Moin Raimund, wenn es ein Rundbogen werden soll, kannst du doch prinzipiell als Schalung alles nehmen, was rund ist (Glas, dickeres Papier - hinterfüttert.). Wenn du besonders arbeiten willst, solltest Du allerdings berücksichtigen, dass der Schlussstein in der Mitte des Bogens oft etwas nach unten ragt. Ich würde eine entsprechende Papierform (Photodruckpapier oder ähnlich) machen, am Boden (Holz ?) festkleben und mit Sand hinterfüllen, damit der Gips sie nicht wegdrückt.
@Horst, ich hab mir soviele Portale angeschaut, wo bei den wenigsten der Schlußstein nach unten herausragte. So einen will ich erstmal bauen / gießen und dann die Steine ritzen. Solche mit herausragendem Schlußstein sehen natürlich besser aus, aber sind von der schwierigkeit enorm anspruchsvoll. Nicht vergessen, ich bin was das angeht blutiger anfänger Ich werde deine anmerkungen zu nehmen und schauen, was ich machen kann.
Nur bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof, siehe letzten Spurplan, links, wird ein Betonportal gesetzt, weil da die Gleisabstände extrem weit sind, aber da bin ich noch lange nicht
nachdem ich mir einen Kopf gemacht hab, wie ich ein Tunnelportal am besten hinbekomme, hab ich mal einen ganz unkonvetionellen Weg eingeschlagen.
Man nehme eine 4 mm Sperrholzplatte, zeichne das Portal auf. Schneidet es aus und schleift ein wenig die Kanten und bringt die "Röhre" auf Maß. Anschließend habe ich mit Bleistift die Steine direkt auf das Holz gezeichnet. Da ich mir vorgestern einen "Dremel" gekauft hab, wollte ich den mal ausprobieren und sehen wie die Steine aussehen........
Ich hab erst eine hälfte des Portals fertig, aber seht selbst.
Das ganze ist noch im Rohen Zustand. der Schatten ist von meiner Kamera.
Nachtrag: Da mir das ganze am Ende doch nicht gefallen hat, hab ich jetzt mal das ganze mit Gips zugekleistert Wenn es dann trocken ist, wirds abgeschliffen und geplant um dann anschliessend die Steine zu ritzen.
Moin Raimund, letztlich ist die Direktmethode (Dremel in Holz) allerdings vielversprechend. Gerade Linien einzufräsen ist reine Übungssache. Vermutlich ist der Arbeitsaufwand ziemlich gleich (Ritzen in Gips, Schleifen in Holz), aber zu Holz hätte ich mehr Vertrauen - auch bei der Befestigung. Da hast Du mich erst einmal auf eine Idee gebracht ....
die Form für das Portal hab ich ja nicht weggeworfen und das Holzportal hatte ich auch noch. Also hab ich das Holzportal genommen und in die Form gelegt und dann ausgegossen.
Nun ist die Frage, ob die Breite so ok ist, weil die Höhe ja schon so heftig ist? Ich hab doch keine H0 Bahn
Zum Vergleich zum Noch Portal (2-Gleisig) hab ich mal die Zeichnung um dieses erweitert.
Hat sich erledigt, mir ist der Rohling gerade beim bearbeiten gebrochen
nachdem ich in den letzten tagen überhaupt keine Lust hatte weiter zubauen, überkam es mich heute den Gleisplan etwas zu modifizieren.
Heraus kam eine Streckenführung mit 2 Schattenbahnhöfen. Diese werden von jeweils 1 Seite des Bahnhofs angefahren. Allerding, wie ich diesen steuern werde, weiss ich noch nicht Und die Weichen muss ich ja auch erstmal besorgen
Der Bahnhof wird auf 100mm angehoben. Der 1 Schattenbahnhof liegt auf 50mm, der 2. auf 0mm.
da der obige Plan derzeit nicht zu finanzieren ist, baue ich den weiter, den ich angefangen habe, allerdings mit geringfügigen änderungen. Ich hab mir heute 2 36W Leuchtstoffleuchten gekauft (Stück 3,99€ bei OBI und werd mir erstmal ne anständige Beleuchtung bauen. Die Zimmerbeleuchtung ist nämlich immer im Rücken und die Fotos werden dann, hoffentlich, auch besser.
Das in Kürze, ich hoffe, das ich Ende der Woche neue Baubilder zeigen kann.
Moin Raimund, wenn Du es so hindeichselst, dass du zwar erweitern kannst - aber erst einen Teil der Sache baust, der in sich fahrfähig ist? Manchmal ist es ja nur ein Gleisstück, dass so eingebaut wird, dass es später leicht durch eine Weiche ersetzt werden kann.
ich schau mal was sich machen lässt. Die Steigung an der Rückwand, wird neu aufgebaut, der Bogen der über die Bahnhofsausfahrt wird Gleichmäßiger und noch so ein paar Kleinigkeiten. Kann auch sein. das da, wo der SBHf eingezeichnet ist, einfach nur eine gerade 2 Gl. Strecke hinkommt, weiss ich aber noch nicht so genau.
Ich bin heut noch sehr froh und glücklich über die Investition in eine neue Beleuchtung für das Modellbahnzimmer. Mir ging es vorher genau so, wie von dir beschrieben: zu wenig Licht und das ständig im Rücken. Die Installation der neuen Lampen an effektiveren Orten war ein großer Sprung nach vorne.
Durch Deine Posts in meinem Fototutorial bin ich nun auch auf Deinen Anlagenthread gestoßen. Einen wirklich beeindruckenden Gleisplan hast Du. Die vorgestellten Detailarbeiten gefallen mir auch sehr gut.
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine photographischen Experimente - am liebsten mit Rollmaterial von mir aus Auch über eine Anlagenübersicht würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)
@Dominik: Der Gleisplan weiter oben kann so ersteinmal nicht realisiert werden, weil andere Sachen wichtiger sind und mein Budget doch beschränkt ist. Die Detailarbeiten waren Muster, aber ich werde wieder eckige Portale bauen, weil ich es nicht hinbekomme, das die Gipsrohlinge nicht wegbrechen.
@Eckard: Ich denke, das es sich auszahlt, wenn die Beleuchtung stimmt. Ständig ne Schreibtischlampe umstellen is nich wirklich praktisch und steht meist auch nur im Weg
@all: Neues gibt es noch nicht zu sehen, weil ich noch nicht weiter gekommen bin. Aber ich bin Zuversichtlich
nach längerer Zeit mußte ich doch mal wieder nachsehen, was sich bei Dir alles so tut.
Bei meiner ehemaligen H0-Anlage habe ich auch die Fugen der Tunnelportale mit dem Dremel direkt ins Holz gefräst. Angemalt sah das sogar gut aus. Farbe macht viel aus.
Ich nehme nur noch Innenspachtel für sämtliche "Gips"-Arbeiten und bin hoch zufrieden. meine fugen ritze ich, bevor der Spachtel ausgehärtet ist, das geht einfach leichter und es kann nichts weg brechen.
@Uli: Nicht Mißverstehen, die Steine geritzt sehen auch bei mir schön aus und solang das ganze nicht "filigran" ist, geht auch alles gut. Bei den gegossenen Tunnelportalen die ich gemacht hatte, 1 ist ja weiter oben zu sehen, aber wenn ich anfange die nachzubearbeiten brechen die durch . Warum entzieht sich meinem Verständnis. Es war blasenfrei. Also muss ich mir was einfallen lassen, damit das nicht passiert. :
@Eckard: Ich bin am Wochenende nicht wirklich dazu gekommen an der Bahn weiter zubauen, geschweige etwas zu fotografieren Das wird sich aber in den nächsten tagen wieder ändern, versprochen
Schön das Du vorbei geschaut hast. Hab noch eine schöne Woche.
auch wenn's vielleicht kontraproduktiv sein sollte: Hast du schonmal in Erwägung gezogen, die Tunnelportale NICHT aus Gips zu machen? Ich glaube, wenn mir an deiner Stelle das erste Portal zerbrochen wäre beim Ritzen, hätte ich die Reste mit solcher Wucht in die Ecke gepfeffert, dass da hinterher nur noch Staubbrösel übriggeblieben wären... Vielleicht ist es eine Überlegung wert, die Ritzerei in Styrodur bzw. Depron zu machen... Ich habe meine Selbstbaubrücke (siehe hier Brücke Felbruck) mit 3mm Depron verkleidet, welches ich vorher mit einem Bleistift in Mauerform geritzt habe. Ich denke, nach entsprechender Behandlung mit Farbe sieht man da keinen wirklichen Unterschied zu Gips...
ja, daran hab ich auch schon gedacht. Aber bei uns hier gibts keine dünneren Styrodurplatenn als 10mm. Und die haben beidseitig ne Strucktur
Ich hab mich darüber nicht aufgeregt, sondern Überlegt, woran das liegen kann : Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, also wird das erstmal hinten an gestellt. Hab ja auch noch andere Baustellen auf der Bahn Wo ich aber ersmal wirklich hinten am Rand anfange, weil, wenn der Bahnhof aufgebaut wird, komme ich da nicht mehr heran aber das geht nunmal nicht anders.
hast Recht, 3mm Depron bekommt man nicht im Baumarkt... Ich habe mir meins hier zusammen mit einer Platte 5mm Depron (und einer Treppenplatte in 1:200) geholt: http://www.architekturbedarf.de/ . (=> Kunststoffe => Hartschaum) Aber auch Depron hat ne "gute" und ne "schlechte" Seite, d.h. auf der einen sehen die geritzten Steine ganz gut aus, während auf der anderen das Ritzen nur schwer bis gar nicht geht. Versuch macht klug, und bei einer Platte von 100cmx70cm ist ja auch genug Material zum Ausprobieren da.
wie schon geschrieben, stehen die Tunnelportale erstmal hinten an.
Hab mal heute den Hintergrund in Hellblau angemalt und versucht in noch hellerem Blau dann mal paar Wolken zu malen Wie gesagt versucht, dabei isses auch geblieben, das kann ich euch nicht antun, beim besten willen nicht. Werd das morgen mit dem hellerem Blau übermalen Dann gibts nen "Himmel" ohne Wolken Kann ich mit Leben. Auch den Schotter hab ich nachgedunkelt, sieht jetzt viel besser aus. Nur zwischen den Schwellen muss ich noch nachdunkeln, aber das wird noch dunkler.
Aber hier mal der Hintergrund ohne Wolken, es sieht hier etwas dunkler aus, als es ist
Der eingefärbte Schotter. Man sieht sehr gut die Originalfarbe vom Schotter
Hallo Raimund, aller Anfang ist schwer! Wobei ich dir komplett widerspreche! Deine Einfärbungen vom Schotter finde ich wenig gelungen, da finde ich das Original zwischen den Schwellen besser! Deine Tönung ist mir für Schotter zu eintönig!
Deine Wolken hingegen sehe ich da positiv: nicht perfekt, aber durchaus sehenswert für den ersten Versuch! Klar, die würde ich auch noch mal überarbeiten/neu malen, aber da sehe ich Potential!
Ich hoffe, du kannst mir verzeihen, dass ich das etwas anders sehe, als du.
@Michael: Klar kann ich dir verzeihen, dafür stell ich das ja hier herein Was würdest du mir Raten um es besser aussehen zu lassen? Da ich ja nur mit Dampf und Diesel fahre, dachte ich mir, das es besser ist, wenn ich ihn einfärbe. Die Gleise selber werden nicht gerostet. Das Grün zwischen Blau und Gleis kommt ja auch noch, aber keine Bäume, weil kein Platz mehr für ist. Danke für deine ehrliche Meinung und für deinen Besuch.
auch ich finde die Wolken gar nicht mal so schlecht gelungen. An den Rändern noch ein paar weisse "Ausfransungen" oder Schleier (Zauberwort: "granieren") und schon sieht das prima aus ! Vielleicht noch ein ganz helles blau oder grau mit rein (and den Rändern!)...
Dein Schotter... naja ... der sieht im Original in der Tat besser aus als eingefärbt... Ich nehme mal an, du hast ihn erst nach dem Verkleben (oder dabei) eingefärbt. Sonst würde ich dir nämlich raten, den gefärbten Schotter einfach mit dem Original zu vermischen und mit dem Gemisch neu zu schottern. geht aber wahrscheinlich nicht mehr...