RE: Hentershausen

#101 von wbohn , 29.09.2013 19:52

Hallo Markus,
mit dem Haarspray gibt es auch ohne Glanz, ich benutze das billigste vom großen ALDI.
Dein Bäumchen ist klasse


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: Hentershausen

#102 von Nutri , 01.10.2013 18:41

Servus Stummis,
Danke für euren Besuch und Anregungen.

@Richard
Danke für Deinen Hinweis auf das falsche Foto. Das Laub von Dr. Baum habe ich bestellt und werde es dann mal gleich verarbeiten.

@Wolfgang
Das Haarspray ist matt glänzend, aber nicht von Aldi sondern von Mutti

@Phil
Danke, dass "er" Dir gefällt. Aber wie gesagt, das kann man alles noch pimpen. Mal sehen, was das neue Laub bringt.

@Manuel
Für einen Baum brauche ich in etwa 10-12 Stunden.

@Alex
Die Schotter-Probestrecke habe ich nach dem Schottern ein bisschen farblich mit meiner neuen Airbrush nachbehandelt. Finde es aber nicht sehr gelungen. Üben ist angesagt.

Schwarzwald:
Die Kurzreise in den Schwarzwald war alles in allem sehr schön. Da der Hochschwarzwald auch eisenbahntechnisch sehr reizvoll ist, war es auch von dieser Seite her, mehr als gelungen.
Wohlklingende Namen wie: Lenzkirch, Bonndorf, Neustadt.
Bei Faller in Güglingen sind wir fast am Werkstor vorbeigefahren.
Das Höllental mit dem Ravennaviadukt ..., eine Augenweide. Leider habe ich keine Fotos machen können.
http://www.n-tv.de/reise/Hoellental-mach...cle5857296.html

Wenn ihr mal in der Ecke sein solltet und eine "Bleibe" sucht, kann ich euch einen Super-Gasthof empfehlen, Kulinarisch wie gastgeberisch 1A:
http://www.zur-blume.de/

Die Schwarzwald-Anlage von Herrn Bertelsmann, gebaut unter anderem von J. Brandl, hätte ich mir gerne angesehen, aber die ist in einer etwas anderen Ecke. Und außerdem weiß ich nicht, ob diese Super-Anlage der Öffentlichkeit überhaupt zugänglich ist.
Hier ein Link zu dieser Anlage:
http://www.baehnleradweg.de/Modellbau/modellbauer.htm
Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#103 von -me- , 02.10.2013 21:20

Hallo Markus,
ich habe deine Anlage gerade entdeckt und bin ein wenig beeindruckt: schöne Arbeit, der Gleisplan wirkt sehr aufgeräumt, ganz mein Fall!
Der Schotter von Spurenwelten ist mein Ding! Ich würde aber etwas höher einschottern, teilweise hat man das Gefühl, dass die Schwellen in der Luft hängen! Ansonsten: Daumen hoch!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#104 von ck2703 ( gelöscht ) , 02.10.2013 21:53

Hallo Markus,

also wie ich die erste Seite von Hentershausen las, dachte ich mir, dass das wohl eine der Bauruinen wird, die sich keiner wünscht. Das sah so furchtbar trostlos aus.

Und dann kamen die Folgeseiten und Deine Anlage 2.0 entsteht ja gerade wie Phönix aus der Asche.

Das, was Du hier zeigst, lässt mich prognostizieren, dass da ein modellbahnerisches Sahnestückschen heranwächst.

Es gefällt mir ausgesprochen gut, was Du aus der ja nicht gerade optimalen Startsituation durch kluge Planung und beherzte Entscheidungen bereits jetzt herausgeholt hast.

Ich werde Deinen Thread mitlesenderweise begleiten, weil ich denke, dass am Ende eine traumhafte Anlage zu sehen sein wird.

Weiter so, das wird grandios!

P.S.: Bezüglich des Schotters finde ich 6321 von minitec am Schönsten. Den würde ich auch auf meine Anlage packen. rost:


ck2703

RE: Hentershausen

#105 von kleiner Wolf , 02.10.2013 22:31

Hallo Markus,

habe durch Zufall deine Planung und den Baubericht entdeckt.
Ja, was würde ich ändern.
Die Tunnelung der Hauptsrecke entfallen lassen.
Wurde ja schon bei deiner alten Planung angeregt.
Die Nebenstrecke zum Endbahnhof würde ich nach hinten verlegen.
Hier mal eine Skizze dazu.



Du hast eigentlich Platz für großzügige Radien.
Hier noch ein Tipp - vielleicht eine Inspriration schau dir mal die Anlage 5 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=87252 von Harzroller (Wolfgang).


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hentershausen

#106 von Lothar Michel , 03.10.2013 19:58

Hallo Markus,

nach Deinen Besuchen in Hüglingen, will cih mich hier auch mal zu Wort melden.

Dein Projekt hat ja schon einige Wandlungen hinter sich. Respekt für das Resultat dieser vielen Umplanungen.
Deine solide Bauweise und Deine Hinweise in anderen Threads lassen hier auf eine schöne Anlage hoffen. Ich werde diese auf jeden Fall weiter im Auge behalten, wie das bisher als stiller Mitleser der Fall war...

Die Anregung von Roland will ich nicht unkommentiert lassen.
Die von ihm vorgeschlagene Variante wurde ja schon weiter vorne im Thread mal durchgespielt. Positiv daran sind die weiteren Radien und der geringere Schweizer Käse-Effekt . Allerdings laufen dann drei Gleise über eine weite Strecke parallel - was gefallen kann, aber nicht muss. Daher kann ich die Idee der Tarnung für die Hauptstrecke gut nachvollziehen.
Meine Variante wäre, die hintere Brücke (beim Nebenbahnhof) wegzulassen. Dafür müßte evtl das Tunnelportal weiter nach vorne oder die Nebenstrecke etwas weiter nach hinten. Für mein Gefühl gabe das aber eine harmonischere Wirkung.
Die vordere Brücke würde ich beigehalten. Brücken sind schließlich ein sehr belebendes Element der Bahngestaltung.

So nun hast Du halt wieder eine Meinung mehr - aber entscheiden must du es natürlich selbst...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hentershausen

#107 von kleiner Wolf , 04.10.2013 14:08

Zitat von Lothar Michel
Die Anregung von Roland will ich nicht unkommentiert lassen.
Die von ihm vorgeschlagene Variante wurde ja schon weiter vorne im Thread mal durchgespielt. Positiv daran sind die weiteren Radien und der geringere Schweizer Käse-Effekt . Allerdings laufen dann drei Gleise über eine weite Strecke parallel - was gefallen kann, aber nicht muss. Daher kann ich die Idee der Tarnung für die Hauptstrecke gut nachvollziehen.
Meine Variante wäre, die hintere Brücke (beim Nebenbahnhof) wegzulassen. Dafür müßte evtl das Tunnelportal weiter nach vorne oder die Nebenstrecke etwas weiter nach hinten. Für mein Gefühl gabe das aber eine harmonischere Wirkung.
Die vordere Brücke würde ich beigehalten. Brücken sind schließlich ein sehr belebendes Element der Bahngestaltung.


Hallo Lothar,

ja, dass was ich hier vorgeschlagen ist ein alter Hut und sicherlich nicht optimal. Da lässt sich noch einiges rausholen. Z.B. könnte man den Nebenbahnhof weiter nach hinten rücken und etwas schräger stellen. Dadurch könnte man den Bogen der 2-gleisigen Hauptstrecke größer ausfallen lassen. Auch wäre ein anderer Verlauf der 2-gleisigen Strecke unterhalb des Endbahnhofes denkbar. Die strecke verläuft im großen Bogen und unterquert die Nebenstrecke (großes Viadukt). Dies setzt jedoch eine andere Anbindung an den SB voraus. Bei dieser Variante müsste dann die Nebenstrecke hinter der 2-gleisigen Strecke verlaufen. Hier mal ein Bild zur Inspiration.



Wäre schön, wenn sich Markus als Beitragseröffner selbst mal äußern würde, inwieweit er Abstriche/Änderungen am bestehenden Konzept zulässt oder in welche Richtung es gehen soll.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hentershausen

#108 von Nutri , 04.10.2013 16:42

Servus Stummis,
vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Trööt.
Ich weiß nicht, inwieweit es sich rumgesprochen, oder gelesen hat, meine Anlage hat das Planungsstadium bereits verlassen.
Trotzdem Danke für eure Anregungen.
Meine Meinung dazu:
Den Bogen der Hauptstrecke kann ich nicht noch größer gestalten. Da in der nächstoberen Ebene die Kehre der Nebenbahn geplant ist, würde es da unweigerlich zu Kollisionen kommen. Aus diesem Grund muss ich einen Teil der Hauptstrecke vertunneln, und habe auch bereits damit begonnen, dies umzusetzen.
Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Böcke mehr noch irgendetwas zu verändern. So wie es jetzt mit Hilfe diverser Stummis ausgeklügelt wurde, soll's auch bleiben. Kleine Änderungen, die sich beim Weiterbau ergeben, natürlich ausgeschlossen.
Nachmals zur Verdeutlichung die Konstellation der Engstelle nochmal im Bild:




@Roland
Das Viadukt macht sich sehr gut. Kannst Du mir bitte dazu ein paar Infos rüberkommen lassen ?
Hersteller etc. oder gar Eigenbau?
Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#109 von kleiner Wolf , 04.10.2013 17:48

Hallo Markus,

das Vidadukt ist ein Eigenbau und wurde einem Vorbild in der Eifel nachempfunden.
Komme noch mal auf deinen Gleisplan und deine Aussage - nichts mehtr groß zu ändern - zurück.
Was man beim Bau unbedingt berücksichtigen sollte ist die Position der Tunnelportale.
Der Bogen unterhalb deines Endbahnhofes bringt ein unschönes Erscheinungsbild zu Tage, da ein erheblicher Spalt zw. den Wagen entsteht.
Egal ob 27 od. 30 cm Wagenlänge - optisch kein Genuss.
Wie Lothar bereits schrieb, sollest du über die Lage und Länge deiner Tunnel nachdenken.
Was ich mir gut vorstellen könnte wäre anstelle deines Endbahnhofes ein Spitzkehrenbahnhof.
Damit kommt der Zug nicht gleich wieder auf der selben Strecke.
Habe dies mal kurz skizziert, vllt. eine Überlegung wert.



Damit würde die Kehrschleife an dieser Stelle entfallen und würde gespiegelt auf der anderen Seite liegen.
Dazu müsste dann die Ausfahrt aus dem Bahnhhof angepasst werden.
Anbei ein Überblick http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzkehre_%28Eisenbahn%29


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hentershausen

#110 von kleiner Wolf , 04.10.2013 19:27

Hallo Markus,

ich möchte nicht nerven, aber zum Verständnis habe ich noch mal eine Skizze auf Basis deines 2D-Planes gemacht.



Allerdings müßte der Bahnhof leicht gekrümmt werden.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hentershausen

#111 von Nutri , 04.10.2013 19:50

Servus Stummis,
es gibt Tage, wie diese, da möchte ich....
Man, man seid ihr hartnäckig. Ich dachte ich hätte diese Sch....planungsphase hinter mir. Da kommt so ein Roland daher, mischt alle auf, und ich fang nebenbahntechnisch wieder von vorne an, toll.
Nein, Roland Du hast ja Recht, es sieht mit deinem Vorschlag sehr gefällig aus.
Aus diesem Grund wird Hentershausen ab sofort nur noch auf dem linken Anlagenflügel sein, und auf rechten geht es nach
Rolandsburg.
Aber letztendlich hat Lothar den Stein des Anstosses gegeben. Man, jetzt muss ich euch zu Ehren alles ändern: Name, Plan etc. Ich seh' schon, das Wochenende ist mal wieder viel zu kurz.
Morgen steht evtl. auch noch eine Ballonfahrt an, je nach Wetter.

Ich werde mich am Woe mal dran machen und den Plan mit Wintrack umsetzen. Mal sehen, wie das dann aussieht.
Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#112 von hu.ms , 04.10.2013 22:45

Tunnels sollten länger als der längste eingesetzte zug sein. z.b. mit einer unsichtbaren kehrschleife = höhenversatz.
Es sieht komisch aus, wenn der zuganfang schon wieder zu sehen ist, wärend das ende noch nicht verschwunden ist.
Weiter ergibt sich damit die möglichkeit, einen mini-sbh in form einer ausweiche unterzubringen, damit ein anderer zug aus dem tunnel herauskommt als eingefahren ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.554
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#113 von kleiner Wolf , 04.10.2013 22:53

Zitat von hu.ms
Tunnels sollten länger als der längste eingesetzte zug sein. z.b. mit einer unsichtbaren kehrschleife = höhenversatz.
Es sieht komisch aus, wenn der zuganfang schon wieder zu sehen ist, wärend das ende noch nicht verschwunden ist.
Weiter ergibt sich damit die möglichkeit, einen mini-sbh in form einer ausweiche unterzubringen, damit ein anderer zug aus dem tunnel herauskommt als eingefahren ist.
Hubert


Hallo Hubert,

das was du hier zum Guten gibt ist zwar alles richtig - reine Theorie/Wunschdenken - aber wie wäre es mal mit einem konkreten Vorschlag.
Übrigens gibt es auch Kurztunnel (Durchstich) - http://de.wikipedia.org/wiki/Felstortunnel


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hentershausen

#114 von Lothar Michel , 05.10.2013 20:02

Hallo Markus,

es war mit Sicherheit nicht Ziel der Diskussion, Dir das Wochenende derart zu verkürzen... aber eines muß ich Roland lassen, seine letzte Idee finde ich sehr gelungen .
Der gebogene Bahnhof wirkt sehr elegant (und entschärft noch die Mauer zur Hauptstrecke). Die Idee eine Spitzkehre einzusetzen verspricht viel Rangierspaß und abwechslungsreiche Zugfahrten. Einzig die Eingriffstiefe zum Rangieren sollte beachtet werden

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus den Ideen und Anregungen im Lauf des Wochenendes so werden wird....

Neugierige Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hentershausen

#115 von kleiner Wolf , 05.10.2013 20:13

Hallo Lothar und Markus,

freut mich, wenn mein Denkanstoß so gut angekommen ist.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hentershausen

#116 von Nutri , 05.10.2013 20:28

Servus Stummis,
@Lothar
@Roland
Ihr Wochenendverderber
Nein, Quatsch beim besten Willen nicht.
Warum bin ich denn dem Stummiversum so zugetan? Wegen "Typen" wie Ihr es seid, die nicht locker lassen bis auch dem Beitragseigner die eigene Anlage gefällt.
Ich muss ja nicht im Stummiversum meine Anlage vorstellen, im stillen Kämmerlein basteln, nach drei jahren wieder alles abreisen, neu planen, neu anfangen und letztlich im Stummiversum landen, weil's wieder nichts geworden ist.
So war's zumindest bei meiner letzten Anlage, aber diesmal hab ich ja tatkräftige Mitplaner.
Als ich vor zehn Jahren mit Moba anfing, habe ich an Planung keinen Gedanken verschwendet, aber heute sieht das alles etwas anders aus.....
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#117 von hu.ms , 05.10.2013 23:00

Zitat von kleiner Wolf

Zitat von hu.ms
Tunnels sollten länger als der längste eingesetzte zug sein. z.b. mit einer unsichtbaren kehrschleife = höhenversatz.
Es sieht komisch aus, wenn der zuganfang schon wieder zu sehen ist, wärend das ende noch nicht verschwunden ist.
Weiter ergibt sich damit die möglichkeit, einen mini-sbh in form einer ausweiche unterzubringen, damit ein anderer zug aus dem tunnel herauskommt als eingefahren ist.
Hubert


Hallo Hubert,
das was du hier zum Guten gibt ist zwar alles richtig - reine Theorie/Wunschdenken - aber wie wäre es mal mit einem konkreten Vorschlag.
Übrigens gibt es auch Kurztunnel (Durchstich) - http://de.wikipedia.org/wiki/Felstortunnel



Hallo Roland,

der vorschlag steht mit dabei.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.554
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#118 von Nutri , 06.10.2013 17:44

Servus Stummiversum (und die, die gerne dabei wären)
Ich habe den Vormittag genutzt und den Gleisplan für die Nebenbahn nach den neuesten "Wünschen" geändert.
Ergebnis seht Ihr hier:






Planänderungen sind nur in Abstimmung mit anwesenden Stummianer möglich. Es sei denn, es wird ein Korruptionsgeld von 5499.-€ gezahlt.
Eine schöne Woche ins Stummiversum.
Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#119 von Torsten Piorr-Marx , 13.10.2013 20:13

Test Berechtigungen


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hentershausen

#120 von Nutri , 13.10.2013 20:31

(Test)
Danke für die Hilfe.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#121 von Torsten Piorr-Marx , 13.10.2013 20:59

Nochmal Test2


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hentershausen

#122 von Torsten Piorr-Marx , 13.10.2013 21:00

und noch einmal Test3


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hentershausen

#123 von Nutri , 27.10.2013 20:44

Servus ins Stummiland,
nach etwas längerer Pause auch von meiner Seite wieder mal etwas Neues.
Anlagentechnisch gibt es nur von den ersten Versuchen mit der Tunnelverrohrung zu berichten, welche ich mit Styrodurplatten bewerkstelligt habe. Innenverkleidung der Tunnelröhre folgt, wobei ich mir aber noch nicht im Klaren bin, mit welchem Material ich das ausführen werde.


In letzter Zeit habe ich mich mehr den „Kleinigkeiten“ auf meiner zukünftigen Moba beschäftigt.
Vor etwas längerer Zeit habe ich einen Bausatz von Busch in Angriff genommen. Von der Qualität des Bausatzes war ich echt angetan, nicht ganz billig aber sehr präzise hergestellt.
Letzte Woche habe ich die alte Scheune von Müllers Bruchbuden gepimpt. Mit Airbrush grundiert und Patinapulver gealtert.
Zwei unterschiedliche Dacheindeckungen:
A. Originalabdeckung mit Alterungsspuren
B. Buchenholzleisten mit Holzbeize gealtert
Das abnehmbare Dach setzt das Einziehen der entsprechenden Balken voraus.









Des Weiteren habe ich mich mal an eine Fahrzeugalterung gewagt. Ein Hanomag R16 von Wiking musste herhalten, da er von seinem Baujahr ganz gut zu der späteren MoBa Szene passt. Mit Aceton habe ich den Traktor gereinigt. Was auch zur Folge hatte, dass nicht nur das Plastik entfettet wird, sondern auch dass der Rot-Ton des Modells stark verblasst, was aber in dem Fall ein positiver Nebeneffekt war. Ein bisschen mit Patinapulver, teils nass, teils trocken aufgetragen. Fürs erste eigentlich zufriedenstellend, aber durchaus noch ausbaufähig.



Zu guter Letzt habe ich wieder mal an meinen Bäumen rumgewerkelt.
In meinem vorangegangenen Update habe ich den Glanz des Laubs bemängelt. Der Glanz kommt definitiv nicht durch das verwendete Haarspray, sondern es liegt eindeutig am Flockmaterial, Noch Classic- Flock, dunkelgrün. Selbst in der Verpackung glitzert das Material, also nicht zu empfehlen.
Auf Anraten eines Baumbauerprofis aus dem Stummiversum habe ich anderes Flockmaterial und entsprechenden Kleber verwendet. Ein natürliches Aussehen mit diesem Laub ist garantiert.




In zweiter Linie habe ich mich an ein für mich neues Verfahren des Baumbaus gewagt.
Mit Faser-Füllmaterial aus gleicher begrünigter Manufaktur habe zwar einen Baum hinbekommen, aber das muss ich echt nochmal üben. Das war der erste und wahrscheinlich auch nicht der letzte Negativversuch, wie auf den letzten beiden Fotos zu sehen ist.



So, nun bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt.
Soweit das Neueste aus Hentershausen.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#124 von baureihe482 , 27.10.2013 21:02

Du willst Reaktionen?
Hier bitte:

DER SCHUPPEN IST JA MAL SO DER HAMMER! Richtig geil gemacht mit den Sparren, hach, da schlägt mein Herz gleich mal höher... *freu*
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Hentershausen

#125 von Lokwilli , 27.10.2013 21:04

Hallo Markus,
das hast Du uns ja heute einen bunten Strauß an Neuigkeiten gezeigt. Gefällt mir sehr gut

Bei der Tunnelröhre bist Du ja in die Vollen gegangen. Ich habe bei meinem Tunnel nur eine Tiefe von knapp 20 cm realisiert und sehe nun nach dem Bergbau darüber, dass er scheinbar auch reicht. Aber sicher ist sicher

Und der Baumbau ist schon sehr sehr gut. Die Fasern habe ich auch schon verwendet und es bleibt immer wieder der wichtigste Tip, so wenig wie möglich zu nehmen.

Der Schuppen ist echt der Hammer

Viel Grüße und weiter viel Spaß beim Basteln
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

Meine 0 Anlage mit 0e/H0
Märklin 39195 bleibt stehen , Decoder wird heiß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz