Die nachfolgende Liste beinhalte alle Märklin-Reisezugwagen der Deutschen Bundesbahn für Epoche IV im Längenmaßstab 1:87. Korrekturen und Ergänzungen (insbesondere fehlende Fahrzeugnummern) sind willkommen.
Zitat Und dann gab es noch: Expressgut-Gepäckwagen MDyg 986 50 80 92-11 821-7 BD Essen Bf Münster(Westf) 43991 Sondermodell Eurotrain
Der ist Epoche V (Zustand um 1992).
Zitat Gab es Aüe 303/304 (ex Rheingold 1928)?
Die einzige nicht Rheingold-Variante von Märklin war bisher das F-Zug-Set "Glückauf" (Epoche III). Als Epoche IV-Variante wären möglich Speisewagen WRüg(e) 151, Gesellschaftswagen WGüke 822, Schnellzugwagen 1. Klasse Aüe 303/304/305 bzw. deklassiert als Büe 355 (ausgemustert Okt. 196 und Gepäckwagen Düe 949.
waren nicht die Märklin Dosto-Prototypen (43597) aus Epoche III maßstäblich? Ich habe die baugleichen Trix in blau, sehr schick.
VG aus BaWü, Stefan
Hallo Stefan,
ja, die waren maßstäblich, aber in diesem Thread geht es um Wagen der Epoche IV
Liebe Grüße
Jürgen
...Du hast Recht, größer könnte es nicht in der Überschrift stehen, irgendwie war es aber dennoch bei mir nicht bis in die grauen Zellen vorgedrungen, sorry.
Bevor sich jemand über meine Antwort in #8 wundert: Bis vor kurzem stand weder im Threadtitel noch im Eröffnungsposting etwas von DB. (Wie der Threadtitel ursprünglich lautete sieht man auch jetzt noch an den darauf folgenden Antworten.)
ZitatBis vor kurzem stand weder im Threadtitel noch im Eröffnungsposting etwas von DB.
Korrekt, beides habe ich aber ergänzt (siehe Edit-Anmerkung). Neben den SNCF-Wagen hätte man ansonsten u.a. auch noch die ÖBB-Schürzenwagen und SBB-Leichtstahlwagen ergänzen können.
Zitat waren nicht die Märklin Dosto-Prototypen (43597) aus Epoche III maßstäblich?
Ja, aber die gab es bislang ebenso wie die 1928er Rheingoldwagen noch nicht in Epoche IV-Ausführung. Ebenfalls in Epoche IV möglich wäre ein Büe 347 (ehemaliger Hechtwagen ABC4ü-23a). Hier wurden 1966 noch 7 deklassierte Wagen mit einer UIC-Nummer versehen, bis auf einen allerdings alle bis Ende 1967 ausgemustert. Die übrigen von Märklin als Modell umgesetzten Hechtwagen waren 1966 bereits ausgemustert. Auch gab es die bis 1976 Donnerbüche B2i 785 bislang noch nicht in Epoche-IV-Ausführung.
Weiterhin gab es rote Umbaudrei- und -vierachser in den Sets 26508 und 28508, jeweils mit gleichen Betriebsnummern und Epoche IV, die ich in der Liste ebenfalls auf den ersten Blick nicht finden kann.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Zitat Ebenfalls in Epoche IV möglich wäre ein Büe 347 (ehemaliger Hechtwagen ABC4ü-23a). Hier wurden 1966 noch 7 deklassierte Wagen mit einer UIC-Nummer versehen, bis auf einen allerdings alle bis Ende 1967 ausgemustert. Auch gab es die bis 1976 Donnerbüche B2i 785 bislang noch nicht in Epoche-IV-Ausführung.
Sicher, dass die noch umgezeichnet wurden?
Weitere theoretische Option: WGyg 831 (Salonwagen entstanden aus Eilzugwagen).
Ist der Schürzen-Speisewagen jetzt eigentlich 264 oder 270 mm (letzteres wäre soll)? Die Quellen sagen da mal das eine, mal das andere. Im Obermayer heißt er übrigens WRügh 152 (151 sind die Gruppe 35 von Fleischmann).
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat Ist der Schürzen-Speisewagen jetzt eigentlich 264 oder 270 mm (letzteres wäre soll)? Die Quellen sagen da mal das eine, mal das andere. Im Obermayer heißt er übrigens WRügh 152 (151 sind die Gruppe 35 von Fleischmann).
152 ist korrekt, hatte mich vertippt. Das Märklin-Modell ist 270 mm lang.
Die roten Umbauwagen habe ich nicht aufgenommen, da diese Beiwagen sind (Baureihe 885).
Zu den Schürzenspeisewagen: DSG 1160 -> am 1.1.1966 -> DB 10 160 -> am 30.9.1966 -> 51 80 88-46 160-4 -> am 22.7.1975 -> 51 80 88-40 160-0 -> am 2.11.1978 ausgemustert (letzte Revision 11.2.74)
DSG 1180 -> am 1.1.1966 -> DB 10 180 -> am 30.9.1966 -> 51 80 88-46 180-2 -> am 26.5.1970 -> 51 80 88-86 180-3 -> am 22.7.1975 -> 51 80 88-80 180-9 -> am 2.11.1978 ausgemustert (letzte Revision 19.3.73)
DSG 1201 -> am 1.1.1966 -> DB 10 201 -> am 30.9.1966 -> 51 80 88-46 201-6 -> am 22.7.1975 -> 51 80 88-40 201-8 -> am 2.11.1978 ausgemustert (letzte Revision 16.12.74 mit Neulackierung ozeanblau/beige)
DSG 1219 -> am 1.1.1966 -> DB 10 219 -> am 30.9.1966 -> 51 80 88-40 219-4 -> im Oktober 1981 ausgemustert (letzte Revisionen 26.8.74 und 16.6.69)
Erläuterung der UIC-Nummer: 51 = unklimatisierter Reisezugwagen mit fester Spurweite international einsetzbar 80 = Deutschland 88 = Speisewagen WR mit 8 (fiktiven) Abteilen 4 = Höchstgeschwindigkeit bis 140 km/h / 8 = Höchstgeschwindigkeit bis 160 km/h 0 = Dampfheizung über eine Vierspannungsheizung / 6 = Dampfheizung über eine Dreispannungsheizung (ohne Gleichstrom 3000 V)
Bei den Märklin-Wagen 43240 und 43243 passen Heizungsart und Kontrollziffer nicht zusammen (entweder 86 180-3 oder 80 180-9 bzw. 46 201-6 oder 40 201-8).
Kleine Korrektur: Die 88 heißt allgemein Speisewagen (erste 8 für "alles was nicht woanders passt", die zweite eben für Speisewagen). Märklins Trefferquote bei den Nummern scheint… überschaubar – ich dachte immer, die Popwagen wären alles 160er?
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.