gibt es von der neuen Märklin V100, Art.-Nr. 3700x, schon irgendwelche Sondermodelle ggf. in Kleinauflagen bei vereinzelten Händlern, oder sind welche angekündigt?
Wer hat Infos dazu?
Aktuell gibt es ja folgende "neue" V100: 37000, 37001, 37005, 37006
Hallo, die nächsten V 100 werden sicherlich in naher Zukunft mit den Artikelnummern 37002 und 37003 erscheinen. Hoffentlich wird eine davon die BR 212 ,,Clärchen" von Lokomotion.
Ja, prinzipiell alle die Loks, die es aktuell gibt oder mal gegeben hat.
Halt wie damals bei der urigen alten Märklin V100 Aber gibt der Markt wirklich das noch her, nachdem man sich ja die Loks heute umlackieren lassen kann (oder es selber macht).
Zitat von rhb651Ja, prinzipiell alle die Loks, die es aktuell gibt oder mal gegeben hat.
Halt wie damals bei der urigen alten Märklin V100 Aber gibt der Markt wirklich das noch her, nachdem man sich ja die Loks heute umlackieren lassen kann (oder es selber macht).
Märklin meint "ja", denn sonst hätte Märklin die V100 nicht neukonstruiert.
es sollte mich doch sehr wundern, wenn nicht mindestens (!!!) eine Epoche-3-Version erschiene, vielleicht schon mit den diesjährigen Herbstneuheiten (zum Weihnachtsgeschäft) in einer Wendezug-Packung in Verbindung mit Umbauwagen und Silberlingen.
Nicht, daß ich eine derartige Packung inständig herbeisehnen würde, aber sie liegt (zumindest für mich) quasi unausweichlich in der Luft.
wenn Märklin eine echte BR 213 bringt, würde ich mir ernsthaft überlegen, auch meine Steilstrecke mit Mittelleiter auszustatten. Die bisherigen 213 waren jedenfalls fürs Gesäß.
Viele Grüße, Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
Zitat von Redundantwenn Märklin eine echte BR 213 bringt, würde ich mir ernsthaft überlegen, auch meine Steilstrecke mit Mittelleiter auszustatten. Die bisherigen 213 waren jedenfalls fürs Gesäß.
Wodurch unterscheidet sich eine BR 213 äußerlich leicht erkennbar von der BR 212 : (außer der Beschriftung...)
Zum Beispiel durch den fehlenden HeiDi-Auspuff oder durch das größere Lüftungsgitter am langen Vorbau rechts.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
das stimmt nicht. Die 213 hat genauso einen HeiDi Auspuff wie alle anderen Loks der V100 Serie, da alle Maschinen über einen HeiDi verfügen. Auch die Lüftungsgitter gleichen der 212. Ergo: Äußerlich gibt es keine Unterschiede zu den Schwesterloks der BR 212. Lediglich verstärkte Bremsen und ein modifiziertes Getriebe unterscheiden die 213 von einer 212.
VG Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Zitat von TEE2008Hallo, demnach ist die einzige bisher erschienene Märklin BR 213 korrekt umgesetzt?
Absolut korrekt
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
#17 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 24.07.2013 12:12
Moin Bart,
nein, diese 213 ist falsch lackiert: die Kontrastbalken wurden über den Rand des kurzen Vorbaus "herumgezogen", was bei der DB so nicht gemacht wurde. Daher: falsch
die 213er die ich von Bildern her kenne, haben alle ein großes statt zwei kleiner Gitter auf einer Seite des langen Vorbaus. Außerdem hat die 213 auch nicht diesen "Gnubbel" auf dem langen Vorbau. Das glaub ich ein Auspuff von irgend einem Hilfsaggregat.
Diese beiden Merkmale (und speziell der "Gnubbel") sind es, die eine 213 von den anderen V100 am stärksten unterscheiden.
Die bisherige Märklin-213 ist eher ein schlechter Witz ... auf dem Modellbahnniveau der Sechziger. Ein Nietenzähler bin ich nicht. Von mir aus kann sie zur BD Taka-Tuka-Land gehören. Das erkenne ich aus 2 m Entfernung auf der Anlage sowieso nicht. Aber ob da ein charakteristischer Gnubbel auf dem Vorbau ist oder nicht, das erkennt sogar ein Blinder, wenn die Lok weniger als eine Armlänge von ihm weg steht!
Viele Grüße, Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
Zum Beispiel durch den fehlenden HiDi-Auspuff oder durch das größere Lüftungsgitter am langen Vorbau rechts.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
das stimmt nicht. Die 213 hat genauso einen HeiDi Auspuff wie alle anderen Loks der V100 Serie, da alle Maschinen über einen HeiDi verfügen. Auch die Lüftungsgitter gleichen der 212. Ergo: Äußerlich gibt es keine Unterschiede zu den Schwesterloks der BR 212. Lediglich verstärkte Bremsen und ein modifiziertes Getriebe unterscheiden die 213 von einer 212.
VG Stephan
Hallo Stephan,
ich weiß nicht, worauf Du Dein "Wissen" gründet, aber die inzwischen eingestellten Beiträge zeigen doch, dass ich Recht habe, oder?
Da die Lok ein anderes Heizgerät hat als die 212 ist der HeiDi (und damit auch der Auspuff auf dem Vorbau) entfallen. Das größere Lüftungsgitter seitlich am Vorbau resultiert aus dem Wärmetauscher der dynamischen Bremse (H-Bremse).
Ansonsten fällt mir jetzt nur noch das Nuhr-Zitat an.
Viele Grüße,
Michael
Für mich fängt eine Lok erst bei sechs Zylindern an ...
Moin, ich habe keine Ahnung von den optischen Unterschieden einer 212 zur 213, aber eines weiß ich, einen Heiz-diesel besitzt nur die 217. Bei 211, 212, 216, 215 etc nennt er sich Hilfs-Diesel. Geheizt wird mit Dampf, so wie es sich gehört Gruß Birk
Zitat von BetulaceaeMoin, ich habe keine Ahnung von den optischen Unterschieden einer 212 zur 213, aber eines weiß ich, einen Heiz-diesel besitzt nur die 217. Bei 211, 212, 216, 215 etc nennt er sich Hilfs-Diesel. Geheizt wird mit Dampf, so wie es sich gehört Gruß Birk
Hallo Birk,
Mit dem Hilfs-Diesel hast Du natürlich Recht (hab es gleich geändert), mit dem Heizdiesel und nur 217 - naja ... Mir fallen da spontan drei 215er ein, die auch nen Heizdiesel hatten ...
Danke und Gruß,
Michael
Für mich fängt eine Lok erst bei sechs Zylindern an ...
Zitat von BetulaceaeMoin, ich habe keine Ahnung von den optischen Unterschieden einer 212 zur 213, aber eines weiß ich, einen Heiz-diesel besitzt nur die 217. Bei 211, 212, 216, 215 etc nennt er sich Hilfs-Diesel. Geheizt wird mit Dampf, so wie es sich gehört Gruß Birk
Hallo Birk,
Mit dem Hilfs-Diesel hast Du natürlich Recht (hab es gleich geändert), mit dem Heizdiesel und nur 217 - naja ... Mir fallen da spontan drei 215er ein, die auch nen Heizdiesel hatten ...
Danke und Gruß,
Michael
Ok, überredet. Die 217 ist die einzige mir bekannte Lok mit Heizdiesel. Drei 215er würde ich als Splittergattung innerhalb der Baureihe mal, naja, etwas abseits stellen. Bisher war für mich die 215 mit Heizdiesel und größerem Getriebe immer eine 217. Wieso sind die drei als 215 eingeordnet worden? Falls sie gleichzeitig die Dampfheizung eingebaut bekamen, wäre es für mich erklärt Gruß Birk
ZitatOk, überredet. Die 217 ist die einzige mir bekannte Lok mit Heizdiesel. Drei 215er würde ich als Splittergattung innerhalb der Baureihe mal, naja, etwas abseits stellen. Bisher war für mich die 215 mit Heizdiesel und größerem Getriebe immer eine 217. Wieso sind die drei als 215 eingeordnet worden? Falls sie gleichzeitig die Dampfheizung eingebaut bekamen, wäre es für mich erklärt Gruß Birk
Hi!
Bei den drei 215er (030-032) handelte es sich um einen Versuch. Die Loks hatten keine Dampfheizung zusätzlich. Der Unterschied zur 217 war/ist, dass der HeiDi nicht auch für die Traktion verwendet werden konnte/kann.
Viele Grüße,
Michael
Für mich fängt eine Lok erst bei sechs Zylindern an ...
Zitat von TEE2008Hallo, demnach ist die einzige bisher erschienene Märklin BR 213 korrekt umgesetzt?
Meines Erachtens ist sie das nicht (deshalb wünsche ich mir ja eine gute 213).
... außerdem fänd ich sie in Altrot gut!
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle