RE: Gelöst: Probleme mit CS2 und Littfinski Weichendecoder

#1 von run_8 ( gelöscht ) , 14.02.2010 19:52

Hallo zusammen,

aaaaalso, ich habe mir neulich meine ersten Komponenten zum digitalen schalten gekauft. Von LDT einen Weichendecoder, einen Schaltdecoder und ein s88 Rückmeldemodul. Und weil ich immer noch ganz gerne Elektonik bastele, die Module als Bausatz.

Heute wollte ich mal den Weichendecoder ausprobieren, aber leider funktioniert es nicht richtig. Das lernen der Adresse klappt nicht. Ich habe alles wie beschrieben angeschlossen, keine getrennte Versorgung und eine Weiche an den ersten Ausgang. Wenn ich den Fahrstrom einschalte und den Programmiertaster drücke, schaltet die Weiche brav alle ca. 1,5 Sekunden hin und her. Jetzt verstelle ich am Schaltpult die erste Weiche, aber es passiert nichts. Laut Decoderanleitung sollte jetzt die Weiche kurz schneller schalten, um den Programmiervorgang für die Adresse zu bestätigen.

Ich habe jetzt schon so einiges Ausprobiert:
- rotes und braunes Kabel vertauscht: Die Weiche schaltet dann ständig doppelt so schnell hin und her, programmieren lässt sich nichts
- Decoder direkt an die Zentrale angeschlossen: keine Änderung
- eine LED anstelle des Optokopplers eingesteckt: die leuchtet
- Widerstand R6 ausgelötet und nachgemessen: 220K also auch ok

Ich habe auch den Schaltdekoder getestet, der verhält sich exakt genau so!

Ich nutze als Steuerung die CS2 60214, muss ich hier etwas einstellen? Ich habe sogar beide Ausgänge, Normal und Programmiergleis ausprobiert es will einfach nicht. Die Einstellmöglichkeiten im Schaltpult bin ich noch durchgegangen, habe 8 DIP-Schalter, 10 DIP-Schalter und DCC durch, es geht leider alles nicht.

Was meint ihr, das ich noch tun kann? Littfinski hat erst morgen ab 18:00 Uhr Telefonseelsorge...

Hier Bilder von den Modulen, vielleicht fällt euch etwas auf.




Besten Dank und beste Grüße
Markus

EDIT: Titel aktualisiert
[alt: Probleme mit Littfinski Weichen- und Schaltdecoder]


run_8

RE: Gelöst: Probleme mit CS2 und Littfinski Weichendecoder

#2 von neo ( gelöscht ) , 14.02.2010 20:08

Hi Markus,

hast Du die Klemmen KL1 und KL2 verbunden? Du betreibst den Decoder
aus dem Digitalnetz und nicht mit einem extra Trafo richtig ?

Gruß
Frank


neo

RE: Gelöst: Probleme mit CS2 und Littfinski Weichendecoder

#3 von run_8 ( gelöscht ) , 14.02.2010 20:14

Hi Frank,

ja genau, die Klemmen sind verbunden, der Decoder läuft mit Digitalstrom.

Beste Grüße
Markus


run_8

RE: Gelöst: Probleme mit CS2 und Littfinski Weichendecoder

#4 von Michael S. ( gelöscht ) , 14.02.2010 20:23

Hallo Markus,
den rechten habe ich gerade mal mit einem fertig bestückten verglichen (der linke ist leider bei mir schon fest eingebaut) - sieht alles richtig aus.
Gruß Michael


Michael S.

RE: Gelöst: Probleme mit CS2 und Littfinski Weichendecoder

#5 von sbetamax , 14.02.2010 22:15

Hallo,
welches Protokoll versteht der Decoder (MM/DCC) was verwendet diene Zentrale? Vielleicht liegt hier das Problem.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gelöst: Probleme mit CS2 und Littfinski Weichendecoder

#6 von run_8 ( gelöscht ) , 14.02.2010 22:30

Hi Michael,

Zitat
Hallo Markus,
den rechten habe ich gerade mal mit einem fertig bestückten verglichen (der linke ist leider bei mir schon fest eingebaut) - sieht alles richtig aus.
Gruß Michael



Danke Dir! Das gibt mir hier schon etwas Sicherheit.

Hi sbetamax,

Zitat
Hallo,
welches Protokoll versteht der Decoder (MM/DCC) was verwendet diene Zentrale? Vielleicht liegt hier das Problem.



Der PIC ist die Motorola-Ausfürung mit rotem Punkt, DCC habe ich aus Verzweiflung auch schon ausprobiert...aktuell steht im Menü "MM2"

Beste Grüße
Markus


run_8

RE: Gelöst: Probleme mit CS2 und Littfinski Weichendecoder

#7 von juemo ( gelöscht ) , 15.02.2010 11:14

Hallo Markus,

ich lese zufällig Deinen Beitrag und wenn ich nicht falsch gelesen habe, steuerst Du Deine MA-Decoder von LDT mit der CS2?

Mach einfach folgendes:
Alle Lokomotiven aus dem Control (Fahrpult) nehmen. Die CS2 neu starten, dann den Decoder über den Taster aktivieren und programmieren.

Deine Frage hatte ich Herrn Littfinski in Bremen gestellt. Mit dem Ergebnis seiner Aussage konnte ich meine Decoder programmieren. Hintergrund ist wohl, das irgendwelche Daten auf dem Gleis herumschwirren, die den Decoder irritieren. Versuche es mal, bei mir hat das funktioniert!

Fast hätte ich es vergessen, diesen Hinweis findest Du auch auf der HP von LDT!


juemo

RE: Gelöst: Probleme mit CS2 und Littfinski Weichendecoder

#8 von run_8 ( gelöscht ) , 15.02.2010 21:42

Hallo zusammen,

es funktioniert! Jürgen hatte den entscheidenden Tip:
Ich habe die Fahrregler deaktiviert, in dem ich jeweils "keine Lok" eingegeben habe, dann die CS2 neu gestartet und nach der Littfinski-Anleitung die Decoder die Adresse lernen lassen. Taster auf dem Decoder drücken, Weiche schaltet im 1,5 Sekunden-Takt um, den gewünschten Knopf am Stellpult betätigen, die Weiche schaltet dann etwas schneller, nochmal die Taste auf dem Decoder drücken ==> es funktioniert.

Danke an alle!

Beste Grüße
Markus


run_8

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz