RE: Decodertausch bei V 100

#1 von Enno62 , 17.07.2013 18:47

Hallo liebe Foristen,

ich habe den Artikel Märklin 37726, das sind zwei V100 einmal als Br212 und Br213.
Innen sind die beiden Loks identisch.

Es ist ein HLA-Motor (5-poliger-Anker, Dauermagnet, seitliche Kohlebürsten) und einen mfx-Decoder.
Der mfx-Decoder ist auf eine Platine aufgesteckt, [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maemfx_dec-l-so_37726.htm]wie sie hier zu sehen ist[/url] (ganz unten).

Jetzt meine Frage:
Kann ich den originalen mfx-Decoder (von Märklin) gegen den Multiprotokoll-Decoder Lokpilot 4 (ESU 54614) austauschen?

Hintergrunddes Decodertausches ist: Den original mfx-Decoder kann ich nur mühsam mit meiner Intellibox programmieren. Und lange (vierstellige) Lokadressen lassen sich mit dem mfx-Decoder gar nicht einstellen. (Vierstellige Lokadressen sind bei Teppichbahn-Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern günstig - da muss man nicht immer wieder seine Lokadressen ändern.)


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decodertausch bei V 100

#2 von H0! , 17.07.2013 19:05

Moin!

Zitat von Enno62
Kann ich den originalen mfx-Decoder (von Märklin) gegen den Multiprotokoll-Decoder Lokpilot 4 (ESU 54614) austauschen?

Die Originaldecoder mit blauen Platinen sind von ESU (nicht von Märklin) und lassen sich erfahrungsgemäß durch ESU-Decoder ersetzen (und der 54614 sollte passen).

Neue Märklin-Decoder (rote oder grüne Platine) lassen sich nicht immer durch ESU-Decoder ersetzen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decodertausch bei V 100

#3 von Enno62 , 17.07.2013 21:37

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Enno62
Kann ich den originalen mfx-Decoder (von Märklin) gegen den Multiprotokoll-Decoder Lokpilot 4 (ESU 54614) austauschen?

Die Originaldecoder mit blauen Platinen sind von ESU (nicht von Märklin) und lassen sich erfahrungsgemäß durch ESU-Decoder ersetzen (und der 54614 sollte passen).

Neue Märklin-Decoder (rote oder grüne Platine) lassen sich nicht immer durch ESU-Decoder ersetzen.



In meinen beiden V100 sind grüne Decoder-Platinen verbaut.
Was bedeutet das jetzt?


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decodertausch bei V 100

#4 von H0! , 17.07.2013 21:59

Die Platine des Decoders sollte blau sein, die Platine mit der Schnittstelle in der Lok sollte grün sein - so sieht man es auf den Bildern von HGH.

Die Loks sind so alt, dass ESU-Decoder (unabhängig von der Farbe) passen müssten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decodertausch bei V 100

#5 von Enno62 , 28.07.2013 18:03

Dann möchte ich mal eine abschließende Antwort zu meiner eigenen Fragestellung geben:

Gestern habe ich die beiden bestellten Multiprotokoll-Decoder (ESU 54614) erhalten.

Heute habe ich die alten Märklin mfx-Decoder in den beiden Loks Br212 und Br213 (aus Märklin 37726) ausgebaut und die neuen Decoder eingesetzt.
Die PIN-Belegung 21MTC-Schnittstelle der alten und der neuen Decoder ist identisch.
Erste Fahrversuche mit der Adresse 3 waren erfolgreich.

Dann habe ich mit meiner Intellibox die beiden neuen Multiprotokoll-Decoder im DCC-Modus programmiert.
Es funktioniert auch alles - bis auf das Funktions-Mapping für die Lichtausgänge. Bei der Beschreibung in der Anleitung für den LokPilot V4.0 blicke ich überhaupt nicht durch, wie ich das machen soll. Ich werde daraus nicht schlau in welche CVs ich welche Werte reinschreiben muss, damit der Lichtausgang vorne bzw hinten auf F1 bzw F2 reagieren.

Bei den alten Decodern war die Belegung so der Funktionstasten so:
Lok 1 (Br212):
F2 aktiviert: Licht vorne an bei Vorwärtsfahrt - bei Wechsel auf Rückwärtsfahrt ist das Licht hinten aus.
F3 aktiviert: Licht hinten an bei Rückwärtsfahrt - bei Wechsel auf Vorwärtsfahrt ist das Licht vorne aus.

Lok 2 (Br213):
F2 aktiviert: Licht hinten an bei Rückwärtsfahrt - bei Wechsel auf Vorwärtsfahrt ist das Licht vorne aus.
F3 aktiviert: Licht vorne an bei Vorwärtsfahrt - bei Wechsel auf Rückwärtsfahrt ist das Licht hinten aus.

Bei den neuen Decodern möchte ich die Tastenbelegung etwas ändern. Anstelle von F3 möchte ich F1 verwenden, weil F3 ja schon mit dem Rangiergang belegt ist.

Also die neue Tastenbelegung soll so aussehen:
Lok 1 (Br212):
F1 aktiviert: Licht vorne an bei Vorwärtsfahrt - bei Wechsel auf Rückwärtsfahrt ist das Licht hinten aus.
F2 aktiviert: Licht hinten an bei Rückwärtsfahrt - bei Wechsel auf Vorwärtsfahrt ist das Licht vorne aus.

Lok 2 (Br213):
F1 aktiviert: Licht hinten an bei Rückwärtsfahrt - bei Wechsel auf Vorwärtsfahrt ist das Licht vorne aus.
F2 aktiviert: Licht vorne an bei Vorwärtsfahrt - bei Wechsel auf Rückwärtsfahrt ist das Licht hinten aus.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, in welche CVs ich welche Werte schreiben muss, damit ich den Lichtwechsel abhängig von der Fahrtrichtung mit den Tasten F1 und F2 beeinflussen kann?


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decodertausch bei V 100

#6 von H0! , 28.07.2013 18:21

Zitat von Enno62
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, in welche CVs ich welche Werte schreiben muss, damit ich den Lichtwechsel abhängig von der Fahrtrichtung mit den Tasten F1 und F2 beeinflussen kann?

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=5&t=88689


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz