RE: Versuch eines Gleisplans

#1 von kronos , 15.08.2015 16:30

Liebe Stummis,

Jetzt ist es doch soweit. Nachdem ich lange hier im Forum mitgelesen habe und mir viele Anregungen von euch und euren Anlagen holen konnte, möchte ich auch meine Planung einmal vorstellen. Inspiriert hat mich vorallem auch die Anlage "Hohentengen 21" von Oli. Vorallem den Bahnhof mit seiner Einfahrt finde ich sehr gelungen. Leider habe ich nur sehr begrenzt Platz zur Verfügung und konnte den Bahnhof so nicht umsetzten.
Wichtig ist für mich, daß ich Vorhandenes in die Anlage einbeziehen kann, wie den Bahnhof Neustadt und zwei Faller Ice Bahnsteige, sowie eine Drehscheibe. Außerdem möcht ich mindestens 5 SBH Gleise a 1,60 Meter und eine zweigleisige Hauptstrecke. Für ne Nebenbahn wird der Platz nicht reichen. Ihr werdet wahrscheinlich den Kopf schütteln ob meines Versuchs das alles unterzubringen.
Aber wie gesagt, es ist erstmal nur ein Versuch. Ist auch mein erster Versuch einer Planung. Deswegen bitte Gnade walten lassen.
Trotzdem freue ich mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge. Gesteuert wird über eine 6021 mit entsprechenden Boosterabschnitten.
Im Plan wollte ich eigentlich im sichtbaren Bereich auf engen Kurven und S Kurven verzichten, hat aber leider nicht geklappt.
Hier mal den SBH, die Auffahrt und die Plattenebene. Ich hoffe es läßt sich was erkennen. Die Steigung ist bis zu 3,5 %. Leider.



Hoffentlich klappt das mit den Bildern.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Versuch eines Gleisplans

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.08.2015 16:54

Hallo Volker,

ist die Tür ins Zimmer links oder "unten" - in welche Richtung öffnend? Gibt es Bereiche hinter der Anlage mit Notwendigkeit der Zugänglichkeit (Kamin!)?

Abhängig davon würde ich überlegen, den Bahnhof "oben" weitgehend diagonal zu legen und "unten" die Strecke anzuordnen. Darf dann das Empfangsgebäude auch teilweise rückseitig angeschnitten ganz and die Raumrückwand rücken? Auf jeden Fall sind die Gangbreiten zu gering!

Frage über Fragen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Versuch eines Gleisplans

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.08.2015 18:39

Dein Bilderanbieter hat vergeblich versucht meinen PC mit Müll zu füllen. Nichts passiert aber lästig. Gibt es da nichts besseres?


rolfuwe

RE: Versuch eines Gleisplans

#4 von hks77 , 15.08.2015 18:51

Zitat von rolfuwe
Dein Bilderanbieter hat vergeblich versucht meinen PC mit Müll zu füllen. Nichts passiert aber lästig. Gibt es da nichts besseres?



Hallo Volker,

übersetzt heisst das: Bitte den zweiten Link (Direktlink für Foren) von unten benutzen, damit die Bilder direkt in groß sichtbar sind.

z.B. so:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz