RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5076 von Cyberrailer , 17.02.2020 18:05

Hallo Leute

Das Umspannwerk ist komplett verdrahtet.
Nun muss die Wiese noch fertiggestellt werden und die Kupferdrähte noch farblich angepasst werden ...









Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5077 von Cyberrailer , 17.02.2020 22:27

Das Umspannwerk ist fertig :











Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5078 von hohash , 18.02.2020 05:58

Moin Mario,

dein Umspannwerk ist richtig Klasse geworden.
Ich weiß gerade nicht, ob ich es hier schon mal geschrieben habe.... deine Anlage finde ich unglaublich gelungen!

Weiterhin hier reinschauend ...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5079 von GottfriedW , 18.02.2020 22:00

Hallo Mario,

das UW ist richtig toll geworden, Glückwunsch!!

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5080 von Dampfliebe , 18.02.2020 22:22

Hallo Mario,

dein Umspannwerk ist Klasse. Super Arbeit.
Und wie schon Gottfried vorher bemerkte: Glückwunsch


Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5081 von Cyberrailer , 20.02.2020 00:28

Hallo Leute

Mit dem Umspannwerk sind nun drei Bereiche bis auf einen ewentuellen Bewuchs fertiggestellt.
Die Burg mit Parkplatz, die Straße vor dem Bahnhof und das Umspannwerk.
Als nächstes stehen der Bahnübergang unterhalb der Burg und ein neues Stellwerk an.
Für den Bahnübergang habe ich von Viessmann die EBüt 80 Ampelanlage mit Vollschranken im Sinn.

https://exoneit.de/Upload/artikelgross_b...325-5057_gr.jpg
https://www.modellbahn-scheierlein.de/im...images/5104.jpg

Der Bü ist innerhalb vom Bahnhof und daher wird er vom FDL per Hand geschlossen und erst nach dem Verschließen des Bü kann ein Signal Richtung Bü auf Fahrt gestellt werden.
Das passt dann auch mit der Ampelanlage und den Vollschranken !
Dann steht endlich mal ein neues Stellwerk an.
Das alte Stellwerk hat schon seit dem Anbau 2015 ausgedient und wurde nur noch zum Schalten des Stroms der Bahnhofsgleise genutzt.
Nun muss ein passendes mit allen neuen Gleisen her.
Hier der neue Entwurf welcher 90x30cm werden soll :



Der Plan soll wie bei den alten Stellwerken ausgedruckt, auf eine Aluplatte geklebt und mit einer Klarsichtfolie überzogen werden.
Dann werden die Schalter und LEDs eingebaut ...
Da man im DM gut Bilder ausdrucken kann, werde ich dort versuchen, die Stellwerksvorlage auszudrucken.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5082 von Tf aD , 20.02.2020 12:12

Hi Mario,

so ein Stelltisch macht Arbeit. Und es ist alles in Stein gemeißelt danach. Willst du ohne Fertigstellung des SBF dich wirklich jetzt festlegen? Mir würde bei Ausfahrten aus dem Bf nach rechts auf der elektrifizierten Strecke die Kehre fehlen. Drohender Kreisverkehr. In Fahrtrichtung links hast du ja die Möglichkeit zum kehren. Aber das hatten wir ja schonmal.
Viel Freude weiterhin
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5083 von Cyberrailer , 20.02.2020 22:32

Hallo Micha

Nach rechts raus kann ich auch über die Nebenstrecke den Zug drehen und rechts wieder in den Bahnhof einfahren.
Geht dann aber nur mit Diesel und Dampf, da die Nebenstrecke nicht Elektrifiziert ist.

Der Schattenbahnhof hat mit der eigentlichen Anlage nichts zu tun, daher bekommt der Schattenbahnhof einen eigenen Stelltisch.
Daher kann die Anlage ihren Stelltisch bekommen.
Der Gleisplan ist bis auf den Schattenbahnhof in Stein gemeißelt.
Da ändert sich nichts mehr.

Hier nochmal der Gleisplan :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5084 von Tf aD , 21.02.2020 07:48

Hi Mario,

hab halt das Bauchgefühl, der SB wird noch ne Weile bei dir auf Realisierung warten müssen. Da wäre es schön, wenn du auf der elektrischen Hauptstrecke im Bestandsnetz einen Hundeknochen hättest. Bei dir wären die Knochenenden halt miteinander verwoben. Eigentlich sind fast alle Voraussetzungen bereits erfüllt.

Meine Erfahrung mit meiner Kleinstanlage ist jetzt, es braucht gar nicht viele Garnituren. Aber die wenigen müssen fahrplanmäßig verkehren können. Was von links nach rechts aus dem Bahnhof fährt darf nicht nach Kreisfahrt wieder von links nach rechts durch den Bahnhof kommen. Die Personenzugwagen sind bei mir auf beiden Seiten unterschiedlich beschildert. Je nachdem wie sie durch den Bahnhof kommen, geht es nach Würzburg oder Frankfurt von der vorderen Anlagenkante aus betrachtet. 😉

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5085 von Cyberrailer , 21.02.2020 21:53

Hallo Micha

Ich weis, was Du meinst, aber diese Art der Betriebsführung verfolge ich nicht.
Und wenn ich mit den E-Loks weitere Gleise befahren will, muss halt mal der Oberleitungstrupp ran.
Wäre nicht der erste Umbau

Hier ein paar neue Bilder.
Mit diesen Bildern hab ich jetzt die 2000 Anlagenbilder geknackt.
Ich hab mal fix geschaut und seit dem ich 2013 wieder mit H0 angefangen habe, habe ich über 7860 Bilder gemacht ...







Bild 2000






Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5086 von Cyberrailer , 26.02.2020 20:11

Hallo nochmal ...

Die Straßenmeisterei hat gestern wieder Arbeit bekommen.
Der Auftrag :
Am Feldweg von der Straße bis zum Bahnübergang und beim Parkplatz Leitplanken aufstellen !

Dafür wurden die verwendeten Faller Leitplanken noch gesupert.
Die Pfosten wurden mit 1x1mm Polystyrol von Evergreen verdoppelt.



Dann wurden die Leitplanken mit Revell Aqua Color Aluminiul neu "verzinkt".



Hier die Leitplanke beim Parkplatz



Und die Leitplanke am Feldweg









Dann habe ich noch Lampen aufgestellt.
Am Parkplatz, dem Weg zur Burg und drei Strahler, um die Burg zu beleuchten







Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5087 von Mornsgrans , 26.02.2020 21:40

Mario,
wenn die Bäume gesetzt und Büsche eingepflanzt wurden, wird das bei Dunkelheit sicher sehr stimmungsvoll aussehen.

Vielleicht sind es für meinen Geschmack ein paar Leitplanken zu viel geworden - zwei genau genommen:
Am Parkplatz vor den Felsen hätte ich Findlinge antelle der Leitplanke verlegt wie auch in der Kurve direkt oberhalb des Bahnübergangs zwischen Mauer und Schranke. - An den anderen Stellen halte ich die Leitplanken für plausibel (Absturzsicherung).

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5088 von Cyberrailer , 27.02.2020 22:52

Hallo Erich

Die Leitplanken sind in der Tat Geschmackssache.
Die Doppelleitplanke stamt noch aus der Zeit, als es direkt dahinter zum alten Tunnelportal runter ging.
Da nun eine Mauer dahinter Thront, ist die Leitplanke eigentlich obsolet geworden.
Ich finde sie aber so "Cool" das sie bleiben darf.
In 1:1 gibt es auch Leitplanken an Stellen wo man denkt, was macht die da ?

Ich habe beim Parkplatz die Lampenanordnung geändert und eine Lampe entfernt.
Dafür sind jetzt keine zwei Sorten Lampen mehr verbaut, was besser aussieht.





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5089 von gaulois , 28.02.2020 20:25

Zitat

Ich finde sie aber so "Cool" das sie bleiben darf.
In 1:1 gibt es auch Leitplanken an Stellen wo man denkt, was macht die da ?



Hallo Mario,
ja, so ist das Es gibt Leitplanken an solchen Stellen...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5090 von Schwelleheinz , 29.02.2020 01:15

Hallo Mario,

schon irgendwie heftig, der Fußweg zur Burg ist geteert und die Anfahrt ist ein Feldweg


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5091 von Mornsgrans , 29.02.2020 13:24

Hans-Dieter,
so etwas gibt es öfter, als man denkt. Die Feldwege werden ja befahren. Ab dem Parkplatz geht es zu Fuß weiter und besonders die älteren Generationen haben dann Probleme, wenn Steine auf unebenem Boden das Fortkommen erschweren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5092 von Cyberrailer , 01.03.2020 21:40

Wie es immer ist.
Im Orginal gibt es nichts, das es nicht gibt.
So selten es auch sein mag.
Solche seltenen Gegebenheiten gibt es auf meiner Anlage zu Hauf und hatten schon einiges an Diskusion zur Folge

Wollen wir aber mal kurz abschweifen !
Einige von Euch wissen ja von meinem zweiten Hobby ...
Da hab ich dieser Tage mal Bilder von meinem Aktuellen Bundesbahn Diesellok und Elok Bestand gemacht.
Viel Spaß beim Anschauen:

Die 212er




Die 218er




Die 194er




Die bordeauxfarbenen Loks (warum auch immer falsch herum aufgestellt)




Meine dunkelgrünen Loks




Die dunkelblauen Loks




Die dunkelgrünen und -blauen Loks zusammen




Und die Dieselloks noch dazu




Alle ozeanblau/beigen Loks




Nochmal mit den rot/beigen Loks




Und alle Loks zusammen




Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5093 von ssihr , 02.03.2020 18:01

Hallo Mario,

ich bin sehr begeistert, was man aus Lego alles machen kann. Auch ohne die Baureihenbezeichnungen auf den Loks könnte man die Fahrzeuge gut wiedererkennen.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5094 von Mornsgrans , 02.03.2020 20:52

Hallo Mario,
ist zwar nicht mein Ding, aber die Kunst, einen Wiedererkennungswert zu schaffen, ist auf alle Fälle gelungen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5095 von Niki Frank S fan , 03.03.2020 09:07

Hallo Mario,
Einfach nur Woow vor allem die V220
Ich werde jetzt dank dir auch mal wieder anfangen






MFG Melvin Beutler


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5096 von roadwulf , 03.03.2020 10:45

Moin Mario
Sehr wirklich schöne Loks !! Wenn ich so über 50Jahre zurück denke an meine Legozeit.....ist es ja verückt was da heute so alles mit den kleinen Steinen möglich ist. Auch deine HO Anlage sehr sauber gebaut. Gefällt mir sehr gut. Wenn da jetzt noch ein paar Büsche/ Bäume drauf kommen,ist es perfekt.
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5097 von saarhighländer , 06.03.2020 17:44

Hallo Mario,

die Leitplanke - Perfekt!

Worauf ich mich freue, wenn du das Licht mal einschaltest....... Solltest du Ralf vorher Bescheid sagen

Ah, wirst du am Sonntag in Dillingen einkaufen (Börse)? Ich hab vor dort mal aufzuschlagen, wenn von Samstag (Lambsheim) noch Geld übrig ist

Zitat

Hallo nochmal ...



Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5098 von Cyberrailer , 06.03.2020 23:01

Hallo Thomas

Freut mich, das es dir Gefällt.
Am Sonntag bin ich nicht auf der Börse.
Kein Etat vorhanden und Mittags bin ich mit der Familie unterwegs.

Ralf war die Tage bei mir und da wurden einige Details besprochen.
Eine zweite Meinung ist oft Gold wert !
So wird die Burgbeleuchtung noch abgeändert und es wurde über die Ausrüstung des Bahnübergangs unterhalb des Bergs geprochen.
Da hat sich auch eine Lösung gefunden.
Ich wollte Schranken mit Behang installieren, aber die von Viessmann sind alleine mit 63mm zu kurz und mit zwei Schranken je Seite zu kürzen gewesen ...
Letztendlich sind wir bei vier Schranken ohne Behang hängen geblieben.
Die gibt es von Viessmann in passender Länge und eine nachträgliche Recherche im Netz brachte Bilder hervor, wo auch Schranken ohne Behang mit einer Ampelanlage zu sehen gewesen sind.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5099 von Schwelleheinz , 07.03.2020 10:06

Hallo Mario,

ich dachte immer das man die Viessmannschranken verlängern könnte.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5100 von Cyberrailer , 07.03.2020 11:20

Hallo Heinz

Da bin ich überfragt.
Bei den Schranken mit Behang ist das wohl nicht möglich.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Anlage Unterberg
Gruenstadt und Vertville

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz