RE: CVs von Weichendecodern programmieren

#1 von Peter Müller , 12.05.2013 07:54

Wie ändere ich die CVs von Weichendecodern? Über eine Lokadresse kann ich sie ja nicht ansprechen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: CVs von Weichendecodern programmieren

#2 von RalphH0 ( gelöscht ) , 12.05.2013 09:45

Falls Du Märklin-Decoder meinst, dann kannst Du die Adresse nur über die DIP-Schalter ändern.


RalphH0

RE: CVs von Weichendecodern programmieren

#3 von Peter Müller , 12.05.2013 10:12

Nein,

ich meine *diese* Decoder und da möchte ich gerne die CVs 38 bis 41 verändern.

Die Schaltadressen konnte ich prima über die beiden Programmier-Taster vergeben. Aber die LEDs kann ich damit nicht konfigurieren. Dafür muss ich die CVs verändern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: CVs von Weichendecodern programmieren

#4 von H0! , 12.05.2013 10:29

Moin!

Laut Anleitung kann die LED-Farbe auch über die Schalter-Programmierung eingestellt werden.

Bei der CS1 reloaded kann man wählen, ob man Lokomotiven oder Magnetartikel programmieren möchte:

(Das Bild zeigt meine CS1.)

Mag sein, dass andere Zentralen diese Wahlmöglichkeit nicht bieten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CVs von Weichendecodern programmieren

#5 von Peter Müller , 12.05.2013 11:07

Zitat von H0
Laut Anleitung kann die LED-Farbe auch über die Schalter-Programmierung eingestellt werden.


Ich verstehe nicht, wie das gehen soll. Die LEDs blinken, um einen bestimmten Programmiervorgang kund zu tun. Aber ihre Farbe verändern lese ich da nicht heraus.



Zitat
Mag sein, dass andere Zentralen diese Wahlmöglichkeit nicht bieten.


Kann auch sein, dass ich das schlicht übersehen bzw. überlesen habe. Ich möchte das mit einer Tams MasterControl ausführen. Alternativ stünde auch eine MobileStation II zur Verfügung, aber mit der kenne ich mich noch kaum aus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: CVs von Weichendecodern programmieren

#6 von H0! , 12.05.2013 19:56

Mir ist nicht ganz klar, wie es gehen soll, aber da steht:
Manual Programming
The unit can be completely programmed with the two buttons including the 2 servo endpoints, the LED colors, the speed and the DCC address.

Button LEDs Action
Hold Button 1 LED1 flashing Set the endpoint for Button 1
Hold Button 1 Sets the LED colors for position 1Push each LED until the colors are correct


Vielleicht muss man Button 1 zwischendurch mal loslassen, um von Zeile 1 (Endposition) zu Zeile 2 (Farbe) zu kommen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CVs von Weichendecodern programmieren

#7 von Peter Müller , 12.05.2013 21:17

Zitat von H0
Vielleicht muss man Button 1 zwischendurch mal loslassen, um von Zeile 1 (Endposition) zu Zeile 2 (Farbe) zu kommen.


Altersblindheit? Vielleicht ... ich probiere es gleich aus


Nachtrag: ich kann zwar durch die Farben durchklicken, aber dunkel bleiben die LEDs trotzdem nicht. Vielleicht ganz gut, denn ich habe mir den Decoder vollständig verstellt und jetzt ganz andere Probleme. Aber das muss ich wohl auf andere Art und Weise lösen. Wie man mit der Tams die CVs von Weichendecodern ändert und ob es mir gelingt, die Drucktasten-Programmierung dieses Decoders zu verstehen, hat nichts miteinander zu tun. Am Ziel bin ich aber so oder so nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: CVs von Weichendecodern programmieren

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.05.2013 21:51

Zitat von Peter Müller
Wie ändere ich die CVs von Weichendecodern? Über eine Lokadresse kann ich sie ja nicht ansprechen.



Hi,
wenn Dir das mit dem Programmiertaster zu fuzzelig ist, oder sonst irgendwie nicht will: Laut der Anleitung auf der verlinkten Seite kann man sie auch "ganz normal" programmieren.

Wozu brauchst Du dazu eine Lokadresse? Um eine Lok zu programmieren, musst Du doch ihre Adrese auch nicht wissen.

Schließ doch mal den Decoder an den Programmierausgang Deiner Zentrale ("Programmiergleis") an und versuche, die CVs wie in der Anleitung beschrieben zu programmieren.

Ich schreibe hier nicht von "POM"! Sondern ganz normales Programmieren von CVs auf dem Programmiergleis.

Mit dem konkreten Decoder habe ich keine Erfahrung, aber andere Weichendecoder, die nicht nur die Programmiertaster-Methode ("Einlernen") kennen, habe ich schon genau so programmiert.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: CVs von Weichendecodern programmieren

#9 von Peter Müller , 31.05.2013 08:08

Zitat von Nichteisenbahner
Schließ doch mal den Decoder an den Programmierausgang Deiner Zentrale ("Programmiergleis") an und versuche, die CVs wie in der Anleitung beschrieben zu programmieren.


Probiere ich dann morgen mal aus. Ich habe mich einfach nicht getraut, weil ich das gerne irgendwo in einer Anleitung so gelesen hätte. Du bist der erste, der schreibt, dass er das schon mal so gemacht hat.


Nachtrag I: nachdem alles verstellt war und ich über die Taster-Programmierung wieder einen nutzbaren Zustand hergestellt habe, experimentiere ich zunächst nicht weiter sondern warte bis nächsten Monat. Vorher will ich die Decoder nutzen und nicht ohne dastehen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.


Nachtrag II: Bestätigung der Firma Tams vor 14 Tagen: wenn die Schaltdecoder Regel-konform konstruiert sind, sollte man sie über den Programmiergleisanschluss konfigurieren können. Da sich aber beide Decoder im engen Gleisbett einen gemeinsamen Stromanschluss teilen, kann ich sie nicht so ohne weiteres einzeln ansprechen. Ich muss jetzt klären oder aber mich zu dem Versuch trauen, die Lock-Jumper, die als Programmierschutz gesteckt werden, als Schalter zu benutzen, welchen Decoder ich ansprechen will und welcher auf die Programmierbefehle nicht hören soll.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: CVs von Weichendecodern programmieren

#10 von Peter Müller , 28.09.2016 22:47

Zitat von Peter Müller
Nachtrag II: Bestätigung der Firma Tams vor 14 Tagen: wenn die Schaltdecoder Regel-konform konstruiert sind, sollte man sie über den Programmiergleisanschluss konfigurieren können. Da sich aber beide Decoder im engen Gleisbett einen gemeinsamen Stromanschluss teilen, kann ich sie nicht so ohne weiteres einzeln ansprechen. Ich muss jetzt klären oder aber mich zu dem Versuch trauen, die Lock-Jumper, die als Programmierschutz gesteckt werden, als Schalter zu benutzen, welchen Decoder ich ansprechen will und welcher auf die Programmierbefehle nicht hören soll.


Ich habe mir bis jetzt mit der manuellen Programmierung geholfen. Jetzt brauche ich die CV-Programmierung, weil ich Schaltdecoder-Adressen größer 600 vergeben muss. Klappt manuell nicht, also hoffe ich, dass es über die CV-Programmierung geht. Aber die Idee mit dem Programmiergleis hat nicht funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Schaltdecodern CV-Werte mitteilen kann?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz