RE: Märklin Re 482 Art.Nr. 36606: Runde Einbuchtung am Boden

#1 von swisstrain , 04.05.2013 23:48

Hallo zusammen

Bei der Re 482 von Märklin hat es im Boden unterhalb des Motors eine runde Einbuchtung. Diese befindet sich in der Mitte des Fahrzeugs und ist in der Mitte. Kann mir jemand sagen, was die für einen Zweck hat? Ist dies eine Grube für einen Magneten? Oder wieso ist dieser Platz ausgespart?



Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin Re 482 Art.Nr. 36606: Runde Einbuchtung am Boden

#2 von feti , 04.05.2013 23:53

Das sieht mir verdächtig nach dem Einbauplatz für einen Lautsprecher aus...

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Märklin Re 482 Art.Nr. 36606: Runde Einbuchtung am Boden

#3 von papa_brösel , 04.05.2013 23:54

Hallo

ohne die Lok zu kennen, aber anhand der Zeichnung würde ich auf eine Aussparung für einen Laustsprecher tippen.
Wahrscheinlich ist die Lok als Soundmodell erhältlich oder zumindest als solche geplant worden.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin Re 482 Art.Nr. 36606: Runde Einbuchtung am Boden

#4 von klein.uhu , 05.05.2013 00:22

Moin,

Es gibt eine technische Variante dieses Lokmodells mit Sound, die DB Baureihe 185.2 [36617].
Es ist der Platz für den Lautsprecher.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Re 482 Art.Nr. 36606: Runde Einbuchtung am Boden

#5 von epochenheld , 05.05.2013 00:46

Hallo!

Die runde Einbuchtung ist definitiv für den Lautsprecher gedacht!
Müsste Baugleich die von Trix sein!


C - Gleis, Analog und Digital, 6021- Mobile Station 1+2, alle Epochen, Märklin seit 1973

Grüsse Norman


 
epochenheld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Dorsten
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, MS 1+2, Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Re 482 Art.Nr. 36606: Runde Einbuchtung am Boden

#6 von Jörg Warrelmann , 05.05.2013 07:03

Tja,

und wenn man den msd Umbausatz 60949 nimmt hat man alle Teile um aus einer solchen Lok eine Sound-Lok zu machen.
Da ist auch schon der richtige Traxx Sound drauf.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Märklin Re 482 Art.Nr. 36606: Runde Einbuchtung am Boden

#7 von PeterHB , 09.06.2013 14:35

Hallo zusammen,

kann ich bei dem Decoder 60649 auch die LED-Leisten von Luessi nehmen. Komme ich an die Aux-Ausgänge von der 21er-Platine heran? Oder kann ich das Flachbandkabel direkt in die Buchsen auf der Platine einstecken. Ist ja 4polig. Wer hat das schon einmal gemacht. Möchte ja unbedingt rotes Schlusslicht haben

Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin Re 482 Art.Nr. 36606: Runde Einbuchtung am Boden

#8 von Bernd-BS , 09.10.2015 18:37

Hallo,
die Lok interessiert mich. Es gibt zwei Versionen, Start-up und "normal". Welche Farbe hat die Beleuchtung der 36606, gelb oder warm weiß?

Danke und Gruß, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Re 482 Art.Nr. 36606: Runde Einbuchtung am Boden

#9 von luca ( gelöscht ) , 09.10.2015 19:21

Zitat von Bernd-BS
Hallo,
die Lok interessiert mich. Es gibt zwei Versionen, Start-up und "normal". Welche Farbe hat die Beleuchtung der 36606, gelb oder warm weiß?

Danke und Gruß, Bernd


Salü Bernd,

die 36606 ist das "einfache" Modell von 2010 und hat werksseitig (noch) gelbe LEDs verbaut; zudem keine Schlussleuchten. Lässt sich aber problemlos z.B. mit dem Umbausatz von Modellbau Schönwitz oder auch dem Märklin Umrüstsatz 60979 und der warmweissen LED Platine "aufpeppen".

Mit der "normalen" Re482 meinst Du vermutlich das Modell 37446, welches letztes Jahr neu aufgelegt wurde und auf einer ähnlichen, aber trotzdem anderen Konstruktion, z.B. mit Kunststoffgehäuse basiert. Ursprünglich wurde diese Lok 2008, damals noch ohne Sound und den erweiterten Lichtsteuerfunktionen des Märklin Modells unter der Nr. 22631 im TRIX Sortiment angeboten. Das Modell 37446 ist dementsprechend auch preislich in einem ganz anderen Segment angesiedelt als das "Start-Up" Modell.

Tschau.

PS: Nächstes Jahr gibt es sicherlich bzw. hoffentlich dann auch noch die "Alpäzähmer" Version.


luca

RE: Märklin Re 482 Art.Nr. 36606: Runde Einbuchtung am Boden

#10 von Bernd-BS , 09.10.2015 20:41

Hallo Luca,
danke für deine Antwort, dann werde ich wohl noch etwas sparen für die normale Ausführung.
Gelbe Lichter habe ich schon genug.

Gruß, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz