RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#976 von trashmaster , 22.09.2019 21:30

Wie üblich, super Arbeit! Ich bin schon auf die Variantenvielfalt gespannt! Nicht auf das Gruppenfoto vergessen. All die Gehäuse zu lackieren wird aber eine mords Arbeit.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#977 von torsten83 , 22.09.2019 23:25

Hallo,

oder eine bunte Herausforderung
Das Gruppenfoto wird kommen... bis dahin gibt es dann Zwischenstände von Einzelstücken

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#978 von torsten83 , 06.10.2019 21:24

Hallo,

kleines Update, hinter dem verdammt viel Arbeit steckt: die übrigen 22 Vectron sind vom Wachs befreit und vorbereitet für die Grundierung.


Leider sind ein paar Kleinigkeiten bei der Bearbeitung abgebrochen, aber zum Glück ist noch kein Total-Ausfall dabei

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#979 von torsten83 , 13.10.2019 21:24

Hallo.

Endlich sind nun alle Vectron grundiert das hat sich etwas hingezogen, denn alle sind erst schwarz grundiert und darauf noch mal hell.



Leider gab es zwischenzeitlich den ersten Totalausfall, der kann aber noch Teile liefern für Teil-Ausbesserungen der anderen Gehäuse.

Im aktuellen Zustand kommt nun auch der große Dachlüfter mit der Struktur voll zur Geltung:



LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#980 von torsten83 , 27.10.2019 15:53

Hallo.

Heute gibt es auch mal wieder Vectron Fortschritte. Zunächst wurden die entsprechenden Deckel verkehrsrot lackiert.

Für Jörg Erkel vom 1zu220-Shop entsteht dabei einer mit Rokuhan-Stromabnehmern (Austauschmodell gegen eines seiner Exclusiv-Modelle). Dafür habe ich vor der Lackierung die gedruckten Stromabnehmer entfernt, dann die Bohrlöcher markiert:


Gebohrt mit dem Akku-Gerät von LIDL, der kleine Bohrer aus dem Grundset hat schon das passende Maß:


Einfach einstecken und fertig hier im Vergleich zum gedruckten Modell:


Die Möglichkeit einen Stromabnehmer heben zu können, ist natürlich sehr vorteilig:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#981 von Intercity85 , 06.11.2019 10:06

Die Variante mit den Rokuhan-STA ist klasse, wie du schon geschrieben hast, das der STA zu heben ist bringt viel für die Optik, gefällt mir.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#982 von torsten83 , 07.11.2019 10:42

Hallo André,

wäre schon zu überlegen, noch weitere damit auszurüsten...
Aktuell fahre ich eigentlich abgebügelt, von daher ist mir das bisher egal gewesen. Aber ich merke schon, dass sich die Farbgestaltung durch bereits mitgedruckte Stromabnehmer auch nicht gerade vereinfacht hat

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#983 von Dampfbär , 15.11.2019 21:25

Richtig schön gemacht, finde ich ganz toll


Dampfbär  
Dampfbär
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.11.2019


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#984 von torsten83 , 17.11.2019 19:00

Hallo,

heute wieder Fortschritte von den Vectron...

...graue Lackierung für DB und ÖBB Modelle. Dazu erstmal den verkehrsroten Lack abkleben:


Lackiert in grau:


Geht es ans auspacken

ÖBB und DB nebeneinander:


Die beiden verschiedenen DB Varianten:


Und hier ging es leider schief Diese Seitenfläche war leider wohl nicht gescheit gereinigt und vorbereitet von mir:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#985 von Cyberrailer , 29.11.2019 10:08

Hallo Torsten

Das ist ja der Wahnsinn, was Du da so wieder treiben tust !

Wegen der Vectron DE
Besser nur bei einer der Lack ab als bei allen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#986 von torsten83 , 17.12.2019 13:06

Hallo,

mit Nachdruck arbeite ich noch an den Vectron und der Fertigstellung der ersten Exemplare in 2019.

Sehr behilflich ist nun das gebrochene Vectron Gehäuse. Es liefert nun perfekt Einblick in den Bauraum:


Die Platine hat ein passendes Maß für die Kontaktarme des Märklin-Taurus:


Die unbestückte erste Platine nimmt ihren Platz ein:


Zitat

Wegen der Vectron DE
Besser nur bei einer der Lack ab als bei allen



Da hast natürlich Recht vielleicht ist es aber auch ein Wink, dass ein DB Vectron Diesel reicht und ich doch eine andere Farbgebung umsetzten sollte...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#987 von torsten83 , 17.12.2019 15:45

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich bzgl. LED Beleuchtung?
Ich habe verwendet:

2x LED SMD 0402 mit Kupferlackdraht warmweiß
1x SMD Dickschicht Widerstand 4,7 kOhm 1% 0603



So habe ich zusammengelötet:

Die LED haben schwarze und rote Lackdrähte, das habe ich hier deshalb auch so gehalten. Es funktionierte bis ca. 6Volt (halbe Stellung am märklin mini-club Trafo).

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#988 von Lokpaint , 18.12.2019 18:34

Hallo

Ich denke es wäre besser die LED in Serie zu schalten. Das verringert den Stromverbrauch und die LED leuchten gleichmässiger.
Bei parallellschaltung braucht jede LED ihren eigenen Vorwiderstand.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#989 von torsten83 , 21.12.2019 12:09

Hallo.

Danke für eure Tipps und Ratschläge (auch die per PN). Die Beleuchtung funktioniert nun

Die Platine habe ich nun doch fest gelötet, die Kontaktarme kommen leider nicht so zuverlässig an die Kontaktflächen:


Hier unter Strom:


Und mit Gehäuse:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#990 von torsten83 , 04.01.2020 22:02

Hallo.

Heute mal ein historischer Exkurs bei mir.

Das (für mich) ungewöhnlichste macht den Start: die neue 03.10 von Märklin. Dampfloks in Z von Märklin haben mich nie wirklich gepackt, zu Spielzeughaft durch die vielen Vereinfachungen. Seit 2012 hat man bei Märklin viel in die Überarbeitung der alten Formen gesteckt und auch neue Lokomotiven aus dem Hut gezaubert. Der jüngste Spross ist eben die 03.10 - basierend allerdings auf einem Fahrwerk von 1972. Mit einer 03 von 1972 hat die aktuelle Umsetzung zum Glück äußerlich nicht vieles gemein.

Recht störend zum 259,95 EUR Festpreis empfinde ich jedoch die Sparlackierung ab Werk. Nach ersten CAD-Zeichnungen sollte die Lok gar noch furchtbar rot daher kommen, dann entschied man sich für mehr schwarz - aber ganz ohne rot.

Besonders störend finde ich den Umlauf vorne, der nun ganz schwarz wurde, immer noch besser als im geplanten ganz rot - aber wäre hier ein Streifen aus der Handmalerei bei dem üppigen Preis nicht drin gewesen?
Aus der Anleitung konnte ich immerhin freudig entnehmen, dass man das komplette Bauteil von der Lok trennen kann:


Etwas elita Farbe, ein Pinsel und eine ruhige Hand später, sah das Bauteil dann so aus:


Wie es leicht runter ging, ging es auch leicht wieder drauf:



Nächste Detailverbesserung: schwarz, wo kein rot sein sollte (hätte mich weniger gestört, aber wenn ich die Lok eh schon verbastele...):



Und doch, eines bleib auffällig: die Lok steht leidlich schief. Auch andere Zettis hatten davon geschrieben, also aufgeschraubt und wie beschrieben einen übergroßen LED Halter als Schuldigen ausgemacht:



Nun ist sie Einsatzbereit, meine zweite Große von Märklin mit feinem Gestänge:


Die nun gerade Ausrichtung habe ich getestet an der Re 4/4 II in TEE Sonderlackierung - das nächste Projekt...


...und das kam grds. schon sehr schön daher:

Nur der Preis erschließt sich nicht, die Lok alleine kostete unter 200 EUR, aktuell gab es Eurofima-Wagen für unter 35 EUR - die Summe ist weniger, als der Preis dieses Sets : Märklin wird seine Kalkulation kennen, immerhin hat die Lok eine neue Front. Die Wagen erscheinen in dieser Farbkombination auch zum ersten Mal. Warum man allerdings die schönen neuen Inneneinrichtungen aus dem Set 87269 hier nur im Prospekt in den Wagen abgebildet hat, im Wagen aber real nichts ist, bleibt leider auch ein Märklin-Geheimnis. Ich werde eine 3D Inneneinrichtung demnächst nachrüsten. Erstmal muss ich meine Dateien dazu an die umgemodelten Wagen noch anpassen.

Die größte Überarbeitung erfuhr der Speisewagen. Zum ersten Mal seit Jahren hat Märklin hier die Milchglasscheiben für Küche und WC weggelassen, das lässt sich mit weißer Farbe binnen Minuten nachholen. Bei allen Wagen habe ich die etwas schwache Ausführung der Gummiwülste dicker gemacht (warum die Wülste mal dick und mal dünn nachgestellt werden, ist so ein anderes Märklin-Mysterium in Z ). Außerdem habe ich auf Fotos gesehen, dass die Übergänge wohl einfarbig rot waren, statt einfarbig beige.




Nach den kleinen Änderungen sieht das Zugset nun so aus und wartet nur noch auf seine Inneneinrichtungen:


Zum Abschluss die Leistung von Märklin, die mich 2019 persönlich am meisten enttäuschte.
Das TEE Wagenset 87269 - endlich eine Neuauflage des in Z äußerst gefragten Buckelspeisewagen, der überhaupt nur in 2 Sets vorher und auch seit über 10 Jahren nicht mehr produziert wurde.
Aus einem total unerfindlichen Grund, hatte man sich hier zu einem Rückfall der Sparlackierung der Wagenköpfe entschieden
Dies war bis 2012 auch noch üblich und sah selbst da längst nicht mehr zeitgemäß aus. Bei einem Wagenpreis von 46 EUR/Stk. ist dies immerhin 11 EUR/Stk. mehr, als für aufwendiger lackierte Wagen im Eurofima-Display 87408. Diesen Mehrpreis macht die Inneneinrichtung (für mich) alleine nicht wett. Hier sind dafür die Gummiwülste interessanterweise komplett dick wiedergegeben:


Erfreulich allerdings, dass man dann wenigstens helle Wagenköpfe gewählt hat, diese lassen sich deutlich leichter mit rot (elita 53004) und graphitschwarz (elita 59011) nachfärben auf dem hellen Untergrund:


So wird das Wagenset 87269 "from Zero to Hero". Der Buckelspeisewagen kann besonders durch die feinere Wiedergabe der oberen Küchenfenster punkten. Durch die Inneneinrichtung wirken die Wagen ohnehin erwachsener

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#991 von torsten83 , 09.01.2020 12:50

Hallo,

heute etwas Zubehör von mir. Ein Freund hat sich von Luetke Modellbau eine Tankstelle gegönnt, nun kommen noch ein paar Zurüstteile dazu.

Da die Tankstelle nach älterem Baumuster ausgeführt ist und auch nur über 2 Zapfsäulen mit 4 Pistolen insgesamt verfügt, ist die "Speisekarte" auf drei Sorten reduziert. Im Vorbild hätte die Tankstelle vermutlich nur 2 Tanks und so kämen Super E10 und Super aus dem gleichen Tank (das gibt es im wahren Leben bei kleineren Tankstellen recht oft, da kann E10 normales Super sein oder Super und Super+ kommen aus dem selben Fass, also dann beides Super+).

Weil er schon blau/weiße Schilder/Aufkleber aus einem anderen Bausatz genommen hat, wird die Tankstelle zu einer ARAL:



Die Buchstaben werden erhaben gedruckt, damit diese leichter farblich abzugrenzen sind - in der einfarbigen Illustration sieht man das ganz gut:


Vor dem Ausdruck kommen aber noch ein paar andere Details, wie die Luft/Wassser- und Staubsauer-Insel.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#992 von torsten83 , 17.01.2020 21:56

Hallo.

am Mittwoch kam der erste Testdruck aus meinem hp-Drucker mit Ghost-Toner (https://www.ghost-white-toner.com/)

Zur Probe auf die schnelle um halb eins in der Nacht mal eben auf eine 152 aufgebracht:


Die Orientierung war mir noch nicht so gut gelungen, dennoch übertraf schon der erste Ausdruck meine Erwartung. Zu verbessern galt es auch den Druck von schwarz auf weiß, das funktionierte im ersten Versuch sehr mäßig.

Heute habe ich das mit der Orientierung im Drucker hinbekommen und auch die Schrift im rechten Feld ist nun lesbar:

Gut, auf dem Decalbogen selber ist es noch schwer zu sehen. Ich hoffe aber bis Montag die ersten Lokomotiven nun fertig zu bekommen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#993 von torsten83 , 18.01.2020 21:08

Hallo,

da habe ich doch was vergessen mitzudrucken Die Decals für die Fenster... flaster: ...das hole ich dann morgen nach.

So dennoch der erste Eindruck von boxxpress und ÖBB Vectron mit Beschriftung:


Und hier noch ein Vergleich Ghost-Toner - Decal (Nothaft) - Märklin Digitaldruck

Ghost:


Decal von Nothaft:


Märklin Digitaldruck:


Alle drei Fotos mit Zoom 5,3x an der gleichen Stelle geknipst, um vergleichbare Bedingungen zu haben. Und damit alle ein vielfaches so groß, wie in der Realität.

Das hier ist ganz klar der Grenzbereich, die neuen NVR-Nummern sind so winzig, dass sich der Ghost eher für die klassischen Betriebsnummern eignet (siehe das ÖBB 5081 Beispiel - ebenfalls ja Spur Z - auf der Homepage von Ghost zu finden).
Allerdings betrachte ich die Modelle später eh nicht mehr unter Lupe und ist mir das eigentlich somit letztlich wurscht, der Gesamteindruck ist das wichtige in meinen Augen. Ich sehe bei den Kaufdecals einen optischen Vorteil der Lesbarkeit, habe dafür aber reichlich Puzzlearbeit. Der UV-Druck ist in der Vergrößerungsstufe leider auch kein optisches Highlight und kann eigentlich nur mit dem Gesamteindruck aus etwas Abstand punkten, da geht das mit selbstgedruckten Decals aber für mich eben auch.

Muss jeder für sich selber entscheiden. Der größte Vorteil für mich ist jedoch, dass ich den hp/Ghost ohne Vector-Grafiken anschmeißen kann. Vectorisierung liegt mir einfach nicht sonderlich

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#994 von torsten83 , 19.01.2020 23:21

Hallo,

morgen sollen die ersten sechs Vectron fertig sein, die erste hat heute Fenster-Decals bekommen:


Damit ist sie allerdings noch nicht fertig beschriftet. Ein paar Kleinigkeiten sind noch auf dem Decal-Bogen...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#995 von torsten83 , 21.01.2020 21:20

Hallo,

heute der letzte Beitag zum Vectron

Für das finale Gruppenfoto haben alle Vectron ein Fahrwerk bekommen:


Entstanden sind zwei verschiedene boxxpress.de-Lokomotiven:



Auch die DB Cargo und ÖBB haben nun Verstärkung für den Güterverkehr:



Durch die Ankündigung des Märklin Modelles als komplette Neukonstruktion, werde ich die noch vorhandenen Gehäuse mit Varianten verwenden, die ich von Märklin nicht erwarte.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#996 von torsten83 , 27.01.2020 00:22

Hallo,

in diesem Jahr werden zwei m-Wagen der "Deutsche Weinstrasse" in Spur Z im Modell erscheinen. Von Märklin in einer Auflage von je 150 Exemplaren produziert (Artikel 98172 und 98182) für einen Spur Z Händler.

In freudiger Erwartung dieser Wagen, habe ich direkt mal alle Inneneinrichtungen gezeichnet und fünf Bestandswagen aufgefrischt. Diese sollen dann zusammen mit den neuen verkehren und einen ordentlich langen Sonderzug wiedergeben

Hier die Zeichnung des Barwagen mit der sogenannten "Bütten-Einrichtung". Bei den Inneneinrichtungen habe ich mich an den Skizzen und raren Innenraum-Fotos orientiert, die in den Zeitschriften "eisenbahn illutrierte", Ausgabe August 1995 und dem "eisenbahn kurier", Ausgabe 6/83 enthalten waren. Auch die hier gezeigte Farbgebung stellt dies schon im Wesentlichen nach:


Hier noch ein Blick auf die Bütten, bzw. die Inneneinrichtung für einen "Büttenwagen" - dessen Vorbild weniger spannend nur blau/beige lackiert war ohne auffällige Außenanschrift:



Meine Ausgangsbasis: 4x 8721 und ein Gesellschaftswagen auf Basis 8721, den der frühere Z-Kleinserien-Spezialist Schmidt wohl hergestellt hatte - davor alle fünf verschiedenen Inneneinrichtungen des Vorbild-Zuges:


Diese wurden zunächst hellbeige lackiert:

Danach ging es nur noch mit dem Pinsel weiter...

Dunkle Fußböden:


Braune Holzbalken und Sitzbänke:


Weitere Details:
Sitzpolster in rot
Lampenschirme der Bütten und Lauben in rot
Lampenschirmhalterung in schwarz
Lampenschirme der Bar und Tanzfläche in orange
Tische nochmal hell gepinselt, nachdem zuvor braun und rot bekleckert


Details an der Bar farblich gemacht und damit fertig zum Einbau (da noch ohne Innen-Beleuchtung):


Die Wagen haben dann noch ein neues Fensterband in elfenbein bekommen, das auch die Klassenbezeichnung abdeckt, dunkle Dächer, überpinselte Zuglaufschilder und ein paar Details:


Mit ein paar Kompromissen in Z muss man immer leben, die Vorbilder hatten zum Beispiel andere Türen (Drehtüren, statt Falttüren - beim Gesellschaftswagen jedoch wiederum korrekt) und teilweise auch etwas andere Fenster. Ich habe hier auf weitere Anpassungen jedoch verzichtet. Die beiden neuen Wagen 98172 und 98182 werden ebenso nur Farb- und Beschriftungsvarianten des 26,4 Meter langen Bm - wie er hier in Form des älteren 8721 auch die Basis ist.

Das Thema Innenbeleuchtung, ich hatte es schon bei der Zeichnung der Inneneinrichtungen bedacht - aber irgendwie auch nicht zu Ende gedacht.

Alle Lampenschirme haben zwei kleine Löcher mitgedruckt, hier können Lackkabel "sehr gut" durchgeführt werden (in Anführungszeichen, denn es ist natürlich ein Geduldsspiel):


Mit diesen Bauteilen wollte ich die Wagen beleuchten:
- SMD LED mit Lackdraht (mit dazu passendem Widerstand laut Hersteller für 9-15 Volt)
- Brückengleichrichter (soll ja in beide Richtungen leuchten)
- nicht im Bild: Achsschleifer von Mayerhofer


Erster Schritt ist das Einfädeln der LED - ich habe darauf geachtet den langen (+) Draht immer rechts stehen zu haben, wegen Reihenschaltung:


Voll bestückt gucken schon ganz schön viele Kabel raus, die alle verlötet werden wollen:


Von den Zwischenschritten war ich mir sicher Fotos gemacht zu haben - doch der Speicher zeigt mir keines an flaster:

Unter Strom dann die Überraschung:

Die Tischbeleuchtung funktioniert - doch die Bar bleibt düster Was der Hersteller der LED unter warmem weiß versteht, ist noch eine andere Geschichte? Wirkt dann doch recht kalt...

Den wollte ich eigentlich als erstes beleuchten:

Mit bunte blinke LED [die haben dank Mindestmengen alleine so viel gekostet wie der neue Märklin Wagen 87210 ] Projekt begonnen, wird nun auch zu Ende gebracht. Geld ist ja eh schon versenkt

Die Art der Verdrahtung der LED muss ich allerdings noch mal grundsätzlich ändern. Ich habe da zum Glück ein paar gute Tipps nun bekommen Bis 98172 und 98182 ausgeliefert werden, habe ich ja noch etliche Monate Zeit. Etwa August soll es soweit sein, steht auf der Bestellbestätigung... dann bekommen auch diese Wagen noch Inneneinrichtungen. Ich hoffe durch die neu von Märklin angedachte Möglichkeit der Innenbeleuchtung bei diesem Wagentyp ändert sich nicht so sehr viel.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#997 von G1600BB , 27.01.2020 10:48

Boah ey!


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#998 von torsten83 , 27.01.2020 15:45

Danke

Meine empfohlene Einkaufsliste mit sinnvollen Bauteilen zur Umgestaltung habe ich auch abgearbeitet. Voelkner liefert solche Standard-Teile wohl innerhalb von 5 Tagen, hoffe ich.

Mit dem Hinblick, wie ich besser verlötet hätte, fürchte ich mich aber nun ein wenig vor den beiden Laubenwagen mit ihren 22 Hängelampen Aber hinterher wird es dann ein Highlight Zug

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#999 von d3lirium , 27.01.2020 15:56

Respekt vor der Fummelarbeit ich baue in N und das ist manchmal schon grenzwertig...

bin auf die fertige Lichtershow gespannt


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1000 von torsten83 , 27.01.2020 16:14

Danke. In dem Falle, also der Wunschvorstellung von beleuchteten Lampenschirmen, ist das wohl in jedem Maßstab sehr viel Fleißarbeit. Auch in N und größer müsste man ja die LED in die Lampenschirme bekommen...
Ab H0 und größer kann man dann allerdings deutlich leichter einen Platz für einen entsprechenden Flackerschutz finden. Wo ich den nun möglichst unauffällig verbaue, werde ich dann auch noch sehen müssen...


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz