Hallo,
inzwischen ist ja bekannt, dass es bereits seit den 1850er Jahren den ersten durchgehenden internationalen Güterwagen-Verkehr gab, ohne dass die Güterwagen dabei umgeladen wurden, und spätestens seit den 1870er/1880er Jahren international (und national von verschiedenen Länderbahn-Gesellschaften) gemischte Güterzüge die Regel und nicht die Ausnahme waren, siehe dazu http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...p?id=699583& mit vielen zitierten Quellen, und vor allem dies Kurzzusammenfassung hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...343#msg-6356343 , diese Güterwagen kamen natürlich auch auf die Ladegleise der kleinsten Nebenbahnen/Lokalbahnen .
Auf den meisten Fotos von Epoche 2 und Epoche 3 Anlagen in der Foren oder Modellbahn-Zeitschriften , oder wenn auf dem Probegleis ein Güterzug zusammengestellt wird, sehe ich diese vorbildgetreue Durchmischung jedoch fast nie, meist nicht mal andeutungsweise.
Wie haltet ihr das bei euch?
War vielleicht bisher noch nicht so bekannt /bewusst dass diese internationale Durchmischung in Epoche 2 und 3 (und auch die ehemaligen Länderbahn-Güterwagen liefen natürlich auch überall soweit sie noch im Einsatz waren,nicht nur Verbandstypen, eine typisch ex badische, sächsische, bayerische usw Güterwagen-Bauart war natürlich überall in Deutschland unterwegs) so stark und ganz normal war ?
Bei den Epoche I -Bahnern ist dass in den Foren inzwischen sehr bekannt (auch dass die nationale Durchmischung nicht erst seit 1909 Staatswagen-Verband der Fall war) , und die große Mehrheit bildet das schon nach oder will dass nachbilden, wie die große Mehrheit in den Umfragen angeklickt haben , Verhälnis der Optionen " Vorbildgerecht: will Güterwagen im Zug mischen" zu " Bilde nur bahngesellschafts-reine Güterzüge " ist bei den N-Bahner ca 6 : 1 , bei den H0-Bahner ca 5 : 1 .
Und falls ihr richtig schön international durchgemischte Modell-Güterzüge in Epoche 2 und 3 zeigen könnt oder kennt, bitte Fotos einstellen oder verlinken.
Schöne Grüsse
Dirk