Schraubstock geklemmt, mit der Heißluftpistole das Rohr mit Klinge und Schmelzkleber erhitzt und den Schraubstock zugedreht, fertig.

Einen Stecker an das Kabel und der Applikator ist fertig zum Einsatz.



Wen man jetzt eingeschaltet hat und mit der Klinge dicht über die Spitze fährt richten sich die Fasern auf. Diesen Vorgang muss man ständig wiederholen bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Es geht nicht mit einem mal, auch muss etwas Luft zwischen der Faser und dem Messer sein sonst Zischt es. Für das Leimbett sollte man Ponal nehmen, der ist etwas dicker als Latex aber unbedingt mit etwas Wasser verdünnen und sofort nach dem begrasen die Faser aufrichten sonst ist der Leim zum aufrichten der Fasern zu fest geworden.

Der Vorteil ist halt, dass man keine Fasern aus dem Leimbett rausreist wie mit dem Staubsauger. Auch das mechanische aufrichten mit einem Winkel oder anderem führte bei mir nicht zum Erfolg, man wird Älter und zittert bei dieser verkrampften Körperhaltung.

Hier noch mal mein Teststück.



Viel Spaß beim Nachmachen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#23 von Lord_Nelloz , 23.09.2016 14:55

Hallo Kurt,
danke Dir

Genial einfach, einfach genial. Und der Erfolg gibt Dir auf dem Teststück recht.

Ich hatte mir jetzt überlegt, dass ich den Entwässerungsgraben nochmal rasiere (im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Langhaarschneider) und dann mit niederem Buschwerk fülle, so dass man den Graben irgendwie erahnen kann, er aber trotzdem überwuchert wirkt. Dann habe ich auch kein Problem mit liegenden Fasern.

Aber Deine Methode werde ich auch irgendwann am Hang mal testen. Ich werde allerdings versuchen, den Applikator etwas breiter zu basteln. Oder reicht die Breite aus, um einigermaßen zügig zu arbeiten?


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#24 von Schachtelbahner , 23.09.2016 19:01

Hallo Christoph,

wie lange die Klinge ist spielt keine Rolle. Ich hatte dieses Abfallstück zur Hand und für einen Test ist das allemal gut. Du kannst auch eine ganze Klinge nehmen. Vom Prinziep geht das auch mit jedem Blech. Es sollte unten immer Spitz zulaufen dann ist das Statische Feld an der Klingen/Blech unten am größten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Wiese am Hang oder wie richte ich das Gras auf

#25 von gaulois , 25.09.2016 22:36

Hallo Kurt,
vielleicht liege ich ja falsch, aber ...

wenn das Feld senkrecht zwischen Begrasungsgerät und dem Gegenpol liegt, dann wäre es für mich am naheliegendsten, unter den Hang waagerecht ein Blech zu positionieren, das dann mittels der Klemme des Begrasungsgerätes als Gegenpol zum Streugerät dient. Das Kabel muss natürlich lang genug sein und das Blech unter die betreffende Stelle passen. Für mich als Modul- und Segmentbahner kein Problem, allerdings habe ich nur den Grasmaster, der ja eine niedrigere KV-Zahl hat...

Hast Du das auch schon mal probiert?

... das geht vermutlich nicht, wenn man mit Fliegendraht etc. im Gelände arbeitet, aber wenn man, wie ich es mache, mit Styrodur arbeitet und keine Metall-Teile im Feld sind, müsste das schon gehen.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz