RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#1 von Speedy79 ( gelöscht ) , 01.06.2013 12:46

Hallo,

ich möchte mir eine Spur N Anlage mit digitaler Steuerung aufbauen. Jetzt überlege ich ob ich mir ein Minitrix Starterpack kaufen soll, oder doch lieber alles einzeln. Im Moment gibt von Minitrix nur 2 Startersets zu kaufen, und bei keinem davon ist ein Zug dabei der mir zusagen würde. Das eine ist ein französischer Epoche V Zug, das andere ein schweizer Epoche V Zug. Ich möchte gerne Epoche 4 bauen.
Minitrix deshalb weil das wohl die einzigen Spur N Schienen ohne Schotter sind.
Bei einem Starterset wäre dann auch die Minitrix Mobile Station dabei. Ist die zu empfehlen? Auf Youtube Videos kommt mir die Bedienung im Gegensatz zur Märklin Mobile Station 2 komplizierter vor.

So was mach ich jetzt?

Variante 1: Minitrix Starterset mit einem Zug der mir nicht gefällt und einer mobilen Steuereinheit die mir auch nicht gefällt?
Variante 2: Schienen, Züge und Märklin Mobile Station 2 separat kaufen?

Was meint ihr?


Speedy79

RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#2 von TRAXXer , 01.06.2013 12:57

Hallo Speedy,

Startpackungen sind meistens günstiger, als wenn du die Sachen einzeln kaufst. Ich habe allerdings auf der Trix-Homepage ein paar mehr Startpackungen gefunden als von dir angegeben. Wie wäre es denn mit dieser hier 11128? Die ist zwar laut Homepage nicht mehr Verfügbar, allerdings noch bei einigen Online-Shops gelistet, sodass sie weiterhin erhältlich ist.

Das Fahrgerät ist ja wahrscheinlich ein analoges, wenn du auf digital umsteigst empfiehlt sich in meinen Augen die Märklin Mobile Station 2, die aktuell bei ebay für um die 65-70€ erhältlich ist. Wenn du mit dem Schweizer Startset das mit der Nummer 11126 meinst, in diesem ist der Vorgänger enthalten, der technisch wahrscheinlich mit dem neueren Modell nicht mithält. Das analoge Fahrgerät aus dem Startset kannst du ja für Licht etc. verwenden oder verkaufen.

Ich für meinen Teil würde mir wohl ein Startset kaufen, um einzusteigen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#3 von Speedy79 ( gelöscht ) , 01.06.2013 13:05

Ich meinte natürlich rein digitale Starterpackungen. Da gibt es im Moment nur:

das Französische
und das
das Schweizer

Heißt das ich kann beruhigt ein analoges Starterpack kaufen und dann einfach ein digitales Steuergerät dazu kaufen? Aber sind dann nicht auch die Schienen, bzw die Weichen analog? Ich gehe bis jetzt mal davon aus das die Weichen im digitalen Starterpack auch digital schaltbar sind oder?


Speedy79

RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#4 von supermoee , 01.06.2013 13:07

Hallo Speedy,

Die Märklin und die Trix Mobile Station 2 sind identisch. Es ändert sich nur die Farbe des Knopfes und der Schrift und die freigeschalteten Protokolle.

Es gibt keine digitalen Gleise und die Weichen sind meistens auch nicht digital. Die Antriebe und Dekoder müssen dazugekauft werden

Das französische Set ist ausser Produktion und das Schweizer noch nicht lieferbar
Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#5 von Speedy79 ( gelöscht ) , 01.06.2013 13:12

Zitat von supermoee
Hallo Speedy,

Die Märklin und die Trix Mobile Station 2 sind identisch. Es ändert sich nur die Farbe des Knopfes und der Schrift und die freigeschalteten Protokolle.

Gruss

Stephan



Danke für den Tip. Ich habe mir auf Youtube einmal dieses Video zur MB2 angesehen Video 1 und dieses hier zur Trix Mobile Station Video 2
Alleine das monochrome Display im 2. Video hat mich schon ein bischen abgeschreckt. Oder zeigt das Video evtl noch eine alte Version des Geräts?


Speedy79

RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.06.2013 13:16

Das Digital-Startset "Güterzug" ist doch klasse: http://www.conrad.de/ce/de/product/49888...ueterzug-der-DB


Maxjonimus

RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 01.06.2013 13:16

Zitat von Speedy79

Zitat von supermoee
Hallo Speedy,

Die Märklin und die Trix Mobile Station 2 sind identisch. Es ändert sich nur die Farbe des Knopfes und der Schrift und die freigeschalteten Protokolle.

Gruss

Stephan



Danke für den Tip. Ich habe mir auf Youtube einmal dieses Video zur MB2 angesehen Video 1 und dieses hier zur Trix Mobile Station Video 2
Alleine das monochrome Display im 2. Video hat mich schon ein bischen abgeschreckt. Oder zeigt das Video evtl noch eine alte Version des Geräts?




Das 2. Video zeigt die MS1! das sieht man ja schon an der Anordnung der Knöpfe also das Vorgänger gerät der MS2


Balde99

RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#8 von Speedy79 ( gelöscht ) , 01.06.2013 13:19

Zitat von supermoee

Es gibt keine digitalen Gleise und die Weichen sind meistens auch nicht digital. Die Antriebe und Dekoder müssen dazugekauft werden

Das französische Set ist ausser Produktion und das Schweizer noch nicht lieferbar
Gruss

Stephan



Und wieder ein Danke Ich hatte es bisher so verstanden das auch die Weichen einen Dekoder integriert haben über den man die dann per PC steuern kann. Das man den generell nachrüsten muss wußte ich noch nicht!

So ganz weiter bringt mich das bis jetzt noch nicht. Meine Wunschkonfiguration wäre zZ

1. Ein Epoche 4 Zug digital (Meine Traumlok ist die E103)
2. Ausreichend Schienen für den Start
3. Ein digitales Steuergerät

Wenn ich den Zug mal aus der Startpackung rausrechne lohnt die sich dann wirklich noch? *grübel*


Speedy79

RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#9 von Speedy79 ( gelöscht ) , 01.06.2013 13:20

Zitat von Maxjonimus
Das Digital-Startset "Güterzug" ist doch klasse: http://www.conrad.de/ce/de/product/49888...ueterzug-der-DB



Das ist wirklich ein digitales Starterset? Die Lok hat doch noch gar keinen Dekoder und unten steht auch "analog DC". Ich bin verwirrt


Speedy79

RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#10 von Speedy79 ( gelöscht ) , 01.06.2013 13:21

Zitat von Balde99


Das 2. Video zeigt die MS1! das sieht man ja schon an der Anordnung der Knöpfe also das Vorgänger gerät der MS2



Danke! Eine Sorge weniger! *hakenmach*


Speedy79

RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.06.2013 13:29

Hier ist das digitale Startset mit der V200 noch ab Lager lieferbar: http://www.krefelder-lokschuppen.de/shop...6c3023.51259879

Schnell anrufen, ob sie es wirklich noch haben!


Maxjonimus

RE: Starterset kaufen oder alles einzeln?

#12 von ruh-fi ( gelöscht ) , 02.06.2013 18:08

Zitat von Speedy79

Minitrix deshalb weil das wohl die einzigen Spur N Schienen ohne Schotter sind.



Hallo ,

naja - nicht ganz...es gibt z.B. noch Peco-Code Schienenmaterial ( was für echte Modellbahnprofis )
warum denn "ohne" Schotterbett ?? möchtest du später selber einschottern ??

wenn du dich für MTX-Schienenmaterial entscheidest, dann kann ich dir die GT-Flexgleise empfehlen ( keine Schleichwerbung )
die hatte ich auch immer verbaut ( mit MTX-Weichen ) - passt super und ist auch für MTX-Gleise angepasst...vor allem hast du da nicht etliche Schienenverbindungen notwendig und bist gerade im Radienbereich sehr flexibel...

hier mal der Link

http://www.flexgleise.de/

Crefelder Lokschuppen kenne ich auch sehr gut - bin da öfter´s ....er hat auch viel an Gebrauchtware liegen - sehr nett und hilfsbereit

Gruß Alex


ruh-fi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz