RE: Suche Model Master Rost 1785

#1 von Bernembau , 27.11.2020 21:30

Suche Farbe Model Master 1785 Rost. Habe damit Märklin K-Gleise gestrichen. Model Master gibt es offensichtlich nicht mehr ?
In einer Liste von 2014 werden Alternativ-Farben (Rost) genannt: Humbrol 113 + Revell 83 + Gunze 344.
Kennst das jemand ? Wer kann eine Marke empfehlen, die Model Master 1785 Rost nahe kommt ?
Gruß Lothar


Bernembau  
Bernembau
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3 (60226)
Stromart AC, Digital


RE: Suche Model Master Rost 1785

#2 von Meteor , 28.11.2020 00:56

Hallo Lothar,

in wie fern nahekommt? Verarbeitung, Haftung, Farbton?

Ich kenne die Modelmasterfarben. Faller importiert die leider seit etwa Mitte des Jahrzehnts nicht mehr. Speziell mit dem Rost habe ich jetzt keine Erfahrung, aber das waren normalerweise noch Farben, für die Verdünnung gebraucht wurde, sogenannte Enamels. Revell und Humbrol entsprechen dem ganz gut, beide haben aber auch (wasserverdünnbares) Acryl im Angebot. Das läßt sich für meinen Geschmack auf Metallprofilen ohne Grundierung schlechter verarbeiten. Die Enamels erkennst Du jeweils daran, daß sie noch immer in den kleinen Metalldöschen geliefert werden.

Ich selber komme leider nicht all zu gut mit Gunze zurecht. Das habe ich nach einigen lang zurückliegenden Versuchen aufgegeben. Da können sicher andere Koillegen mehr darüber sagen. Ich verarbeite - auch aus Gewohnheit - im Gleisbau am liebsten Enamels mit Pinsel und Airbrush. Aus dieser Erfahrung würde ich Humbrol vor Revell sehen. Der Unterschied ist aber nicht riesig.

Rostrot verwende ich dabei nur noch für die Kleineisen und als Wash. Das Schienenprofil lackiere ich mit Humbrol 173 Track oder Humbrol 98 Chocolat. Diese dunklen Töne lassen hohe Schienenprofile fast verschwinden. Ich fahre aus Kompatibilitätsgründen immer noch 2,5mm Gleise von Roco. Auf diese dunkle "Grundierung" trage ich im vorderen Bereich dann noch Washes in rot und orange, manchmal auch sandfarben auf, bis mir die Farbe gefällt. Auf größere Entfernung reicht mir die dunkelbraune "Tarnung" ohne weitere Feinarbeit. Das Ziel ist ein Eindruck wie hier bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schiene_(S...ail_MH_1979.jpg Einfach nur rostrot ist mir zu aufdringlich, obwohl ich vor 40 JAhren auch so angefangen habe mit der Alterung...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Suche Model Master Rost 1785

#3 von Bernembau , 28.11.2020 14:44

Hallo Stefan,
danke für die interessante und ausführlich Antwort. Mir geht es hauptsächlich um den Farbton Rost. Werde Deinen Tipp zu Humbrol anwenden und auch für Schienenprofile Humbrol 173 Track oder Humbrol 98 Chocolat versuchen.
Gruß
Lothar


Bernembau  
Bernembau
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3 (60226)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz