RE: Hentershausen

#76 von baureihe482 , 05.08.2013 07:20

Servus,
Die Gleisüberhöhung, würde ich sagen, passt schon ziemlich gut. Ich hab hier so ein Buch in dem auch eine Gleisüberhöhung abgebildet ist. Würde sagen, wenn ich das neben dein Bild halte, sieht ziemlich gleich aus
Was ist denn mit dem Flexgleis genau passiert? Das sieht ziemlich wild aus, auch unerklärbar mit normalen menschlichen Vorgängen...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Hentershausen

#77 von UPBB4012 , 05.08.2013 09:31

Moin Markus!

Ich denke, die Gleisüberhöhung solltest Du so lassen
- sieht sehr gut aus!

Das letzte Bild hat ein herzhaftes Lachen bei mir ausgelöst
Und jedes mal wenn ich es sehe, kriege ich das große Grinsen nicht mehr weg
keine Ahnung wieso; Du solltest das Kunstwerk womöglich am besten auf dem
Bahnhofsvorplatz aufstellen . . .

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#78 von H0WechselStromFahrer , 05.08.2013 14:43

Hallo!

Die weichen langen Bögen machen sich echt gut bei der Anlage - trotz der geringen Bautiefe.

weiter so...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#79 von wbohn , 05.08.2013 15:53

Hallo Nachbar um die Ecke,
schön das du wieder am bauen bist, würde mich gerne selbst davon überzeugen, sag bescheid.
Die Gesamtansicht sieht vielversprechend aus.


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: Hentershausen

#80 von Trapper ( gelöscht ) , 05.08.2013 17:46

Die Gleiserhöhung sieht super gut aus, nicht zuviel und nicht zu wenig.

Ich freu mich schon mehr von der Anlage zu sehen.


Trapper

RE: Hentershausen

#81 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 05.08.2013 21:31

Hi Markus
Die Paradestrecke sieht jetzt noch viel besser aus, die großen Radien sind schon geil
Dein Kunstwerk solltest du behalten. Ich frage mich aber wirklich wie du das geschafft hast! Das kann einem doch nicht einfach so passieren .


Leuchtdiode

RE: Hentershausen

#82 von Guppy6660 , 06.08.2013 14:26

Servus Markus,

Gratulation zur neuen Paradestrecke! rost:
Gekonnt umgesetzt, auch wenn es dabei zu herben Verlusten von Gleismaterial kam.
Die Schienenradien der Skulptur sind aber nicht nach NEM

Ich hoffe nur, du hast genügend Baldriantropfen daheim, wenn es mal ans begrünen geht... möchte nicht wissen, wie die Grasfasern nach einem eventuellen von dir aussehen....

Nix für ungut, du machst dein Ding! Ganz ohne H...bau, dafür mit rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#83 von supermoee , 06.08.2013 15:19

Hallo Markus,

mit Flexgleisen kannst du den Gleismittenabstand nach belieben ändern. Da bist du nicht an die Gleisgeometrie von Märklin gebunden. Wichtig ist, dass du die NEM Norm einhälst. Deine Paradestrecke würde mit kleinerem Abstand sicherlich besser aussehen.

Ich habe 55mm auf meinen 3.5m Bögen ausgewählt. Ich hätte sicherlich noch weiter runtergehen können. Kurz vor den Weichen oder Bögen öffnen sich dann die Gleise wieder auf 57.5 oder 64,6mm. Vor den Bahnhöfen sieht es bei der realen Bahn auch nicht anders aus. Oder man lockert das Parallelgleis wie folgt auf:



Bringt Abwechslung in der Gleisführung ein.

Die Gleisüberhöhung darf massstäblich max. 1.7mm betragen.

Sieht bei dir recht ordentlich aus. Ich kann nur empfehlen, die Übergänge so sanft wie möglich zu machen und mit möglichst vielen Fahrzeugen auszutesten, um später böse Überraschungen zu vermeiden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#84 von Manu2090 , 06.08.2013 15:26

Hi Markus

Das sieht doch schon sehr gut aus. Wesentlich besser als davor. Die Überhöhung ist ist dir auch gelungen .

Beim Gleis musste ich lachen, das ist mir auch schon passiert, nur blöd wenn es das einzige Gleis war das ich noch hatte .

Mit dem Gleisabstand ich auch bei der k Gleis Geometrie geblieben, denn so hat man später keine blöden Übergänge zu Weichen oder so.

Bin mal gespannt wie es weiter geht, oder folgt jetzt die Oberleitung .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hentershausen

#85 von N-Modellbahner , 28.08.2013 14:30

Hallo Markus,

endlich habe ich mir auch mal deine Anlage angesehen und muss gestehen da stimmt einfach alles von der Picke an!
Sehr saubere Arbeit von der Planung per PC und den noch im Bau befindlichen Gleisanlagen. Ich habe natürlich auch deine selbst gebauten Bäume gesehen, so bin ich auch mal mit meinen ersten Laubbäumen angefangen. Muss aber gestehen dass meine Bäume damals nicht so gut geworden sind. Ich bin mal gespannt wie deine Bäume dann mit zunehmender Erfahrung aussehen. Ich hoffe du wirst uns deine Baumbauergebnisse weiter vorstellen, denn selbst gebaute Bäume interessieren mich immer ganz besonders.

Viele Grüsse
Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hentershausen

#86 von blader2306 , 29.08.2013 08:48

Hallo Markus,

durch Zufall hab ich deinen Thread gefunden und muss sagen: Dein Konzept gefällt mir sehr gut!

Auch die bisherige Umsetzung sieht sehr stabil und sauber aus.
Die lange, geschwungene Hauptstrecke macht die Fahrten der Schnellzüge und langen Güterzüge bestimmt sehr ansehnlich
Und zwei Nebenbahn-Bahnhöfe sind ja voll und ganz mein Ding, ich liebe den Nebenbahn-Betrieb

Ich werde hier auf jeden Fall am Ball bleiben


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Hentershausen

#87 von Nutri , 04.09.2013 20:31

Servus Stummis,
nach längerem Schweigen aus Hentershausen will ich auch mal wieder ein kurzes Update geben.
Vielen Dank an alle Besucher und Kommentatoren: Christian, Axel, Matthias, Wolfgang, Frank, Christoph, Richard, Stephan, Manuel, Jürgen, Jan.

Aufräumen im Schattenbahnhof war angesagt. Nein, nicht oben sondern unten. Da ich die Gleisabschnitte im Schattenbahnhof neu einteilen musste, habe ich das Lästige mit dem Notwendigen verbunden.
Ich habe meinem Kabelsalat unter der Anlage ein wenig mehr Struktur verpasst. Kabel neu verlegt bzw. gebündelt und entsprechend markiert. Die Streckenabschnitte hatte ich beim Ersten verlegen in drei Bereiche unterteilt. Irgendwann waren aber alle 16 verdrahtbaren Abschnitte schnell vergeben. Also, nochmal neu einteilen, jeweils nur ein einziger Kontaktabschnitt. Was ein Quatsch. Jetzt habe ich jedes Abstellgleis zweigeteilt, da ich den SBH eh nur von einer Seite befahren werde. Ich wollte die Anschaffung eines zweiten ECoSDetectors möglichst weit rauszögern. Weil, billig sind sie ja gerade nicht. Naja, wieder mal falsch gedacht.




Aber nun zu einer anderen „Geschichte“:Blockabschnitte im Train Controller.


Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, ist der Block BLK 1-8A, BLK 1-8B als Ausfahrt des SBH gedacht. Momentan ist dieser Blockabschnitt nicht von den anderen Abschnitten getrennt.


Jedoch mache ich mir Gedanken darüber, was mit der Weiche (WL-1) passiert, wenn dieser Block auch noch eine Trennung erfährt. Durch welchen Strom werden die Weichen versorgt, wenn die Gleisabschnitte alle getrennt sind, eigentlich müsste ich doch die Weiche inklusive eines Schienenstücks mit Strom versorgen, der nicht über den ECoSDetector überwacht wird, oder? Your comments are welcome !
Die ersten Schottenversuche habe ich auf einen Probestück getätigt. Gleisschotter von Minitec mit einer Aufschotterhilfe von H0fine.de. Überzeugt war ich von dem Ergebnis wahrlich nicht. Zum einen habe ich wahrscheinlich einen zu feinen Schotter gewählt und der Schotter ist geradezu durchgerieselt und hat den ganzen Schienendamm dadurch sehr breit gemacht und zum anderen muss die Schotterhilfe zwischendurch immer wieder nachgefüllt werden, wodurch das Ergebnis ungleichmäßig wird. Trotz Nacharbeit mit einem Borstenpinsel bin ich erstens von dem Schotter und zweitens von der Schotterhilfe enttäuscht. Ich glaube die herkömmliche Art mit Streudosen wird die bessere sein, Schaun mer mal.







Aber nun nochmal zum Querschnitt des Bahnkörpers. Nach NEM122 ist lt. nachstehendem Schema das Maß der oberen Gleisbettbreite mit 38mm angegeben. Die Gesamthöhe des Bahnkörpers beträgt auf Hentershausen 12mm. Die Gleisböschung ist mit 45° angegeben, und die habe ich auch eingehalten. Somit ergäbe sich nach NEM eine Profilquerschnittsbreite von 62mm.
Komisch, gemessen habe ich das auch, aber gefallen ist etwas anderes.

Und zum Schluss, als kleines Intermezzo, habe ich mich wieder einmal am Baumbau versucht.
Ergebnis seht Ihr hier:


Grüsse


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#88 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 04.09.2013 21:03

Hi Markus
Warum nimmst du denn keine s88-Rückmelder? Zum Beispiel von LDT sind die doch viel günstiger als die ECos-Detektoren . Und halten die kleinen Märklinstecker bei dir gut? Bei mir sind die dauernd rausgefallen, deswegen verwende ich jetzt WAGO-Klemmen.
Der Gleisschotter ist wirklich zu fein. Ich denke das sieht schon viel besser aus wenn du es mal mit größerem versuchst .


Leuchtdiode

RE: Hentershausen

#89 von Nutri , 06.09.2013 17:14

Servus Stummiversum
@Christoph, Danke für Deinen Besuch.
Warum ich ESU nehme ? Weil sich das durch den guten Kontakt zu meinem MoBa Händler in Fulda so ergeben hat. Und ich war froh, einen Händler zu kennen, der sich auch gut mit den Produkten auskennt.
http://www.pr-modellbahnwelt.de/index.htm

Aber nun zu einem anderen, sehr erfreulichen Thema:
Wie ich in meinem letzten Bericht geschrieben habe, war ich mit den ersten Schotterversuchen mit Gleisschotter von Minitec nicht zufrieden. Und was glaubt Ihr, wer sich bei mir per PN gemeldet hat? Nein, nicht etwa der Papst (Servus Richard), sondern einer der Geschäftsführer von Bergs und Bongartz also Minitec himself. Ich war Völlig perplex. So etwas in der heutigen Zeit, wo doch nicht immer der Kunde König ist? Herr Bergs hat mir angeboten, kostenlose Schotterproben zuzuschicken und mir bei Gefallen des neuen Schotters meinen Bestand an Schotter der nicht zufriedenstellenden Körnung auszutauschen.
Für all diejenigen, die sich für die Produkte von Minitec interessieren hier nochmal die Wed- Adresse:
http://www.minitec24.de/
Das nenn ich doch mal Kundenservice. Stummiversum sei Dank !!!!
Ich meine, da könnte sich so mancher Modellbahnhersteller mal eine dicke Scheibe abschneiden.
Da sieht man doch wieder einmal zu was das Stummianum alles gut ist. Also, es lohnt sich, auch wenn man mal etwas negatives zu berichten hat.
"Feind" liest mit.

P.s.: Wäre schön, wenn ich zu meinem Problem TrainController(Streckenabschnitte) eine Antwort bekommen könnte.
(Jedoch mache ich mir Gedanken darüber, was mit der Weiche (WL-1) passiert, wenn dieser Block auch noch eine Trennung erfährt. Durch welchen Strom werden die Weichen versorgt, wenn die Gleisabschnitte alle getrennt sind, eigentlich müsste ich doch die Weiche inklusive eines Schienenstücks mit Strom versorgen, der nicht über den ECoSDetector überwacht wird, oder? Your comments are welcome !)

Grüsse


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#90 von Guppy6660 , 06.09.2013 21:50

Servus Markus,

Das ist doch schön, wenn sich der Papst.... ich meine Minitec bei dir per PN meldet.
Als ich damals nach geeignetem Schotter suchte, der zu meinem GFN Gleisen passt, bekam ich bei einem bekannten Moba- Schotterhersteller die Antwort, ich solle doch ein anderes Gleis verwenden

Bei Minitec bekam ich auf Anfrage nach passendem Schotter Proben sämtlicher Schottersorten zugeschickt- umsonst!
Ich kann deshalb deine Erfahrungen nur bestätigen! Danke, Minitec rost: rost: rost:

Zu deinen Train Controllern kann ich leider nix sagen. Keine Ahnung von dem Zeug


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#91 von steve1964 , 06.09.2013 22:27

-
Hi ,
das Gleisbett kommt gut . Minitec hat was .
Beim Querschnitt eines Bahnkörpers orientiere ich mich
am Roco Line Gleis mit der Gummibettung .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Hentershausen

#92 von Topham Hatt , 08.09.2013 18:33

Hallo Markus,

falls du es noch nicht wissen solltest: In unten verlinkten Thread kannst du den minitec-Schotter mit zahlreichen anderen Schottern vergleichen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#93 von d021384 , 09.09.2013 20:39

Hallo Markus,
Es macht Spaß in Deinem lehrreichen Thread zu lesen.
Danke für die vielen Anregungen!


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hentershausen

#94 von Nutri , 21.09.2013 21:54

Servus Stummis,
Auch wenn die Anzahl der Antworten recht gering ausgefallen ist, Danke an:
@Richard
Schade, dass Du mir mit meinem Problem nicht weiterhelfen konntest. Danke für Deinen Besuch.
Jedes Mal, wenn Du wieder zum Stammtisch nach Greding einlädst, muss ich mit mir ringen, um nicht doch die 300 Kilometer auf mich zu nehmen. Zeitlich passt das momentan nicht so ganz. Aber, da die Theatersaison 2013/2014 auszufallen scheint, rückt meine Anreise immer mehr ins Machbare.

@Steve
Danke für Deinen Besuch.

@Jürgen
Logo kenn ich Deinen Trööt !

@Frank
Hmp ??
Bist Du Dir da sicher ?
Bin ja völlig von den Socken! Von mir kann man schon etwas lernen ?
Vielen Dank für die Blumen.

Heute hab ich meinem "neuen" Baum, vor dem Belauben, ein Farbkleid verpasst. Mit meiner neuen Airbrush-Ausrüstung. Bin mal gespannt, wie es bei Euch ankommt.




Und so sieht er ohne Farbe aus:


Die Schottermuster von Minitec sind mittlerweile schon längst angekommen. Minitec hat sich dabei sehr großzügig gezeigt und eine ganze Reihe an Schottermustern geschickt. Zugaben, wie Kleber und Netzmittel gab es obendrein. Echt großzügig.
Heute habe ich den letzten Vergleichsschhotter auf meiner "Teststrecke" aufgebracht. Fotos davon kommen demnächst.
Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#95 von Alex Modellbahn , 26.09.2013 22:18

Moin Markus,

Nach deinem Eintrag bei mir musste ich doch gleich bei Dir vorbei schauen. ich war ja am Anfang bei Dir, habe Dich dann aber leider aus den Augen verloren.

Wie ich festgestellt habe, ist viel bei Dir passiert. Der Gleisplan von Hentershausen ist richtig gut geworden und die Paradestrecke weis richtig zu gefallen. Tolle Planung, und auch die Umsetzung sieht sehr vielversprechend aus. So wie Du ran gehst wird es eine richtig tolle Anlage werden.

Dein Baumselbstbau ist der Knaller, ich nehme da mal drei- bis vierhundert.
Nee nee, lass sie mal alle bei Dir, ich bräuchte nämlich noch mehr.

Ohhjeeee, schottern. Eine Wissenschaft für sich. Wie Du weist experimentiere ich auch gerade damit rum. Ich habe mich schon für Material von Spurenwelten entschieden, viel besser als die Standardlieferanten. Ich warte jetzt nur noch auf Proben für TT und N denn ich wollte mal einen Vergleich mit kleineren Steinchen machen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ach, eine Frage. Ich will bei mir auch Gleiserhöhungen einbringen. Wieviel mm hast Du denn unterfüttert?

Ich versuche jetzt öfters bei Dir vorbei zu schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#96 von Nutri , 27.09.2013 04:53

Servus Stummis,
na endlich hat mal wieder einer etwas geschrieben und ich kann wieder über die Neuigkeiten auf Hentershausen berichten.
@Alex
Danke für Deine Mithilfe durch Deinen Kommentar. Ich dachte schon, ich sei in der Versenkung verschwunden. ops:
Zu Deiner Frage: Ich habe die Gleisüberhöhung mit ca. 2mm Kabel angelegt.
Freut mich sehr, dass Dir der Baum gefällt.

So nun zu den Neuigkeiten:
Schottervergleich
Meine Probestrecke hat Schotter von Minitec (die ersten drei, von Rechts gesehen),
der Linke ist von Spurenwelten http://www.spurenwelten.de/
Mein derzeitiger Favorit ist der zweite von Rechts (Minitec, 6321)
Ich lass einfach mal die Bilder für sich sprechen:



Update vom 29.09.2013

Dank eines aufmerksamen Mitlesers (Danke Richard@Guppy6660) ist ein Fehler festgestellt worden. Da habe ich ein falsches Foto eingestellt. Jetzt hier das Richtige:




Und hier noch zum Schluss der fertige Baum. Er glänzt aber durch das Haarspray recht stark, ich glaube da muss ich nochmal ein bisschen nacharbeiten.



So, nun geht's für drei Tage in den Schwarzwald. Unsere Theatergruppe macht mal wieder einen Ausflug.
Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#97 von Manu2090 , 27.09.2013 06:19

Hi Markus

Also ich persönlich finde den Spurewelten Schotter am schösten.

Dein Baum sieht ja spitze aus . Wie lang braucht man für so ein Prachtexemplar? Gegen den Glanz weis ich aber auch nichts.

Schönen Urlaub, wo geht's hin?

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hentershausen

#98 von Alex Modellbahn , 27.09.2013 22:14

Moin Markus,

ich hab emich jetzt auf Spurenwelten eingeschossen, aber auch die von Dir gezeigten wissen sehr zu gefallen. Da sieht man mal wie viele gute Arten und Hersteller es gibt, da ist die Entscheidung schon sehr schwer.

Bearbeitest Du das Gleis nach dem schottern noch mit dem Airbrush? Kannst Du da Tipps geben? Ich finde das sieht sehr gut aus.

Die Gleiserhöhung mache ich auch mit 2mm, wirkt sehr harmonisch, nicht zu viel. Mal sehen wie es morgen wirkt, wenn ich die Milchpackungen wieder weck nehmen kann.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#99 von Lokwilli , 28.09.2013 18:36

Hallo Markus,
Dein Schottervergleich gefällt mir. Das ist immer wieder hilfreich, das einfach mal auszuprobieren und dann nach Geschmack zu entscheiden. Ich hatte auf meiner alten Anlage den Schotter von NOCH und steige jetzt gerade, durch die vielen Beiträge im Forum motiviert, auf den Schotter von Spurenwelten um.

Und Dein Baum ist weltklasse Der gefällt mir wirklich gut

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hentershausen

#100 von Guppy6660 , 28.09.2013 21:03

Servus Markus,

Schöner Schottervergleich.
Seltsamer Weise sieht der Schotter 8321 beim ersten Bild ganz anders aus als in der Makroaufnahme
Schotter ist ja Regional unterschiedlich in der Farbe, deshalb denke ich dass jeder anders entscheiden würde.
Je nachdem, mit welchem Original Schotter man in Berührung kommt.

Ich selbst gebe keinen Tipp zur Schotterfarbe ab, ich bin ja von einem Hersteller UND Regional vorbelastet

Zum Baum: Verwendest du als Blattwerk Woodland Turf? Wenn ja, würde ich dir zu etwas anderem raten, das mehr nach Blättern aussieht, z.B. Das Laub von Manfred Grünig. Das kostet nicht die Welt und macht wesentlich mehr her.

Also, nun bist du an der Reihe! Entscheiden musst du selbst, ich gebe nur Tipps rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Meine 0 Anlage mit 0e/H0
Märklin 39195 bleibt stehen , Decoder wird heiß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz