RE: Fotoausflug nach Münster, Bremen und Hannover am 23.04.2013

#1 von 118Fan , 03.06.2013 01:47


Hallo liebe Stummies,

nun gibt es mal wieder drei Beiträge von mir.
Anfangen möchte ich am 23.04.2013, wo ich in Münster und in Bremen zugange war.
Hauptziel waren ausstehende 111er und 146er, die ich noch oder noch mal brauchte.

Los geht’s:




Fangen wir mit der 111 089 an. Die fehlte mir zwar nicht mehr, aber wurde dennoch fotografiert, je einmal am Bahnsteig in Münster und einmal bei der Ausfahrt mit RE 14114 nach Emden.
Auffallend bei ihr ist, dass sie eine über 070 ist, die über einen Scherenstromabnehmer und runde Puffer verfügt. Das gibt es sonst nur noch so bei den ex-S-Bahn-111ern (111 – 188).




Abgestellt war die ehemalige Stuttgarter 111 160.




Na bitte, da haben wir schon so eine wie beschriebene ehemalige S-Bahn-111er: 111 117 schiebt ihren RE 10719 nach Krefeld.




111 084 war die letzte 111er, die ich überhaupt noch nie fotografiert hatte. Hier ist sie bei der Einfahrt mit RE 14109 in Münster zu sehen. Leider war das markante Gebäude aus Ziegelsteinen mit den vielen Fenstern renovierungsbedingt gerade verhüllt. Ob da Christo zu gange war?






Wieder je ein Bahnsteigbild und ein Bild von der Abfahrt mit RE 141116 in Münster von 111 084. Damit war ein sehr wichtiger Teil erledigt.




Dann ging es nach Bremen.
Zunächst erledigte ich dort, leider nicht ganz scharf (sch.... Gleitsichtbrille!) die 146 128 mit RE 4414 Richtung Norddeich (Mole?).




Bremen ist ein richtiges „Nest“ für 146er geworden. Man sieht fast keine 111er mehr.
Hier 146 124 mit RE 4462 Richtung Bremerhaven-Lehe.






Immer wieder imposant und schön zu gleich, die Halle des Bremer Hbf. Darin und bei der Ausfahrt außerhalb befindet sich die 146 103 mit RE 4419 nach Hannover. Sie war eine jener, die mir noch fehlte.




Zwischen den 146ern gab es dann noch ein wenig Güterverkehr. Der war irgendwie nicht so dicht wie schon gehabt und ich nehme ja sowieso nicht alles. Aber die 1116.911 vor ihrem leeren Autotransportzug war mir dann schon ein Bild wert.






Je ein Bild von Stand und bei der Anfahrt von 146 131 mit RE 4418 Richtung Norddeich.




Doch noch eine 111er in Bremen Hbf: 111 136 mit Re14166 nach Emden.




Auch die 146 126 mit RE 4468 nach Bremerhaven-Lehe wurde bei der Ausfahrt fotografiert.




Letzte 146 101 des Tages wurde dann die 101 bei der Bereitstellung des RE 4471 nach Osnabrück.




Und noch ein Güterzug: 155 097 mit EZ 51624 Richtung Norden.




Danach ging es nach Hannover (übrigens auch mit einer 146er), wo ich vor meiner Heimfahrt noch zwei HVZ-Verstärker fotografierte, die einstmals mit den Braunschweiger 110ern alle fuhren.
Die erste war die 111 091 mit RE14846 nach Minden. It Mast be, leider.




Die zweite war die 111 143 mit RE 14855 nach Wolfsburg.




Letztes Bild des Tages war 402 036, wie er sich gerade kupplungsbereit für einen weiteren 402 in Hannover Hbf als ICE 683 macht.


Das war es schon, hoffe, es hat ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Fotoausflug nach Münster, Bremen und Hannover am 23.04.2013

#2 von Harald , 03.06.2013 23:52

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder !!!

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Fotoausflug nach Münster, Bremen und Hannover am 23.04.2013

#3 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 05.06.2013 12:20

Zwar mag ich keine Bahnsteigfuzzungen, aber in Bremen lassen sich die Bahnsteige im Vordergrund recht gut ausblenden, bzw. Auch gut ins Bild einbringen, zumindest was die mittleren (Durchfahrts-)Gleise betrifft. Gut zu wissen, dass es mit den 111egn dort recht dicht ist. Im August werd ich vielleicht nen kleinen Halt einlegen

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz