RE: Farbgebung Piko Doppelstockwagen mintgrün-weiß

#1 von Hobywodka ( gelöscht ) , 15.05.2013 12:35

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
ich habe soeben im Piko Neuheitenblatt die mitgrün-weißen Hobby-Doppelstockwagen auf Basis der alten DR-Doppelstöcker gesehen, aber die Einteilung der Farbgebung kommt mir doch sehr spanisch vor. Hat es das so wirklich gegeben? Hat Jemand Vorbildfotos von dieser Variante? Danke und viele Grüße Oli


Hobywodka

RE: Farbgebung Piko Doppelstockwagen mintgrün-weiß

#2 von GeX008 , 15.05.2013 21:56

Hi Oli,

also für mich sieht das eher so aus als hätte man einfach die Farbe ausgetauscht und die Bedruckung nur minimalst von der DR-Lackierung in braun abgeängert.. Es sind allerdings auch nur Hobbywagen..

An ein Original in der Lackiervariante kann ich mich nicht erinnern..


Grüße,

Jonas


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Farbgebung Piko Doppelstockwagen mintgrün-weiß

#3 von trashmaster , 16.05.2013 19:22

Zitat von GeX008
Hi Oli,

also für mich sieht das eher so aus als hätte man einfach die Farbe ausgetauscht und die Bedruckung nur minimalst von der DR-Lackierung in braun abgeängert.. Es sind allerdings auch nur Hobbywagen..

An ein Original in der Lackiervariante kann ich mich nicht erinnern..


Grüße,

Jonas



Das fände ich äussert merkwürdig, da es die Wagen in der "normalen" mintgrünen Lackierung auch schon gab von Piko... Siehe zB. hier: >klick<
Da würde mich eine Neuauflage in einer Fantasielackierung schon wundern.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Farbgebung Piko Doppelstockwagen mintgrün-weiß

#4 von berndm , 18.05.2013 13:58

Zitat von trashmaster
Das fände ich äussert merkwürdig, da es die Wagen in der "normalen" mintgrünen Lackierung auch schon gab von Piko... Siehe zB. hier: >klick<
Da würde mich eine Neuauflage in einer Fantasielackierung schon wundern.


Das ist eine Prototyplackierung. Leider finde ich jetzt gerade nur Fotos in Büchern.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung Piko Doppelstockwagen mintgrün-weiß

#5 von Hobywodka ( gelöscht ) , 21.05.2013 23:24

Hallo Bernd,
wow da kennt sich aber jemand aus. Wäre es vielleicht möglich daß Du die Fotos in den Büchern abfotografierst und hier in diesen Beitrag postest? Ich weis daß die Qualität dann nicht 200% ist aber ich bin jetzt SO neugierig


Hobywodka

RE: Farbgebung Piko Doppelstockwagen mintgrün-weiß

#6 von berndm , 22.05.2013 18:29

Zitat von Hobywodka
Hallo Bernd,
wow da kennt sich aber jemand aus. Wäre es vielleicht möglich daß Du die Fotos in den Büchern abfotografierst und hier in diesen Beitrag postest? Ich weis daß die Qualität dann nicht 200% ist aber ich bin jetzt SO neugierig



Ich würde niemanden raten, Fotos oder Texte aus Publikationen abzufotografieren und dann ins Netz zu stellen. Das gibt ziemlichen Ärger mit dem Urheberrecht.

Da ich keine Bilder habe, kann ich mal den Link einstellen, der mich dazu gebracht hat, selbst nach den Wagen zu schauen: [?] zu türkis/lichtgrauen Lackierungsvarianten von ex DR-Doppelstockwagen von PIKO.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung Piko Doppelstockwagen mintgrün-weiß

#7 von 218 ( gelöscht ) , 22.05.2013 19:11

Vorbild zum 57681: Klick. Bis auf das DB-Logo identisch


218

RE: Farbgebung Piko Doppelstockwagen mintgrün-weiß

#8 von Hobywodka ( gelöscht ) , 23.05.2013 02:00

Hallo Zusammen!
Bernd, sorry für die doofe Idee hab ich garnicht dran gedacht. Aber jetzt weis ich ja daß man das nicht darf. Nochmal sorry! Der Link zu der anderen Diskussion ist super da gibts auch ein Foto.
An 218: Super danke für den Link da gibts auch ein Foto. Dank Eurer Hilfe weis ichjetzt das es das in Echtgegeben hat und ich demnächst beruhigt zuschlagen kann.
Danke an Alle Oli


Hobywodka

RE: Farbgebung Piko Doppelstockwagen mintgrün-weiß

#9 von uplandbahner , 14.06.2013 13:24

Bitte bedenke, es sind nach wie vor Hobby Modelle, d.h. hier wird an Drucken, sowie an der Inneneinrichtung gespart. Der Steuerwagen besitzt keinen Lichtwechsel. Beim Vorbild gab es nur diese beiden Wagen, also muss man seinen Zug mit den alten besseren Modellen aufgefüllt werden.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbgebung Piko Doppelstockwagen mintgrün-weiß

#10 von Baureihe 103 , 14.06.2013 15:20

Hallo,

diese Prototyp-Lackierung der Piko-Doppelstockwagen habe ich noch nie gesehen, ich kenne nur diese Versuchslackierung mit einem durchgehenden Streifen und einem Streifen unten, die Standardlackierung wurde dann wie bei den DB-Doppelstockwagen mit zwei Streifen jeweils von jeweils einer Seite.

Allerdings war die mintgrüne Lackierung der Doppelstockwagen im Gegensatz zu der Standardlackierung ja eine DR-Entwicklung da sie ihre Doppelstockwagen umlackierten als es noch garkeine DB-Doppelstockwagen gab, die DB-Doppelstockwagen wurden erst 1992 in Auftrag gegeben und 1993/1994 ausgeliefert, teilweise erst nach der Privatisierung, die Steuerwagen kahmen erst nach der Privatisierung 1994-1997 dazu.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz