RE: Zahnradgetriebe auseinanderbauen?

#1 von Carl J ( gelöscht ) , 25.06.2013 18:46

Hallo Gemeinde,

meine Motorreinigung bei älteren Modellen hat sich bisher nur auf Anker, Magnet und Schild beschränkt. Das Zahnrad Getriebe habe ich bisher nicht auseinander bekommen, auch aus Angst es noch zu verschlimmern.
Meine Märklin Lok (3342, BR 111) hat schon einige Zeit auf dem Buckel und man hört ein krächzen aus der Lok. Nach Säuberung des Motors und frisch eingeölt ist es nur teilweise besser geworden daher vermute ich das sich da noch Haare, Staub und Dreck zwischen den Zahnrädern befindet denn leichtgängig ist auch was anderes als es hier der Fall ist....

Wie bekomme ich die 4 Zahnräder auseinander?

Es handelt sich übrigens um folgendes Treibgestell (Baugleich Märklin 34431, BR 143)
http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=34431

Grüße
Carl


Carl J

RE: Zahnradgetriebe auseinanderbauen?

#2 von X2000 , 25.06.2013 18:47

Hallo,
die Bolzen herausdrücken/ schlagen. Ist nicht schwierig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zahnradgetriebe auseinanderbauen?

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.06.2013 19:21

Eigentlich reicht schon das längere „Baden“ u. „Spülen“ mit Drehen der Achsen der Teile 12 (u. 34) in Benzin. Ich nehme Wundbenzin aus der Apotheke (weil meine Frau da arbeitet). Ein harter Pinsel u./oder alte Zahnbürste sind dabei hilfreich. Die Bolzen würde ich nur zur Not rausschlagen, z.B. wenn einer falsche Schmiermittel, die verharzen, genommen hat. Aber dann muss auf deren sicheren Halt geachtet werden. Nur wenn die frisch gebadeten Fahrgestelle wieder ganz leicht rollen u. trocken sind, wird wieder neu geölt bzw. gefettet.


rolfuwe

RE: Zahnradgetriebe auseinanderbauen?

#4 von Carl J ( gelöscht ) , 25.06.2013 19:34

Gebadet hat das Gestell schon, hat nicht gereicht. Ich fürchte da haben sich Haare/Flusen aufgewickelt.


Carl J

RE: Zahnradgetriebe auseinanderbauen?

#5 von Railion ( gelöscht ) , 25.06.2013 21:08

Moijen

Ich würde dennoch erstmal Nadel (ohne faden) versuchen.
Das Austreiben der Bolzen kann ein dauerhaftes Lockersein zur Folge haben, das Wiedereintreiben einen Schiefstand.
Beides nur im Notfall (Zahnradtausch) zu empfehlen.
Das 111 DG neigt zum Fressen.. gugg ersmal nach wo es frisst (meins tuts grade am Gußblock)
Entweder die brutale Methode: Öl rein, Fahren, Öl rein, fahren... bis es nicht mehr frisst (weil ein Grat am Zahnrad war).
Oder Volltausch. Und der kostet.


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz