RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#101 von Feder , 22.09.2013 11:11

Zitat von GünTHer Haupt
Hallo feder, es gibt von SB-Modellbau einen 12V-Motor für das Orginal-Busch-Fahrwerk. Da kann man mit guten Fahrreglern schon etwas besser fahren. Aber das ganze kostet natürlich auch was... MfG GünTHer



Hallo Günther,

habe den o.g. Motor bei bei SB-Modellbau nicht gefunden.
Hast du mal den passenden Link dazu?

Gruß

Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#102 von doerphof ( gelöscht ) , 22.09.2013 16:14

Moin Feder,

ich habe bei sb-modellbau auf der Seite auch nichts direkt gefunden. Aber wenn Du die Artikelnummer 99148 bei Schnellkauf am rechten Rand in der Mitte eingibts kommt der Artikel mit Preis.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#103 von doerphof ( gelöscht ) , 23.09.2013 17:34

Moin,

ich habe gerade mal mein Bildarchiv durchgewühlt und dachte mir, man könnte ja mal probeweise so eine Art Diaschau vom Aufbau machen.
Diese Diaschau ist auch nur ein Test, - Kritik wird gerne entgegengenommen - .

Hier ist das Ergebnis:

http://youtu.be/MLzOccRWuyk

EDIT: 26.09.2013 - Ich wollte mal probieren, ob ich das Video nicht auch direkt einbinden kann:



HA, das klappt ja!

Die Fotografiererei macht ja zugegebener Maßen auch ganz schön Spaß ... ops:

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#104 von Frank Homann ( gelöscht ) , 24.09.2013 09:17

Toll geworden das Video, schön wenn man den Bau der Anlage in Zeitraffer sehen kann.
Da sieht man wieder den Vorteil kleiner Anlagen, Details in fülle
Gruß Frank


Frank Homann

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#105 von doerphof ( gelöscht ) , 24.09.2013 18:09

Moin,

mal schauen was meine To-Do Liste so macht:

Zitat von doerphof


Bachbett: - Büsche, Kraut - vielleicht ein kleiner Baum.

weitere Vegetation: Büsche, Bäume, Pilze (da versuche ich mal einen Selbstbau), Blumen, Wiesenblüten ...

Bebauung: Alterung der Gebäude, Accessoires anbringen, Wege kultivieren, Bahnübergänge ausarbeiten.

Belebung: Preiserlein aussuchen: Wald-Kleintiere, Bauer Bäuerin Kinder, Waldarbeiter, Feldbahnfahrer (schon da, muß noch aufgesetzt werden), Trecker altern.

Bahn: Alterung der Lok und der Loren, eventuell Umbau BR89 zu Felddampflok. Digitalisierung der zweiten Gmeinder-Lok. Aufkleben der Ätzschilder nicht vergessen!

Sonst noch: Rahmen lackieren, Hintergrundbefestigung mit Schnapper oder Schrauben realisieren, adäquate Beleuchtung herstellen, kleinen Transport- und Aufbewahrungskoffer bauen.



Bachbett würde ich erstmal als fertig bezeichnen.
Vegetation: Bäume,Büsche und Blumen sind da, ... fehlen noch die Pilze!!! Na da ist doch noch etwas zu tun
Bebauung: Häuser sind gealtert, Accessoires fehlen noch. Die Wege muß ich nochmal etwas überarbeiten. Der Bahnübergang sieht nicht wirklich gut aus.
Belebung: Feldbahnlokführer ist drauf, der Rest fehlt
Sonst noch: Rahmen ist lackiert, Hintegrund ist befestigt. Fehlt noch eine Vitrine oder so etwas und ordentliches Licht.

Es bleibt noch viel zu tun. Na dann, Juhu ran ans basteln!

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#106 von doerphof ( gelöscht ) , 25.09.2013 10:37

Moin,

gestern Abend überkam es mich, ab in die Pilze!!!

Also habe ich mich drangemacht und Pilze gebastelt:
Grundlage waren verschieden große Nägel, die ich zum Teil abknipsen mußte, weil sie sonst zu lang wären.



Diese wurden dann mit normalen Abtönfarben (... die billigsten sind die besten ...) angepinselt.











Die Fliegenpilze habe ich Nass in Nass mit weißen Punkten versehen. Eine ruhige Hand hilft dabei ungemein.

Und weil ich gerade dabei war, habe ich noch eine alte Kreissäge aufgepimpt und den Zaun für die Pferdekoppel gestrichen.





Hier nun die Pilze, die Kreissäge und der Zaun in der Landschaft verteilt:

















Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#107 von doerphof ( gelöscht ) , 02.10.2013 09:52

Moin,

ich habe mal wieder meine 20 Minuten Sessions die letzten Tage dafür genutzt ein wenig "Leben in die Hütte" zu bringen.
Auf dem Hof sind jetzt Männekens und Pferde. Rechts steht der Pferdeknecht und hält die Stute mit Ihrem Fohlen. Daneben beäugt die Bäuerin mit kritischem Blick die Szene.

Links dreht der Einjährige völlig frei und steht am Zaun und möchte auch zu seiner Pferde-Mama. Eine der beiden Töchter kümmert sich um die Blumen, die andere harkt den Weg.

Der Bauer fährt mit seinem Lanz Bulldog geradewegs an der Szene vorbei. Es sieht so aus, als ob er gerade von der Feldarbeit zurückkehrt, sein Trecker ist ein wenig dreckig.

Die Feldbahnloren haben ihre Ladung bekommen, Ton aus der Tongrube (... später sollen die Loren ja auch mal auf der Ziegelei Bahn zum Einsatz kommen ... ). Eine sanfte Alterung der Loren und der Lok stehen noch aus.

















Das nächste was jetzt ansteht ist die Alterung der Loren und der Lok, ich habe schon Angstschweiß auf der Stirn ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#108 von doerphof ( gelöscht ) , 04.10.2013 19:23

Moin,

auch auf die Gefahr hin mich 100% lächerlich zu machen, möchte ich Euch meine nächsten Versuche und Schritte nicht vorenthalten.

Um ein Gefühl für das Thema Feldbahndampfloks zu bekommen habe ich erst versucht mir ein Bild über diverse Feldbahn Dampfloks zu machen. Hängen geblieben bin ich bei einer O&K und einer Henschel Dampflok beide mit C Achsfolge auf 600 mm Spurweite und Innenrahmen.

Als Basis meines ersten Umbauversuches dient mir eine BR 89 Miniclub. Gereinigt und gewartet läuft die Lok wie ein Bienchen.

Mit Skizzenblock und CAD bewaffnet machte ich mich also daran irgendwie einen Freestyle C Feldbahndampfer zu konstruieren. Aber irgendwie wollten die Abmessungen nie so richtig stimmen. Also habe ich einen sehr pragmatischen Weg gewählt: Ich habe mir ein Stück Styrodur geschnappt, jede Menge Sandpapier, ein Cutter und ein Skalpell zur Hilfe genommen und auf die abgeschliffene BR 89 eine Haube aus Styrodur draufgesetzt. Eine gute halbe Stunde später, bekam die ganze Sache langsam ein Gesicht. An dieser "3D-Skizze" kann ich nun wesentlich mehr ablesen als an jeder noch so präzisen CAD-Zeichnung. Den ich bekomme zumindest ein Gefühl für die Größenverhältnisse.

Da ich keine großen Summen in besonderes Werkzeug investieren möchte, habe ich vor eine Art Haube auf das vorhandene BR89 Gehäuse zu basteln.
Die Materialauswahl steht noch an: Entweder ich baue mit Kunststoff (Polystyrol, ABS o.ä.) oder Metall (Messingblech, Kupfer usw.)
Mal sehen wie weit ich komme ...











Aber ich habe ja gesagt: Wenn so eine kleine Feldbahndampflok nicht zu kaufen ist, dann baue ich mir eben eine ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#109 von Peter961 ( gelöscht ) , 04.10.2013 20:41

Zitat von doerphof
Aber ich habe ja gesagt: Wenn so eine kleine Feldbahndampflok nicht zu kaufen ist, dann baue ich mir eben eine ...

Grüße Klaus



Hi Klaus,

coole Idee!

Hier mal als kleine Anregung ein Modell, welches ich letztes Jahr auch auf der Basis einer Märklin 89 gebaut hatte. Fall von Interesse könnte ich mal schauen, ob ich die Vorlagen noch finde. Die lassen sich auf Papier ausdrucken, auf Messingblech kleben und dann aussägen.



Viele Grüße

Peter


Peter961

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#110 von Feder , 05.10.2013 10:34

Hier mal als kleine Anregung ein Modell, welches ich letztes Jahr auch auf der Basis einer Märklin 89 gebaut hatte. Fall von Interesse könnte ich mal schauen, ob ich die Vorlagen noch finde. Die lassen sich auf Papier ausdrucken, auf Messingblech kleben und dann aussägen.



Viele Grüße

Peter[/quote]


Hallo peter,

wäre toll, wenn du mir deine alten Vorlagen zum Umbau schicken könntest.
Sieht klasse aus, die umgebaute BR89.

Gruß

Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#111 von Feder , 05.10.2013 13:21

Zitat von doerphof
Moin Feder,

ich habe bei sb-modellbau auf der Seite auch nichts direkt gefunden. Aber wenn Du die Artikelnummer 99148 bei Schnellkauf am rechten Rand in der Mitte eingibts kommt der Artikel mit Preis.

Grüße Klaus



Hallo Klaus, hallo andere Freunde der Buschbahn,

von SB habe ich diese Antwort, nach langer Wartezeit, bekommen:

...........Wir können die Buschbahn-Lok ausrüsten. Der Bausatz kostet 85,-- Euro. Arbeitszeit wird extra berechnet.


Klaus, sowie ich deinen Bericht verstehe, hast auch du nur einen Bausatz erhalten, nicht wahr?

Musstest du an der alten Motoraufnahme irgend etwas anpassen?


@ Hat irgend jemand bisher seine Busch-bahn komplett von SB umbauen lassen?
Wenn ja, was hat es insgesamt gekostet?

Edit, Ergänzung:

Der auf deinen Fotos dargestellte Maxon-Motor mit der Nr. 394501 ist auf der Webseite von Maxon nicht zu finden. Sind die von SB verwendeten Motoren vielleicht Auslaufmodelle?

Gruß

Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#112 von doerphof ( gelöscht ) , 05.10.2013 14:41

Moin Feder,

ja ich habe den fertigen mit einem Zahnrad versehenen Motor bestellt. Der Motor passt ohne Änderung in die Aufnahme der Lok. Er muß nur mit einem 2K Kleber befestigt werden.

Also Schrauben lösen, alten Motor herausziehen, neuen Motor einstecken, ausrichten und festkleben. Fertig.

Ob es sich um einen Auslaufmodell handelt kann ich Dir nicht beantworten, er sieht zumindest wie die Online gezeigten 6mm Motoren aus. Ich nehme aber an, daß sb einen direkten Draht zum Hersteller hat und somit sicherlich auch exklusive Motoren, die nicht für den Endkunden bestimmt sind, bekommt.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#113 von Feder , 05.10.2013 16:13

Danke Klaus!


habe soeben meine Grubenbahn B360 demontiert und mit deiner demontierten Feldbahn-Lok verglichen.

Wie es scheint, ist bei dem Originalmotoranschluß parallel ein Kondensator angelötet, bei meiner Lok nicht.

Kann das vielleicht daran liegen, dass meine Lok, als Grubenlok eine LED-Beleuchtung hat?

Hast du diesen Kondensator auch verwendet mit dem Maxonmotor?

Grüße

Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#114 von doerphof ( gelöscht ) , 05.10.2013 16:24

Moin Feder,

nein, ich habe den Kondensator nicht benutzt. Liegt aber auch daran, das ich einen Lokdecoder eingesetzt habe. Ich betreibe die Feldbahn digital.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#115 von Peter961 ( gelöscht ) , 06.10.2013 10:10

Zitat von Feder

Hallo peter,

wäre toll, wenn du mir deine alten Vorlagen zum Umbau schicken könntest.



So, hier sind meine Skizzen abgelegt:

http://www.peter-rachow.de/modellbahn/fo...bahnlok-h0f.zip

Viel Spaß!

Peter


Peter961

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#116 von Feder , 06.10.2013 10:49

Vielen dank Peter für die Skizzen.

mfg

Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#117 von doerphof ( gelöscht ) , 06.10.2013 19:02

Moin,

@Peter: dem Dank schließe ich mich an...

Heute habe ich mal etwas Ordnung in die Technik gebracht. Mich hat es tierisch genervt, immer einen mittelprächtigen Kabelsalat zu veranstalten, bloß um mal eine Testfahrt Analog oder Digital durchzuführen. Dreierstecker auseinandertüddeln, Steckernetzteil suchen, Trafo irgendwo hinstellen, usw. usw. ... Schrecklich, da habe ich doch schon so manches mal auf eine Probefahrt lieber verzichtet. Und das kanns ja wohl nicht sein!

Also habe ich einen lang gehegten Plan endlich mal in die Tat umgesetzt und einen alten Alu-Koffer zu einem transportablen Technik-Koffer verwandelt.

Mit dem Köfferchen kann ich Analog und Digital alle meine Anlagen versorgen und steuern. Als Verbindung dient eine einfache und billige DIN-Kupplung.

Blick in den Koffer




Umschalter zwischen Digitalbetrieb und Analogbetrieb



Anschluß an der jeweiligen Bahn, - hier mein Microlayout.



Zum echten Spielen verschwindet der Koffer vom Tisch, aber hier mal ein Überblick.



Alle Kabel rein ...



Koffer zu, und FERTIG!



Blick auf die To-Do Liste:

1. Feldbahn und Loren altern

2. Vitrine

3. Licht

Tja, denn man tau, dad ward liegers noch'n büsch'n duern. (... Dann mal los, das wird sicher noch ein wenig dauern ... )

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#118 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 06.10.2013 21:45

Zitat von Feder

Zitat von doerphof
Moin Feder,

ich habe bei sb-modellbau auf der Seite auch nichts direkt gefunden. Aber wenn Du die Artikelnummer 99148 bei Schnellkauf am rechten Rand in der Mitte eingibts kommt der Artikel mit Preis.

Grüße Klaus



Hallo Klaus, hallo andere Freunde der Buschbahn,

von SB habe ich diese Antwort, nach langer Wartezeit, bekommen:

...........Wir können die Buschbahn-Lok ausrüsten. Der Bausatz kostet 85,-- Euro. Arbeitszeit wird extra berechnet.


Klaus, sowie ich deinen Bericht verstehe, hast auch du nur einen Bausatz erhalten, nicht wahr?

Musstest du an der alten Motoraufnahme irgend etwas anpassen?


@ Hat irgend jemand bisher seine Busch-bahn komplett von SB umbauen lassen?
Wenn ja, was hat es insgesamt gekostet?

Edit, Ergänzung:

Der auf deinen Fotos dargestellte Maxon-Motor mit der Nr. 394501 ist auf der Webseite von Maxon nicht zu finden. Sind die von SB verwendeten Motoren vielleicht Auslaufmodelle?

Gruß

Feder



Moin, da ich keine Werkstatt habe, habe ich den Motor von SB einbauen lassen. Insgesamt ca. €155. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#119 von doerphof ( gelöscht ) , 07.10.2013 23:31

Moin,
ich hatte mal wieder 20 Minuten Zeit :

Heute war das Altern von Lok und Loren dran.

Das Ergebnis werde ich die nächsten Tage präsentieren.

Frage: Wie beleuchtet Ihr Eure Dioramen und Anlagen? Habt Ihr schon mal LED-Stripes ausprobiert?

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#120 von Bertyk , 08.10.2013 12:06

Hallo Klaus,

hinsichtlich der Beleuchtung habe ich mr auch schon Gedanken gemacht. Witzigerweise stand ich vor 1 Stunde im Baumarkt in der Elekroabteilung vor den LED-Leuchten, und habe ratlos wieder abgewendet.
Ich habe hier eine in 4 Teile teilbare LED-Leiste von Ikea, die wunderbar für so eine eine Mikroanlage passen würde. Sie gibt aber für meinen Geschmack ein zu kaltes Licht.
Vor einige Jahren gab es mindestens einen ausführlichen Miba-Artikel zum Thema Anlagenbeleuchtung. Dort wurde insbesondere auf die Kelvin-Zahlen des natürlichen Lichts zu den einzelnen Tageszeiten eingegangen, und mit welchen Mitteln man das im Modell erzeugen kann. Ich suche das mal raus und stelle dann eine Info dazu ein.

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#121 von doerphof ( gelöscht ) , 09.10.2013 15:13

Moin,

@Bertram: den Miba-Artikel kenne ich auch noch. Aber damals war das Thema LED-Beleuchtung noch nicht so "in". Der Artikel hatte, soweit ich das noch weiß, Halogenstrahler und selbstgebastelte Halter vs. Neonbeleuchtung zum Inhalt. Beruflich habe ich schon eine Menge mit dem Thema Licht und Beleuchtung zu tun, aber die Dimensionen, - finanziell und räumlich - sind da doch andere ... Ich werde mir mal sogenannte LED-Baustrahler näher anschauen, vielleicht sind die inzwischen einigermaßen brauchbar.

Aber jetzt erst einmal die versprochenen Bilder meiner Alterungsversuche ops: .
Auf den Fotos wirkt die Alterung ein wenig zu intensiv. In wirklichen Leben sieht's nicht so aufgesetzt aus.

















Die letzten drei Bilder zeigen noch die Ätzschilder. Das Aufbringen der kleinen Schilder ist eine ziemliche Fummelei, ging dann aber besser als befürchtet.
Ich habe die Schilder kurzerhand mit Uhu Hart aufgeklebt.

Hier nochmal so ein Vorher- Nachher- Vergleichsbild:



Grüße Klaus

EDIT 09.10.2013 19:15 Uhr:

Meine Vitrine ist angekommen! Ich habe mir eine Maßvitrine bei sora bestellt. Günstig und gut.
Hier die Bilder ...







Bei der Beleuchtung werde ich wohl eine externe Beleuchtung nutzen, ähnlich meiner LED-Bauleuchten von einem großen schwedischen Möbelhaus.


Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#122 von GSB , 11.10.2013 09:31

Guten Morgen Klaus,

ich finde es klasse, was Du auf kleinstem Raum erstellt hast!

Ja, Feldbahn ist schon ein interessantes Thema - hatte mit der Roco-H0e-Feldbahn begonnen, bevor ich zur "richtigen" Schmalspurbahn gewechselt bin... Und gerade ist die unmotorisierte Auhagen-Feldbahn eingetroffen, die wird als Ausstellungsstück bei meinem Besucherbergwerk zum Einsatz kommen.

Was Deine Alterung angeht: probier es mal mit den Pulverfarben von h0fine, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

Bei der Roco-Feldbahn fällt mir gerade ein: vielleicht könntest Du ein Gehäuse der Dampflok für Deine Bastelarbeit nutzen und auf das Z-Fahrgestell setzten? Gibt die Lok oft günstig in der Bucht, kann ja nen defekten Antrieb haben...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.766
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#123 von doerphof ( gelöscht ) , 11.10.2013 18:34

Moin Matthias,

danke für den Tipp, ich habe mir gleich mal ein Alterungsset bei h0fine bestellt.

Ich wühle nachher mal die Bucht durch... Ein Gehäuse zu modifizieren ist bestimmt flotter als alles selber zu basteln. Und wahrscheinlich sieht das Ergebnis auch noch viel besser aus. Für den Messingmodellbau bin ich auch einfach noch zu jung

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#124 von hdk , 18.10.2013 12:11

Moin Klaus,

erst jetzt bin ich auf deinen Thread gekommen und muß sagen, alle Achtung!
Du hast das hervorragend umgesetzt, vom Gesamtbild, der Detaillierung, Farbgebung etc.
Auch mich reizte die Feldbahn, aber momentan habe ich mit meinem Projekt noch anderes um die Ohren.

Ich bin gespannt, was hier noch so alles kommt.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Busch H0f - Mein erster Versuch

#125 von doerphof ( gelöscht ) , 23.10.2013 22:47

Moin,

tja die Idee eine kleine Dampflok auf die Schiene zu bringen läßt mich nicht mehr los.

Ich habe mir vorgenommen ausschließlich Abfallteile zu verwenden.

Also: Ich habe von einem PC Gehäuse noch die Blenden, die beim Laufwerkseinbau übrig bleiben. Das ist 1mm Alublech. Daraus mache ich mir mit einer Laubsäge bewaffnet die Flanschplatte für das Gehäuse! Das Gehäuse soll auf das BR 89 Fahrwerk einfach aufgeschnappt werden. Aus welchen Materialien der Rest des Gehäuses wird, kann ich noch nicht sagen.

Ich werde alles wieder fotografisch festhalten und hier über Erfolg und Misserfolg meiner Taten berichten.

Grüße Klaus


doerphof

   

Vom Bau der Lok4 des FFM in Spur Null
Nm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz