RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#1 von alexanderonline , 06.06.2013 09:17

Hallo,

gab / gibt es ein Modell dieses Gepäckwagens:

http://www.joergs-eisenbahnen.de/hifo/1983-0080.jpg

Wichtig ist mir speziell, dass er keine Kanzel hat.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#2 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 06.06.2013 09:38

Moin,

mir ist kein solcher Wagen (Düe 924, Verwendungsgruppe 29), als Modell bekannt, der fehlt noch. Vor allem, weil diese Wagen Dauergäste auf meiner Hausstrecke waren. Der Wagen lief auch unter der Bezeichnung Dye 973.

Eventuell kannst du als Basis den 44549 von Roco nehmen und die Faltenbälge durch Gummiwülste ersetzen?
Die Rückleuchtkästen müßtest du auch selbst anfertigen.

Roco hat unter 44556 den Kanzelgepäckwagen im Angebot, auch da müßtest du ein bisserl basteln.

Den verwandten Typ mit Kanzel nannte die DB Düe 927 und von dem gibt's ein Modell von Liliput unter Art. Nr. 334557.
Jedoch leider wieder nicht exakt die Ausführung, die du wohl suchst.

Viele Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#3 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 06.06.2013 09:44

Moin, schau mal bei Piko nach: PostPw 53306 oder 53307. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#4 von Michael Brehm , 06.06.2013 09:54

Hallo Alex,

ich glaube von Lilliput gab es mal ein solches Modell.

Gruß Michael


Michael Brehm  
Michael Brehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 24.08.2006
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 06.06.2013 09:59

Servus Günther,

hast du dir das Vorbildfoto denn mal angesehen, denn deine Pikowagen sind da nicht wirklich passend.
Oder stimmen die Nummern nicht?

Die Postwagen sind leider nicht die DB Gepäckwagenbauart, die Alex sucht.

@ Alex:
Es gab auch mal von Roco einen Dye 973 als SNCF Version, den man einfach umbeschriften könnte.
64350 war die Nummer.

Viele Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#6 von alexanderonline , 06.06.2013 10:04

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Piko ist nahe dran, nur will ich eben keinen PostPW.

Liliput kommt am ehesten ran, allerdings finde ich da nur Gebrauchtware ohne Kurzkupplungskulisse.

Also liebe Modellbahnhersteller: Produziert das Teil!

Viele Grüße

Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#7 von silz_essen , 06.06.2013 10:10

Hallo zusammen,

Märklin hatte mal so einen Wagen ohne Kanzel in einer österreichischen (oder war es eine französische?) Version im Programm. Das Übersetzfenster und die modernen Schlußleuchten müßte man aber selbst ergänzen. Von Umlackierung und Neubeschriftung ganz abgesehen.
Und wenn es sowieso nicht ohne basteln geht, dann würde auch ich den Wagen von Piko als Grundlage nehmen und die Kanzel halt runter operieren. Das Dach verspachteln, schleifen und neu lackieren ist dabei die kleinste Arbeit.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#8 von Haegar ( gelöscht ) , 06.06.2013 10:13

Kommt Rocos Pw4i-31 dem nicht sehr nahe?
Allerdings hat das Roco Modell Scherenuebergaenge - muesste man halt umpfriemeln...


Haegar

RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#9 von Bluesman , 06.06.2013 18:31

Moin!

Vor Jahren selbstgemacht; Märklin 4278, Kanzel abgezogen, Löcher im Dach verspachtelt und neu lackiert:



Das geht mit jedem anderen Modell natürlich auch, solange die Kanzel abnehmbar ist...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#10 von drsell , 06.06.2013 18:50

Vielleicht ist es der Düe 938, früher Pw4ü-36. Den habe ich von Liliput (Art.-Nr. 841 00).


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#11 von Jens N. , 06.06.2013 19:16

Hallo Alex,

das ist ein Wagen der Bauart Dye 973, ex Pw4i-31 (die hier mehrfach genannten ehemaligen D-Zuggepäckwagen kann man ausschließen; schaut euch mal Dachform und die Gepäckraumtüren an). Roco hatte einen solchen Wagen im Programm, Artikelnr. war m. E. 44593. Ganz ohne Kompromisse geht es aber auch da nicht, denn das Modell stellt einen Wagen dar, der (noch) keine Kästen für die Zugschlussbeleuchtung und Übersetzfenster im Bereich des Dienstabteils erhalten hat.

Viele Grüße
Jens

PS: Da das von Dir verlinkte Bild einen Wagen mit Faltenbalg-Übergängen zeigt, wäre der weiter oben vorgeschlagene Umbau auf Gummiwülste nicht erforderlich (ist bei den Altbau-Gepäckwagen ohnehin nicht sonderlich weit verbreitet gewesen).


Jens N.  
Jens N.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 18.02.2009


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#12 von Haegar ( gelöscht ) , 06.06.2013 20:02

Zitat von Jens N.
Hallo Alex,

das ist ein Wagen der Bauart Dye 973, ex Pw4i-31 (die hier mehrfach genannten ehemaligen D-Zuggepäckwagen kann man ausschließen; schaut euch mal Dachform und die Gepäckraumtüren an). Roco hatte einen solchen Wagen im Programm, Artikelnr. war m. E. 44593.



Roco hat wieder einen Pw4i 31 im Programm Artikel-Nr.: 64568 hat halt Scherenuebergaenge...


Haegar

RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#13 von Baureihe 103 , 06.06.2013 20:11

Hallo,

das "Ursprungsmodell" gabs mal von Liliput, es hat allerdings noch die alten 2teiligen Schiebetüren, Faltenbalg-Übergänge, keine Elektrische Zugschlussleuchten und nicht das große Fenster im Personalraum.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#14 von alexanderonline , 06.06.2013 20:13

Hallo,


das mit dem Abziehen der Kanzel ist interessant.

Geht das auch beim Roco 44556 Dye?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#15 von Thilo , 06.06.2013 21:13

Hallo Alex,

die Zugführerkanzel ist ein extra angesetztes Teil. Wie leicht oder schwer sie sich entfernen läßt habe ich allerdings nicht ausprobiert.




Pw4ye (späterer Dye) von Roco

Die Ausführung mit Zugführerkanzel in Epoche III hat die Bestellnummer 44549 von Roco.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT hat die Typbezeichnung nachgetragen.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#16 von nilkram , 06.06.2013 23:48

Hallo Zusammen,
Es gibt ein Gepäckwagen N-28-DRG und ein N-35- DRG jouef -lima- hornby:



Quelle


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#17 von berndm , 07.06.2013 11:21

In Epoche IV wäre wohl dieser Wagen ein Ausgangsmodell für eine Bastelarbeit (hier die älteste Variante, ist aber inzwischen wieder aufgelegt worden):
Dye 973, DB, 50 80 92-11 110-5, 16.01.67, leihweise Kiel Hbf / Braunschweig, 120 km/h Packwagen Ladung 10,5 t 32,0 m3, Roco 44235A / 44556


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.868
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 07.06.2013 22:21

wie wäre es mit dem:

http://www.ebay.de/itm/H0-Wagen-Poste-Li...=item4d0d320bb0

Gerade auf Ebay entdeckt und an dich gedacht


Balde99

RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#19 von Thilo , 07.06.2013 22:25

Hallo Bernd,

das ist aber eine italienische Nachkriegskonstruktion und außerdem ein Postwagen (ob der Längenmaßstab 1:105 Alex stört lasse ich mal außen vor ).

Der hat nun wirklich nichts mit dem gesuchten Vorkriegs-Packwagen zu tun.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#20 von Balde99 ( gelöscht ) , 07.06.2013 22:39

Zitat von Thilo
Hallo Bernd,

das ist aber eine italienische Nachkriegskonstruktion und außerdem ein Postwagen (ob der Längenmaßstab 1:105 Alex stört lasse ich mal außen vor ).

Der hat nun wirklich nichts mit dem gesuchten Vorkriegs-Packwagen zu tun.

Liebe Grüße

Thilo



Ich ging rein von der Optik aus, dass es ein Vorkriegswagen sein MUSS war mir nicht so klar, immerhin steht der auf dem Bild hinter einem Silberling

Aber lassen wir das doch Alex selber entscheiden. Man versucht nur zu helfen!


Balde99

RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#21 von Stefan7 , 07.06.2013 23:04

Ich kann zum Thema hier nichts beitragen, will aber nur erwähnt haben, wenn es den im Modell gäbe, dann wäre er auf meiner Liste ganz oben

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#22 von berndm , 08.06.2013 01:19

Zitat von Stefan7
Ich kann zum Thema hier nichts beitragen, will aber nur erwähnt haben, wenn es den im Modell gäbe, dann wäre er auf meiner Liste ganz oben

Viele Grüße

Stefan7


Für mich gilt das genauso. Allerdings nicht nur für diesen speziellen Wagentyp sondern auch für alle anderen Vorkriegspackwagen. Bei der DB wurden die Kanzeln recht häufig abgebaut. Daher wären einige derartige Modelle recht schön.
So ein ganz großer Aufwand kann das Ableiten dieser Modelle von vorhandenen Konstruktionen ja nicht sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.868
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#23 von Thilo , 08.06.2013 16:34

Hallo nochmal,

einen weiteren Dye, allerdings im Gegensatz zu der von Jens N. angesprochenen Bauart mit innenliegenden Laderaumtüren gibt es auch noch von Piko. Auch hier ist die Dachkanzel gesteckt (hat sich aber ebenfalls meinen vorsichtigen Entfernungsversuch widersetzt ). Einen Kanzelabbau würde das glatte Dach entgegenkommen, während der Dye von Roco dort Nietennachbildungen hat.

Dye von Piko in Epoche IV

Und hier ist der Dinosaurier vom Dienst: Düe von Liliput/Wien. Der Kuppelabstand zum Silberling ist nicht gemogelt. Mit kurzgekuppelten Wagen fahren die alten Liliput-Dinos fast Puffer an Puffer. Ein ausgefahrener Faltenbalg (Ersatzteil Märklin) auf der Zugseite läßt ihn optisch noch ein bißchen enger rücken.


Düe von Liliput/Wien in Epoche IV (und ja, da fehlt rechts eine Trittstufe).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#24 von Baureihe 103 , 09.06.2013 04:20

Hallo,

habe gestern einen Gepäckwagen deiner Art gesichtet, er hat jedoch seine Epochen III-IV bei der (D)DR verbracht und daher etwas andere Modernisierungsmassnahmen (Fenster, Leuchten,...) erhalten.




Der Wagen gehört heute dem Modelleisenbahnverein Landsberg a. Lech und dient dort als Vereinsheim.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens

#25 von alexanderonline , 09.06.2013 22:08

Hallo,

ist das glatte Dach beim Piko Wagen vorbildgerecht?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz