RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4101 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 19.07.2016 23:52

Hallo Mario,

Dein Trööt liest sich sehr interessant; vorab erst mal Glückwunsch zur "Familienerweiterung" und zum neuen Heim!

Aber warum schreibe ich nur "...Dein Trööt liest sich..."?
Kann es sein, dass fast alle Deine MobA-Bilder "verschwunden" sind (einschließlich Dein Signatur-Bild)???

Deine Bilder vom neuen Haus werden, soweit ich es beurteilen kann, alle angezeigt (die liegen offenbar alle auf "cyberrailer.de"), aber in praktisch allen - zumindest neueren Beiträgen von Dir - finde ich anstelle eines Fotos nur das Wort "Bild"

Ich hoffe - für Dich, aber genauso für uns interessierte Mitleser - dass das lediglich ein "Dateizuordnungs-Problem" ist, und dass Deine Abbildungen nicht verloren sind...

Na sauber, jetzt komm' ich als neuer Leser daher und dann gleich mit einer "Beschwerde"... ops:


Alp-Oehi

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4102 von baureihe482 , 20.07.2016 09:53

Hey Mario, hey Flori,
Das kann ich aktuell grad bestätigen... Ich seh auf der vorherigen Seite die Hausbilder und das Bild der TT-Anlage. Alle anderen nicht...
Wobei, Marios Signaturbild ist sichtbar.

Ich glaube, das mit den Bildern kann Mario jetzt im Hausstress wahrscheinlich gar nicht brauchen...
Schöne Grüße,
Christian



 
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4103 von Cyberrailer , 20.07.2016 10:31

Hallo

Das Problem lag am Server.
Ist behoben

@ Flori

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Bilder schauen.

@ Christian

Null problemo

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4104 von Cyberrailer , 13.08.2016 21:15

Hallo Leute

Ich wollte mich nur mal kurz melden, das ich noch lebe

Anlagentechnisch hat sich nicht viel getan, ausser das sie fast im Abwasser baden gegangen wäre.
Ich Depp hatte den Abwasserschlauch der Waschmaschine zu tief in das Rohr gesteckt und so das Abwasser gestaut.
Das kam dann etwas später durch die Kellertoilette, wo auch die Anlage abgestellt war ...
Naja, shit happens, sie hat es ohne Blessuren überlebt und wurde sogleich aufgebockt.

Mit dem Kellerausbau hab ich noch nicht angefangen.
Keine Zeit und kein Geld

Aber der Plan für die Wände steht.
Nachdem ich mit dem Vorbesitzer rücksprache gehalten habe, hat er mir Versichert, das aussen richig Isoliert wurde ...
Die Feuchtigkeit zieht also von unten in das Sandsteinmauerwerk.
Daher werde ich vor die Wand eine Ständerwand mit Feuchtraum-Rigipsplatten setzen.
Hier werden dann die benötigten Steckdosen etc. eingebaut.
Zudem werden unten und oben Lüftungsöffnungen angebracht.
Regelmäßig wird dann auch noch ein Luftentfeuchter laufen, was Stromtechnisch nicht so gravierend ist.
Denn ich hab ja eine Photovoltaik-Anlage !

Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder ...

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4105 von Mornsgrans , 13.08.2016 21:47

Hallo Mario,
schön wieder von Dir zu lesen.

Zitat von Cyberrailer
ausser das sie fast im Abwasser baden gegangen wäre.
Ich Depp hatte den Abwasserschlauch der Waschmaschine zu tief in das Rohr gesteckt und so das Abwasser gestaut.
Das kam dann etwas später durch die Kellertoilette, wo auch die Anlage abgestellt war ...
Naja, shit happens, sie hat es ohne Blessuren überlebt und wurde sogleich aufgebockt.

Glück gehabt. Das hätte leicht ins Auge gehen können.
Aufbocken schadet wirklich nicht - im Gegenteil: Kommt die Feuchtigkeit wirklich von unten, dann ist jeder Zentimeter mehr Luft zur Anlage viel wert, besonders, wenn sie noch "in der Ecke steht", sonst würde das Holz der Anlage bald anfangen zu gammeln, sollte es direkten Bodenkontakt haben.

Zitat von Cyberrailer
hat er mir Versichert, das aussen richig Isoliert wurde ...
Die Feuchtigkeit zieht also von unten in das Sandsteinmauerwerk.


Dann fehlt also die Feuchtigkeitssperre (Teerpappestreifen) zwischen Fundament und Kellerwand. Bei einem älteren Haus durchaus üblich - ich muss hierzu nur in meinen Keller schauen.

Zitat von Cyberrailer
Daher werde ich vor die Wand eine Ständerwand mit Feuchtraum-Rigipsplatten setzen.
Hier werden dann die benötigten Steckdosen etc. eingebaut.
Zudem werden unten und oben Lüftungsöffnungen angebracht.

Das muss aber wirklich gut hinterlüftet sein, sonst fängt es dahinter zu gammeln an.

Zitat von Cyberrailer
Mit dem Kellerausbau hab ich noch nicht angefangen.
Keine Zeit und kein Geld

Das Schicksal jedes Häuslebauers und -käufers, bis alles wirklich in geregelten Bahnen läuft.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4106 von wulfmanjack , 14.08.2016 09:52

Hallo Mario,

muss mich jetzt zwangsläufig an mein früheres Haus erinnern. Da hatte ich das gleiche Problem und habe dann im Keller ebenso eine Vorsatzschale mit Fermacel hingesetzt. Zwischen dem Mauerwerk und den Dachlatten habe ich dann Dachpappenstreifen geklemmt um die Verbindung des feuchten Mauerwerks zum Trägermaterial zu unterbrechen. Ebenso auch eine Belüftung oben und unten zur Zirkulation angebracht. Der Raum war dann eigentlich trocken; letztlich war es aber nur ein kosmetischer Eingriff.

Der Raumluftentfeuchter wird Dir dann sicherlich weitere Sicherheit bringen. Wünsche gutes Gelingen!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4107 von Cyberrailer , 15.08.2016 12:53

Hallo Erich und Wolfgang

Ich will das natürlich auf Dauer vermeiden, das es dahinter "gammelt".
Vielleicht lege ich von der Mitte über ein T-Stück aus 50mm Rohre unten vorbei, welche mit Löcher gespickt sind, um bei nassem Wetter zusätzlich trockene/warme Luft einbringen zu können.
Auch werde ich eine Lüftungsoffnung mit einem Ventilator in eine Kellerwand einbauen, damit die Luft durch alle vier Kellerräume zirkuliert.
Da ist der Kellerraum mit der Heizung dabei, der zusätzlich fur trockene Luft sorgt.

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4108 von Mornsgrans , 15.08.2016 18:46

Und daran denken:
Bei diesem warmen Wetter NICHT den kühlen Keller lüften! Die feuchtwarme Luft schlägt sich an den Wänden nieder und kondensiert. Dadurch wird das Ganze nur verschlimmert.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4109 von lokomo , 15.08.2016 22:54

Hallo Mario,
wenn von aussen richtig isoliert ist,kannst du auch von innen sogenannte Packer setzen und diese werden mit einer Speziallösung
gefüllt/verpresst!Diese durchdringt das Gestein und bildet eine flexible Dichtmasse!!!
Der Kostenaufwand dürfte im gleichem Rahmen liegen,wenn man(n) es selber macht!!!

Schau mal im Netz unter MC Bauchemie in Bottrop.

Gruß Dieter


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4110 von notbremse , 18.08.2016 17:11

Wenn ich deine Bilder ansehe, bin ich heute ungemein froh, dass ich als erstes einmal das Haus rundum bis zur Kellerunterkante ausgegraben, die Kellerwand ausgetrocknet und neu isoliert und schließlich noch etliche Drainagerohre verlegt habe.

Ich wünsche dir weiterhin Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4111 von Cyberrailer , 18.08.2016 22:36

Hallo

@ Erich

Ja, da denken wohl die wenigstens dran ...

@ Dieter

Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Ein Kollege kennt sich damit aus und hat mir einige Beispiele vorgetragen, bei dem die Verkieselung versagt ...
Von daher sehe ich diese Möglichkeit eher kritisch.

@ Karl

Das Problem ist ja, das es ein Sandsteinmauerwerk ohne Isolierung ist.
Von daher kann man aussen so viel Trockenlegen wie man will.
Das Mauerwerk wird trotzdem von unten Feuchtigkeit aufnehmen.
Es sei denn, man untergräbt Stück für Stück das Mauerwerk und isoliert es auch von unten.
Sowas in der Art habe ich beim Elternhaus mitgemacht.
Hier ein ganz klares nein Danke.
Sowas mache ich nicht nochmal
Da haben wir uns Meter für Meter unter dem Mauerwerk durchgegraben und haben 40cm Hoch, 80cm Tief und 100cm Breit ausgehoben.
Dann eine Kunststoffisolierung rein, ein Stahlkorb und dann Betonieren.
Und das auf 20 Meter !
Es ist auch nur die eine Hausseite, die zu 3/4 unter der Erde liegt.
Ansonsten ist der Keller oberirdisch und die Kellerböden sind auch trocken.
Von daher sollte sich das mit der Feuchtigkeit in den Griff bekommen lassen.

Hier mal meine zur verfügung stehenden Räumlichkeiten:



Oben sieht man die schmale Mauer, welche den Modellbahnbereich vom Keller abtrennt.
Links ist die Werkbank eingezeichnet.
Rechts kommen Regale mit den ganzen Kisten hin.
Im Mobaraum wird diese normal an der Wand stehen.
Bei Arbeiten kann sie aber hin und her gerollt werden.
An die Wände um die Anlage herum kommen die Vitrinen.
Oben links der Bereich nimmt warscheinlich wieder einige Regale auf.

Hier noch drei Pläne, wie ein weiterer Anbau aussehen könnte.
Und zwar soll es zukünftig so aussehen, als ob hier eine zweigleisige Strecke in den Bahnhof münden würde ...



Hier noch mit einem Ausziehgleis.

[img]http://cyberrailer.de/Anlage-Junior/Zukunftsplaene/Quierschied3.jpg[/img

Und hier mit versetzten einzelnen Tunnelportalen.



Mal sehen, wie es letztendlich aussehen wird.

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4112 von Wuschee , 18.08.2016 22:51

Moin Mario,

schön das du uns wieder mit etwas modellbahnerischem versorgst deine neuen Pläne sehen ja sehr vielversprechend aus! Da bin ich schon sehr gespannt was da kommt!

Natürlich hoffe ich auch das mit dem Haus alles wieder ins Lot kommt, sowas ist immer ärgerlich, aber ich habe das Gefühl es scheint Licht am Ende des Tunnels zu sein!

Weiterhin viel Freude mit Familie, MoBa und den Haus, auf das alles glatt geht und du alles unter einen Hut kriegst (was sicherlich nicht leicht ist).

Beim durchstöbern der letzten Seiten habe ich noch gesehen das der Spitzbunker ärger beim zusammenklappen gemacht hat. Da muss ich mal eine Bildungslücke gestehen und fragen was ein Spitzbunker ist. Einfach ein Weltkriegstrelikt was es als Gestaltungselement auf deine Anlage geschafft hat, oder was steckt dahinter?

Liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4113 von Cyberrailer , 18.08.2016 23:15

Hallo Johann

Spitzbunker findet man im Saarland noch einige.
Mein Bezugsbunker steht in dem Werk, in dem ich arbeite.



Er diene bei Bombenangriffen den Arbeitern als Schutz,
Die Spitze Form sollte wohl fallende Bomben ablenken !?
Genau weis ich das jetzt aber nicht ...

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4114 von saarhighländer , 19.08.2016 11:59

Zitat von Cyberrailer
.......Er diene bei Bombenangriffen den Arbeitern als Schutz,
Die Spitze Form sollte wohl fallende Bomben ablenken !?
Genau weis ich das jetzt aber nicht ...

Gruß Mario


Hi Mario,

genau so war es. Beim "Karl" in NK steht ja auch noch einer.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

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Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4115 von Cyberrailer , 20.08.2016 10:40

Hallo Thomas

Und der in Neunkirchen war früher auch mitten im "Werk".
Jetzt steht er mitten in der Lapranda

Gruß Mario


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#4116 von Mornsgrans , 21.08.2016 11:44

...und zwischen den Bäumen am Bahndamm nicht weit vom Saarpark-Center.

Erich


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#4117 von Cyberrailer , 21.08.2016 15:19

Den meine ich ja

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4118 von Mornsgrans , 21.08.2016 21:52

Hallo Mario,
dann meinen wir in der Tat den einen, den es in NK gibt. Wenn man die zahlreichen unterschiedlichen Umgebungsfotos sieht, könnte man meinen, es gäbe mehrere.

Je einen weiteren gibt es in St. Wendel (Werkstraße, auf dem Gelände der Heeresinstandsetzungslogistik) und in Saarbrücken (Saarstahl-Gelände).
Mehr wurden im Saarland nicht gebaut.
Wikipedia

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4119 von Cyberrailer , 27.08.2016 20:17

Hallo

Wenn man keine Modellbahn hat, muss man sich mit neuen Fahrzeugen über Wasser halten

Auf einer Börse habe ich günstig einen Roco TEE/IC Wagen und von Lima einen Schiebewandwagen erstehen können.





Dann habe ich noch zwei Fahrzeuge bei Ebay erstehen können, die auf der Wunschliste standen :

Einmal die Roco 111 (63640)



Und den Liliput Salonwagen im IC-Lack, welcher 200 Km/h tauglich war.



Gruß Mario


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#4120 von raily , 28.08.2016 01:20

Hallo Mario,

ja, ja, das schwere Los des Schachtelbahners ...

Zu den Modellen:

Ist der LIMA-TEE-Wagen nicht in exakt, also 30 cm,
die anderen dazu sind doch in 1:100 bei dir, oder liege ich da falsch ?

Die Roco 111 ist wie bekannt ok und der Schiebewandwagen ist ein Italiener,
meine oben links FS erkannt zu haben ?

Aber der Salonwagen auf Basis eines ertüchtigten Schurzenwagens, der ist ja lecker ...
Wußte gar nicht, daß die noch in TEE-Farben lackiert in der Ep IV fuhren,
weißt du da näheres über seine Einsätze beim Vorbild ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4121 von Cyberrailer , 28.08.2016 06:20

Hallo Dieter

Über den Salonwagen weis ich nichts näheres.
Ist aber ein absolut geiles Teil.
Ich muss nur die Antenne auf dem Dach erneuern.
Der passt übrigens super zu den Märklin IC-Wagen mit rotem Rahmen !

Der Schiebewand ist ein FS.
Solche kommen viel hier über die deutsch-französische Grenze.

Der TEE/IC Wagen ist 1:100 von Roco (Roco steht oben).
Die 1:100 Wagen erkennt man gut am blauen verglasten Zielschild und an den Drehgestellen.

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4122 von sven77 , 28.08.2016 10:49

Hallo Mario,

Da hast du ja wieder schöne sachen ergattert
Mit passendem Schrumfschlauch können ältere wagen an den Stirnseiten noch aufgewertet werden.


Gruß Sven


 
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4123 von arokalex ( gelöscht ) , 28.08.2016 15:14

Hallo Mario,

ich wünsch' dir, dass es im positiven Sinne mit dem Haus und natürlich "Lauterbach" weitergeht.
Interessante Erweiterungspläne sind das.

Der Salonwagen ist der Hammer, habe ich bisher noch nie gesehen.

Hallo Dieter,

einige meiner Roco TEE-Wagen in 1:100 mit den blauen verglasten Zielschildern ...




Grüsse

Alex


arokalex

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4124 von Cyberrailer , 28.08.2016 15:47

Hallo Alex

Die Wagen gibst Du nicht zufällig ab

Gruß Mario


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#4125 von arokalex ( gelöscht ) , 28.08.2016 17:12

Hallo Mario,

die schachtelfrischen Teile stammen noch aus den frühen 80ern.

Hab' ja auch noch die hier ...


Grüsse

Alex


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